Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das kann ja dann nur der Hauptbremszylinder mit interner Undichtigkeit sein (der Druck entspannt sich Richtung Rückseite.) Das ist harmlos, da ja...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das kann ja dann nur der Hauptbremszylinder mit interner Undichtigkeit sein (der Druck entspannt sich Richtung Rückseite.)

Das ist harmlos, da ja niemand stundenlang sein Bremse am Stück für ein Abfahrt in Betrieb benötigt. Und sobald man den Hebel loslässt, hat der Kolben des Hauptbremszylinders für die nächste Bremsung wieder das volle Verdrängervolumen zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
@RunNRG, wurde Deine Bremse nicht schon mal vom Freundlichen gerichtet? So wie Deine Bremse tropft, kann man sogar vermuten das bei der Reparatur verschlimmbessert wurde.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ja, wurde beim ersten :) wegen Undichtigkeit komplett ausgetauscht gegen neue Zangen, das ganze irgendwo Richtung September/Oktober. Versprochen war sie ja für August. Wer weiß, warum eine GS so verzögert ausgeliefert wurde ( Mangel an verfügbaren Ersatzbremszangen? :cool:)

Übrigens völlig unmotiviert durch mich, das hat der :) ganz alleine gemacht, mir wurde dieser Vorgang ja erst nach Lieferung und Rückfrage so geschildert mit Dokumentation (der Werkstattbericht über den Wechsel beider Zangen wurde mir nachgereicht).

Was ich dann mit den neuen Zangen geliefert bekam, war eben jene deutliche Undichtigkeit (Niederdruck, Hochdruck).
Und nun steht sie seit Anfang November in der NL und die bekommen sie nicht fertig (mangels neuer Zangen ,die auch mal dicht wären....:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heli11

Dabei seit
09.12.2019
Beiträge
14
Ich wollte noch ergänzen, dass durch Recherchen diese Bremsenundichtheit bei BMW und Händlern bekannt ist. Darüber liegt bei den Händlern eine Benachrichtigung vor (Buma). Aber keiner befindet das als Grund für einen Verkaufsstop oder eine Rückholaktion.
Da sieht man eigentlich, dass die Gesetze nicht für jeden gleich gelten.
Ich, Gott sei Dank, habe das jetzt mit meinem Händler klären können. Meine Bremssättel sind mir auf Brembo-Bremssättel ausgetauscht worden. Ich pfeife auf eine Typisierung, mir ist wichtig, dass ich eine dichte und funktionsfähige Bremse habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn Du undicht möchtest ,mußt Du zu Hayes-Sätteln wechseln! :cool:
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Restposten :-D
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
336
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Ich pfeife auf eine Typisierung, mir ist wichtig, dass ich eine undichte und funktionsfähige Bremse habe.
Waaasss???
Jetzt geraten einige wohl völlig durcheinander... (ja nee schon klar, Tippfehler)

Aber ich kann den Unmut nur zu gut verstehen. Wenn die Kohle schon seit längerem die eigene Tasche verlassen hat, aber das bestellte Mopet nässt und darum nicht geliefert wird, da wären bei mir auch die Nerven blank.
Was mich allerdings wundert ist, dass es hier echt Menschen gibt, die das locker nehmen... alla hopp ein Tröpfchen, oder gar ein Schlückchen... egal... komm wir fahren, wird schon dicht. Aber jedem seine Meinung, ich habe ne andere.
Ich wurde mal völlig zerrissen, weil ich angedacht hatte, mein Licht ausschalten zu wollen. Seitenlanges Getöse, wie kann man nur. Verlust der BE, internationales Recht und STVO-Richtlinien....
Aber mit nasser Bremse - geht klar.
Habe die ganzen 87 Seiten hier gelesen wie ein Wirtschaftskrimi, nur leider real, aktuell made in Germany 2020.
Ich finde das sehr erbärmlich von BMW und bleibe bei meinen alten Mühlen.
Allen Betroffenen einen raschen und erfolgreichen Ausgang der Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was mich allerdings wundert ist, dass es hier echt Menschen gibt, die das locker nehmen... alla hopp ein Tröpfchen, oder gar ein Schlückchen... egal... komm wir fahren, wird schon dicht. Aber jedem seine Meinung, ich habe ne andere.
Sollte ich betroffen sein (Finger kreuz) und die Maschine in meiner Garage stehen und es sich um eine Niederdruckundichtigkeit handelt, könnte ich mir schon vorstellen die Bremssättel mit Bremsenreiniger zu säubern und 1-2 scharfe Runden zu drehen um die Sättel richtig heiß zu bremsen. In der Hoffnung, das dass Problem dann Erledigt ist. Wenn nicht..klar, dann geht die ganze Scheiße von vorne los.

Aber diesen versuch kan mann (so denke ich) ruhigen Gewissens starten. Es sei denn die Bremsplörre pisst schom beim betätigen des Hebels, dann NO FAHREN...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für Bremsfluid reicht Wasser zum Entfernen...
 
H

Heli11

Dabei seit
09.12.2019
Beiträge
14
Bremsenreiniger würde auf Dauer zu teuer :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Wo wars denn so schlimm, das du da nicht mal mehr hin willst? :rolleyes:

Gruß Brauny
...so schlimm nicht, ich denke es geht halt auch besser als da. In Bremen wars...
Wobei meine Frage bezüglich der freien Händlerwahl nicht beantwortet ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Wenn die Umwelthilfe mitbekommt das ihr Bremsflüssigkeit in die Umwelt entlasst droht Fahrverbot.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Ich klinke mich hier mal ein:

Ist es denn bis jetzt überhaupt klar, wo genau die Bremsflüssigkeit austritt?
Tut sie dies an der Trennstelle bei mehrteiligen Sätteln, oder an den Dichtungen der Bremskolben?
Mich wundert die ganze Situation, da der Hersteller HAYES nicht erst seit Kurzem Bremssättel herstellt.

Oder hat BMW die Einkaufspreise so stark gedrückt, bis die Qualität des Zulieferers leidet ? :hot:
Die Firma Hayes ist sicher über den nun erhaltenen Ruf nicht erfreut.....

Für die Betroffenen ärgerlich; meine Bremssättel sind zum Glück seit über 20.000 km dicht (gebaut:
10/2018, EZ: 02.2019). Die Bremsleistung ist unabhängig von dem Mangel der Dichtheit echt gut.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich klinke mich hier mal ein:

{geloescht}

Mich wundert die ganze Situation, da der Hersteller HAYES nicht erst seit Kurzem Bremssättel herstellt.

{geloescht}
Dann haetteste mal mit dem Lesen weiter vorne anfangen sollen, denn das wurde alles schon mehrfach wiedergekaeut.

Hayes und Fahrradbremsen, daraus wird ein Schuh. Ansonsten haben die im Motorradbereich ungleich Brembo noch keinen besonderen Ruf zu verteidigen. den schaffen sie sich ja gerade erst an.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
...es wurde schon alles gesagt, leider nicht von jedem :wavespin:
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Vielen Dank Franz, für Deine "nette" Antwort.
Ganz so, wie Du schreibst ist es wohl nicht, da auf deren Webseite mehr als Fahrradbremsen angeboten werden.

Schade, daß Du nicht mit Infos raus rückst und lieber auf den Thread verweist.....
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben