Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Daran hab ich mich aber nicht gewöhnen können, ans dicht fahren, meine ich... edit, innerhalb von 80000 km 2 Paar undichte Hayes Bremszangen an...

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 72 18,2%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,1%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    395
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Daran hab ich mich aber nicht gewöhnen können, ans dicht fahren, meine ich...

edit, innerhalb von 80000 km 2 Paar undichte
Hayes Bremszangen an meine GS 1250, von einem offiziellen BMW Partner nach BMW Vorgaben gewartet, also entweder eine BMW Brille kaufen, eine andere Marke Bremszangen montieren oder die Maschine
mit undichten Bremszangen verkaufen?
Was ich sicher nicht mache.

Dabei bin ich ja mit der GS bis auf die undichten Bremszangen und die Fahrwerk Abstimmung zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
... dicht fahren ist keine dauerhafte Lösung. Die Undichtigkeit kommt früher oder später zurück. Ich hatte an meiner 01-21 ADV ebenfalls undichte Sättel. Wurden von meinem Freundlichen getauscht ( nicht die Dichtungen sondern die kompletten Sättel) seit dem (Anfang Februar getauscht) ist obwohl ich keinen Meter gefahren bin ( Saison/Wetter) alles dicht. Das ist in meinem Augen die einzige Möglichkeit das Hayes- Problem dauerhaft zu lösen.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Ich hatte meine dichtgefahren, meine 1250er stand tropfend im Showromm, bin trotzdem gefahren, nach 200-300 Km absolut dicht.
Nach jeder Tour mit Finger u. Wattestäbchen kontrolliert..... Dicht.
Habe natürlich trotzdem bei der Einfahrkontrolle neue Sättel bekommen- immer noch alles dicht.
Und JA, ich kann es auch bestätigen, daß die Hayes giftiger bremsen als die Brembo.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Bei mir seit 03. 2020 dichtgefahren, die Saison gefahren, alles dicht, Winterpause, alles dicht, Saisoneröffnung, alles dicht.

Wieviele Saisons muss ich noch warten, bis sie wieder undicht werden? ( so aus Erfahrung...)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.732
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie ist es technisch erklärbar leckende Bremssättel dichtzufahren?
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Vielleicht setzen sich die Dichtringe, die evtl. bei der Montage tordiert oder verkantet eingebaut wurden ????
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Nur noch einmal zur Reihenfolge:

Die Sachen wurden komplett getauscht und dann hat einer der Monteure die Bremsen übers Wochenende eingefahren.
Dann stand die Maschine noch ein paar Tage in der Werkstatt, wurde dort noch einmal überprüft und dann erst gebracht.
Sie stand dann hier fünf Tage, Sonntag 80 Kilometer gefahren und heute auf der linken Seite undicht....
Jetzt ist München dran, mit denen hab ich heute Nachmittag schon telefoniert...
Also heißt es abwarten
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.896
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich denke das mit "Einfahren" mehr gemeint ist, dass das System Druck bekommt. Das erklärt ja auch diese Niederdruckundichtigkeit.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
.... Ausnahmen bestätigen die Regel...
48.400km und immer noch dicht. Coole Ausnahme. :schulterzucken:

Erklärung: Die ersten Serien der Bremskolbendichtungen waren nicht geschliffen sondern man hat versucht durch das Spritzverfahren eine gleichmäßige Oberfläche und eine definierte Shorehärte zu erreichen. Das ist offensichtlich Misslungen.
Beim Einsatz/Dichtbremsen, wird duch die Bewegung des Kolbens an der Dichtung die Oberfläche der Dichtung microskopisch sanft "abgeschliffen" und ist so nach X Bremsungen dicht. Wobei hier nicht die gefahrenen Kilometer ausschlaggebend sind, sondern die Anzahl der Bremsungen/Bewegung der Bremskolben.

Das Lustige: Dieses Verhalten ist reproduzierbar.
Natürliich in sofern Bullshit, weil eine Dichtung einfach so dicht zu sein hat, ohne mechansiches Einwalken am Objekt und schon gar wenn es sich um eine Bremse handelt.

Keine Ahnung wie sich das ausgeht.......wir werden es sehen....:facepalm:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Das mit dem dicht bremsen, halte ich für eine Legende, der Bremskolben bewegt sich ja nur im mm Bereich, es ist Gummi auf Stahl, wenn da was innerhalb von 200km plötzlich dicht wäre, müsste die Dichtung nach 2000km völlig verschlissen sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das mit dem dicht bremsen, halte ich für eine Legende, der Bremskolben bewegt sich ja nur im mm Bereich, es ist Gummi auf Stahl, wenn da was innerhalb von 200km plötzlich dicht wäre, müsste die Dichtung nach 2000km völlig verschlissen sein.
DU hast nicht verstanden wie diese Bremsen funktionieren.....
 
H

Heikom

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Ich habe meine GS Adv von 03.2019 auch gestern zum Händler gebracht um die Bremssättel wechseln zu lassen. Der Rechte Sattel vorne war Über den Winter erheblich undicht geworden.
Nun werden beide gewechselt. Ich hoff das die Probleme damit behoben sind.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
wenn ich solche dinge wie "bremsen dicht fahren" schon lese, wird mir ganz schlecht.
hört ihr euch eigentlich auch mal selber zu?
wenn man bei einem anderen hersteller lesen würde "der muss erst seine bremsen dicht fahren" gebe es gelächter, hohn und spott ohne ende, aber bei bmw macht man das halt ganz brav.....:eekek:
der "TÜV-Mann" beim ÖAMTC attestiert mir bei einer solchen aussage maximal, dass ich auch nicht ganz dicht bin!
jetzt sind sicher wieder einige beleidigt, aber sorry, geht's noch???
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Deine Sicht!! :)

Bei meiner GS wurden die Sättel auch getauscht, weil sie vom stehen nicht dicht wurden. Und die getauschten Sättel...stehend wieder undicht. Ich hab mir sogar Brembo-Sättel als Rückfallposition beschafft, doch was soll ich sagen, das abdichten durch fahren hat funktioniert. ( manchmal geht probieren über lamentieren).

Aber Du darfst dich gerne weiter aufregen, über Hohn und Spott auslassen, mich ( und weitere Besitzer dichtgefahrener Sättel) betrifft es nicht.
Mich über das Thema aufzuregen ( das so definitiv nicht sein sollte !!!) nützt mir nix, kostet nur unnötig Nerven. Take it or leave it!
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meiner Erinnerung nach wurden zu Beginn der Diskussion Infos von BMW und oder Fachzeitschriften eingestellt, in denen beschrieben wurde, wie (technisch) und warum das "Dichtbremsen" funktionieren kann.
Diejenigen, die Zweifel daran haben, haben das möglicherweise nicht gelesen. Oder sie haben weiterhin Zweifel. Für mich klangen sie damals plausibel.

Das soll den Fehler nicht schönreden. Es ist keine Glanzleistung von Hayes. Aber BMW wird seine Gründe haben, weshalb sie auch in der laufenden Saison bei mehreren Baureihen an der Bremse festhält, obwohl Folgekosten für Nachbesserungen und Austausch von Bauteilen anfallen.
Trotzdem ist es ärgerlich für die Betroffenen, da der Aufwand für Anlieferung/Abholung zu unnötigen Werkstattaufenthalte unnötig wie ein Kropf ist.
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben