Moin moin,
dat is so'ne Frage..... mmh.
Also ich würde es mal so formulieren:
Ich hatte einen Quasi Anfänger (1 Saison Triumph Daytona, aber verhalten!) mit, der auf einer geliehenen Transe eine ganz ordentliche Figur abgab. Allerdings sagte er mir hinterher auch, dass er ganz schön fertig ist und streckenweise ohne mich als Vorausfahrenden kein Land sah. Er würde so etwas gerne noch einmal machen, aber auf keinen Fall alleine und lieber mit einem leichteren Mopped. Die Transe (ich habe selbst zwei Stück gefahren) ist ein verdammt gutmütiges Bike, dass es einem leicht macht!
Ich würde ergo seine Aussage so interpretieren: Als Anfänger mit Guide und einem leichten Bike - jo! Selbst ich würde es mir echt überlegen mit meiner 1150GS dort hochzudüsen! ... ich überlege auch wirklich
Fazit: Meiner bescheidenen Meinung nach, mit Beifahrer und als Anfänger in keinem Fall! Obwohl es auf die von Dir gewählte Strecke ankommt, es gibt mehrere Einstige und Abschnitte, aber insgesamt ist das keine gute Idee. Alleine mein gewählter Einstieg, wenn man ihn denn endlich gefunden hatte, war im unteren Teil sehr grobgeröllig und steil und auch mit der Dakar etwas anstrengender (aber sehr geil
).
Ich war ohne Gepäck mit einer F 650 GS Dakar oben und hatte eine Menge Spaß.
Habe momentan eher wenig Zeit und bin ab Mitte kommender Woche auch für 2 Wochen im Urlaub. Aber frag trotzdem gerne nach mehr
Es gibt einige weitere interessant GKS, sind aber alle nicht ohne und eher für ohne Beifahrer geeignet, dafür sollte man schon ordentlich Erfahrung (und Mut/Vertrauen) mitbringen.
So weit vorerst, hoffe das hilft erst mal. Lass' Dir trotzdem nicht den Mut nehmen, vielleicht bist Du ja ein Naturtalent und hast die entsprechende Ausrüstung