Wer nutzt ein Reifenmontiergerät?

Diskutiere Wer nutzt ein Reifenmontiergerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und wenn, welches Gerät habt Ihr gekauft und wie sind eure Erfahrungen? Habt Ihr vielleicht auch ein paar Tipps und Tricks zur Montage? Ich...
G

Gast 5187

Gast
Und wenn, welches Gerät habt Ihr gekauft und wie sind eure Erfahrungen?

Habt Ihr vielleicht auch ein paar Tipps und Tricks zur Montage?


Ich nutze z. b. zwei Spanngurte mit Holzklötzen:
Der erste als Wulstniederhalter, den zweiten um den Reifen etwa mittig ins Felgenbett zu drücken.
Zusammen verhindern sie zudem das Verdrehen des Reifens beim Aufziehen.
Dadurch ist das Aufziehen ein Kinderspiel.

8br86xk4.jpg
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Mein Reifenmontiergerät ist eine Reifenfirma :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich nutze z. b. zwei Spanngurte mit Holzklötzen:
Der erste als Wulstniederhalter, den zweiten um den Reifen etwa mittig ins Felgenbett zu drücken.
...
mir fehlt grad etwas phantasie ... :redface:
 
G

Gast 5187

Gast
Ich drücke dadurch die Reifenflanke an zwei Stellen etwa 4 cm runter und fixiere dadurch zudem den Reifen gegen Verrutschen beim Aufziehen.
Dann flutscht der Reifen über den Schuh wie von selbst ins Felgenbett.

Habe leider kein Foto gemacht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das gp503 habe und benutze ich auch ... allerdings bisher ohne Klötzchen.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
G

Gast 5187

Gast
Wie hindert Ihr beim Aufziehen mit dem Montageschuh den Reifen am anderen Ende wieder "rauszuspringen"?
Mit dem Knie?
Da hab ich beim ersten Mal echt geflucht und habs nur mit Hilfe meines Sohnes hinbekommen.
Ich weiss von einigen Werkstätten, dass sie solche Wülstniederdrücker benutzen

1119_3.jpg

Ich nutze dafür eben ein Holzklötzchen, was zudem den Reifen auch noch am Verdrehen hindert.

Ach so, mein Montiergerät ist von GPReifen.com
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ah, jetzt weiss ich etwa, was du da machst.
keine dumme idee!

bisher bin ich in bestimmt 90% aller fälle gut allein klar gekommen und für den rest hat ein "kannste mal eben hier drücken?" gereicht.
beim nächsten problemfall werde ich mal klötzchen probieren.

montierst du am boden?
ich habe einen stabilen montagetisch, auf dem ich das gerät mit schraubzwingen fixiere.
 
G

Gast 5187

Gast
Yep, am Boden, da ich kein Bühne habe.

Habe mir schon Gedanken über eine Fixierung gemacht und schwanke zwischen "einfach mit Heringen auf dem Rasen" und oder "Dübeln auf der Pflasterung".

Ging aber beim letzten Mal - nachdem ich den Tip mit den Klötzchen bekommen hatte - so einfach, dass ich glaube, keine Fxierung zu benötigen.

Wie beschrieben, einmal mit Klötzchen (80*40*40) als Niederhalter und einmal 90 Grad versetzt mit einem weiteren Klötzchen ins Felgenbett drücken. Hat mir - eben auch allein - das Montieren sehr erleichtert.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wie befestigst Du dieses Klötzchen?
Oder hält das, weil es vom Reifen eingeklemmt ist?
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Mach doch das nächste mal bitte ein Foto für uns.

Yep, am Boden, da ich kein Bühne habe.

Habe mir schon Gedanken über eine Fixierung gemacht und schwanke zwischen "einfach mit Heringen auf dem Rasen" und oder "Dübeln auf der Pflasterung".

Ging aber beim letzten Mal - nachdem ich den Tip mit den Klötzchen bekommen hatte - so einfach, dass ich glaube, keine Fxierung zu benötigen.

Wie beschrieben, einmal mit Klötzchen (80*40*40) als Niederhalter und einmal 90 Grad versetzt mit einem weiteren Klötzchen ins Felgenbett drücken. Hat mir - eben auch allein - das Montieren sehr erleichtert.
 
G

Gast 5187

Gast
Wie befestigst Du dieses Klötzchen?
Oder hält das, weil es vom Reifen eingeklemmt ist?
Nein, ich klemme das Klötzchen unter einen Spanngurt auf die Reifenflanke.
Dadurch wird das Klötzschen und natürlich der Reifen in Richting Felgenbett gedrückt.
Bin von der der Methode echt überzeugt; stammt von jemandem, der jährlich ca. 200 Reifensätze montiert.

Foto mache ich beim nächsten Mal.

Nur, um das Prinzip mal deutlich zu machen:

j65i27ca.jpg

Wenn die Luft raus ist, lässt sich der Reifen zum Montieren prima runter drücken und fixieren.

Mein lecker Wuchtadapter mit 25 mm Edelstahlwelle:

bzaezz4m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Und wie fixierst du das hintere Rad im Mittelpunkt des Montiergerätes?
Vorne geht ja die mitgelieferte Welle, aber hinten hab ich für die R11xx eine 15 er Welle mit speziellem Adapter der auf das Rad mit Radschrauben geschraubt wird. 15 mm ist manchmal sogar sehr stramm, so dass ich die Felge das letzte Mal sogar mit der Reibahle etwas aufrieb um die 15 er Welle durchzubekommen. Unten braucht man dan ja wieder eine Passhülse auf das dickere 22mm ? Maß des GP 503..
Bei der 12 er braucht es hinten durch 5 Schraubenlöcher wieder einen anderen Adapter, der ja auch zum Wuchten gebraucht wird. Also nix mit dem mitgelieferten Zubehör des GP503.
 
G

Gast 5187

Gast
Hat sich wohl überschnitten.

Ich habe von einem Freund einen Montage- und Wuchtadapter sowie eine 25 mm Edelstahlwelle bekommen.
Die nutze ich allerdings nur zum Wuchten.

Beim Montagegerät waren eine 20er und eine auf 20mm abgedreht 25er Welle dabei.

Damit lässt sich der Montagearm prima nutzen.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
habe es bisher gehalten wie Larsi. Meistens mit dem Knie runterdrücken und wenns gar nicht geht: stell dich mal bitte hier drauf... ;-)

Hat den Vorteil: Wenn der Reifen nicht in der Wulst, sonder mittig in die Felge gedrückt ist, gibt das mehr "Luft" zum drüberziehen.

Mit den Klötzchen ist aber auch eine Idee... merke ich mir mal!

Habe zuletzt mit dem neuen 190er Reifen ganz schön geflucht. Ziemlich störrisch in der Breite und bei der Marke.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja aber das Mittelloch der 12 er ist doch 50 mm groß, die Welle nur 25 mm...

Bislang hab ich auch mit dem Knie oder mit "Bitte drück hier mal" den Reifen runtergezwungen. Der Niederhalter kostet glaub ich 25.- und 2 wären nicht schlecht. Klötzchen ja, wenn es nicht auch noch mit Bändern fixiert werden muss, das dauert ja zu lange..
 
Thema:

Wer nutzt ein Reifenmontiergerät?

Wer nutzt ein Reifenmontiergerät? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer nutzt die Garmin Cloud in BaseCamp

    Wer nutzt die Garmin Cloud in BaseCamp: Moin, ich habe Probleme mit der Cloud. Ich plane Touren auf meinem stationären Mac mit BaseCamp. Ich übertrage die Routen mit Senden an in die...
  • Wer nutzt den Navigator 5 auch im Auto?

    Wer nutzt den Navigator 5 auch im Auto?: Im Auto habe ich mein iphone mit Navigon und bin damit eigentlich zufrieden. Jetzt stellt sich mir die Frage, da der Navigator die meiste Zeit nur...
  • Wer nutzt den Navigator 5 auch im Auto? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer nutzt die Garmin Cloud in BaseCamp

    Wer nutzt die Garmin Cloud in BaseCamp: Moin, ich habe Probleme mit der Cloud. Ich plane Touren auf meinem stationären Mac mit BaseCamp. Ich übertrage die Routen mit Senden an in die...
  • Wer nutzt den Navigator 5 auch im Auto?

    Wer nutzt den Navigator 5 auch im Auto?: Im Auto habe ich mein iphone mit Navigon und bin damit eigentlich zufrieden. Jetzt stellt sich mir die Frage, da der Navigator die meiste Zeit nur...
  • Oben