wer "teuer" kauft - kauft 2mal

Diskutiere wer "teuer" kauft - kauft 2mal im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Zauberer, <Aber neueste Materialien mit zeitgemäßen Qualitäten werden nicht verwendet> das braucht man auch nicht. Eine Schmiedeeiserne...
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Zauberer,

<Aber neueste Materialien mit zeitgemäßen Qualitäten werden nicht verwendet>
das braucht man auch nicht.
Eine Schmiedeeiserne ist schonmal nicht schlecht, an eine unbeschichtete Gusseiserne im täglichen Einsatz kommt
nichts ran. So eine Pfanne schlachtest Du jedoch sowohl in der Spülmaschine als auch mit Scheuermittel.
Für das problemlose Bruzzeln ist beschichteter Aluguß absolut ok.

Gruß
Christian
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Fleisch brutzle ich in der Edelstahlpfanne auf dem Induktionsherd, alles andere kommt in die Ikea-Teflonpfanne.

Die Geschichte mit der Gusspfanne stammt daher, dass Guss nie wirklich sauber zu bekommen ist (wozu auch?) und daher kleinste Verbrennungsreste letztlich für das angenehme Röstaroma sorgen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.073
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
meine "Turk" eisen pfanne ist so eine hier (in 24cm) - ob der boden "topf eben ist" ist bei meinem induktionsherd egal - einbrennen ist halt wichtig - danach aber "unzerstörbar" .. ich kann mit gabeln und messer drin rumkratzen, selbst drin schneiden - kein problem :p

https://www.amazon.de/Turk-Eisenpfa...id=1485604089&sr=8-11&keywords=eisenpfanne+28
Ich hoffe,
Du verwendest zum "schneiden" u. "rumkratzen" nur vernachlässigbar preisgünstiges Messermaterial. Mir stellen sich, bei dem Gedanken, ein hochwertiges Messer (egal ob Stahl rostend, rostträge, o. Keramik) zum schneiden auf Eisen zu verwenden (wahlweise auf Stahl, Hartholz -mineraliengesättigt, o.a. Kunststoff, Steinmehl gefüllt) die Nackenhaare auf :(.
Damit bekommt man jedes Messer hin :(:(:(.

Grüße
Uli
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich trau mich zu wetten, das mindestens 80% hier vom Kochen keine Ahnung haben und nicht viel mehr als ein Steak, Eier oder bisschen Gemüse in die Pfanne werden, zusammenbringen :D ....Aber wissenschaftliche Abhandlungen was das beste ist an Pfannen :p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wo fängt denn "Ahnung vom Kochen" an, bei einer dreijährigen Ausbildung, Studium Ernährungswissenschaften oder wöchentlicher Kochshow im Fernsehen? :) (früher gabs in der ZDF-Drehscheibe den Ulrich Klever).

Gruß

RunNRG (kann Steaks, Kartoffeln und Gemüse)
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab mir auch mal 'ne Pfanne von Gastrolux zugelegt. Nach 1 Jahr hat sich die Beschichtung gelöst. Da noch Garantie drauf war hab ich dort angerufen und die Info erhalten das man niemals die beschichteten Pfannen/Töpfe wenn sie noch heiß sind mit Wasser ausschwenken soll. Das heißt Speißen aus der Pfanne/Topf nehmen, maximal mit Küchenpapier auswischen und erst kalt werden lassen bevor man diese unter den Wasserhahn stellt.
Die Fa. Gastrolux hat mir die Pfanne kostenlos ersetzt, was ich super find. Mit diesen Anweisungen hat meine Pfanne nun 15 Jahre mit fast täglichem Gebrauch überstanden und ist immer noch Top.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin,
mal ein Netzfundstück zum Thema Pfanne

Richtiges Einbrennen der Gusseisenpfanne - Pfannen Blog | Pfannen Blog

Wenn ich gutes Material brate, kommt nur meine gusseiserne auf den Herd.
Für ein Spiegelei oder ne kleine Bratwurst reicht auch das andere "Glomb" (also die beschichteten Dinger)

Wer mal mit ordentlichem Material (Lebensmittel & Werkzeug) gearbeitet hat, wird sich mit weniger nicht zufrieden geben.

Gilt auch fürs Werkzeug für die Mopeds übrigens.

Gruß

Andi
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Es liegt leider in der Natur der Sache, dass alle Beschichtungen bei Pfannen und Töpfen nach einer gewissen Betriebsdauer den Geist aufgeben, Insofern sind hier die Unterschiede zwischen preiswerten No Names und Markenware nicht so gross.

Empfehlen kann ich folgende Quelle:

Teflon Pfannen reparieren Deutschland, Teflon Beschichtung Reparatur, Hoffmann, Pfanne, Topf, Induktion | Hoffmann Pfannen

Deutscher Hersteller in mittlerer Preislage, der zu einem guten Kurs die Neubeschichtung seiner Produkte anbietet. Ich denke dies ist die ehrlichste Marketingaussage.
 
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
Es liegt leider in der Natur der Sache, dass alle Beschichtungen bei Pfannen und Töpfen nach einer gewissen Betriebsdauer den Geist aufgeben, Insofern sind hier die Unterschiede zwischen preiswerten No Names und Markenware nicht so gross.

Empfehlen kann ich folgende Quelle:

Teflon Pfannen reparieren Deutschland, Teflon Beschichtung Reparatur, Hoffmann, Pfanne, Topf, Induktion | Hoffmann Pfannen

Deutscher Hersteller in mittlerer Preislage, der zu einem guten Kurs die Neubeschichtung seiner Produkte anbietet. Ich denke dies ist die ehrlichste Marketingaussage.

DANKE,

für mich der einzige vernünftige und hilfreiche Beitrag in diesem thread

VG Reinhard
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich hab mir auch mal 'ne Pfanne von Gastrolux zugelegt. Nach 1 Jahr hat sich die Beschichtung gelöst. Da noch Garantie drauf war hab ich dort angerufen und die Info erhalten das man niemals die beschichteten Pfannen/Töpfe wenn sie noch heiß sind mit Wasser ausschwenken soll. Das heißt Speißen aus der Pfanne/Topf nehmen, maximal mit Küchenpapier auswischen und erst kalt werden lassen bevor man diese unter den Wasserhahn stellt.
Die Fa. Gastrolux hat mir die Pfanne kostenlos ersetzt, was ich super find. Mit diesen Anweisungen hat meine Pfanne nun 15 Jahre mit fast täglichem Gebrauch überstanden und ist immer noch Top.
Das Risiko, dass Pfannen durch Abschrecken defekt gehen, hat man auch mit Gusspfannen! Dort sogar noch öfters, als bei Teflon. Guss ist an sich eher spröde und daher sehr empfindlich auf starke Temperaturschwankungen. Gusspfannen können auch Lunker enthalten, welche dann beim Erhitzen der Pfanne und raschen Abschrecken (z.B. durch Ablöschen) die Pfanne zerstören, wer einmal erlebt hat, wie die schöne Gusspfanne mit einem simplen "klonck" in zwei Teile bricht, weiss wovon ich rede...

Oder man nimmt eine Edelstahlpfanne, wobei solche oft einen doppelten Boden besitzen (nicht auch Anhieb ersichtlich) und lässt diese Pfanne zu lange auf dem Induktionsherd und schon hat man eine wunderschöne gewölbte Bratfläche. Merke: Alles geht defekt!
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.237
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt :wub:.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Jetzt mal 'ne blöde Frage: Die Creuset Pfannen sind ja laut deren Webseite innen und außen Email beschichtet. Ist das dann nicht ein Verstoß gegen die "reine Lehre"? Wäre nicht z.B. eine Carl Victor vorzuziehen? Die ist auch noch deutlich preiswerter und hat auch 25 Jahre Garantie.
Aber bitte, ich bin nur relativer Koch Laie. Andererseits werden wir wohl die "30 € Netto Markendiscount Keramikpfannen" (der Preis war für zwei Stück!) demnächst mal rauswerfen müssen da das mit der Keramik nicht mehr so gut funktioniert. Und dann würde ich mir evtl. schon eine gescheite "Steak-Pfanne" zulegen wolllen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt :wub:.
.... man könnte auch sagen: "Die haben etwas an der Pf....nne" :inlove:

Aber:p jetzt wird mir auch klar, wieso so viele GS(A)-Fahrer im Jahr nur auf 2-3.000 km kommen und die Kombis immer so "körperbetont" getragen werden :skip:.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

..... wie und wo war eigentlich der Panhead Motor.......:confused::rolleyes:...natürlich unbeschichtet?
Mal sehen wer das auf der Pfanne hat.

(Nicht das wir etwas abschweifen)

gstommy68
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wolltest du jetzt wissen, von wann bis wann HD den eingebaut hat?
 
K

KlausG

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
149
Ort
Darmstadt
Modell
R1200GS MÜ
Wir hatten vor 3 Jahren bei Ikea eine Alupfanne für 5 (fünf) Euro für die FeWo gekauft. Zuhause angekommen mal getestet. Da ist sie immer noch, recht gut das Teil, oft im Einsatz. Von diesen schweren Gussprügeln halten wir nichts. Das ist eher was zum schmoren, nicht fürs schnelle Spiegelei etc. Die Gusspfannen dauern ja ewig bis sie warm sind...
Und zwei WMF haben wir wegen defekter Beschichtung wegschmeissen müssen. Die Ikea für nen Fünfer ist da doch wesentlich besser.

LG
 
Thema:

wer "teuer" kauft - kauft 2mal

wer "teuer" kauft - kauft 2mal - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Oben