Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gerät gekauft Stundenlang auf dem Garagenboden rumgemacht Gerät verkauft fertig. Muss allerdings auch erwähnen, dass ich einen Schrauber im...
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Gerät gekauft
Stundenlang auf dem Garagenboden rumgemacht
Gerät verkauft
fertig.

Muss allerdings auch erwähnen, dass ich einen Schrauber im Nachbarort habe, der mir das immer zwischenrein machen kann 30€ incl. Wuchten und Entsorgung ist voll ok.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.047
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Also dafür hab ich mir ein paar ausgelutschte Reifenwärmer zugelegt.
 
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Ich habe das Gerät von max2h. Klar ist das etwas anstrengend, aber bei jetzt 4 Motorräderen bin ich nach je zwei mal Reifenwechel im Plus.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Das wichtige ist dabei, daß der Reifen hinten runtergedrückt wird.

Im Video vom Serpel zu sehen.

Das Video startet hier gleich an dem Punkt.

 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Richtig, er muss ins Tiefbett, damit er an der Montageschuhseite Luft bekommt zum aufziehen auf den Montageschuh.
Das woltle mir bei meiner erstne Übung so recht nicht gelingen, Geziehe, Gezerre, Gedrücke...es wollte nicht (zu wenig Kraft und zu wenig Hände). Nun habe ich reichlich Niederhalter.... :p
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe mir vor 2 Jahren das OLMAX-Gerät (aus Polen) mit Wuchtblock und Zubehör gekauft.
Funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich mir inzwischen zwei M10er Gewindehülsen im Garagenboden versenkt. Damit befestige ich das Gerät. Sonst ist es bei Enduroreifen eine Qual.
Mit ausreichend Schmiere und den o.g. Montagehinweisen ist es mit ein wenig Übung leicht. Ein automatisches Gerät vermisse ich nicht.
Vor allem hat man Einfluss auf die Anzahl der Wuchtgewichte, weil sich nicht alle Monteure die Mühe machen bzw. nicht die Zeit haben den Reifen vor dem Wuchten auf der Felge passend zu drehen.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Mitas hat auch keine Kennzeichnungen.

Wenn man Reifen abzieht, die man später wieder nutzen will, z.B. weil man für's Gelände zwischendurch andere Reifen aufzieht, sollte man die Ventilposition VOR dem Abziehen markieren. Die Originalmarkierung ist dann längst nicht mehr sichtbar.

Ich vergesse das jedesmal...:facepalm:
 
Borgolio

Borgolio

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
79
Ort
Ahlen
Modell
BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Ein Kumpel und meine Wenigkeit haben ein manuelles Gerät ins Werkzeugarsenal aufgenommen. Auslöser war die Weigerung eines Motorradhändlers meinen Reifen gegen Endgeld zu montieren, weil er nicht aus seiner Apotheke stammte. Nachdem ich mir seinen dummen Spruch angehört habe, gab ich ihn zu verstehen, das wir das dann eben in Zukunft selbst machen würden. Somit verdient er heute an uns garnichts mehr.
Für's Wuchten genügt ein einfacher Wuchtbock. Wir werden demnächst auch auf dem Boden der Werkstatt eine Befestigungsmöglichkeit schaffen - macht es einfacher.
Montage der Reifen einer K 75 waren kein Problem, etliche MZ-Räder gingen auch ohne Problems, wobei man halt bei Schlauchreifen auf den Schlauch achten muß.
Schlauchreifen sind auch bei den Profis nicht unbedingt beliebt, denn zerstören sie den Schlauch ...
Aber: Übung macht den Meister!
Nebenbei kann man, falls vorhanden die Markierungen nutzen und so die Wuchtgewichte reduzieren (machen viele Werkstätten nicht).
Das wichtigste für mich:
Unabhängigkeit und Übung, denn auf ganz großer Fahrt muß ich den Plattfuß gar mit Montierhebeln selbst reparieren, weil in der kasachischen Steppe nicht der ADAC kommt.
Gruß Borgolio
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken, meine Reifen selber zu montieren. Mich reizt die Unabhängigkeit. Montiert jemand in diesem Forum selber? Welches Gerät ist zu empfehlen? Welchen Adapter für das Hinterrad verwendet ihr?
Für Antworten im Voraus herzlichen Dank!
Viele Grüße
Johema
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi,
kommt immer drauf an was du ausgeben willst, wie lange und wie oft du dich ärgern willst,...
...weil du vielleicht 5oo euro oder 1.ooo euro gespart hast... oder ob es manuell oder halbautomatisch ablaufen soll...

ich hatte in meiner ganzen zeit immer richtiges material, zwar kein ultra teures wie von hofmann oder zippo oder beißbarth... aber ich hatte:

ravaglioli und corghi...
das material kann man auch gebraucht kaufen...

es ist wie immer alles ansichtssache!

gruß vom markus, zirkus...
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo Markus, sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Montage mit einem manuellen Montagegerät. Und das statische Wuchten mit einem Wuchtbock.
Viele Grüße
Johema
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo Markus, sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Montage mit einem manuellen Montagegerät. Und das statische Wuchten mit einem Wuchtbock.
Viele Grüße
Johema
Da werden sich sicher einige User melden. Da hier Einige ihre Reifen selbst montieren - Geduld. ;-)

Wieviel Kilometer fährst Du denn so im Jahr? Und wieviel Reifen benötigst Du in einer Saison?

Davon ist das nämlich abhängig ob es sich lohnt.

Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir eine Montiermaschne zu kaufen - ich fahre aber mittlerweile zu wenig .....
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.150
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das geht mit Übung gut, ich habe ein no name Gerät. Wuchtadapter kann man kaufen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmmm..geb mal meine..wie sagt Markus sooo schöön....Zirkus, Clown..Erfahrungen weiter..

Ich habe bis zur GS, immer die Reifen selbst gewechselt ( Schlauchreifen)..
Bei der GS hab ich gepasst, und die Räder zum Reifenhändler gebracht, um die störrischen Teile zu wechseln..
Warum..?:
Die Reifenflanken von den Felgen zu drücken bei Tubless Reifen ist schlicht, nicht nett...
Jaaa ich kenn den Trick mit dem Seitenständer....
Denke wenn das Abpressen nicht wär würd ich heute noch selbst montieren..

Rein zum Montieren und Auswuchten:
Einige Stabile Montierhebel, Montierpaste, Hebel zum einziehen des neuen Ventils, Ständer und Adapter zum Auswuchten und ein Kleinkompressor zum Aufpumpen ( der sollte aber etwa 4 bar können, dass der Reifen wirklich schön anliegt)
 
qlutz

qlutz

Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
149
Ort
Hamburg Bergedorf
Modell
BMW R1250 GS Rallye + BMW F650GS-Twin
Moin,
ich wechsel die Reifen bei unseren drei Mopeten (2x Schlauchreifen, 1x Schlauchlos) von Hand.

Um die Reifendecke ins Felgenbett zu drücken verwende ich das hier:
TireIron BeadBrakR - TIBB tubed tires - Best Rest Products

Um die Felgen beim Arbeiten mit den Montierhebeln zu Schützen, das hier:
RimShield™ II - Motion Pro

Zum Statischen Auswuchten z.B. das hier:
https://www.amazon.de/Auswuchtbock-...t=&hvlocphy=9043477&hvtargid=pla-440403859348

Das Werkzeug hab ich dabei um im Notfall auch unterwegs einen Platten Reparieren zu können bei meiner Tenere700.
Dazu noch einen Minikompressor und dieses Werkzeugkit um die Radschrauben zu lösen:
Yamaha Ténéré 700 Wheel Service Kit

Auf jeden Fall ist das Manuelle Abziehen der Reifendecken per Montierhebel, je nach Reifen, recht kraftraubend.
Aber es geht und wenn man es geübt hat, unterwegs sehr hilfreich.
Das Statische Auswuchten ist recht easy, mit etwas geduld und passenden Wuchtgewichten, kein Thema.

Gruß

Lutz
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.150
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Reichlich Schmierpaste ist wichtig. Ruhe. Und ein paar Halter, wenn helfende Hände fehlen.
 
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben