Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Diskutiere Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie Hansemann oben geschrieben hat ist das max2h für Speichenräder nicht so geeignet, zu zweit montieren geht. Alternativ das hier...
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
102
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Ich habe das evo2 von max2H und grade gestern wieder einen Satz bei einer Triumph eines Freundes gewechselt. 50min incl. Rad Ein- und Ausbau. klar geht es zu zweit deutlich besser (einer hält fest). Die Reifen müssen warm sein (weicher) und gut schmieren. Der Reifenwechsel bei meiner LC mit Speiche hat letztens am Vorderrad auch nur ca. 20 min gedauert
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Es kommt mit Sicherheit auf die Felgen und besonders auf die Reifen an,
für die Pirelli Angel GT2 wird bei mir ein kurzer Kraftaufwand nötig.

Für diesen kurzen Kraftaufwand und gut schmieren ist ein sicherer Stand der EVO2 Vorteilhaft.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mit diese kann ich nicht gut arbeiten. Eine stabile Holzplatte und HolzStücke und dicke Gewindestange als Niederhalter geht bei mir besser.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bist Du Beamter bei dem die Hände mit den 10 Daumen nach hinten stehen, dass Du es Dir so schwer machst?
Nein ich musste immer schwer arbeiten an Baumaschinen, da bin ich für dünne Plastikwerkzeuge zu ungeschickt. Ab M16 kann ich gut arbeiten, auch für Niederhalter.
 
G

Gast 61523

Gast
Dann meinst du die:
Ravaglioli Verlängerung für Wulstkette RAV G1000A36

Das ist aber immer noch ein stolzer Preis im Vergleich zu:

2x Wulstniederhalter Wulstniederdrücker Reifenmontage Hilfe Wulsthalter Werkzeug | eBay

Die Wulstkette hat doch auch nur 4 Kunststoff Teile
Die Wulstniederhalter mag ich nicht, sind im LKW Bereich Ok, aber das hantieren ist mit der Kette um Welten besser, es gibt die Kette auch von anderen Herstellern, Butler ist nicht ganz billig, die Ravaglioli ist da schon günstiger.



Mal das ganze, allerdings mit Autoreifen und mit Tiefbett auf der Innenseite, Schneller ist man damit nie aber es geht leichter und leichter ist nach einigen Radsätzen dann doch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich verwende das GP503 und wie schon Serpel und andere hier schrieben, die Technik machts. Ich habe auch oft viel und lange geflucht und krass geschwitzt. Seit ich jedoch die Technik raus habe, klappt es. Nicht alle reifen sind gleich einfach zum Montieren. Erstaunlicherweise hatte ich z.B. an der Honda CB1100 (mit Schlauch) extrem Mühe mit der Demontage des Dunlop. Und der letzte CRA3 auf der R1250GSA wollte schlicht nicht runter, ich konnte ihn nicht abdrücken, der klebte regelrecht. Sogar beim Händler mit der Abdrückmaschine war es nur schwer möglich. Die Maschine ächzte.

Der Metzeler RT01 hingegen flutschte nur so.

Auswuchten mache ich statisch auf dem Bock. Das ist sehr genau und auch schnell gemacht. Besser wie mit der Maschine.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.721
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Beim Abdrücken ist das Problem, das das Gummi auf der Felgenschulter (also zwischen Horn und Hump) noch trocken ist und deswegen extrem gut haftet. Wenn man da beim Abdrücken mit Montagespray (oder Spüli) statt dickflüssiger Paste rein geht, sollten auch besonders hartnäckige Reifen ins Tiefbett springen. Hab das aber zugegen noch nie probiert, weil es bisher nie nötig war.

Unabhängig davon ist Abdrücken an ein und derselben Stelle im allgemeinen nie der beste Weg! Bei gutmütigen Reifen kann das zwar funktionieren, aber oft kommt der Reifenwulst immer und immer wieder einfach nur in die Ausgangsposition zurück statt über den Hump zu springen. Da ist es hilfreich, das Rad nach dem ersten Abdrückversuch ein wenig weiter zu drehen, nochmals drücken, drehen, drücken, ... bis es "plopp" macht und der Reifen unten ist.

Anfänglich wusste ich das nicht und hab mit viel Kraft am Hebel die entsprechende Kunststoffauflage des Montagekreuzes ruiniert. Glücklicherweise ist der Felge nichts passiert, aber das Kunststoffteil musste ersetzt werden.

RMG M1.png


Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.721
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Noch zu den Reifen selbst:

Am angenehmsten zu montieren sind generell radiale Michelin (für Anfänger zu empfehlen). Die sind schlabberweich, wobei erstaunlicherweise nicht mal die Power-Serie und dabei nicht mal der Vorderreifen nennenswert Widerstand leistet (Rennreifen sind im Allgemeinen - entgegen allgemeiner Meinung - ausgesprochen hart und daher schwieriger zu montieren als weiche Tourenpneu).

Das krasse Gegenteil hab ich vorgestern erst wieder beim Dunlop Sportsmart TT erlebt (der einzige Dunlop, den ich bisher montiert habe - dafür aber bereits zum zweiten Mal): der Vorderreifen ist dermaßen hart, dass man damit vermutlich sogar ohne Luft fahren könnte und entsprechend störrisch verhält er sich bei der Montage. Auch vorgängiges Erwärmen half nicht viel - er wollte partout nicht in der Felge bleiben, sondern drehte sich beim Eindrehen permanent auf der anderen Seite wieder heraus. Da wäre eine dritte Hand hilfreich gewesen.

Dafür vermittelt er beim Fahren (speziell beim Einlenken) einzigartiges Race-Feeling und ist auf der Bremse bockstabil. Da macht ihm so schnell kein anderer was vor (außer vielleicht die ebenfalls sehr harten Pirelli Hypersports). Aber das gehört nun definitiv in den Sportreifenfred ...

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
P

phipspa

Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
82
Ort
Steiermark
Modell
1250 GS Adventure
Frage an die Besitzer des Olmax.
Das Set würde mir auch gut gefallen, was aber fehlt ist noch der Adapter für das Hinterrad.
Habt ihr die auch bei Olmax bekommen oder woanders bestellt ?
Auf der Webseite gibt es nichts.

Danke für Infos
phipspa
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Den Adapter bekommst Du dort auch für 50 EUR. Den findest Du auf der Website unter Angebote > Zubehör. Lukas (Olmax) schickt Dir dann den passenden für Dein Modell.
 
P

phipspa

Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
82
Ort
Steiermark
Modell
1250 GS Adventure
Hallo Senfklumpen.
Danke für die Antwort.
Da hab ich schon nachgeschaut und keinen Adapter für das 1250 er Hinterrad gefunden.
Auf eine Anfragemail (deutsch, vor einigen Wochen) habe ich leider keine Antwort bekommen.

phipspa
 
slowrider

slowrider

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Mir hat er direkt geantwortet. Hatte auch etwas nachbestellt. Einfach nochmal schreiben..
 
P

phipspa

Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
82
Ort
Steiermark
Modell
1250 GS Adventure
Ja, danke.
Werde ich dann noch mal versuchen.
 
Thema:

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät?

Wer wechselt seine Reifen selbst?? Und mit welchem Gerät? - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik - Ähnliche Themen

  • Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.

    Wer hatte Werkstattaufenthalt am 28.3.: Ich habe gerade auf FB diese Nachricht gelesen Gestern die Kiste (die ich nach wie vor liebe) zur Einfahrkontrolle gebracht. Während der...
  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik

    Wer wechselt seine Reifen an der GS LC selbst ? - Frage zur Technik: Hallo GS-ler, ich habe ein Problem beim Selbstaufziehen meiner Reifen an der R1200GS LC. Ich verwende ein GP503 zum Montieren. Das Aufziehen ist...
  • Oben