Ducati in Bologna war's vor einigen Jahren bei mir. War schon geil, mit 18 45° V-Twins (Harleys, what else

) auf dem Firmenhof aufzulaufen (Bzgl. des Zylinderwinkels hätten wir nur deren neun sein dürfen

).
Nach etwas unpersönlichem Aufenthalt in der Kantine war dann aber die Führung durch die Duc-Historie einmalig gut (und leider viel zu kurz, hätte ich mich doch dort auch gern länger "verlustieren dürfen" ... Die Rennmaschinen, fast alles an jemals für "Straße" gebaute -450 Duc Scrambler fehlt, aber sowas suche ich auch

...). Die anschließende Tour durch die Fertigung (Bearbeitung der Guß-Rohlinge der Motore, Motormontage (Ein Mann, Ein Motor!), Motorradmontage (Kabelbäume extern fertig vorkonfektioniert, Rahmen intern gebaut, Gabeln/Bremsanlagen komplett vorgefertigt angeliefert von Brembo) war überaus interessant und gewisslich nicht für die Führung präpariert (die erste Duc auf dem Rollenprüfstand verweigerte die Mitarbeit, erst eine weitere Maschine erlaubte die Präsentation des abschließenden Tests).
Egal, sowas sollte man sich einfach nicht entgehen lassen!
Marke egal.
"Geheim" gab's aber auch, denn hinter den verschlossenen Türen werkelte die Rennabteilung.
Grüße
Uli