Werkstättentests, kritischer Journalismus, Kundenservice und Qualität

Diskutiere Werkstättentests, kritischer Journalismus, Kundenservice und Qualität im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich habe den Eindruck, dass wir, die Kunden, immer mehr zur unbedeutenden Masse werden. Es wird zunehmend...
G

Gast48944

Gast
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich habe den Eindruck, dass wir, die Kunden, immer mehr zur unbedeutenden Masse werden. Es wird zunehmend vergessen, wer denn eigentlich derjenige ist, der den Herstellern das Geld verdient. Es geht vielmehr darum den Aktionären gute Zahlen zu präsentieren, Gewinne zu optimieren und an allen Ecken und Enden zu sparen.

Was ich vermisse, ist ein kritischer Journalismus, in diesem Fall der Motorradfachjournalie. Keines der mir bekannten sogenannten Fachblätter führt z.B. objektive Werkstättentest durch, wie man sie früher aus dem PKW Bereich kannte. Ich glaube, dass dies ein, für uns als Kunden, sehr hilfreiches Mittel darstellen würde. Hiermit müssten die Hersteller wieder die Qualität und den Service der Werkstätten und somit uns in den Fokus nehmen.

Die von den Zeitschriften durchgeführten Dauertests einzelner Motorräder sind diesbezüglich doch Augenwischerei, denn klar werden diese Motorräder von den Werkstätten und Händlern bevorzugt betreut. Wenn ich lese, dass ein undichtes Motorgehäuse nach 30000km vom Hersteller auf Garantie getauscht wird, lache ich mich doch kaputt. Wer als Normalfahrer erreicht während der Garantiezeit solche Laufleistungen? In der Realität bekommst du als Betroffener eine Rechnung über 2500€.

Ansonsten lese und sehe ich in diversen Youtube-Channels eigentlich immer nur wie toll und gut dieses oder das Motorrad ist. Kritik findet man doch nur in marginalen Belangen. Es ist zu befürchten, dass die Fachpresse sowie die Youtube Influencer von den Herstellern mittlerweile so schön hofiert und verwöhnt werden, dass man sich dort mit richtiger Kritik zurückhält.

Sehe ich das falsch oder wie ist euer Empfinden hierzu?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.074
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hi,

naja, das Hauptproblem dürfte wohl sein, dass mittlerweile eine Symbiose herrscht in dem Segment. Die Zeitung kann nicht ohne die Hersteller und andersrum. Da wird man natürlich nicht das Nest beschmutzen.

Darüber hinaus kann ich dir aber sagen, dass ich 30.000 Km in 18 Monaten gemacht habe. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ist total kacke für diejenigen, die wirklich nur mal am WE fahren und nach der Garantie doof gucken.
 
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Die von den Zeitschriften durchgeführten Dauertests einzelner Motorräder sind diesbezüglich doch Augenwischerei, denn klar werden diese Motorräder von den Werkstätten und Händlern bevorzugt betreut.

In dieser Reportage ( MotorradABENTEUER 01/19. A. Hülsmann ) bekommt man alle positiven sowie negativen Eigenschaften der Honda Africa Twin als Basisversion vermittelt.

Zudem hat sich der Autor mit Kritik nicht zurückgehalten.


" Mit den Koffern und voller Beladung hat die Twin die Aerodynamik eines Scheunentors "


Wo siehst Du da die Augenwischerei?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was nützt mir denn ein Werkstatttest ala ADAC, in dem von möglichen 10.000en Betrieben bundesweit 20 getestet werden? Ich glaube, die MOTORRAD hatte soetwas vor Jahren mal gemacht, aber wenn die Werkstatt, zu der man selbst fährt, nicht dabei, ist die Aussagekraft für einen selbst gleich Null.

Gerade bei den Tests der Motorradoberklasse, also Reisesenkbleie, Reisedampfer etc., werden die Kosten und Gewichte nicht verschwiegen und hin und wieder auch kritisch beleuchtet. Aber wozu? Die Maschinen sind nur beim Rangieren groß und schwer und das Geld ist ja vorhanden. Außerdem mangelt es dem Markt nicht kleineren, leichteren und preiswerteren Alternativen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
In dieser Reportage bekommt man alle positiven sowie negativen Eigenschaften der Honda Africa Twin als Basisversion vermittelt.
Mit den Koffern und voller Beladung hat die Twin die Aerodynamik eines Scheunentors [
Wo siehst Du da die Augenwischerei?
wo ist das denn Kritik? Die Scheunentorproblematik trifft auf ALLE Reiseenduros zu. Die Erkenntnis ist so alt, wie die Kategroie der Reiseenduros. Ist ne Feststellung wie, bei den BMW-Boxern stehen seitlich die Zylinder raus.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.074
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hab ich mir auch gedacht. Im Grunde genommen meckert er ja nur über das Fahrwerk und gut ist.
Ein Nebensatz zum hinteren Lager.
Darüber hinaus verpasst er der Karre erstmal das volle TT Ornat. Dafür hätte er sich besser ne CRF 250 L gekauft und die hinten auf der AT mitgeführt, für die Offroadpassagen :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Darüber hinaus verpasst er der Karre erstmal das volle TT Ornat. :D
das ist der persönlichen Freundschaft Hülsmanns mit Herbert Schwarz geschuldet, das war schon immer so. Dazu gibt es einen interessanten Mailverkehr zwischen Herrn Schwarz, Herrn Hülsmann und mir ;) aber das ist alter, kalter Kaffee
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
MOTORRAD hat ja früher durchaus Motorradwerkstätten getestet. Aber früher gabs ja auch „Solo“, „Solo liegend“ und „mit Sozia“ als Höchstgeschwindigkeit im Test.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sehe ich das falsch oder wie ist euer Empfinden hierzu?
Ich glaube, man muss realistisch bleiben und darf seine Erwartungen nicht zu hoch spannen.

Ich habe vor über 20 Jahren mal bei einer Fotozeitung gearbeitet und habe gemeinsam mit einem Kollegen einen bundesweiten Fotohändlertest gemacht. Das war noch relativ unaufwendig. Wir hatten uns eine Legende zurechtgelegt, was wir ungefähr kaufen wollten, hatten eine gebrauchte Kamera dabei, die wir in Zahlung geben wollten, und los ging's. Allein ich war dafür schon zwei Wochen in der Republik unterwegs, dabei musste ich weder Termine ausmachen, noch wäre ich aufgefallen, weil ich gar nicht aus der Stadt kam. Dazu kommt, dass die Aussagekraft solcher Werkstatttests begrenzt ist. Nur weil bei einer BMW im Dauertest mal das Getriebe kaputt ging, muss das nicht bei jeder so sein. Und wenn bestimmte Fehler an einem Tag mal übersehen werden (oder auch nicht) kann das auch einfach nur Pech oder Glück sein. Dazu kommt die Segmentierung. Es mag für BMW-Fahrer interessant sein, wenn "Motorrad" (mit einem heftigen Aufwand) 25 BMW-Werkstätten testet, aber für die 85 % aller Motorradfahrer, die was anderes fahren, ist das uninteressant. Das war z.B. bei dem Fotohändlertest anders, weil ja grundsätzlich jeder Fotohändler nicht nur eine Kameramarke verkauft.

Die Geschichte mit den Garantiekosten ist eine Schwäche bei den Dauertests, denn so schnell wie "Motorrad" reißt kein normaler Kunde seine Kilometer runter. Andererseits kann man, wenn es einen interessiert, schon eine Menge Rückschlüsse aus den Testergebnissen lesen. Ich glaube, viele Leute hängen sich viel zu sehr am Ranking auf, es stört sie, dass diese oder jene Maschine auf Platz vier ist, die andere auf Platz 7. Wenn man sich ansieht, dass zum Teil nur wenige Bewertungspunkte dazwischen liegen, dann sieht man, wie eng das Ganze ist. Bei "Motorrad" spielt es in der Bewertung eine wichtige Rolle, ob eine Panne so gravierend war, dass eine Tour abgebrochen werden musste, ob ein technisches Problem einen gesonderten Werkstattaufenthalt erforderlich machte oder ob man ein Problem im Rahmen von allgemeinen Serviceterminen lösen konnte. Dabei ist das oft reine Glückssache, ob ein Schaden jetzt auftritt oder eine Woche später. Eigentlich müsste "Motorrad" nicht ein Motorrad dauertesten, sondern ein halbes Dutzend vom selben Typ. Das ist aber viel zu teuer, das bezahlt dir keiner.
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,
ich finde den Ansatz von 987mike bez Werkstatttests eigentlich unterstützenswert. Warum nicht mal Social-Media für die Zwecke nutzen, die nicht der Selbstdarstellung dienen? Gedankenexperiment: Man einige sich im Forum auf 5 einzubauende Fehler, die bei einer Routineinspektion in der Werkstatt zu finden wären, wenn sich an die Checklisten gehalten wird. Zusätzlich entwickle man einen Bewertungsbogen und stelle die Ergebnisse ins Forum. Kosten sind gering, da Inspektion sowieso gemacht werden muß. Erkenntnisgewinn ist hoch, wenn genug genug Forumisten mitmachen.
Über die Einhaltung der DSGVO oder andere einschlägige § dürfen sich die hier anwesenden Juristen gerne Gedanken machen... :engel:
Verregnete Saisonanfangsgrüße
Glenfiddich
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
" Man einige sich im Forum auf 5 einzubauende Fehler, die bei einer Routineinspektion in der Werkstatt zu finden wären, wenn sich an die Checklisten gehalten wird. Zusätzlich entwickle man einen Bewertungsbogen und stelle die Ergebnisse ins Forum. "

So ungefähr könnte es laufen, aber wer baut die Fehler ein? Ich erinnere mich noch an einen Test von Motorrad in München, da hatte eine Werkstatt das Bike durch die Halle geschoben, nichts getan aber abkassiert. Ich hatte über 20 Jahre eine eigene Fahrschule, bin gelernter KFZler und hatte seit diesem Test immer Markierungen an Kerzen oder Ölfilter eingekratzt, bevor ich das Bike in die Werkstatt brachte. Inzwischen traut sich keiner mehr von der NL mir irgend einen Schmarrn zu erzählen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wer kritisiert ist OUT!

Alle wollen nur hören, wie schön die Sonne scheint, wie toll der Urlaub war und überhaupt .... alles und alle waren und sind nett.

Das ist Deutschland.

Oder: was willst DU, so gut wie heute ging es noch niemanden vor uns :cool:

Die MEDIEN: ..... unabhängig waren die noch nie - die, die es waren oder sein wollten, die gibt es heute nicht mehr ......

Journalisten: ..... wie viele gibt es denn von denen, die wirklich Motorrad fahren und Öl im Blut haben???

Und zum Schluss: der, der sich nach 10 oder 20.000 km kein neue Maschine kauft ...... der soll halt etwas zum Schrauben haben.

Wie kann es sein, dass man heute eine Reiseenduro kauft für > 15.000 Euro oder gar > 20.000 Euro, und muss dann zu Touratech, Wunderlich,......., um sich eine Seitenständerverbreiterung zu kaufen, damit die Kiste auf der Wiese nicht umfällt, oder eine Gepäckbrücke, weil sonst auf dem Gestellchen alles runterfällt ......

Oder wie ich, eine AT AdvSports, um dann zuerst ein paar solide Fussraster zu kaufen, Seitenständerverbreiterung und noch ein Touratechfahrwerk, damit die Kiste auch wirklich Spass macht. ..... mal abgesehen von dem TT-Koffersatz, weil die originalen Koffer schick aussehen, aber das war es dann auch.

An meiner XT 1200 Z ist nach 100.000 km das Speichenauge an der Felge gerissen (50 % Kulanz), dann nach 150.000 km zum 2. Mal (0 % Kulanz) - jetzt habe ich mir eben eine Honda gekauft :p.

Der Markt scheint das alles zu schlucken...... und die Kunden kaufen trotzdem. ........ nur ich noch keine BMW :rolleyes:

Werkstättentests, kritischer Journalismus, Kundenservice und Qualität

Sehe ich das falsch oder wie ist euer Empfinden hierzu?
Ne, siehst Du nicht falsch, es ist so, und ich versuche es inzwischen einfach hinzunehmen, akzeptieren werde ich es wohl nie.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
OMG, wenn hier ein Phrasenschwein stünde, wärst du nach diesem Beitrag wieder Pleite.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
muss dann zu Touratech, Wunderlich,......., um sich eine Seitenständerverbreiterung zu kaufen, damit die Kiste auf der Wiese nicht umfällt,
da ist sie wieder die ominöse dringend gebrauchte Seitenständer Verbreiterung.
Soll BMW noch in die Betriebsanleitung schreiben "nicht auf einer Wiese benutzen"
Und wenn der Seitenständer-Verbreiterungs-Troll dann im Sumpf parkt und die Karre
fällt um, ist Touratech schuld.

Antwort von mir wäre "zu dumm zum Ständern"

Bau dir doch ein Milky Way drunter, der schwimmt sogar in Milch
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Na, mal wieder angesprochen gefühlt?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.719
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Also:
Ich war heute in Dortmund, und so gegen 17:30h, die meisten Besucher waren schon weg, geh ich nochmal am TT-Stand vorbei, und wer steht da und quatscht mit dem Rainer vom TT-Shop aus Kassel?
Der “Journalist“ Herbert war da, mit Motorradfahrer-Journalisten-Schild an der Brust, hat ja jetzt gezwungenermaßen die Seiten gewechselt. Also mich wundert gar nix mehr!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Also ich komme aus dem KFZ Gewerbe, habe die damaligen KFZ Werkstättentest noch als relativ realitätsfremd in Erinnerung:
Da wurden damals Fehler eingebaut wie
-1 Reifendruck wurde auf 1,5 Bar abgesenkt
- einer Batterie Zelle wurde die Säure geklaut,
- kaputte Scheinwerferlampe oder Blinkerlampe eingebaut

oftmals nicht mal ein plausibler Zusammenhang hergestellt, wie Auto startet schlecht, wenn die Batterie kaputt ist weil eine Zelle mit wenig Säurestand sulfatiert wäre usw..

In vielen Foren werden "Werkstatt Empfehlungen" ausgesprochen , manchmal sogar gegensätzliche bei gleicher Werkstatt.

Im Zeichen der Handy und Wortsapp Generation sprechen sich Abzocker Werkstätten schnell rum.
Andererseits bekommen Werkstätten, die sich eine Fehlerauslese mit 25.- bezahlen lassen, von Leuten schlechte Berwertungen, die eigentlich nur den ABS Sensor selbst wechseln wollen, sich aber keinen Ausleser kaufen, weil es sich für sie "nicht lohnt".
Für die Werkstatt auch nicht, wenn es für nen 5 er Schwarz in die Kaffeekasse gehen soll.
Werkstatt Tests gerne, wenn es auch wirklichkeitsplausible Fehler sind..Wenn das ventilspiel nachgemessen wird oder ob auch neue Zündkerzen verbaut worden sind oder ob nur neue unnötige Ventildeckeldichungen auf der Rechnung stehen, ohne die es genauso dicht wie vorher gewesen wäre. Wie wird festgestellt ob eine Werkstatt 10 W40 statt 20 W 50 eingefüllt hat?
Da fallen die Tester selbst durch die Prüfung...
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Was ist jetzt bitte bei zu niedrigem Reifendruck oder einer kaputten Birne realitätsfremd?
 
Thema:

Werkstättentests, kritischer Journalismus, Kundenservice und Qualität

Werkstättentests, kritischer Journalismus, Kundenservice und Qualität - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • GS - Genial Stark- ein ewig kritischer....

    GS - Genial Stark- ein ewig kritischer....: Hallo Forumsleser und Schreiber, JA!!, jetzt hat "sie" (die GS) mich auch rumgekriegt,letzten Urlaub noch Witze über die "Qschleifer"...
  • GS - Genial Stark- ein ewig kritischer.... - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • GS - Genial Stark- ein ewig kritischer....

    GS - Genial Stark- ein ewig kritischer....: Hallo Forumsleser und Schreiber, JA!!, jetzt hat "sie" (die GS) mich auch rumgekriegt,letzten Urlaub noch Witze über die "Qschleifer"...
  • Oben