Werkzeug - Was habt Ihr immer dabei?

Diskutiere Werkzeug - Was habt Ihr immer dabei? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, das Werkzeug unter dem Fahrersitz ist ja recht spärlich. Was habt Ihr immer dabei? Wäre sehr freundlich, wenn Ihr mal Eure bewährte...
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Moin,

das Werkzeug unter dem Fahrersitz ist ja recht spärlich. Was habt Ihr immer dabei? Wäre sehr freundlich, wenn Ihr mal Eure bewährte Konfiguration hier teilt.

Danke und vG
orish
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Moin,

das Werkzeug unter dem Fahrersitz ist ja recht spärlich. Was habt Ihr immer dabei? Wäre sehr freundlich, wenn Ihr mal Eure bewährte Konfiguration hier teilt.

Danke und vG
orish
Nix. Und die letzten 80.000 km auf der K25 TÜ und jetzt 50.000 km auf der 1250er auch nichts davon gebraucht. :wink:
Hab mir aber fest vorgenommen zukünftig Flickzeug und Luftpumpe mitzunehmen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.990
Ort
Wien
Modell
1250er
Auf großer Tour:
Thorx, Imbus, Schraubenzieher, Flickzeug, Kabelbinder, Schelle, Letherman, Ductape, Stirnlampe, Ventileinsatz - und das Schöne daran, noch nie was davon benötigt 🤣

Ansonsten: genau nix
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.144
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Immer dabei eigentlich zusätzlich nur Reifenflickzeug mit vier Patronen.
Ansonsten auf längeren Touren eine Knarre, Bitsatz normal plus TX 40,45,50, Klappinbussatz,
Knipex Zangenschlüssel, Kabelbinder, Panzertape
und ganz wichtig, die ADAC Karte :wink:
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Flickzeug, Bosch Easypump, Flachzange, 3/8 Knarre, Torx 40,45,50, Stecknüsse 13 u. 17mm, auf Reisen zusätzlich 3/8 Drehmomentschlüssel.

Für mich selbst zum Glück noch nicht benötigt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so gut wie gar nichts. Weshalb sollte ich in zivilisierten Gegenden, z. B. in D, F, I, AUS, CH, Slow, ESP, großartig Werkzeug mitnehmen? Selbst wenn ich dort Offroad unterwegs bin, funktioniert entweder das Handynetz oder in Kürze kommt jemand vorbei. Bisher, auf einigen 100 TKm keinen Platten (nur schleichenden Plattfuß) oder einen anderen Ausfall erlebt, der Werkzeug bedingt hätte. Auf dem Gelben Wagen bin ich auch noch nicht nach Hause gekommen.

Notfalls hat ein Kumpel vielleicht etwas dabei.

Beim Tanken die richtig Zapfsäule erwischen. :happy:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab immer dabei
-Werkzeug zum Radausbau
-Flickzeugs
-ein paar Kabelbinder und Textilklebeband
-Leatherman

Wir standen mal in Kroatien mitten in der Pampa und einer mit Triumph Tiger hatte hinten einen Platten (Ventil defekt). Ein paar Kilometer zurück war ein Reifenhändler, hilft aber nix, wenn man das Rad nicht abbekommt.
arg von El mehr kann man unterwegs eh kaum machen ohne Mechaniker-Ausbildung.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wenn man so wirsch unterwegs ist wie ich, dann braucht man auf längeren Reisen (mit Offroad-Anteil) auch Werkzeug denn
  1. Kommt da, wo ich herum turne kein ADAC o.ä. hin und
  2. habe ich keine Lust, auf irgendwelche Hilfe zu warten oder mich auf irgendwen zu verlassen und
  3. bin ich alleine unterwegs und muss mir selber helfen können.
Meine Grundausstattung ist so oder so ähnlich folgende, die ich noch je nach Reifentyp (Schlauch-oder Schlauchlos) mit dem passenden Flickzeug erweitere.

Weiterhin und je nach Anforderung dabei:
  • manchmal Montiereisen, kurze
  • Ersatzbirne, vorne
  • bis zu 1 L. Motoröl
  • je nach Reise Kaltmetall/Uhu Endfest
  • ein kleines bisschen Handwaschpaste
Die Liste lebt und ist im Endeffekt 2-3 kg schwer. Das verträgt die GS locker und ich bin gerüstet. ;)

w.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich hatte das mal in einem anderen Forum geschrieben:

Ich habe mein Bordwerkzeug etwas optimiert. Das KTM-Werkzeug ist schon nicht schlecht, aber es geht auch kompakter und vielseitiger.
Vorgabe bei mir: Es muss unter die Sitzbank passen und darf nicht klappern. Da ich den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung unter der Sitzbank rausgeworfen habe, ist da gerade so Platz für so eineTasche plus Luftpumpe.

Ich habe mir letzte Woche ein Leatherman-Clone und einen Wera-Tool-Check PLUS gekauft.
Das KTM-Werkzeug wird um alles erleichtert, was ich durch die neuen Tools überflüssig wird. Beim Aufklappen des Leatherman-Clone habe ich die Schärfe der Säge Klinge an meinem Finger getestet. Nach nur 15 Minuten hörte es langsam auf zu bluten
:sostupid:


Aus einer PVC-Hülle einer AHK habe ich mir eine Minirolle für die Einzelteile genäht, dann klappert nichts und es geht nichts verloren. Mit einem Gummiband wird die Rolle zusammen gebunden.



Das sollte reichen. Reifenflickzeug für schlauchlose Reifen, hitzebeständige Epoxid-Metallknete, Sekundenkleber und der ganze Rest. Die beiden Werkzeuge für das Reifenflickzeug habe ich jeweils an einer Seite des Griffs gekürzt und die Spitzen verschwinden jetzt jeweils in einer Bohrung im Griff des anderen. Dadurch nehmen die weniger Platz weg und machen mir nicht die Tasche kaputt. Auf dem Bild nicht drauf sind noch Kabelbinder und Nitrilhandschuhe. Und es passt alles in die kleine Tasche:







Es passt mit etwas Nachdruck in das Fach unter der Sitzbank. Die Pumpe ist eine Mini-Fahrradpumpe mit einem erstaunlich genauen Manometer, die ich vor einigen Jahren bei Aldi für 7€ gekauft habe. Einen Hinterreifen bringt man mit der Pumpe in gut 10 Minuten auf Betriebsdruck.



 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ich fahre ein K25 und habe immer einen Stecker mit Brücken für den Seitenständerschalter dabei, auch einmal Bremsbeläge hinten mit Durchschlag und den erweiterten BMW Werkzeugsatz und eine kleine 150mm Wapu. Dazu CO2 Kartusche und Flickzeug.
Auf jeder Reise habe ich bisher etwas gebraucht oder einem Mitfahrer ausgegolfen....und wenn es nur Festmachen des Spiegels war.
Grüße
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich hatte das mal in einem anderen Forum geschrieben:

Ich habe mein Bordwerkzeug etwas optimiert. Das KTM-Werkzeug ist schon nicht schlecht, aber es geht auch kompakter und vielseitiger.
Vorgabe bei mir: Es muss unter die Sitzbank passen und darf nicht klappern. Da ich den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung unter der Sitzbank rausgeworfen habe, ist da gerade so Platz für so eineTasche plus Luftpumpe.

Ich habe mir letzte Woche ein Leatherman-Clone und einen Wera-Tool-Check PLUS gekauft.
Das KTM-Werkzeug wird um alles erleichtert, was ich durch die neuen Tools überflüssig wird. Beim Aufklappen des Leatherman-Clone habe ich die Schärfe der Säge Klinge an meinem Finger getestet. Nach nur 15 Minuten hörte es langsam auf zu bluten
:sostupid:


Aus einer PVC-Hülle einer AHK habe ich mir eine Minirolle für die Einzelteile genäht, dann klappert nichts und es geht nichts verloren. Mit einem Gummiband wird die Rolle zusammen gebunden.



Das sollte reichen. Reifenflickzeug für schlauchlose Reifen, hitzebeständige Epoxid-Metallknete, Sekundenkleber und der ganze Rest. Die beiden Werkzeuge für das Reifenflickzeug habe ich jeweils an einer Seite des Griffs gekürzt und die Spitzen verschwinden jetzt jeweils in einer Bohrung im Griff des anderen. Dadurch nehmen die weniger Platz weg und machen mir nicht die Tasche kaputt. Auf dem Bild nicht drauf sind noch Kabelbinder und Nitrilhandschuhe. Und es passt alles in die kleine Tasche:







Es passt mit etwas Nachdruck in das Fach unter der Sitzbank. Die Pumpe ist eine Mini-Fahrradpumpe mit einem erstaunlich genauen Manometer, die ich vor einigen Jahren bei Aldi für 7€ gekauft habe. Einen Hinterreifen bringt man mit der Pumpe in gut 10 Minuten auf Betriebsdruck.



Gefällt mir, nur wäre ich nicht bereit das alles mitzuschleppen. Aber natürlich Top 👍
 
Thema:

Werkzeug - Was habt Ihr immer dabei?

Werkzeug - Was habt Ihr immer dabei? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Was habt ihr an Werkzeug/Ersatzteile dabei?

    Was habt ihr an Werkzeug/Ersatzteile dabei?: Ersatzteile fuer Unterwegs Hallo an Alle, bin neu hier hab ne R1200GS ADV Bj.07 mit 20.000km. und möchte damit nach Türkei fahren. (Ca: 7000...
  • Welches Werkzeug (von welcher Firma) habt ihr??

    Welches Werkzeug (von welcher Firma) habt ihr??: Hallo Gemeinde! Ich will mir demnächst neues Werkzeug zulegen. Ich dachte da an einen neuen Steckschlüsselkasten. Wichtig ist es mir unbedingt...
  • Welches Werkzeug (von welcher Firma) habt ihr?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Was ist das für ein Werkzeug?

    Was ist das für ein Werkzeug?: Heute beim Haushaltsauflösen entdeckt, kann mir jemand sagen was man damit macht? Lag mit anderen alten Sachen die ich auch nur teilweise kenne in...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • Was habt ihr an Werkzeug/Ersatzteile dabei?

    Was habt ihr an Werkzeug/Ersatzteile dabei?: Ersatzteile fuer Unterwegs Hallo an Alle, bin neu hier hab ne R1200GS ADV Bj.07 mit 20.000km. und möchte damit nach Türkei fahren. (Ca: 7000...
  • Welches Werkzeug (von welcher Firma) habt ihr??

    Welches Werkzeug (von welcher Firma) habt ihr??: Hallo Gemeinde! Ich will mir demnächst neues Werkzeug zulegen. Ich dachte da an einen neuen Steckschlüsselkasten. Wichtig ist es mir unbedingt...
  • Oben