Wertermittlung meiner GS

Diskutiere Wertermittlung meiner GS im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus, Ich hab weder Eile noch bin ich gezwungen sie zu verkaufen. Am liebsten würde ich sie behalten und mir noch eine andere in die Garage...
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Servus,

Ich hab weder Eile noch bin ich gezwungen sie zu verkaufen.

Am liebsten würde ich sie behalten und mir noch eine andere in die Garage stellen.

Wenn ich hier manche Antworten lese bin ich bestens amüsiert.

Manche Menschen sind derart von ihrer eigenen Meinung überzeugt das sie sogar Wetten darauf abschließen würden das nur Sie Recht haben.

Es Werden Thesen aufgestellt wie ne GS mit solchen Rädern fährt ohne das man selbst jemals solch einen Umbau gefahren hat....
Echt lustig.

Insgesamt bestätigt mancher Schreiber das etwas spießige Image das man BMW Fahrern z. T. immer noch nachsagt.

Auf den Motorrad Days in Garmisch fand ich die Stände mir den Umgebauten Mopeds mit weitem Abstand am geilsten....
Und ich meine nicht die "normalen" Zubehör Verkäufer.
Dem Andrang nach würde ich ableiten das es schon auch Fahrer gibt die sich für andere Individualisierung interessieren als Behr Sitzbank, Touratech Windschild und Spritzschutzverlängerung von XY....


Für diejenigen die hier etwas verkrampft schreiben... Ich lass euch eure Vorstellung von ner schönen GS [emoji8]
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Servus,

Ich hab weder Eile noch bin ich gezwungen sie zu verkaufen.

Am liebsten würde ich sie behalten und mir noch eine andere in die Garage stellen.

Wenn ich hier manche Antworten lese bin ich bestens amüsiert.

Manche Menschen sind derart von ihrer eigenen Meinung überzeugt das sie sogar Wetten darauf abschließen würden das nur Sie Recht haben.

Es Werden Thesen aufgestellt wie ne GS mit solchen Rädern fährt ohne das man selbst jemals solch einen Umbau gefahren hat....
Echt lustig.

Insgesamt bestätigt mancher Schreiber das etwas spießige Image das man BMW Fahrern z. T. immer noch nachsagt.

Auf den Motorrad Days in Garmisch fand ich die Stände mir den Umgebauten Mopeds mit weitem Abstand am geilsten....
Und ich meine nicht die "normalen" Zubehör Verkäufer.
Dem Andrang nach würde ich ableiten das es schon auch Fahrer gibt die sich für andere Individualisierung interessieren als Behr Sitzbank, Touratech Windschild und Spritzschutzverlängerung von XY....


Für diejenigen die hier etwas verkrampft schreiben... Ich lass euch eure Vorstellung von ner schönen GS [emoji8]
Ich beziehe das mit dem Wetten mal auf mich, wie wäre es denn wenn Du nicht als große Töne spuckst sondern die Leiche mal bei mobile inserierst, kostet nix und tut nicht weh, ausser vielleicht die Erkenntnis das sie doch keiner haben will, dann können wir ja sehen wie das mit dem haben wollen so ist... Glaub mir, ich habe schon so viele Motorräder, speziell BMW´s gekauft und verkauft, das ich schon so ein kleines Bisschen in der Lage bin zu Wissen was der Käufer erwartet wenn er nach einer GS sucht, ich wollte dir auch das Motorrad nicht schlecht machen, vielleicht stehst Du auch auf das Fahrverhalten einer mit 17" bereiften Gs, ich definitiv nicht.
Ich schließe aber auch nicht aus das es diesen einen Käufer gibt der gerade so etwas sucht, das nennt man dann Glück, denn jeden Tag steht ein Dummer auf heisst es ja...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... er wird das bekommen - was jemand bereit ist. zu zahlen - ich vermute mal, dass dieser Betrag unter seinen Erwartungen liegen wird.....

in dieser Art umgebaut und ohne BMW typische Stempel..... es wird nicht der typische BMW Käufer sein oder der Anfänger, weil jener meist eher den Händler wählt.....

... bei einer Harley mögen Umgebaute hoch im Kurs liegen - bei einer GS wag ich das mal zu bezweifeln....

... meine Vermutung - umgegebaut, in dieser Weise - wird sie weniger bringen, als eine Serien GS mit gleichen Optionen....

ohne Check- Heft Stempel, gleiche KM und BJ......

ich würde sie behalten - gerade weil sie als Umbau ja so gut sein soll......

... aber der TE verspürt ja den Drang, nach etwas Neuem - 18.000 km in 5 Jahren sprechen in meinen Augen auch nicht für Enthusiasmus - was das Fahren mit dem Teil anbelangt....

... ich stehe halt auf ESA - Koffer und Windschutz - dazu noch Komfort der grösseren Räder.... der umgebaute Kardantunnel weckt bei mir auch kein Vertrauen - als interessierter Laie.....

bei mobile fangt es mit 8.000 km / 2010 - um die 9950.- an - Sondermodell 30 Jahre - bei etwas um die 10.500......


.... die GS vom TE liegt für mich deutlich darunter....


 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... ich wollte dir auch das Motorrad nicht schlecht machen ...
... denn jeden Tag steht ein Dummer auf heisst es ja...
Es darf gelacht werden [emoji1] [emoji1] [emoji1]

Was ausser schlecht machen tust du denn hier in allen deinen Beiträgen dieses Threads??
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich hege den Verdacht, die "Dummen" sind schon aufgestanden... und lesen noch ;)
Der TE möchte doch nur wissen ob und zu welchem Kurs in etwa so eine individuelle GS verkaufbar ist...
Diese BMW finde ich optisch schön und stimmig... Der technische Zustand muss immer überprüft werden, auch bei Scheckheft-gewarteten Angeboten... Falls man nicht mit 1000 € mehr zum Händler rennen mag.
Die zuvor erwähnten 10-15% Aufschlag zum vergleichbaren Motorrad sehe ich als realistisch, es ist halt ein Fall für die Liebhaber solcher Bikes, die sich den Umbau selbst nicht zutrauen.
Probieren geht über studieren und Versuch macht kluch...
Inserieren, wenn sich nix tut muss man sich klar werden über welchem Preis überhaupt verkauft werden will...

Toi Toi Toi weiterhin

PS: mein Tipp, sie ist für unter 10.000 verkäuflich
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Lieber Larsi, ich schreibe hier meine Meinung, können scheinbar nur sehr wenige mit umgehen, aber das ist mir egal, ich bin keiner von der Sorte die einem ins Gesicht grinsen und hintenrum lästern und selbst wenn ich schreibe das es meine Meinung ist und ich ganz bestimmt nicht sagen will das diese Gs schlecht ist, was sie bestimmt auch nicht ist, jedoch so überhaupt nicht meiner Definition einer Gs entspricht wird mir unterstellt ich wolle sie schlecht reden...
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Ich hege den Verdacht, die "Dummen" sind schon aufgestanden... und lesen noch ;)
Der TE möchte doch nur wissen ob und zu welchem Kurs in etwa so eine individuelle GS verkaufbar ist...
Diese BMW finde ich optisch schön und stimmig... Der technische Zustand muss immer überprüft werden, auch bei Scheckheft-gewarteten Angeboten... Falls man nicht mit 1000 € mehr zum Händler rennen mag.
Die zuvor erwähnten 10-15% Aufschlag zum vergleichbaren Motorrad sehe ich als realistisch, es ist halt ein Fall für die Liebhaber solcher Bikes, die sich den Umbau selbst nicht zutrauen.
Probieren geht über studieren und Versuch macht kluch...
Inserieren, wenn sich nix tut muss man sich klar werden über welchem Preis überhaupt verkauft werden will...

Toi Toi Toi weiterhin

PS: mein Tipp, sie ist für unter 10.000 verkäuflich
Genau so Artisten wie Du sind mir die Liebsten, ich schreibe meine Meinung und gebe eine Begründung ab warum ich diese Gs für schlecht verkäuflich halte, aber Du musst gleich einen Spruch bringen von wegen die Dummen sind schon aufgestanden bla bla bla...

Das Du keine Ahnung hast merkt man daran das Du es für realistisch siehst einen Aufschlag von 10-15% zu erheben und zu deinem Spruch Versuch macht kluch, ich schrieb doch, keine großen Töne spucken sondern anbieten, scheinbar traut er sich das nicht.

Wie sehr solche Motorräder begehrt sind sieht man gerade bei e.bay, da steht eine 1150 mit so einem wundervollen Umbau drin... Wird ihm quasi aus den Händen gerissen das Ding so heiss sind alle drauf.
 
G

Gast 5187

Gast
Genau so Artisten.......

Wie sehr solche Motorräder begehrt sind sieht man gerade bei e.bay, da steht eine 1150 mit so einem wundervollen Umbau drin... Wird ihm quasi aus den Händen gerissen das Ding so heiss sind alle drauf.

Dann erwähn doch fairerweise, wieviele 1150er ohne Umbau am gleichen Ort auf Käufer warten. :rolleyes:

Aber fairerweise.....
....da war doch was.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Ja das stimmt, aber die sind ja auch original, langweilig und nicht so sensationell wie so ein einzigartiger Umbau :)
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Das ist halt immer so bei Umbauten, egal in welche Richtung. Wenn es keine objektive Verbesserung (z. B. einfach nur ein besseres Fahrwerk) ist, wirkt es eher abschreckend oder schränkt zumindest die Anzahl der Interessenten deutlich ein. Die GS ist eine Reiseenduro und wer so ein Ding sucht, sucht meist eher was für längere Touren. Diese Kundschaft wird sich für so einen Umbau nicht interessieren. Andere werden abgeschreckt, weil sie einfach nicht wissen, ob der Umbau für sie ein Vorteil oder ein Nachteil ist. Auch Probleme, die durch so einen Umbau auftauchen können, werden einige abschrecken. Nicht jeder traut sich zu, seine Maschine selber zu warten und Umbauten können je nach Art und Ausführung die Wartung erschweren oder verteuern. Genug Leute wissen einfach nicht, wie sich dieser Umbau auswirkt und werden eher davon absehen, sich so eine Maschine auf eigenes Risiko zu kaufen. Auch wenn sie vielleicht genau das richtige für sie wäre. Und grad bei der GS gibts so eine große Auswahl an Gebrauchtmaschinen, daß die Mehrheit sich für eine mehr oder weniger originalbelassene Maschine entscheiden wird.

Wenn ich selbst an einer GS diesen Baujahres Interesse hätte und grundsätzlich kein Problem mit dem Umbau hätte, würde ich den Preis ca. 1500 bis 2000 € unter dem einer scheckheftgepflegten Maschine vom Händler ansetzen. Zum Teil aufgrund des fehlenden Scheckhefts, zum Teil aufgrund der fehlenden Händlergewährleistung, zum Teil weil der Umbau unter Umständen doch ein paar Nachteile haben könnte, sozusagen als Risikoausgleich. Bei einer älteren Maschine wie einer 1150er wäre mir ein Scheckheft relativ egal, da Kulanz von BMW eh keine Rolle mehr spielt. Händlergarantie wäre da noch interessant, aber der Preisunterschied Händler zu privat den günstigen Maschinen wäre so groß, daß selbst eine große Reparatur bei einer privat gekauften Maschine den Preis höchstens in Richtung des Händlerpreises treiben würde. Aber die hier ist noch relativ neu, Kulanz könnte noch eine Rolle spielen und grad wegen des Umbaus wäre Gewährleistung ganz praktisch. Auch die TÜV-Fähigkeit aller Umbauten wäre beim Kauf vom Händler weniger ein Problem. Gibt genug TÜV-Prüfer, die eine Maschine ziemlich problemlos durchwinken während andere deutlich genauer hinschauen. Beim Händler hat man da eher Sicherheit, daß die Umbauten auch einer genaueren Prüfung standhalten. Der Umbau wäre für mich in jedem Fall ein gewisser Unsicherheitsfaktor, für den ich entsprechenden Nachlass fordern würde. Wie gesagt, das wäre meine persönliche Einstellung zu dieser Maschine. Ich sage nicht, daß andere Interessenten das auch so sehen. Man braucht halt jemanden, der exakt sowas sucht.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Die GS ist aber schon 5 Jahre alt, wozu braucht man dann bei dem Alter und 18000 Km noch ein Scheckheft ?
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
das ist doch genau die Situation, in der du ein Scheckheft willst. Wenn die Kiste 100.000 gelaufen hätte würdest du bei BMW wohl keine Kulanz mehr bekommen, weil die Laufleistung schon relativ hoch ist. Aber bei wenig Kilometern sollte eigentlich nicht viel kaputt gehen, die Chancen auf Kulanz wären dann relativ hoch. Aber eben wegen fehlendem Scheckheft und auch aufgrund der Umbauten würde man bei dieser Maschine wohl eher nichts bekommen.

Ich sag ja nicht, daß an der Maschine was kaputt ist oder bald kaputt geht. Das ist einfach nur eine Risikobewertung. _Wenn_ was kaputt geht, ist man mit dieser Maschine mehr oder weniger sicher auf sich allein gestellt, während man bei einer scheckheftgepflegten Maschine im Normalzustand noch gute Chancen auf Kulanz hätte.
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Ist BMW wirklich so kulant wenn die Voraussetzungen gegeben sind?!?

Etwas weiter oben hat jemand geschrieben das man im Fall der Kulanz an den BMW Händler gebunden wird.
Stimmt das?

Wenn ich z. Bsp. einen Kulanzpreis von 50% auf ein Teil bekomme und die Arbeitszeit von der BMW Werkstatt selbst tragen müsste...
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
kommt vermutlich auf die genauen Umstände an. Aber wenn die Kulanz gewähren, dann vermutlich nur im Zusammenhang mit einem BMW-Händler. Also neues Originalteil mit Einbau beim authorisierten Händler. Ein Neuteil einfach so abgeben, damit es beim freien Mechaniker eingebaut wird werden die nicht machen. Ist vermutlich auch ein Rechenexempel. Neuere Maschine, teures Neuteil mit hoher Kostenbeteiligung durch BMW wird sich lohnen, weil das beim Weiterverkauf entsprechend nachweisbar ist. Bei ner älteren Maschine wie meiner 1150er würde ein gebrauchtes Teil von eBay mehr Sinn ergeben, da mir niemand deutlich mehr Geld für meine Maschine gibt, nur weil da ein neues HAG verbaut ist.

Die K-Modelle der letzten Baujahre hatten beispielsweise häufig Probleme mit den Lenkeramaturen. Die wurden dann sehr oft mit voller Kostenübernahme über Kulanz getauscht. Vermutlich, weil es a) ein bekanntes Problem war und b) keine Verschleissteile. Ein defektes HAG würde vermutlich mit teilweiser Kostenübernahme getauscht werden, weil das HAG durchaus auch verschleisst.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
...nach 5 Jahren ist's eh Schluss mit Kulanz (außer in Ausnahmefällen)...
 
Thema:

Wertermittlung meiner GS

Wertermittlung meiner GS - Ähnliche Themen

  • Wertermittlung vor dem Verkauf einer 100GS

    Wertermittlung vor dem Verkauf einer 100GS: Hallo allerseits Meine Freundin möchte gerne ihre 100GS in Blau/Weiß verkaufen. Die Maschine hat ca. 65tsd km. Wie können wir den am besten den...
  • Wertermittlung R50 / 1956

    Wertermittlung R50 / 1956: Moin, wir hatten hier kuerzlich eine nette Diskussion ueber die Werte alter BMW's. Eine R69S, fully restored, wurde im Internet (hier) fuer R...
  • Wertermittlung.... nicht ganz einfach

    Wertermittlung.... nicht ganz einfach: Moin, ich habe im Bekanntenkreis eine 1200 GS ADV angeboten bekommen, der Preis ist heiß und ich bin am überlegen ob ich wechseln soll.... Ich...
  • Wertermittlung.... nicht ganz einfach - Ähnliche Themen

  • Wertermittlung vor dem Verkauf einer 100GS

    Wertermittlung vor dem Verkauf einer 100GS: Hallo allerseits Meine Freundin möchte gerne ihre 100GS in Blau/Weiß verkaufen. Die Maschine hat ca. 65tsd km. Wie können wir den am besten den...
  • Wertermittlung R50 / 1956

    Wertermittlung R50 / 1956: Moin, wir hatten hier kuerzlich eine nette Diskussion ueber die Werte alter BMW's. Eine R69S, fully restored, wurde im Internet (hier) fuer R...
  • Wertermittlung.... nicht ganz einfach

    Wertermittlung.... nicht ganz einfach: Moin, ich habe im Bekanntenkreis eine 1200 GS ADV angeboten bekommen, der Preis ist heiß und ich bin am überlegen ob ich wechseln soll.... Ich...
  • Oben