Wetter im Harz im Mai

Diskutiere Wetter im Harz im Mai im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Kann mir jemand mit Ortskenntnis sagen, ob Anfang Mai Motorradwetter im Harz zu erwarten ist? Also Temperaturen im zweistelligen Plusbereich? Oder...
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
337
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Kann mir jemand mit Ortskenntnis sagen, ob Anfang Mai Motorradwetter im Harz zu erwarten ist?
Also Temperaturen im zweistelligen Plusbereich? Oder schneit es da manchmal noch?
 
Dangermouse

Dangermouse

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
337
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Danke Jochen, aber der Link bezieht sich auf Kassel, nicht auf den Harz. Oder ist das Klima da in etwa gleich?

Wenn jemand aus der Region etwas dazu sagen könnte, wie die Chancen auf gutes Wetter im Oberharz im Mai stehen, wäre das super.

Bei uns an der dänischen Grenze kann es z.B. vereinzelt im Mai noch schneien. Der Harz liegt ein ganzes Stück weiter südlich, der Frühling sollte deshalb früher beginnen, dafür könnte aber die Höhenlage Eis und Schnee bedeuten, denke ich?

Also: Wann fängt bei euch im Harz über den Daumen gepeilt die Motorradsaison so richtig an?

Mir ist schon klar, dass man nichts Genaues sagen kann, da ich aber Anfang Mai eine mehrtägige Tour dorthin plane, wüsste ich ganz gerne, wie realistisch das Vorhaben ist.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
1.764
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Die Wahrscheinlichkeit, im Harz im Mai noch Schnee oder Eis auf den Straßen vorzufinden, ist gering, aber natürlich nicht ausgeschlossen. Und je später ihr im Mai unterwegs seid, desto besser sind die Chancen auf bessere Straßenverhältnisse.

Ich würde die Reise auf jeden Fall antreten wollen, notfalls kann man ja auch noch ins Harzvorland ausweichen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
13.381
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Moin Dangermouse,
Da wirst Du niemanden finden, der Dir verbindlich Auskunft geben kann. Fakt ist, daß die vorherrschenden Windrichtungen W, SW und O sind. Der Harz liegt ziemlich quer dazu mit dem Erfolg, daß sich 'Mist' am Harz staut. Dann hat es in Hannover und Göttingen allerbestes Wetter (so 70km Abstand), und im Harzvorland wird's grau, spätestens im Oberharz regnet es :(. Es hilft wirklich nur, sich kurzfristig zu informieren.
Zweistellig Plus ist aber in den Sommermonaten normal, auch im Mai, zumindest tagsüber. 15-20°C, nachts dann aber auch unter 10°C, speziell in den Tälern (und morgens, in der Frühe ;)).

Uli (geborener Harzer und Harzliebhaber)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
848
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Macht es doch wie früher: planen, buchen, Klamotten packen und ab in den Urlaub. Was man zu 100% garantieren kann, es wird Wetter sein :bounce:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
13.381
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Aber wenn, schneit es nur noch ganz oben :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.000
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Gefühlt regnet es im Harz öfter als in anderen (südlicheren) Mittelgebirgen. Ich als Gelegenheits-Harzfahrer würde sagen, von den Temperaturen her sollte man im Mai höchstwahrscheinlich gut (und Glättefrei) fahren können, aber auf eine anständige Regenkombi würde ich doch gesteigerten Wert legen. :wink:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.498
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Der Temperaturdurchschnitt lag im Mai 2023 bei 13,1 Grad Celsius - im Vergleich dazu 18,6 im Juni.

Wetterdaten Quedlinburg

Erfahrungsgemäß erfolgt in vielen Jahren um Mitte Mai, den sogenannten "Eisheiligen", ein Kälteeinbruch, der sogar noch Nachtfröste mit sich bringen kann.


Osterode lag am 15. Mai bei 16 Grad und Nachts bei 7


Ich würde so ab 21. Mai als Reisezeit einplanen
 
Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.980
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Als ich noch im Weserbergland gewohnt hatte haben wir oft WE- Touren in den Harz unternommen.
Mit Regen ist dort zu jeder Jahreszeit zu rechnen, mal weniger von Juni bis August, mal mehr im Frühjahr und Herbst. Im Herbst und Frühjahr sind aufgrund der niedrigen Nachttemperaturen morgens bis mittags die Fahrbahnen auch mit Tau benetzt, da dieSonne die Fahrbahnen insbesondere in den Gebirgstälern nicht trocknet.
Schnee, auch wenn er nicht dauerhaft liegen blieb, hatten wir schon Ende Oktober und bis Ende April, insbesondere in den Höhenlagen.
Ab November bis Ende März ist Schnee in Mengen üblich.
Für mich wäre der Zeitraum Ende Mai bis Ende Juni ideal da dann auch die Unterkünfte erschwinglich sind und die Zweiradschwadronen sich auch noch in Grenzen halten.
Wir sind bei unseren Touren immer hier untergekommen:
Hotel Der Kräuterhof · Drei Annen Hohne 104, 38875 Wernigerode
Zimmer, Trinken und Essen recht gut...und gegenüber eine Haltestelle der Brockenbahn.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.556
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die bisher genannten Orte mit ihren Wetterdaten sind alle am Harzrand. Sie liegen auf 150 bis 200m.
Im Harz ist die Chance auf zumindest nachts weißen Niederschlag ist deutlich höher, dort sprechen wir von Höhen um und über 600m (zB Braunlage).
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.231
Modell
F750GS
Schnee, auch wenn er nicht dauerhaft liegen blieb, hatten wir schon Ende Oktober und bis Ende April, insbesondere in den Höhenlagen.
Ab November bis Ende März ist Schnee in Mengen üblich.
Der Brocken ist unberechenbar. Wir sind im Juni 2020 vom Torfhaus zum Brocken gewandert. Erst Regen, oben dann Schneeregen. Der Harz hat raues Klima. Aber zum Brocken kannst Du eh nicht mit dem Mopped hochfahren. 😉
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
538
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Aber die Region rund um den Brocken ist ein tolles Motorradrevier, allerdings nur unter der Woche. Die WE würde ich meiden. Sowohl im Westen als auch im Osten. Meine Empfehlung bzgl. der Reisezeit wäre die 2. Juni Hälfte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
1.764
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Aber zum Brocken kannst Du eh nicht mit dem Mopped hochfahren. 😉
Da hast Du aber gerade nochmal die Kurve gekriegt. ;)

Bei schlechtem Wetter, wo das Motorrad nicht bewegt wird, kann man dann ja stattsessen mit der HSB zum Brocken fahren - immer ein Erlebnis.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.231
Modell
F750GS
Da hast Du aber gerade nochmal die Kurve gekriegt. ;)

Bei schlechtem Wetter, wo das Motorrad nicht bewegt wird, kann man dann ja stattsessen mit der HSB zum Brocken fahren - immer ein Erlebnis.
Wenn man vom Torfhaus hoch wandert begegnet man ja der Bahn. Ein wirklich beeindruckender Moment. Leider ist die Fahrt doch recht teuer.

Die Wanderung selbst, obwohl gar nicht so lang, ist ordentlich herausfordernd. Der Brocken ist ein harter Brocken. 😂😉 Die Platten auf denen damals die Grenzwächter patroullierten sind übelst zu laufen.

Unbedingt enpfehlenswert ist eine Auseinandersetzung mit der Geschichte des Harz, vor allen Dingen des Bergbaus. In St. Andreasberg hatten wir eine alte Miene besucht und viel erfahren. 👍🏻

Nicht nur Mopped fahren, sondern auch in den Harz eintauchen. Kulturell, naturell und kulinarisch.

Und ja, ich würde für Moppedtouren auch unbedingt die Werktage empfehlen. Die Wochenenden für Wandern und Kultur. Ganz besonders beeindruckend war Quedlinburg und Wernigerode. Wer mal dort war fährt nicht mehr nach Rothenburg o. d. Tauber … 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wetter im Harz im Mai

Wetter im Harz im Mai - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Wetter morgen....

    Wetter morgen....: Hi. Wo gibts ne gute Übersicht wo ich entnehmen kann, in welcher Himmelsrichtung das Wetter, von meinem Startpunkt aus, morgen am besten wird?
  • Super Wander Wetter

    Super Wander Wetter: Habe heute mit einem Kumpel bei dem tollen Wetter einen kleinen Spaziergang gemacht, da wir ja in Bieberau wohnen, den Biberdamm mal bestaunt (ja...
  • Südtirol - Wetter im September

    Südtirol - Wetter im September: Mir ist klar, dass Wettervorhersagen nur bedingt aussagefähig sind. Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen der...
  • Wetter Ende Mai Route de Grandes Alpes

    Wetter Ende Mai Route de Grandes Alpes: Hallo zusammen, wir sind am überlegen ob wir zur Anreise nach Genua, es geht mal wieder auf die Insel Sardinien, über die RGA fahren sollen. Nach...
  • Wetter Ende Mai Route de Grandes Alpes - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Wetter morgen....

    Wetter morgen....: Hi. Wo gibts ne gute Übersicht wo ich entnehmen kann, in welcher Himmelsrichtung das Wetter, von meinem Startpunkt aus, morgen am besten wird?
  • Super Wander Wetter

    Super Wander Wetter: Habe heute mit einem Kumpel bei dem tollen Wetter einen kleinen Spaziergang gemacht, da wir ja in Bieberau wohnen, den Biberdamm mal bestaunt (ja...
  • Südtirol - Wetter im September

    Südtirol - Wetter im September: Mir ist klar, dass Wettervorhersagen nur bedingt aussagefähig sind. Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen der...
  • Wetter Ende Mai Route de Grandes Alpes

    Wetter Ende Mai Route de Grandes Alpes: Hallo zusammen, wir sind am überlegen ob wir zur Anreise nach Genua, es geht mal wieder auf die Insel Sardinien, über die RGA fahren sollen. Nach...
  • Oben