Wichtige Infos für Zumo 660 Nutzer

Diskutiere Wichtige Infos für Zumo 660 Nutzer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Anscheinend ist das Navi vom GPS Week Number Rollover (WNRO) Bug betroffen https://forum.garmin.de/showthread.php?80553-Zumo660-GPS-Wochenz%E4hlung
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Dankeschön für den Hinweis!
Das heißt kurzgefasst: Den Akku nicht rausnehmen bis es einen Firmware Fix gibt auch.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Na super, der Hinweis kommt zu spät für mich. Hab ich grad erst gelesen.
Weil das 660 sich heute unterwegs merkwürdig verhalten hat (keine Ansagen mehr, weiblich)
musste ich kurz den Accu rausnehmen.
Doof ist, das jetzt die Tracks mit Datum vom 31.Aug 1999 aufgezeichnet werden.
So ein Scheiß Ami Schrott. Leben die aufm Mond oder was?
Äußerst ärgerlich.:banghead::banghead:

Hat schon mal jemand von euch diesbez. den Support kontaktiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn ich das richtig verstehe, liegt das Problem doch darin, dass sich der 660 nach Akkuentnahme die (für ihn dann falsche Zeit) über die Satelliten holt.
Kann man die nicht manuell dann korrigieren?
Habe jetzt die Menus bzw. Einstellungen nicht so im Kopf...
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Wenn ich das richtig verstehe, liegt das Problem doch darin, dass sich der 660 nach Akkuentnahme die (für ihn dann falsche Zeit) über die Satelliten holt.
Kann man die nicht manuell dann korrigieren?
Habe jetzt die Menus bzw. Einstellungen nicht so im Kopf...
Wenn denn die Garmin Programmierer bei der Erstellung der Betriebssoftware daran gedacht hätten und im Menü
vorgesehen hätten, dann ja.
Leider geht das beim Zumo nur bei Uhrzeit. Und das in 15 Min Schritten.

Garmin Support rät zum Hardreset. Bringt aber nicht die Bohne.

LG
 
S

Stefany

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Hallo Forum,
passt nicht so direkt zum Thread aber ich hänge voll in den Seilen und das zum Saisonstart!

Mein 660er zeigt nach dem Einschalten und hochlaufen folgende Meldung:

"Karte kann nicht freigeschaltet werden /Garmin/Poi/EasternEuropeCyclopsSample.gpi"

???? Wer kann mir helfen. Im garmin Forum suche ich schon, bisher ohne Erfolg.

Danke, Stefany
 
R

R1200GSRider

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Forum,
passt nicht so direkt zum Thread aber ich hänge voll in den Seilen und das zum Saisonstart!

Mein 660er zeigt nach dem Einschalten und hochlaufen folgende Meldung:

"Karte kann nicht freigeschaltet werden /Garmin/Poi/EasternEuropeCyclopsSample.gpi"

???? Wer kann mir helfen. Im garmin Forum suche ich schon, bisher ohne Erfolg.

Danke, Stefany
Mal das Navi mit Garmin Express updaten, falls das nicht hilft auf dem Navi im Ordner /Garmin/Poi/ alle gpi-Dateien mit Namensinhalt *Cyclops* löschen. Das sind die Blitzerdaten. Wahrscheinlich ein unangenehmer Nebeneffekt des WNRO Bugs.
 
S

Stefany

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Hallo R1200GSRIDER,
ja, das hat geklappt. Ich wusste überhaupt nicht, dass die Warner POI's auf dem Gerät waren!
Die Dateien ware von 2012! Also nutzlos heutzutage.
Im Garmin Forum wurde mir ebenfalls bestens mit meinem neuen 396er weiter geholfen.
Ja, die Technik hat Fortschritte gemacht, dafür klemmt es woanders. Muss mich erst einmal vom 660er lösen, also Gedächtnis am besten auf Löschen und Reset!

Danke und bis zum nächsten BUG.
Stefany
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
952
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Es betrifft Tom Tom wie Garmin. Ich gehe davon aus das es zwischen beiden bereits eine Geheimabsprache gibt ob dagegen was unternommen wir oder nicht.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Mit Garmin Express ist ein fix für den zumo 660 wegen week rollover verfügbar...

Hat erst einen Upgrade von Garmin Express verlangt, dann war es nach einer Minute erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo Golem
bei mir tut sich garnix.
Welche Version hast du von GE ?
Meine ist 6.13.1.0
Datum ist vom März 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Musste erst die neueste GE Version installieren. Erst die alte deinstalliert, 6.13 von garmin.de laden und neu installieren. Zumo anschließen. Dann (nach Erkennen des Zumos) kam der Hinweis auf neu zur Verfügung stehendes Firmwareupdate. Installieren geklickt und nach ner Minute war es fertig.
Danach abgestöpselt, Akku raus und wieder rein. Uhrzeit zeigte erwartungsgemäß erst 02:00 an, nach 10 Sekunden unter freiem Himmel war die Uhrzeit vom Sat aktualisiert.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Vielleicht darf ich anmerken.-
Das Datum ist das Problem, nicht die Uhrzeit.
Die Uhrzeit synchronisiert sich alleine. Das Datum findest du unter Exras - Weltzeituhr, rechte Seite.
Außerdem wenn das Gerät am PC hängt trägt die Current.gpx im Ordner Garmin\Gpx ein altes Datum.

Alle die ein Zumo 660 oder BMW Navi betreiben und betroffen sind können das leicht überprüfen.
Wie gesagt, wenn die Batterie kurz raus war, gibts keinen Weg das Datum neu zu justieren.

Sind hier echt nur 2 Zumo im ganzen Forum betroffen?

LG
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Solange die Batterie nicht entnommen wurde ist nix los. Wie lautet denn der behauptet Fix genau? Bei mir hat GE gestern auch nix angezeigt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich hab das Update mit dem neuen GE gemacht und gerade den Akku rausgenommen weil mich interessiert hat was passiert.

Ergebnis:

Alles so wie es soll, keine Probleme mit Datum und Uhrzeit
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Tja sehr schön. Dann hast du ein Gerät ohne den Bug.;)

Hier steht das Datum. (Anhang)

LG
 

Anhänge

Lovi

Lovi

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
17
Ort
Saarland
Modell
R 1250 GS Rallye, R 1250 GS Trophy
Also bei mir auch Datum 5 Sep.1999 kein Update GE verfügbar Karte, FW, alles aktuell GE 6.13.1.0

Support mal angeschrieben und um Lösung gebeten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Mein Navigator IV, der ja baugleich mit dem Zumo 660 ist, funktioniert weiterhin einwandfrei und zeigt das korrekte Datum. Da ich diesen nur mehr selten am Roller verwende war der Akku komplett platt. Aktuelle Software- und Kartenupdates eingespielt, Neustart, zum testen Akku raus, Datum immer noch korrekt nach Kontakt zu den Satelliten.
 
Thema:

Wichtige Infos für Zumo 660 Nutzer

Wichtige Infos für Zumo 660 Nutzer - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Wichtige Themen wie Rückruf usw.

    Wichtige Themen wie Rückruf usw.: Moin, könnte man solche Themen Kardanwelle mal intensiver pflegen, es würd so viel Kram geschrieben welches fast nichts sinnvolles zu Tage bringt...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

    Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....: Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Wichtige Themen wie Rückruf usw.

    Wichtige Themen wie Rückruf usw.: Moin, könnte man solche Themen Kardanwelle mal intensiver pflegen, es würd so viel Kram geschrieben welches fast nichts sinnvolles zu Tage bringt...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

    Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....: Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
  • Oben