WICHTIGES Video von den 1000 PS-lern

Diskutiere WICHTIGES Video von den 1000 PS-lern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jaja, wie gehabt. Es sind immer die Anderen (bitte wählen: Raser, Nichtskönner, nur-zur-Arbeitfahrer, Blümchenpflücker, Warnwestenträger...
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Jaja, wie gehabt.

Es sind immer die Anderen (bitte wählen: Raser, Nichtskönner, nur-zur-Arbeitfahrer, Blümchenpflücker, Warnwestenträger, Tourenfahrer, Jugendliche, Rastenschleifer, Wanderbaustellen, Möchtegernrossis, echte Harley Biker, Rollerfahrer, Anfänger, Bruchstrichfahrer, Angststreifenbereifte, Opas, .......)

Ciao
Alex
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Was folgt daraus:
98% der Bus- und LKW-Fahrer sind Mordgesellen.
Die restlichen 2% melden sich gleich.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Helden sind wir ja alle, mal mehr mal weniger.

Aber wie Andi das richtig beschreibt, du sagst den zwei hinter Dir, fahrt nur meiner Line nach, ich fahre nicht schneller wie konstant 80 km/h ( Eifel Dolos usw.) und nur dran bleiben.
Es geht nicht. Der überwiegende Teil hat sich seinen eigenen Stil anerzogen, anerfahren. Und kann nicht von heute auf morgen anders. Würde auch, nehmen wir eine rechts Kurve, bedeuten, in gewissen Situationen (etwas zu schnell auf und dann in der Kurve für seine Verhältnisse, man müsste dann bei gleicher Spur tiefer runter. Macht der Kopf wegen fehlender Erfahrung nicht mit (oft noch ein zu hoher Gang dabei drin) meist kommt da die rechte Hand.
Nehmen wir eine links Kurve, fühlt es sich zu nahe am Bankett, an den Planken für die meisten an, jetzt noch etwas zu zügig, wie immer der falsch Gang (kaum Motorbremse), man müsste eigentlich nur etwas weiter abklappen (Kopf sagt wieder= gleich stürze ich) und wieder musst man nachbremsen, und die Fahrbahn rechts geht aus, Adreanalin. Spätestens da merkt man (ich), (er, Sie -Gruppe- ist) über dem persönlichen Limit.

Jetzt kommt so langsam ein Problem hinzu, die Radfahrer, mit Glück noch hinter einander, da kommt einem der Mittelstil entgegen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Sicherheit gewinnt man in erster Linie durch angepasste Geschwindigkeit, nicht durch "ausgeklügelte" Linienwahl. ...
Es sind viele Kleinigkeiten neben der angepassten Geschwindigkeit, die die Sicherheit verbessern können.
Linienwahl auf jeden Fall, vorausschauendes Fahren (zB vor der unübersichtlichen Kurve die sichtbare nächste Gerade beobachten) und nicht zuletzt eine gewisse "Abgezocktheit", die einen nicht erschrecken lässt, sondern einfach reagieren.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Gern geschehen. Du kennst die anderen über die du hier urteilst auch nicht...
Ich kenne zwar die anderen auch nicht alle die nicht Wissen auf welcher Fahrbahnseite sie sich aufhalten müssen,:rolleyes:aber in den knapp 15 Jahren in den ich Sicherheits- und Kurventrainings gegeben habe kamen da doch einige Biker zusammen bzw. hat man doch sehr viele kennen gelernt, es gab auch immer wieder Motorradfahrer wo es sich genauso wie von „WorldEater“ beschrieben auch verhalten hatte.

Natürlich hört kein Motorradfahrer gerne, wenn man ihm sagt das seine Fahrweise eventuell falsch, oder gar gefährlich ist. Die meisten sind von ihrem Fahrstil (Können) so überzeugt und weichen auch nur ungern von diesem ab. In der Regel kommt von solchen Leuten immer erst ein Umdenken, wenn sie sich nach der Videoanalyse mal selbst gesehen/beobachten konnten, und dann noch erklärt das die ein oder andere Situation schon brenzlig gewesen ist.:nein:

Für mich liegt das Kurvenschneiden sehr viel an der falschen Blickführung, jeder Biker kennt sie, die 100%ige Umsetzung fällt aber vielen sehr schwer, da fällt der Blick vors Vorderrad und wird dort auch meist in Stein gemeißelt, das verkrampfte nicht locker im Sattel sitzen kommt bei vielen noch hinzu, die Kopfgeschichte ist immer wieder die entscheidende Sperre für flüssig und sauberes Kurven fahren.

Die Linie gehört zum Kurvenfahren dazu wie das Salz in Suppe, wer hier keinen Blick für hat wird dies nie und nimmer sicher und schon gar nicht zügig durchfahren können. (und das ist doch das was jeder Biker angeblich am besten kann) Der sicherste Platz ist in der rechts-kehre der Scheitelpunkt und in der links-kehre erst den Einlenkpunkt setzen wenn ich den Blick nach vorne habe.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Beim Lesen und Studieren von Artikeln in Zeitschriften und Beiträgen in Foren bekomme ich immer den Eindruck, dass man Kurven nur als Ganzes begreifen und fahren könne. So, als müsse man die Linie für die gesamte Kurve bereits zu Beginn festlegen.

Das ist aber nicht der Fall - auch beim Einspurfahrzeug kann man die durch die Straße vorgegebene Streckenführung bis ins Detail nachfahren. Und zwar auch bei höherer Geschwindigkeit - was dann aber zugegeben nicht ganz einfach ist.

Die meisten Zweiradkollegen, denen ich am Pass begegne (stets von hinten :lcheln: ), fahren für meinen Geschmack eine viel zu grobe Linie und fassen oftmals mehrere kleine Kurven zu einem großen Bogen zusammen. Das finde ich erstens unästhetisch, zweitens gefährlich und drittens macht es sie nicht mal schnell genug. :lalala:

Gruß
Serpel
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Gern geschehen. Du kennst die anderen über die du hier urteilst auch nicht...
Ich hatte schon das, zweifelhafte, Vergnügen zusammen mit solchen Leuten fahren zu dürfen.
Dass der Gegenverkehr ausweichen musste, damit es nicht knallt, wird dann mit einem Lacher und flotten Spruch als harmlos abgetan.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
"Serpel"

Eine Wissenschaft sollte man keine daraus machen, mehr Sicherheit hole ich mir dadurch in dem ich die Kurven (auf der eigenen Fahrbahnseite) so anfahre das ich hierbei immer den größtmöglichen Blick nach vorne habe. Anfahren kann man die Kurven natürlich auf Unterschiedlichste weise, ob die allerdings besser ist.......:rolleyes:

Ich denke wir müssen uns unbedingt mal treffen:)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moin RoGe,

dann aber bei mir in den Bergen, damit ich den Heimvorteil voll ausspielen kann ... :lalala:

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
:super:Gib mal Bescheid wo du so deine Kilometer als abspulst nicht das ich 2 Tage für anreisen muss.:)

Und welches wäre denn deine Hausstrecke
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Das ist meine bevorzugte Hausstrecke ;)

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die hier fahre ich auch recht gern.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Dann wären dann noch die, die, Flüela und Albula (gehen zur Zeit wegen Wintersperre nicht) - insgesamt sechs.

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Sehr schöne Strecken und eine tolle Gegend, leider von mir 4-5 Std. und ca. 430 km entfernt bzw. Anfahrtsweg. Bist du nicht auch mal im südl. Schwarzwald unterwegs?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Doch, doch, hin und wieder mal. Melde mich dann mal ...

Gruß
Serpel
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Aber bitte nicht nebeneinander fahren......
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Theorie und Praxis,
gerade bei 1000 PS sieht man in andren Videos nicht diese Linienwahl. Ich fand das Video trotzdem richtig gut, weil ich mir über meine eigene Fahrweise mal wieder Gedanken machen.
 
Thema:

WICHTIGES Video von den 1000 PS-lern

WICHTIGES Video von den 1000 PS-lern - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Wichtige Themen wie Rückruf usw.

    Wichtige Themen wie Rückruf usw.: Moin, könnte man solche Themen Kardanwelle mal intensiver pflegen, es würd so viel Kram geschrieben welches fast nichts sinnvolles zu Tage bringt...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

    Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....: Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have.... - Ähnliche Themen

  • Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?

    Mai 2024 ab nach Marokko. Hättet ihr ein paar wichtige Tippss für uns?: Liebe Leute! Es soll für uns in ein paar Wochen (Mai) wieder einmal nach Marokko gehen. Jetzt geht es um die An und Abreise! Sind wir damals mit...
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig

    Nerviges Thema Windschild aber halt wichtig: Hallo zusammen, dass Thema Windschild für die GS ist bestimmt so alt wie die GS selber. Ich bin 185cm groß und suche auch ein gutes Windschild...
  • Wichtige Themen wie Rückruf usw.

    Wichtige Themen wie Rückruf usw.: Moin, könnte man solche Themen Kardanwelle mal intensiver pflegen, es würd so viel Kram geschrieben welches fast nichts sinnvolles zu Tage bringt...
  • Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....

    Welche Schutzteile sind wichtig, welche sind nice-to-have....: Hallo, als Neuling im BMW-Boxer-Bereich, habe ich zwar schon sehr viel gelesen, gestöbert und auch über Suche versucht mehr zu finden, aber es...
  • Oben