Wie alt ist neu?

Diskutiere Wie alt ist neu? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, soeben kam der Brief der GSA, die ich im Januar bestellt habe. Angeblich frisch für mich bestellt. Nun habe ich eben die VIN...
RMJ

RMJ

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
90
Ort
Neumünster und F-Saint Vougay
Modell
1250 GSA ex
Moin zusammen,

soeben kam der Brief der GSA, die ich im Januar bestellt habe.

Angeblich frisch für mich bestellt.

Nun habe ich eben die VIN gecheckt und festgestellt, dass die Herstellung im September 2019, also vor 9 Monaten war.

Mithin noch Euro 4 und evtl siffende Bremsen...
...aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass eine GSA 9 Monate unverkauft steht, oder?

Ratlos Grüsse
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
September 2019 ist das akutelle Modelljahr!! Euro 5 ist noch garnicht in Kraft.

Ob Deine Bremsen siffen, weißt Du nach 200-300 km Fahrt. Meine (ebenfalls Sept. 2019 gebaut, auch GSA Exklusiv :) ) waren in Fahrt gesetzt dann trocken.

Also mach Dir keine Kopp und fahr erst mal! :)

Meckern kannst du, wenn das etwas nicht funktioniert.

Ein Moped steht unverkauft, wenn es vorher zu teuer angeboten wurde...
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Mithin noch Euro 4 und evtl siffende Bremsen...
...aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass eine GSA 9 Monate unverkauft steht, oder?

Ratlos Grüsse
Was meinst Du mit "noch Euro 4"...? Eine in 2020 produzierte GS hat auch 4. Und da das Problem mit den siffenden Bremsen ja mittlerweile gelöst scheint, wird der :) vermutlich gleich noch neue Bremssättel oder zumindest neue Dichtringe einbauen.

Ich weiss nicht so recht, was Du Dir hier für Antworten erhoffst. Ich wäre damit zum :) gegangen und hätte gefragt, warum Du die im September 2019 produzierte Adv erst jetzt bekommst und nicht schon zeitnah nach der Bestellung.
 
RMJ

RMJ

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
90
Ort
Neumünster und F-Saint Vougay
Modell
1250 GSA ex
Was meinst Du mit "noch Euro 4"...? Eine in 2020 produzierte GS hat auch 4. Und da das Problem mit den siffenden Bremsen ja mittlerweile gelöst scheint, wird der :) vermutlich gleich noch neue Bremssättel oder zumindest neue Dichtringe einbauen.

Ich weiss nicht so recht, was Du Dir hier für Antworten erhoffst. Ich wäre damit zum :) gegangen und hätte gefragt, warum Du die im September 2019 produzierte Adv erst jetzt bekommst und nicht schon zeitnah nach der Bestellung.

Nunja, ich habe sie bestellt für "jetzt"...und der Händler schrieb, sie würde für mich gebaut werden.

Gerade eben schrieb er, sie käme aus dem BMW Lager, sei eine 2020er, alle Updates erledigt.

Was ich für Antworten erwarte, nun, nur, ob es technische Weiterungen in DIESEM Jahr gegeben hat, und wenn ja, welche.

Es geht nicht ums Meckern!!

Die für mich wichtigen Antworten sind da, so geht Forum und gut is'!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Alle aktuell ausgelieferten GS-Modelle sind noch nach EURO 4 abgenommen. EURO 5 gilt ab dem 01.01.20 nur für neue Typzulassungen. Zugelassen sind die 1250er Typen jedoch schon 2018. BMW produziert im Winterhalbjahr mehr oder weniger auf Halde. Die Händler bestellen zwar jedes Motorrad einzeln, aber jeweils in der Kombi, wie sie sie im Frühjahr am besten verkaufen können oder wie sie bei ihnen am häufigsten nachgefragt wird. Meine 1250er ist auch im Winter produziert und im Frühjahr von meinem Händler aus Spandau abgerufen worden. Und, wo ist das Problem? Ich habe im letzten Monat ein nagelneues Motorrad bekommen, was zuvor im Werk fachgerecht eingelagert worden war.

Die siffenden Bremsen von Hayes gehören ebenfalls der Vergangenheit an. Vor Auslieferung wird dein Händler die Bremsen auf den aktuellen Bauzustand nachrüsten. War bei mir auch so.

CU
Jonni
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Ich kann deine Frage nachvollziehen. Mich würde es auch nerven, wenn sie sagen, dass sie neu für mich produziert wird und ich im Grunde eine Bestandsmaschine erhalten habe.... 2020 hört sich besser an als 2019..
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
... wenn man sie nicht für dich produziert hätte, hättest du jetzt keine, oder?:ohnmacht:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Din VIN, früher Fahrgestellnummer, ist so etwas wie ein Startzeitpunkt eines Zusammenbaus. Daraus zu schließen, das an dem Tag alles gefinished worden ist, muss nicht so sein. Daher ist der Zeitraum enger zu fassen. Zwischen September und deiner Bestellung im Januar liegen ja auch nur 4 Monate. Schau mal auf die riesen Parkplätze bei den Auto Herstellern. Die stehen da auch erstmal Monate herum. Die Nummer mit Euro 4 hast auch geordert, 5 kommt erst noch. Ist eigenlich noch alles im Rahmen.
Gruß Brauny
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Din VIN, früher Fahrgestellnummer, ist so etwas wie ein Startzeitpunkt eines Zusammenbaus. Daraus zu schließen, das an dem Tag alles gefinished worden ist, muss nicht so sein. Daher ist der Zeitraum enger zu fassen. Zwischen September und deiner Bestellung im Januar liegen ja auch nur 4 Monate. Schau mal auf die riesen Parkplätze bei den Auto Herstellern. Die stehen da auch erstmal Monate herum. Die Nummer mit Euro 4 hast auch geordert, 5 kommt erst noch. Ist eigenlich noch alles im Rahmen.
Gruß Brauny
Mein Verkäufer sagte mir, dass die Verschraubung von Motor mit Rahmen entscheidend ist. Daher konnte er mir mein Produktionsdatum nicht exakt mitteilen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Im Werk Berlin ist kein Platz um Motorräder zu lagern, die Herstellung dauert ca. 4std. also wenn sie in der Spätschicht nicht fertig wird dann am nächsten Vormittag.
Über die Vin kann man genau den Tag feststellen.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Nun habe ich eben die VIN gecheckt und festgestellt, dass die Herstellung im September 2019, also vor 9 Monaten war.
Meine 1250er ist auch im Winter produziert und im Frühjahr von meinem Händler aus Spandau abgerufen worden. Und, wo ist das Problem? Ich habe im letzten Monat ein nagelneues Motorrad bekommen, was zuvor im Werk fachgerecht eingelagert worden war.

Die siffenden Bremsen von Hayes gehören ebenfalls der Vergangenheit an. Vor Auslieferung wird dein Händler die Bremsen auf den aktuellen Bauzustand nachrüsten. War bei mir auch so.

CU
Meine GS hatte ich auch für das Frühjahr beim Händler bestellt (Auslieferung März). Die stand dann schon im Dezember beim Händler und ich konnte sie schon mal ansehen :D. Auslieferung war dann der 25. Februar und zugelassen habe ich sie dann im März. Und damit beginnt auch die Gewährleistung. Also alles gut und bislang sind die Bremsen dicht (ca. 1300km bis zum 7.Mai 20).
Also: Aufsteigen, losfahren und Spaß haben mit der neuen Maschine!
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Mein Verkäufer sagte mir, dass die Verschraubung von Motor mit Rahmen entscheidend ist. Daher konnte er mir mein Produktionsdatum nicht exakt mitteilen.
Das nennt sich übrigens „Hochzeit“.....falls es jemanden interessieren sollte 😉
 
Thema:

Wie alt ist neu?

Wie alt ist neu? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben