Wie alt ist neu?

Diskutiere Wie alt ist neu? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist doch wohl ein Unterschied, ob eine Maschine auf Kundenwunsch speziell für ihn gebaut wird oder ob es sich um ein Lagerfahrzeug handelt. An...
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Es ist doch wohl ein Unterschied, ob eine Maschine auf Kundenwunsch speziell für ihn gebaut wird oder ob es sich um ein Lagerfahrzeug handelt.
An der Materie als solcher gibt es keinen Unterschied, das ist klar.
Aber der Verkäufer hat da nun mal die Unwahrheit erzählt, das steht fest.
Ich möchte auch lieber Geburtsjahr 2020 als 2019 haben, wenn es mir denn schon so versprochen wird.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Könnte mir hier zwei Varianten vorstellen, entweder hatte der Händler die schon so im Vorlauf bestellt gehabt und hatte sie da.
Oder er hat sie im Januar bestellt zu März, leider wurde im März das Werk dann geschlossen und er hat um liefern zu können, sich eine bei einem anderen Händler geholt.
Der Bauzustand müsste gleich sein, da nach den Werksferien hergestellt.
Unterschied wäre jetzt höchstens bei einem verkauf.

Helge

Helge

Modell
R 1300 GS Adventure TB
Hallo,

ab wann darf sich Produkt denn Modelljahr 2020 schmücken?

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Nach den Werksferien, meist August.

Helge

Helge

Modell
R 1300 GS Adventure TB
Werksferien gleich Sommerferien?
Dh in Berlin 2019 ab dem Montag 05. August wird das Modelljahr 2020 produziert?

J

Joerg_KS

Modell
GS 1200 ADV TÜ
Im besten Fall - und so wird es wohl sein - hattest du ein "fabrikneues" Fahrzeug gekauft. Dann dürfen laut Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs max. 12 Monate zwischen Fabrikation und Auslieferung liegen (es sein denn, eine spätere Auslieferung resultiert aus der Käufersphäre).

Rechtlich also alles i.O..

Gruß

Holger.S

Holger.S

Modell
GS 1250 HP
Na da bin ich ja mal bei mir gespannt bestellt am 24.Juli gebaut wird in der 33 KW und Auslieferung an den Händler 34 KW laut Verkäufer.

Felt

Felt

Ich habe eine GSA als „Bestellfahrzeug“ bestellt und beim Händler vor Ort konfiguriert. Nun soll die GSA nach zwei Wochen schon da sein.
Wird mir hier ein Lagerfahrzeug verkauft? Kann ich darauf bestehen, dass das Produktionsdatum nach dem Bestelldatum liegt und mir das bestätigen lassen? Was sagen die Juristen?

Holger.S

Holger.S

Modell
GS 1250 HP
Es höher sich so an als wäre dies ein Fahrzeug was auf Halde steht.
Wenn der Hersteller Fahrzeuge auf Lager hat die deiner Bestellung exakt gleichen ist er nicht verpflichtet ein Neues zu Produzieren. Es kann aber auch sein das es zur zeit wirklich so schnell geht. Meine war innerhalb von 4 Wochen da.
Einfach rauszufinden ist das, wenn du aus deiner Konfiguration was raus nimmst und den Händler Fragst ob die Lieferung trotzdem innerhalb von 2 Wochen möglich ist.

Luani

Luani

Sprich mit deinem
Händler und er soll dir bestätigen, dass das Fahrzeug für dich produziert wird. War bei mir gar kein Problem damals.

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Ich verstehe das Problem nicht. Ob ein Motorrad für mich produziert wird oder genau in der Konfiguration, wie ich es bestellt habe, im Werk vorhanden ist, ist doch egal. Ich bekomme letztlich ein neues Motorrad, exakt so wie ich es bestellt habe.

CU
Jonni

G

gstommy68

Ich habe eine GSA als „Bestellfahrzeug“ bestellt und beim Händler vor Ort konfiguriert. Nun soll die GSA nach zwei Wochen schon da sein.
Wird mir hier ein Lagerfahrzeug verkauft? Kann ich darauf bestehen, dass das Produktionsdatum nach dem Bestelldatum liegt und mir das bestätigen lassen? Was sagen die Juristen?
Hallo

es kann sein das Fahrzeuge ohne konkreten Auftrag eines Kunden in Fertigung gegeben werden mit einer bestimmten Farbe und Austattung. Auf diese Fahrzeuge kann dann jeder Händler zugreifen der möchte.
Und bis kuru vor Produktionsbeginn kann ein Händler so ein Fahrzeug noch umkonfigurieren, falls der Kunde besondere Ausstattungswünsche hat.
So bekommt der Kunde ein individuelll konfiguriertes Fahrzeug mit einer sehr kurzen Lieferzeit.
Ich nehme an so wird es bei dir sein.

gruß
gstommy68

Rallyeblue

Rallyeblue

Modell
S1000XR 2021 Sport
Nimm die Maschine und gut ist. Anspruch hast du darauf keinen. Du bestellst ein Fahrzeug mit einer bestimmten Austattung und das wird dir geliefert.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Nimm die Maschine und gut ist. Anspruch hast du darauf keinen. Du bestellst ein Fahrzeug mit einer bestimmten Austattung und das wird dir geliefert.
Und wenn die Karre schon seit Weihnachten in Berlin rumsteht?
Juristisch gesehen wohl ein Neufahrzeug. Für mich wäre es das aber nicht mehr.

Also: lieber die ach-so-unbeliebte DWA mitbestellen, dann kann man davon ausgehen, dass die Maschine nicht schon fertig ist.

Wer bei McDonald einen wirklich "frischen" Hamburger möchte, sollte immer ohne Gurke bestellen.

Luani

Luani

Und wenn die Karre schon seit Weihnachten in Berlin rumsteht?
Juristisch gesehen wohl ein Neufahrzeug. Für mich wäre es das aber nicht mehr.

Also: lieber die ach-so-unbeliebte DWA mitbestellen, dann kann man davon ausgehen, dass die Maschine nicht schon fertig ist.

Wer bei McDonald einen wirklich "frischen" Hamburger möchte, sollte immer ohne Gurke bestellen.
Den Vergleich mit McDonald’s find ich mega! :-) :-)

Q

querleser

Das ist vermutlich -oder sogar ziemlich sicher- ein vorproduziertes Fahrzeug, gilt aber rechtlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Neufahrzeug (bei PKW darf zwischen Produktion und Auslieferung 1 Jahr liegen, wenn das Fahrzeug nach wie vor in der Form des Lagerfahrzeugs produziert wird ist es das Lagerfahrzeug 1 Jahr lang ein Neufahrzeug), eventuell bei der Verbraucherzentrale deines Bundeslandes nachfragen.

selu66

selu66

Schau doch bei der Auslieferung auf die Reifen. Dort kannst du die Woche der Herstellung ablesen. Dann kannst du den Händler fragen, Warum ein "neues" Motorrad alte Reifen hat.

Holger.S

Holger.S

Modell
GS 1250 HP
Schau doch bei der Auslieferung auf die Reifen. Dort kannst du die Woche der Herstellung ablesen. Dann kannst du den Händler fragen, Warum ein "neues" Motorrad alte Reifen hat.
Na das wird so nicht Funktionieren, warum sollte ein Neues Motorrad nicht Reifen montiert haben die 3 Monate alt sein können?

Luani

Luani

Reifen dürfen auch alt sein. Dazu gibt es höchstrichterliche Rechtsprechung. Das ist nicht verwertbar.

Luani

Luani

Mach es doch ganz einfach Ker, lass dir die Nummer geben und jag sie durchs Internet und dann weißt du, wann sie produziert wurde, Ker do Kiste...

Thema:

Wie alt ist neu?

Wie alt ist neu? - Ähnliche Themen

• Ein „alter“ neuer aus dem südlichen Münsterland

Ein „alter“ neuer aus dem südlichen Münsterland: Hallo in die Runde, da ich nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum (aktiv?) bin, ist es wohl an der Zeit, mich mal „vorzustellen“. Mein Name...
  • Neuer Alter meldet sich zurück

Neuer Alter meldet sich zurück: Moin, So nun ist es passiert und habe nun 2 Motorräder. Konnte Samstag nicht wiederstehen und habe mir eine sehr gepflegte R 1200 GS Adventure...
  • Reifen Bindung R1100 GS & Alte Mopeds

Reifen Bindung R1100 GS & Alte Mopeds: Hallo, ich hoffe das ,daß dieses Thema nicht schon 100 mal durch ist. Heute beim Tüv ging es auch um Reifenbindung / Eintragen. Ab 01.04 2025...
  • Suche Intercom HJC 50B (altern. 21B)

Intercom HJC 50B (altern. 21B): Hallo, suche für meinen neuen HJC-Helm ein passendes Kommunikationssystem von Sena Vorzugsweise das HJC 50B (wegen mesh-Funktion). Alternativ...
  • Erledigt Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.

Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.: Wegen Motorradwechsel biete ich meine fast neuen Apduro Koffer in der Größe L an. Die Rechnung aus 02/2025 ist beim Kauf mit dabei. Die Koffer...
  • Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt. - Ähnliche Themen

• Ein „alter“ neuer aus dem südlichen Münsterland

Ein „alter“ neuer aus dem südlichen Münsterland: Hallo in die Runde, da ich nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum (aktiv?) bin, ist es wohl an der Zeit, mich mal „vorzustellen“. Mein Name...
  • Neuer Alter meldet sich zurück

Neuer Alter meldet sich zurück: Moin, So nun ist es passiert und habe nun 2 Motorräder. Konnte Samstag nicht wiederstehen und habe mir eine sehr gepflegte R 1200 GS Adventure...
  • Reifen Bindung R1100 GS & Alte Mopeds

Reifen Bindung R1100 GS & Alte Mopeds: Hallo, ich hoffe das ,daß dieses Thema nicht schon 100 mal durch ist. Heute beim Tüv ging es auch um Reifenbindung / Eintragen. Ab 01.04 2025...
  • Suche Intercom HJC 50B (altern. 21B)

Intercom HJC 50B (altern. 21B): Hallo, suche für meinen neuen HJC-Helm ein passendes Kommunikationssystem von Sena Vorzugsweise das HJC 50B (wegen mesh-Funktion). Alternativ...
  • Erledigt Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.

Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.: Wegen Motorradwechsel biete ich meine fast neuen Apduro Koffer in der Größe L an. Die Rechnung aus 02/2025 ist beim Kauf mit dabei. Die Koffer...
  • Oben