Wie alt sind die Fahrer/Käufer einer 1300er MIT ASA

Diskutiere Wie alt sind die Fahrer/Käufer einer 1300er MIT ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der aktuell einzige Grund für ein ASA wäre, dass die BMW Boxer Schaltungen und QS einfach nicht so toll funktionieren. Ansonsten mag ich das...

Wie alt hier im Forum sind die Käufer einer 1300er mit ASA

• bis 40

Stimmen: 10 6,3%
  • 41 bis 50

Stimmen: 27 16,9%
  • 51 bis 60

Stimmen: 63 39,4%
  • 61 bis 70

Stimmen: 45 28,1%
  • über 70

Stimmen: 15 9,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    160
Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Der aktuell einzige Grund für ein ASA wäre, dass die BMW Boxer Schaltungen und QS einfach nicht so toll funktionieren.
Ansonsten mag ich das manuelle Schalten einfach lieber.
Dies ist auch beim Auto so, obwohl ich schon zig Jahre neben einem Schalter auch einen Automaten habe.

W

Wolfg

Ich habe auch bereits die 60 gerissen, bin aber mit ca. 51 Jahren zu BMW gekommen (hatte ich eigentlich erst mit 60 geplant).
Neben 5 Fireblades habe ich vor der BMW die VFR 1200F ohne DCT gefahren. Die Schaltung super, aber Handling und Wendekreis, nebst Verbrauch ggü. der BMW gerade in den Bergen, nicht schön!😂
Ich habe dann einmal die BMW von einem Freund gefahren und danach sofort die R1200GS gekauft.
Aus meiner Sicht ist auch bedingt durch den Preis, hier ggf. das Alter schwierig einzuschätzen.
Bei dem Auto geht es auch in Richtung Automatik und das wird sich bei den Motorrädern bestimmt auch durchsetzen
Da ich ein Freund des QS war, war das Konzept ASA für mich optimal. Die Schalthebelstellung bei Auslieferung ist aber tatsächlich auf Rentnereinstellung (M), dass muss ich noch einmal anpassen (wenn es denn geht)!😉
Fazit:
Wäre die GS billiger, wäre die Altersstruktur vermutlich eine Andere!🤷‍♂️

Doener28

Doener28

Modell
R1300 GS Bj 25
Hi, bin 56J und habe 1300 mit ASA. Im Oktober produziert und im November ausgeliefert. Am 2.2. Angemeldet und bis jetzt 3500km gefahren. Was stört ist nur das es sehr oft nicht gleich runterschalten will im M Modus. Ansonsten top zufrieden. Fahre 99% mit M Modus. Lg Klaus

virility

virility

Modell
R1250GS
Ich bin die r1300gs nicht gefahren. Meine r1250gs schaltet nach dem Motortausch aber unfassbar gut. Man muss man Hochschalten nur am Gas bleiben.

Für den 99% Modus so viel Geld ausgeben finde ich schon spannend

W

Wolfg

Meine QS haben an den Modellen 1200, 1250 und 1300 immer funktioniert und von Modellreihe zu Modellreihe besser.
Man kann aber glaube ich schon sagen, dass nicht jeder den QS in den Gängen 1+2 genutzt oder benutzt hat. Das kann man jetzt, ohne sich groß auf den Schaltvorgang zu konzentrieren.
Deshalb, für mich, ein echter Gewinn!
Im übrigen kann ich den D-Modus inzwischen auch wirklich genießen. Gerade mit Ü60!😂

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Oder besser, gibt es überhaupt viele GS-Fahrer unter 51? 🤣
also laut der Statistik bzw. Umfrage hier sind es fast 25% der Besitzer die unter 50 sind, gar nicht so wenig muss ich sagen. Unter 40 wirds aber dann sehr rar ;)

Zuletzt bearbeitet:
ZSaleh

ZSaleh

Modell
R 1300 GS ASA ??.Juni.2025
Ich bin 61 und bis letztem Montag noch K1600 B mit QS unterwegs gewesen. Zusätzlich seit 4 Jahren fahre ich eine Can Am Spyder RTL Sea to Sky, die mit dem +/- Schalter links am Hebel zum schalten.
Davor 2x K1600 GTL. Eine tiefergelegte GS eine Zeitlang gefahren aber mit dem kratzenin der Schräglage nicht klar gekommen. Dann vorletzte Woche zufällig was von der Automatische Fahrzeughöhe gehört. Der Vorführer war dann auch noch mit ASA bestückt. Was soll ich sagen, beides hat mein Herz höher schlagen lassen, ferner ca. 100KG weniger als meine Bagger und gestern eine neue Triple Black mit allem bestellt. Die soll sogar bereits Anfang Juni kommen, da ein fälliger Händler Slot mit meiner Konfi geändert werden konnte. Zusätzlich noch den Zard Slip on Titan und Trinity design folie von ARider bestellt. Jetzt noch warten.
Gruß
ZSaleh

Matzebike

Matzebike

Modell
BMW R 1300 GS ASA Custom Black (EZ 05-2025)
Dann gehöre ich wohl mich 40 zu der Minderheit. Habe mich dafür entschieden, da sie im manuellen Modus quasi ein besserer QS ist und ich mich zusätzlich nicht mehr um die Kupplung kümmern muss. Wenns mal ganz chillig werden soll, dann kann sie auch alles übernehmen.

Mich würde mal Interessieren, wie die Verkaufszahlen sind und ob das von ASA immer mehr verkauft werden, so wie bei Honda mit der AT, wovon sie ja heute mehr mit DCT verkaufen.

P

Pfannkuchen129

Händler meinte letzte Woche, er verkaufe 80 % mit ASA. Von ca. 170 Stk insgesamt hätten 2 Probleme gehabt (die aus der Presse bekannten)

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Dann gehöre ich wohl mich 40 zu der Minderheit. Habe mich dafür entschieden, da sie im manuellen Modus quasi ein besserer QS ist und ich mich zusätzlich nicht mehr um die Kupplung kümmern muss. Wenns mal ganz chillig werden soll, dann kann sie auch alles übernehmen.

Mich würde mal Interessieren, wie die Verkaufszahlen sind und ob das von ASA immer mehr verkauft werden, so wie bei Honda mit der AT, wovon sie ja heute mehr mit DCT verkaufen.
Mir geht es genau so: lockeres cruisen ohne wesentlich Beschleunigungen im D- Modus fast OK. Sonst halt in M. Was mich verwirrt ist, dass einige hier von butterweichen Gangwechseln auch im D- Modus sprechen. Jetzt ist die Frage ob die ihre Karre nie richtig rannehmen oder ob es (mal wieder) Serienstreuung gibt. Fakt ist, dass alle drei ASA Kisten (2 verschiedene GSA auf Probefahrt und jetzt meine eigene GS) gleich schlechte Gangwechsel im D- Modus hatten bzw, haben.

Matzebike

Matzebike

Modell
BMW R 1300 GS ASA Custom Black (EZ 05-2025)
Mir geht es genau so: lockeres cruisen ohne wesentlich Beschleunigungen im D- Modus fast OK. Sonst halt in M. Was mich verwirrt ist, dass einige hier von butterweichen Gangwechseln auch im D- Modus sprechen. Jetzt ist die Frage ob die ihre Karre nie richtig rannehmen oder ob es (mal wieder) Serienstreuung gibt. Fakt ist, dass alle drei ASA Kisten (2 verschiedene GSA auf Probefahrt und jetzt meine eigene GS) gleich schlechte Gangwechsel im D- Modus hatten bzw, haben.

Man muss auch differenzieren im welchen Profil man ist. Road im D ist bei mir ruppig und wähle ich nicht. Im Dynamik hingegen ist das Schalten echt butterweich. Wobei man meinen könnte, dass es umgekehrt wäre.

Thema:

Wie alt sind die Fahrer/Käufer einer 1300er MIT ASA

Wie alt sind die Fahrer/Käufer einer 1300er MIT ASA - Ähnliche Themen

• Erledigt Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.

Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.: Wegen Motorradwechsel biete ich meine fast neuen Apduro Koffer in der Größe L an. Die Rechnung aus 02/2025 ist beim Kauf mit dabei. Die Koffer...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Öhlins für hinten, ca. 1 J. alt

Öhlins für hinten, ca. 1 J. alt: Ich biete Euch hier ein sehr gutes, hinteres Öhlins-Federbein für die R 1150 GS an. Gut ein Jahr gefahren, neuwertiger Zustand. Federrate paßt...
  • Neuer "Alter" wieder dabei.

Neuer "Alter" wieder dabei.: Hallo miteinander :smile: Wie ich hier irgendwo zwischen den Zeilen gelesen habe, wird vereinzelt Wert auf eine kurze Vorstellung gelegt :rocker...
  • alt genug für BMW

alt genug für BMW: Hallo allerseits, vor 17 Jahren habe ich anläßlich der Geburt meines Sohnes meine Ducati ST4 verkauft und seitdem jedes Jahr unter meinem...
  • Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?

Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?: Moin zusammen, gestern war meine 1250GSA (2019) beim Service - als Ersatz gab es dieses Mal kein F-Modell, sondern eine 1250GS (Facelift). Mir...
  • Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA? - Ähnliche Themen

• Erledigt Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.

Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.: Wegen Motorradwechsel biete ich meine fast neuen Apduro Koffer in der Größe L an. Die Rechnung aus 02/2025 ist beim Kauf mit dabei. Die Koffer...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Öhlins für hinten, ca. 1 J. alt

Öhlins für hinten, ca. 1 J. alt: Ich biete Euch hier ein sehr gutes, hinteres Öhlins-Federbein für die R 1150 GS an. Gut ein Jahr gefahren, neuwertiger Zustand. Federrate paßt...
  • Neuer "Alter" wieder dabei.

Neuer "Alter" wieder dabei.: Hallo miteinander :smile: Wie ich hier irgendwo zwischen den Zeilen gelesen habe, wird vereinzelt Wert auf eine kurze Vorstellung gelegt :rocker...
  • alt genug für BMW

alt genug für BMW: Hallo allerseits, vor 17 Jahren habe ich anläßlich der Geburt meines Sohnes meine Ducati ST4 verkauft und seitdem jedes Jahr unter meinem...
  • Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?

Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?: Moin zusammen, gestern war meine 1250GSA (2019) beim Service - als Ersatz gab es dieses Mal kein F-Modell, sondern eine 1250GS (Facelift). Mir...
  • Oben