Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Diskutiere Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt Heilung. Einfach mal andere Motorräder fahren, beim Rückwechsel auf die GS kommt einem die dann vor wie ein Raumschiff. Dynamik nutze ich...
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo,
Fahrwerk ist eigentlich sehr gut, die Einstellungsmöglichkeiten jedoch ein Witz.
Road ist mir, wie vielen hier oft zu weich und schwingt nach, Dynamic oft zu hart.
Was bitteschön soll eigentlich da Dynamisch sein?
Antwort..nix. Dynamisch bleibt hart, road bleibt (zu)weich.
Warum gibt es immernoch keine Individualstufe ??
Es gibt Heilung. Einfach mal andere Motorräder fahren, beim Rückwechsel auf die GS kommt einem die dann vor wie ein Raumschiff. Dynamik nutze ich nur auf sehr gutem Straßenbelag, also fast nie hier im Süden. Road ist im Vergleich zu meiner Kawa Z900RS und meiner Bonneville T 120 (beide mit Ohlinsfahrwerk) wie ein fliegender Teppich auf den klassischen Schlaglochpisten. Etwa so wie Airmatik der S-Klasse im Vergleich zu Sportfahrwerk des Skoda Octavia. Das etwas Nachwippen nimmt meine untere LWS gerne in Kauf.

Wenn du deutlich UHU bist, stell mal MIN und Dynamik ein. Ein guter Kompromiss....
 
Zuletzt bearbeitet:
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Wenns gemütlich geht auf ROAD. Da habe ich auch keine Probleme, wenns ab und zu nachschwingt.
Wenn ich normal oder auch mal etwas schneller unterwegs bin auf DYNAMIC. Dann ist das Fahrwerk straff, aber sicher nicht hart.
Ich finde es gut, dass man hier deutliche Unterschiede spürt. Bin aber auch noch nicht im typischen Alter eines GS Fahrers angelangt. Da werden ja manche Zeitgenossen zu notorischen Nörglern.

Grüße, Alex
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich komme von der 2011er 1200 GS TÜ m i t dem damaligen ESA, mit dem ich sehr zufrieden war. Die damaligen Verstellmöglichkeiten nutzte ich gerne und häufig (Wechsel Solo/Solo+Gepäck/Sozia und in diesen drei Varianten auch die drei Varianten comfort/normal/sport). Die beiden Enduroprogramme nutzte ich nie, da ich ausschließlich Straßen befahre. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, habe ich mich nur darüber geärgert, dass beide Federbeine noch vor der 40000er-Marke undicht wurden und eine Reparatur trotz Kulanzübernahme (50 % auf die Teile) mich 1600 Euro gekostet hätte. Dies war der Hauptgrund, die 1250er OHNE ESA zu ordern. Die ersten Fahrten (noch Solo) mit der Werksvoreinstellung (entspricht der Handbuchberschreibung) ließen für mich keine Wünsche offen. Ich werde jetzt die nächsten Fahrten peu à peu geringfügige Veränderungen vornehmen, um ggf. "meine" Einstellung zu finden. Bisher vermisse ich das ESA nicht. Nach mehreren hundertausen Kilometern mit div. BMW-Motorrädern (alle ohne ESA) hatte ich das aber auch nicht erwartet. ESA ist sicher eine tolle Sache, vor allem die schnelle/einfache Anpassung auch während der Fahrt, egal ob mit Sozius oder "nur" Beladung. Dafür kann ich mich mit meinem Fahrzeug wieder mehr eigenständig direkt auseinander setzen und hineinhören und ein Gefühl entwickeln, was mir BMW mit dem ESA eigentlich abgenommen hatte. Und wenn die Federbeine auch nach 50000 km noch gute Dienste leisten sollten, wäre alles ganz prima. Ansonsten würde dann (verschleißbedingt) eine Umrüstung auf Wilbers/Öhlins immer noch weniger kosten, als mögliche ESA-Reparaturen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Dass die 1250er eher komfortorientiert ist und dafür weniger sportlich, war vorher klar. Das liegt auch im Sinn des Wortes Reiseenduro mit dem Schwerpunkt auf Reise.
Als frisch gebackener Umsteiger (mein Gewicht 70 kg) von der 2011er TÜ mit ESA empfinde ich es nicht so.
Bei der TÜ war Comfort komfortabel und Sport sportlich.
Ber der 1250er schüttelt es mich auf schlechten Landstraßen oder im Stadtverkehr auf Kopfsteinpflaster nur so durch, egal ob Road oder Dynamik, max oder min.
Keinerlei Komfort, das Ding ist bockhart, egal was ich (von den mageren Optionen) einstelle.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dann stimmt entweder etwas mit deinem Motorrad nicht oder mit dir - oder beides.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Bei der 1250er schüttelt es mich auf schlechten Landstraßen oder im Stadtverkehr auf Kopfsteinpflaster nur so durch, egal ob Road oder Dynamik, max oder min.
Keinerlei Komfort, das Ding ist bockhart, egal was ich (von den mageren Optionen) einstelle.
Ich staune immer, wie unterschiedlich die Erfahrungen, bzw. die Erwartungen sein können.
Ich hatte vorher eine 2014-er LC. Die war wirklich hart (egal, was ich beim ESA Eingestellt hatte). Die Verstellung
funktionierte zwar, aber die Kiste war überall so hart, daß man meine bevorzugten Straßen (eng, schlechter Belag, nix los) fast nicht fahren konnte. Das war übrigens einer der Gründe auf die 1250-er zu wechseln.
Hier gleitet man wunderbar soft über die schlechten Straßen. Ob da mal was Nachschwingt, ist mir Latte.
Endlich mal eine praxisgerechte Abstimmung einer Reiseenduro.
Ich fahre halt so gut wie nie Autobahnen und Bundesstraßen (zu öde). Ich fahre fast immer nur auf "Road".
Dynamic habe ich nur mal Ausprobiert. Für mein Fahrprofil nicht zu gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
justyli

justyli

Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Ber der 1250er schüttelt es mich auf schlechten Landstraßen oder im Stadtverkehr auf Kopfsteinpflaster nur so durch, egal ob Road oder Dynamik, max oder min.
Keinerlei Komfort, das Ding ist bockhart, egal was ich (von den mageren Optionen) einstelle.
Das entspricht auch meiner Empfindung. Ich (100kg) habe das ESA meiner 2015 GSA (auf Normal, Fahrer mit Gepäck) auf denselben Landstraßen auch komfortabler in Erinnerung als jetzt die 1250 (auf Road, Auto). Entsprechend hatte ich vermutet, dass das Federbein nach 28tkm im Vergleich zur Neuen schon etwas weichgeritten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nach ca. 2000 km (bisher immer noch Solo, die Lieblings-Sozia hatte noch keine Gelegenheit) ohne ESA kann ich wiederholen: ich vermisse es nicht (meine Erfahrungen mit ESA stützen sich auf 9 Sommer mit der 2011er TÜ). Die Werkseinstellung habe ich lediglich bei der Vorspannung um 3 Umdrehungen i.R. "höher" gedreht. Bei meinen 88 kg (ohne Kleidung) "taugt mir das". Ich werde aber nach und nach noch andere Einstellungen testen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Fahrwerkseinstellung Road oder Dynamic (links am Lenker) oder Mode Road oder Dynamic (rechts am Lenker). Niveaukontrolle auf Auto?
Hab Fahrwerk auf Road, Niveau auf Min (habe aber auch Auto und Max schon probiert)
Auf schlechter Strasse bei Geschwindigkeiten 50-80 km/h merke ich zwischen Dynamik und Road (Fahrwerk) keinerlei Unterschied, immer viel zu hart.
Hab jetzt den Luftdruck auf 1.9/2.2 zurückgenommen; Komfort besser, aber ausserhalb der Stadt nicht mehr fahrbar. (und jedesmal an der Tanke Luft nachfüllen ist auch das Gegenteil von 'automatisch' :wink:)

Beim ESA von der TÜ hab ich den Unterschied zwischen Comfort, Normal und Sport deutlich gespürt, hier bei der 1250 merke ich eigentlich nix.

[Mode hab ich meist auf Road, aber auch die anderen 3 schon probiert (hierfür nicht relevant, oder ?) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Hab Fahrwerk auf Road, Niveau auf Min (habe aber auch Auto und Max schon probiert)
Auf schlechter Strasse bei Geschwindigkeiten 50-80 km/h merke ich zwischen Dynamik und Road (Fahrwerk) keinerlei Unterschied, immer viel zu hart.
Das ist nicht normal...
[Mode hab ich meist auf Road, aber auch die anderen 3 schon probiert (hierfür nicht relevant, oder ?) ]
Wie schonmal wo gepostet, merke ich schon einen Unterschied, ob zusätzlich der Mode geändert wird.

Bei z.B. Mode "Road" und Federung "Road" schaukelt meine auch etwas, was bei Mode "Dynamic" und Federung"Road" nicht so ist!
Zusätzlich gefällt mir die etwas direktere Gasannahme so besser...
 
justyli

justyli

Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Bei z.B. Mode "Road" und Federung "Road" schaukelt meine auch etwas, was bei Mode "Dynamic" und Federung"Road" nicht so ist!
Ist das tatsächlich so? Dämpfung Road bleibt ja unverändert. Mode Dynamik ist somit nur für DTC und Gasannahme relevant, oder nicht?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ja, extremer Unterschied.
Danke. Hab es ausprobiert, wenn ich im Stand kräftig runterdrücke ist eine erheblicher Unterschied zwischen Road und Dynamik zu spüren, das System scheint also zu funktionieren. (schade)

Bin heute zum Vergleich nochmal meine 1200er K25 mit ESA Sport und danach die 1250er mit ESA Road gefahren. Die 1250er ist bei meinen 70 kg tatsächlich erheblich unkomfortabler.

Ich fahr jetzt mal ein paar Wochen damit herum und wenn ich mich nicht dran gewöhne kommt ein 'richtiges' Fahrwerk von Wilbers rein, das auf mein Gewicht abgestimmt ist.

Danke allen für die hilfreichen Tipps.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei welchen Temperaturen bist DU gefahren?
Ich habe ich den letzten Tagen, als es bis 25 Grad warm war gemerkt, das dass Fahrwerk weicher wurde/weniger Dämpfung. Ganz besonders nach einer Pause.....
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hallo TTTom,
ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich besitze beide Motorräder:
R1200GSTÜ mit originalem ESA-Fahrwerk (Whitepower), Km-Stand: 9 000
R1250GS HP mit Esa-Sportfahrwerk (auch original), Km-Stand: 13 000
Das Fahrwerk meiner TÜ ist deutlich straffer abgestimmt als das der R1250GS.
Selbst wenn man auf "soft" schaltet, ist es spürbar härter als die Einstellung "Road" bei der 1250GS.
Deshalb bin ich über deine Erfahrungen etwas verwundert und denke, dass bei deinem Motorrad etwas nicht in Ordnung ist. Zum Fahrwerk der 1250er kann ich nur positives berichten. Der Fahrlagenausgleich funktioniert einwandfrei und für meinen Einsatzbereich des Motorrades reichen die Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks vollends.
Beim Bummeln Einstellung "Road", auf der Autobahn und wenn es einmal schneller zur Sache geht schalte ich auf "Dynamic". Der Rest regelt sich automatisch. Das von manchen bemängelte Schaukeln kann ich bei meiner nicht wahrnehmen, auch hatte ich auf der Autobahn niemals ein Pendeln (ich fahre TKC70).
Über den Sozibetrieb kann ich jedoch keine Aussage machen, da meine Frau selbst fährt!

Viele Grüße
Stephan
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ist das tatsächlich so? Dämpfung Road bleibt ja unverändert. Mode Dynamik ist somit nur für DTC und Gasannahme relevant, oder nicht?
Probier es aus! Ist ein leichter Unterschied - gerade soviel, dass in der Kombination Mode Dynamic und Dämpfung Road das Schaukeln nicht mehr vorhanden ist...

Schätze die Programme sind nicht so strikt getrennt wie man vermuten würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Das von manchen bemängelte Schaukeln kann ich bei meiner nicht wahrnehmen...
Du hast ja auch das Sportfahrwerk - bei den normalen ist das schon manchmal und je nach Strasse zu spüren!
 
Thema:

Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Oben