Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Diskutiere Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre immer so. Dämpfung Road bleibt/schaukelt unverändert, egal ob Mode Road oder Dynamic. Scheint auch plausibel, warum sollte sich das...
justyli

justyli

Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Probier es aus! Ist ein leichter Unterschied - gerade soviel, dass in der Kombination Mode Dynamic und Dämpfung Road das Schaukeln nicht mehr vorhanden ist..
Ich fahre immer so. Dämpfung Road bleibt/schaukelt unverändert, egal ob Mode Road oder Dynamic. Scheint auch plausibel, warum sollte sich das ändern. Die Dämpfung Road wurde ja explizit gewählt.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.062
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo TTTom,
ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich besitze beide Motorräder:
R1200GSTÜ mit originalem ESA-Fahrwerk (Whitepower), Km-Stand: 9 000
R1250GS HP mit Esa-Sportfahrwerk (auch original), Km-Stand: 13 000
Das Fahrwerk meiner TÜ ist deutlich straffer abgestimmt als das der R1250GS.
Selbst wenn man auf "soft" schaltet, ist es spürbar härter als die Einstellung "Road" bei der 1250GS.
Deshalb bin ich über deine Erfahrungen etwas verwundert und denke, dass bei deinem Motorrad etwas nicht in Ordnung ist. Zum Fahrwerk der 1250er kann ich nur positives berichten. Der Fahrlagenausgleich funktioniert einwandfrei und für meinen Einsatzbereich des Motorrades reichen die Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks vollends.
Jetzt bin ich wieder ratlos. Letzte Woche zur Einfahrkontrolle beim ;) das Thema angesprochen.
Antwort: "Die Neuen sind straffer abgestimmt, das ist so und läßt sich auch nicht ändern."

Ich hab auch beide Motorrader TÜ Triple Black mit ESA/WP, nur die 1250 nicht mit Sport, sondern mit normalem Fahrwerk.

Darf ich fragen wieviel Du wiegst ?

Heute mit der 1250er 350 km durch Sauerland, das Geschüttel ist so was von ätzend. Und das obwohl ich auf Road und sogar schon mit reduziertem Luftdruck fahre.

Kann es an den Reifen liegen ? 1250er Annakee Adventure, TÜ Scorpion Trail II
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vieleicht solltest Du dich mal zu einem Vergleich mit Forenkollegen treffen?
Natürlich mit gebührendem Abstand :zwinkern:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gerne. Problem ist, das ich eine ADV fahre. Das ist, bedingt duch die anderen Federwege, nur bedingt vergleichbar.
Aber Freund fährt 1250 HP..der wäre bestimmt dabei.......sag an wann Du Zeit hast....im Zweifel per P.N.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.080
Modell
GS (poly)
Jetzt bin ich wieder ratlos. Letzte Woche zur Einfahrkontrolle beim ;) das Thema angesprochen.
Antwort: "Die Neuen sind straffer abgestimmt, das ist so und läßt sich auch nicht ändern."
Das ist interessant, diese Aussage habe ich auch bekommen.
Meine ist recht hart, das ist schon bei schlechten innerstädtischen Straßen blöd.
Ich fahre üblicherweise Road / Road mit Autoniveau, auf der Autobahn schon mal Dynamic.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Auch ich habe nicht alles hier von Anfang an mit verfolgt. Der SUPERTREFFER, wie es so gerne hier verkauft wird, ist das Fahrwerk auch meiner Meinung nach nicht! Das ändert auch der ganze Schickimicki mit den Einstellungen nicht. Erinnern wir uns, die 1. LC (zumindest die ADV) wurde hier hochgelobt als gäbe es nicht Vergleichbares. Die bügelt ja nun wirklich alles glatt...., das war für mich der Höhepunkt dieser Geschichte. Dabei hat der Bock damals ernsthafte Gefahr für (wohl nicht nur meine) Bandscheiben bedeutet, wenn man mal unvorbereitet über eine eigentlich unerhebliche Unebenheit gefahren ist.
War natürlich alles Quatsch! Warum aber wurde dann ein update, immerhin schon nach gut 1 Jahr für das ESA entwickelt und aufgespielt, mit dem es sich zumindest leben ließ?
So gut, wie einige hier es meinen, kann BMW es eben doch nicht.
Nebenbei bemerkt:
Fühlt doch mal bei einer gemeinsamen Tour mit dem Finger die Temperatur des Dämpfers in road gefahren und vergleicht sie mit der eines Vorgängermodells wenn möglich. Ich sage voraus, dass bei der 1250er ein sehr viel wärmerer Dämpfer ertastet wird.
Das kommt eben von der Schaukelei und dürfte auf dauer nicht zur Langlebigkeit beitragen.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Jetzt bin ich wieder ratlos. Letzte Woche zur Einfahrkontrolle beim ;) das Thema angesprochen.
Antwort: "Die Neuen sind straffer abgestimmt, das ist so und läßt sich auch nicht ändern."

Ich hab auch beide Motorrader TÜ Triple Black mit ESA/WP, nur die 1250 nicht mit Sport, sondern mit normalem Fahrwerk.

Darf ich fragen wieviel Du wiegst ?

Heute mit der 1250er 350 km durch Sauerland, das Geschüttel ist so was von ätzend. Und das obwohl ich auf Road und sogar schon mit reduziertem Luftdruck fahre.

Kann es an den Reifen liegen ? 1250er Annakee Adventure, TÜ Scorpion Trail II
Ich wiege 100Kg. Und wie schon geschrieben, der Unterschied der Einstellungen ist deutlich spürbar.
Der Einfluss der Reifen (bisher Anakee Adventure u. Conti TKC70) ist nach meinem Empfinden vernachlässigbar.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.517
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Heute bin ich zum ersten Mal mit meiner Sozia unterwegs gewesen. Das Fahrwerk entsprechend dem Handbuch per Drehrad (Federvorspannung) und kleinem Drehrad (Dämpfung) angepasst. Klar - mein altes ESA in der 2011er GS war einfacher anzupassen - aber die Fahreigenschaften fand ich dann astrein. Schön straff gedämpft, kein Nachwippen, tendentiell relativ knackig. Auf holprigen Flickenteppichstraßen könnte u.U. der Wunsch nach einer weicheren Einstellung auftauchen. Das etwas erhöhte Fahrzeugniveau passte für mich (1,80 cm, Komfortsitzbank) immer noch - ich habe kein Problem damit, dass ich beidseitig nur mit den Fußballen den Boden erreiche.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die GSA irritiert mich. In der Einstellung Road und Solo sind die Fahrwerkseinstellungen eigentlich gut. Für extremes Angassen würde ich auf Dynamik stellen, aber generell...no need.

Mit meiner +1 hinten drauf sieht die Sache ganz anders aus. In der Einstellung Raod ist die Kiste total unterdämpft und schaukelt wie ein 68er Chevy Convertable.....
Auf ganz schlechten Straßen o.k., aber wenn es etwas flotter wird, muss man auf Dyamik schalten. Dann aber wird die Kiste Brett hart und man spürt jeden Stein auf der Straße.
Komisch das. Kann das jemand derGSA Fahrer bestätigen?An sonsten muss ich wohl mal bei BMW vorstellig werden.... :eekek:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.062
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hab seit heute auf meiner 1250 GS andere Reifen (PST2) und siehe da es ist spürbar komfortabler, obwohl ich jetzt sogar den empfohlenen Luftdruck fahre. kommt zwar immer noch nicht an die K25 TÜ heran, aber auf Road jetzt ganz ok. Dynamik für Landstrasse immer noch zu hart, für Autobahn geht es aber.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Fuer eine Serienmaschine die zudem ein weites Einsatzspektrum abdeckt ein recht guter Kompromiss. Im Gegensatz zum Motor kann ich jedoch keine deutliche Verbesserung gegenueber der Vorgaengerin feststellen.
Die etwas vage Rueckmeldung von der Telelever Front, bei der 2009'er und 2011'er noch deutlich spuerbar, gab es bereits bei der 2016 er schon in dieser Form nicht mehr. Leider ist das Motorrad nicht leichter geworden.
Wer mehr oder besser moechte bzw. aufgrund von Gewicht und Statur braucht, findet entsprechende Komponenten bei Wilbers oder Ohlins.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
"Rückmeldung" braucht man doch nur, wenn man auf der letzten Rille fährt.... um einen Rutscher oder ähnliches zu merken. Was wollt ihr immer mit der "Rückmeldung"? Ist mir ein ehrlich gesagt ein Rätsel

Manchmal denke ich, hier sind lauter Rossis unterwegs
hatte ja XR und GS1250 eine Weile zusammen in der Garage. Aber einen Unterschied in der Rückmeldung.. also da bin ich vielleicht zu sehr Grobmotoriker ;)
Und deutlichen Unterschied merke ich beim Einlenken und Bremsen in der Kurve.... Das hat für mich aber mit Rückmeldung Null zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich kann die Ausführung von Andi87 zu 100 % unterschreiben. Solo geht road, zu zweit benötigt man das auf schlechten Strassen auch, aber es schaukelt wie blöd. Darum schalte ich häufig zwischen road und dynamic (nur Dämpfung!!), ich muss sagen, das hat BMW nicht gut hinbekommen. Mittlerweile fahre ich auch schlechte Strassen schon mal auf dynamic, weil mir das ständige umschalten auch nicht immer liegt.
Für mich werden die ESA-Fahrwerke von Generation zu Generation untauglicher. (Das von der TÜ taugte mir... )
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Hatte eine Zeit lang S1000R und GS parallel in der Garage. Die Rückmeldung einer Upside-Down-Gabel ist schon direkter, als der Telelever. Sind aber auch zwei vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge. Wenn ich mit der S1000R gebrannt bin, dann wollte ich auch mehr "Kontakt" zur Fahrbahn und war darauf angewiesen zu spüren, wo die Grenze ist. Mit einer GS fahre ich nicht auf der letzten Rille und da ist der Telelever einfach ein enormes Plus an Komfort.
Kenne aber auch Mitfahrer die meinen, die nächste Moto_GP sollte mit GSen gefahren werden...
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Bei der 2009 bzw. 2011'er war die "Rueckmeldung" ein wenig indirekter. Besonders spuerbar wenn man mit ein wenig mehr Beladung in schnelleren Wechselkurven unterwegs war. Bei der 2016'er war in diesem Bereich eine deutliche Verbesserung zu spueren. Ganz sicherlich haette ich ich mir keine weiteren in die Garage gestellt wenn dies ein grosses Manko gewesen waere. Obwohl ich auf oeffentlichen Strassen nicht auf der letzen Rille fahre freue ich mich ueber jede Verbesserung.
 
Thema:

Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Oben