Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Diskutiere Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meiomei.... Arbeitest Du bei BMW im Verkauf oder bist Du nur Azubi in der Marketingabteilung?
Peti

Peti

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Meiomei....
Arbeitest Du bei BMW im Verkauf oder bist Du nur Azubi in der Marketingabteilung?
 
Andi#87

Andi#87

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Rennstrecke bewegen! Und das alles möchtest du mit einer in Stein gemeißelten Luftdruckvorgabe von vorn 2,5 und hinten mit 2,9 bewältigen?
Na ja vielleicht schafft das ja das "dynamische" Fahrwerk der 1250 gs , aber allem Anschein gibt es bei den Nutzern Probleme!
Jeder wie er mag!
Sollte es Dir noch nicht aufgefallen sein. 99.9% aller User die hier schreiben fahren auf der Straße.....Selbstredend das im Gelände andere Bedingungen herrschen und eigentlich nicht erwähnenswert weil eh keiner dort fährt, was schon an den geeigneten Reifen scheitert...
 
N

Nibelunge

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BMW täte gut daran, nicht nur zwei sondern vier, fünf oder sechs verschiedene Einstellungen zur Auswahl zu stellen.
Aber das wiederum würde ja den gemeinen BMW-Fahrer überfordern.
So denken die eben.
Nicht zu Unrecht.

Über die Steuerung durch Software wäre ja nahezu jede Einstellung und Kombination möglich. Aber wen oder welchen Fahrer will man damit denn belasten?

In Tests wird die Vielfälltigkeit der Multi zerrissen weil zu kompliziert.

Hier gibt es doch jetzt schon riesen Probleme zwischen Road und Dynamik und Fahrwerk und Motorsteuerung...
Und davon noch mehr?
Für mich ja weil ich damit klar komme.
Aber für die Masse nein weil sie nicht mal eine E-Mail-Account auf dem Handy einrichten kann.

Ist leider so, viele User sind jetzt schon überfordert.
Und das wird nicht besser werden.
Hallo,

es gab ja früher (1200<2018) die drei Fahrmodis, diese habe ich beim Umstieg auf 1250er irgendwo vermisst.
Confort (wäre road bei 1250) - Road (wäre etwas straffer als jetzt, kein Nachwippen hinten) ( -. Dynamic.

Gruss
Alex
 
THF

THF

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Hallo,

wenn der Fahrbahnbelag / befestigte Straße total im Eimer ist, dann schalte ich bei der Dämpfungseinstellung bei meiner GSA auch schon mal auf Road, sonst fahre ich nur in der Dynamic-Einstellung.
 
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FausB

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Gibt es von Öhlins was, das die ESA Funktion erhält, aber noch weitere Einstellungen bietet? Manuelle Voreinstellung an den Federbeinen oder noch ein Kästchen mit Knöpfen, damit man mehr Auswahlmöglichkeiten als road und Dynamik hat?
 
Andi#87

Andi#87

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Nicht das ich wüste. der einzige der ESA zu 100% adaptiert ist Touratech.
 
MichiH

MichiH

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Hi
Das Wesa ist doch auch zu 100% eingebunden, nur mit der Möglichkeit, die Zugstufen noch manuell zu verstellen, also zusätzlich
Gruß
 
Andi#87

Andi#87

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Nope...Wilbers nimmt nachwievor seine eigenen Dämpfer und adaptiert die Federbeinvorspannung und die Zugstufendämpfung. Druckstufe bleibt AFAIK aussen vor....(gibt es schon eine ABE für die 1250er?)
 
svabo70

svabo70

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...
Na ja vielleicht schafft das ja das "dynamische" Fahrwerk der 1250 gs , aber allem Anschein gibt es bei den Nutzern Probleme!
Jeder wie er mag!
Es soll auch Nutzer geben, die Probleme haben BJ, MJ und EZ unterscheiden. TB mit BJ 2013? Wohl kaum...
Wenn dann noch AC und LC dazukommen, wird’s eng...
Den Unterschied zwischen ESA und dynESA überfordert dann noch mehr.
Luftdruck?:rolleyes::rolleyes:
 
QVIENNA

QVIENNA

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Hi
Das Wesa ist doch auch zu 100% eingebunden, nur mit der Möglichkeit, die Zugstufen noch manuell zu verstellen, also zusätzlich
Gruß
Die Druckstufe. Die Klicks wurden von 22 auf 15 reduziert, reicht aber vollkommen aus.
 
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FausB

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Hat das Weasa schon mal jemand in der 1250 eingebaut? Es ist ja doch ein anderes, als das an der 1200 LC, welche noch keine automatische Beladungseinstellung hatte, dafür aber einenDämpfungsmodi mehr.

Das WESA wäre aus meiner Sicht nur ein Gewinn, wenn man die beiden Fahrmodi Road und Dynamik neu und unbeeinflußt voneinander einstellen kann, da ich Road zu weich finde und Dynamik zu hart.

Verstelle ich nun mit dem WESA generell ,bleibt ein Modus weiter unbrauchbar bzw. wird noch unbrauchbarer :
Road härter gestellt hieße, das Dynamik viel zu hart wird und Dynamik weicher gestellt hieße, das Road viel zu weich und unterdämpft wird.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Ich hab das wesa von Beginn an drin. Vergiss deine theoretischen Überlegungen ...

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T

Tourer0815

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Hallo,
die R1200GS LC hat ab 2017 das selbe Fahrwerk (inkl. automatischer Beladungsanpassung), wie jetzt die 1250. Das dynamik WESA ist auch das selbe, hat lediglich eine neue KBA-Nummer erhalten.
Ich habe das dynamic WESA in der 2017er GS und es macht einen Unterschied. Die Modi sind zwar nicht einzeln einstellbar, den Unterschied machen aber:
  • Feder auf Fahrergewicht angepasst
  • Feedbackeinstellung (damit kann man das Ausfedern beeinflussen)
Beim Originalfahrwerk hat mich im Roadmodus das Nachschwingen massiv gestört, deshalb bin ich nur dynamic gefahren. Mit dynamicWESA fahre ich fast nur noch auf Road und bin zufrieden. Dynamic nur bei guter Fahrbahn und zügiger Gangart.
Ich bin kürzlich eine 1250er Probe gefahren und hatte den direkten Vergleich. Mein WESA spricht wesentlich feinfühliger an. Das Originalfahrwerk ist - gerade bei mehreren kleinen Unebenheiten - "trampeliger".
 
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FausB

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Qvienna und Tourer0815, danke!

Was heißt Feder auf Fahrergewicht angepasst? Ab Werk eine Feder mit anderer, höherer Federrate? Ich fahre viel mit maximaler Beladung, aber auch schon mal alleine, (mal 100 kg, mal 200 kg) da muss beides vernünftig abbildbar sein.

QVienna, Du hast nicht irgendwo einen Bericht geschrieben zu Deinem WESA (wie Deine Erfahrungen sind, idealerweise im Unterschied zum Serienfahrwerk)? Was fährst Du, wie schwer bist Du usw.
 
G

Gast50497

Gast
Also Wilbers tendiert immer in Richtung härter wenn du den Fragebogen korrekt ausfüllst. Dann ist etwa das neue Road so wie das alte Dynamik und das neue Dynamik ist deutlich straffer.
Ich wollte das so, aber wenn du ne Sänfte suchst sprich auf jeden Fall vorher mit einem Wilbers Partner der das auch so weitergibt ...
Das Problem an dem orginal Fahrwerk ist eigentlich nur die nicht vorhandene Zugstufendämpfung in Road sonst wäre der Modus eingentlich brauchbar wenn man es soft mag, aber dieses Nachschwingen geht gar nicht. Ich wiege gerade mal 85kg und der Roadmodus war praktisch nicht nutzbar.
 
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Tourer0815

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Bei der Bestellung füllt man bei Wilbers einen Fragebogen aus. Abgefragt werden, Gewicht des Fahrers mit Ausrüstung, Anteil Fahrten mit Gepäck, Anteil Fahrten mit Sozius, Anteil Straße, Gelände etc und ich meine - sportlich ja/nein. Ich habe den Fragebogen korrekt ausgefüllt (Sport aber mit nein beantwortet) und es ist die - für mich - richtige Feder dabei rausgekommen. Finde sie nicht härter als das Original (vermutlich weil ich mit 67kg unter dem BMW-Durchschnittsfahrer liege und somit die Originalfeder eigentlich zu hart ist). Das Fahrwerk spricht feiner an, damit werden schlechte Strecken - auch bei gleicher oder etwas härterer Feder - angenehmer.
Man muss sich bewusst sein, daß Wilbers den Originaldämpfer zerlegt und die aktiven Teilen für das WESA verwendet. Eine Rückrüstung ist somit nicht mehr möglich.
 
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