Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Diskutiere Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei Deinem Gewicht und dem Deiner Sozia fährst Du immer dynamic hinsichtlich der Dämpfung, oder?
RunNRG

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Bei Deinem Gewicht und dem Deiner Sozia fährst Du immer dynamic hinsichtlich der Dämpfung, oder?
 
XpressMe

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Fahre im Modi Dynamic Pro, und mit Fahrwerk Road, auf Automatik Einstellung von der Höhe (wird wohl dann meist max oben sein bei dem Gewicht)
Fahrwerk Road

Grüße
 
RunNRG

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Und das schaukelt nicht, wenn ihr zu zweit fahrt? :confused: (sehr merkwürdig...)
 
XpressMe

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naja da wäre schaukeln erstmal genau zu deffinieren
das fahrwerk bzw dämpfung oder wie man es nennen will fahr ich seit auslieferung die kompletten 9000 auf Road
sowohl alleine mit 120 killo, also auch mit 200+ dann voll mit sozia
ich hatte da weder selbst noch sozia je ein schlechter oder schaukelndes gefühl drauf
weder solo noch in gruppen die sportlicher fahren oder so
kann ich nicht sagen nö
 
RunNRG

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Dann ist Dein Fahrwerk defekt.

Auf Road mit voller Beladung "überschwingt" meine GSA Bodenwellen wie eine Schiffschaukel und ich + Sozia sind locker 30 kg leichter als Du + Sozia!! (105 + 65)

Und da das nicht nur bei mir so ist (wurde hier im Forum schon erörtert, ist ein Manko der 1250), gehe ich davon aus, das dies von BMW so ausgelegt ist. Wenn bei dir nicht, stimmt etwas nicht. Fahr doch bitte mal in Dämpfung Dynamic (mit Sozia) eine wellige Piste und berichte!

Wenn sich da nix ändert (wovon ich ausgehe) dann steckt Deine Dämpfung seit Kilometer 0 im Dynamic-mode fest, auch wenn road angewählt ist. Dann hast Du die Wahl,. ob Du damit zum :) gehst.
 
Gonzo2

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Dann ist Dein Fahrwerk defekt.
Jetzt mach ihm mal keine Angst...habe zwar keine GSA aber bei meiner HP ist es so, dass es auch nur wenig bis gar nicht schaukelt!
Frag nicht wieso, aber auch ich kann das Fahrwerk die meiste Zeit auf "Dämpfung Road" lassen.
Gerade bei grösserer Beladung schaukelt es weniger als alleine und ohne Gepäck!

Sind wohl nicht alle gleich...
 
Pendeline

Pendeline

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Den Effekt von RunNRG kenne ich, wenn ich mit ganzem Gewicht auf dem Sattel sitze.
Den Effekt von XpressMe kenne ich, wenn ich einen guten Teil meines Körpergewichtes über die Fußrasten ins Fahrwerk leite.

Gruß - Pendeline
 
Andi#87

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Du willst uns jetzt allen Ernstes erzählen das dein Gewicht einen Unterschied macht, je nachdem wie du auf dem Motorrad sitzt?
 
CSS

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Bin zwar leichter und ein wenig kuerzer dafuer aber oftmals mit reichlich Gepaeck und Sozia unterwegs.
Kann diese Aussagen von Matthias grundsaeztlich so bestaetigen. Typisch BMW, - nirgends Top aber in der Summe meist deutlich besser als andere Anbieter.
 
Andi#87

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Ungefederte vs. gefederte Masse?

Gruß - Pendeline
Grundsätzlich sind die gefederten und die ungefederten Massen gleich....(es sei denn du nimmst ab)
Auch das Verhältniss ist das gleiche.
Ungefedert: Schwinge und Hinterrad, Vorderrad und Teile des Telelevers.
Gefedert: Der Rest der oben drauf hängt.
Die Einleitpunkte für die Kräfte am Rahmen sind auch immer die gleichen, nämlich die Federbeinaufnahmen. (Mehr oder weniger).
Der einzige Unterschied im einleiten der Kräfte ist Stehen/vers. Sitzen und evtl. noch Oberkörper nach vorne oder hinten. Wobei sich hier die EInleitkräfte mit weit weniger als 20% bemerkbar machen (Sonst haben wir wieder nen Flux Kompensator.)

Generell kann man sagen, das sich die Masse auf dem Motorrad als fetter Sack irgendwo in der Mitte konzentriert....Minus ein bisschen rungezappel...was sich aber IMHO auf das Fahrwerk so gut wie nicht auswirkt,

Der größte Effekt dürfte dabei noch das vor und zurück lehnen haben. Was aber mit dem Fahrwerk nur indirekt zu tun hat, in Bezug auf Druck/Zugstufen Dämpfung und Federvorspannung.

Und so lange wir nicht die Kennlinienparameter kennen, nach denen BMW sein ESA während der Fahrt justiert ist alles reine Spekulation...
 
JoeB

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Auf Road mit voller Beladung "überschwingt" meine GSA Bodenwellen wie eine Schiffschaukel und ich + Sozia sind locker 30 kg leichter als Du + Sozia!! (105 + 65)

Und da das nicht nur bei mir so ist (wurde hier im Forum schon erörtert, ist ein Manko der 1250),...
...ist die unterdämpfte Auslegung bei voller Beladung im Road/Road-Dämpfungsmode ein tendenzielles "1250er GSA-Problem" oder hat das die "normale" GS auch?
 
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FlashGordon

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...ist die unterdämpfte Auslegung bei voller Beladung im Road/Road-Dämpfungsmode ein tendenzielles "1250er GSA-Problem" oder hat das die "normale" GS auch?
Moin,

ich habe die GSA direkt gegen die GS verglichen (beide <1000Km Laufleistung). Mir erschien die GS weniger schwammig. Die Zuladung beim max. zulässigen Gesamtgewicht.

Meine 13ér GS LC ist deutlich weniger schwammig.

Grüße
 
CSS

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Verglichen mir der GSA hat die GS kuerzere Federwege! Daher wird sich die GS in Sachen Aufschaukeln und schwammig anders verhalten.
 
Blade-sc29

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Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage.
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer neuen 1250er GSA HP mit allen Zusatzpaketen. Also auch mit Dynamic ESA. Jetzt ist mir was unangenehm aufgefallen. Bei Strecken mit stark beschädigter Fahrbahn also mehrere flache Schlaglöcher hintereinander oder schlechten Teer Flicken habe ich das Problem dass meine GS anfängt am Hinterrad zu dopsen( Sorry, weiss nicht wie ich's anders ausdrücken soll) Zumindest fühlt es sich so an.
Ich hatte hinten einen Reifendruck von 3 bar. Nachdem ich den auf 2.7 bar gesenkt habe ist es besser aber ich spüre es immer noch etwas. Es macht keinen grossen Unterschied ob ich das Fahrwerk auf Dynamic oder Road stelle aber ich bilde mir ein dass es auf dynamic etwas stärker ist.
Ich wiege ohne Klamotten so 74Kg und ich bin bis jetzt immer mit den leeren Alu Koffern gefahren.
Kann es sein dass es an meinem relativ geringen Gewicht liegt oder kann da auch was defekt sein?
Ich hatte vorher eine 2007er GSA mit normalem Fahrwerk und hatte mit so was nie Probleme. Die hat immer alles klaglos weggesteckt.

Vielen Dank im vorraus

Martin
 
Serpel

Serpel

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Im Zuge der Erhöhung der Fahrsicherheit sind die Fahrwerke generell straffer geworden. Zwar können elektronische Fahrwerke die Dämpfung relativ rasch und zuverlässig anpassen, aber bei "mehreren direkt aufeinanderfolgenden Schlaglöchern" ist halt irgendwann die Grenze des physikalisch Machbaren erreicht und das Rad beginnt zu "dopsen".

Wenn das als Erklärung nicht genügt, bräuchte man von Seiten des Fragestellers neben einer rein qualitativen Problemanalyse auch eine quantitative.

Gruß
Serpel
 
cug

cug

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2020 R1250GS
Bei mir hat sich nach dem ersten Service das Fahrwerk von “ziemlich hart” auf “eher auf der weichen Seite” geändert.

Was gemacht wurde: neue Software und einmal die Fahrwerkskalibrierung. Die letztere lässt das ESA Fahrwerk einmal an die “Anschläge” laufen, um die Sensoren zu kalibrieren - zumindest wurde mir das so erklärt und da es funktioniert hat, habe ich nicht weiter nachgefragt.

Jetzt ist Road bequem und Dynamic genau da, wo Dynamic sein sollte.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Ich hatte hinten einen Reifendruck von 3 bar. Nachdem ich den auf 2.7 bar gesenkt habe ist es besser aber ich spüre es immer noch etwas.
Martin, du fährst einen „Holzreifen“. Damit meine ich nicht, dass der Reifen schlecht ist, sondern zu hart aufgepumpt, zusätzlich kommt noch dein Normalgewicht.

Probier mal 2,2 und 2,4

Das ist mein Druck, mit dem ich idR unterwegs bin, bei voller und schwerer Gepäcksbeladung gehe ich auf 2,7, Sozia noch drauf mit 2,9.

Software ist bei mir der Letztstand (vor 2,5 Wochen).
 
F

FausB

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Also weiß BMW nicht, was sie in die Anleitung schreiben? Da steht was von 2,5/2,9.

Mir passt das gut ,fährt sich überhaupt nicht hölzern.
 
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