Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Diskutiere Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Korrekt. Denen geht es nicht um Komfort oder Haftung, denen geht es um Verbrauch etc. Da hilft jedes bißchen.
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Also weiß BMW nicht, was sie in die Anleitung schreiben? Da steht was von 2,5/2,9.

Mir passt das gut ,fährt sich überhaupt nicht hölzern.
Bei voller Beladung geht das ja. Da passt es. Und das hat wie ein Kollege gerade schrieb, wohl eher nichts mit dem Verbrauch zu tun.
Bei Solo reduziere ich 0,1 bis 0,2. Bar. So war das auch bei den ersten 1200 er angegeben. Irgendwann hat man das vereinfacht, seitdem gibt es nur noch eine Einstellungsempfehlung/Vorgabe.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
2,2/2,5 lautete die Angabe lt. Handbuch der K25 im Solobetrieb.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.720
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wollt ihr jetzt ernsthaft 120/70-19 vorn und 170/60-17 hinten mit 110/80-19 vorn und 150/70-17 hinten vergleichen?

Die modernen Breitreifen brauchen einfach den höheren Druck.

Für die meisten Fabrikate stimmen die 2.5/2.9 bar genau (Ausnahme zum Beispiel Michelin).

Gruß
Serpel
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Dennoch die Frage, ob es sinnvoll ist, den Luftdruck dem Beladungszustand anzupassen, so wie bei den PKW Reifen auch.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Deshalb steht ja in der BA der 750er mit den schmäleren Reifen dasselbe 🙈🙈🙈

B3EC3B89-25E4-4574-A0B6-8E39942682DE.jpeg
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
.... Ich hatte hinten einen Reifendruck von 3 bar. Nachdem ich den auf 2.7 bar gesenkt habe ist es besser .....

.... Es macht keinen grossen Unterschied ob ich das Fahrwerk auf Dynamic oder Road stelle ....
Servus Martin!
Da ich dasselbe Modell fahre und "nur" 10 kg mehr wiege, kann ich Einiges in deinem Post nicht verstehen.
  • ich fahre den Conti Road Attack 3
  • Luftdruck VO 2,4 / HI 2,9 .... bin der Meinung, dass passt sehr gut (zumindest bei meinen derzeit gefahrenen fast 3ts km (Autobahn, Regen und auch Berge/Dolomiten ... alles dabei)
Aber, dass du KEINEN Unterschied im Fahrwerk zwischen Dynamic/Road feststellen kannst, wundert mich sehr.
Ich vertrete da eher die Meinung -der Unterschied ist groß.
Mit Original-Sitzbank weniger groß - mit meiner neuen Touratech-Sitzbank deutlich spürbar größer.
 
Blade-sc29

Blade-sc29

Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
27
Modell
R1250GS Adventure HP Bj20
Hallo nochmal.

Auf jeden Fall mal danke für die Tips.

Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert mit geringerem Luftdruck. Vorne 2.2 und hinten 2.6.
Leider macht es in meinem Fall gar keinen Unterschied.
Ich spüre jeden Kanaldeckel und jede Fahrbahnunebenheit und bei mehreren leichten Schlaglöchern hintereinder dopst sie richtig.
Fahrbahnunebenheiten in der Kurve sind erst richtig unangenehm.
Es fühlt sich so an als würde das Fahrwerk kurze harte Schläge gar nicht dämpfen. Das ist schlimmer als bei meiner Speed Triple und die hat echt ein strammes Fahrwerk. Eigenartigerweise kommt sie mir(mit Road) aber bei längeren Bodenwellen sogar zu weich vor.


Also ich hoffe jetzt wirklich dass bei der ersten Inspektion die Fahrwerkskalibrierung die Lösung ist. Wenn nicht weiss ich auch nicht weiter.


Gruss Martin
 
Blade-sc29

Blade-sc29

Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
27
Modell
R1250GS Adventure HP Bj20
Servus Martin!
Da ich dasselbe Modell fahre und "nur" 10 kg mehr wiege, kann ich Einiges in deinem Post nicht verstehen.
  • ich fahre den Conti Road Attack 3
  • Luftdruck VO 2,4 / HI 2,9 .... bin der Meinung, dass passt sehr gut (zumindest bei meinen derzeit gefahrenen fast 3ts km (Autobahn, Regen und auch Berge/Dolomiten ... alles dabei)
Aber, dass du KEINEN Unterschied im Fahrwerk zwischen Dynamic/Road feststellen kannst, wundert mich sehr.
Ich vertrete da eher die Meinung -der Unterschied ist groß.
Mit Original-Sitzbank weniger groß - mit meiner neuen Touratech-Sitzbank deutlich spürbar größer.
Hallo

Ich merke schon einen Unterschied wenn ich von Road auf Dynamic und wieder zurück stelle. Ich habe das auch schon im Stand ausprobiert und man merkt den Unterschied deutlich. Was ich meinte ist dass es keinen grossen Unterschied macht bei diesen harten Stössen bei leichten Schlaglöchern, Kanaldeckeln usw.

Das ist auch der Grund warum ich denke dass da was nicht stimmt.

Gruss Martin
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich finde es schon "befremdlich" wie man einem Fahrwerk vermeindlich mehr Komfort anerziehen will, in dem man den Reifendruck absenkt und meint dann eine höhrere Eigendämpfung zu haben. Fakt ist: Die Bremsstabilität leidet. Der "Latsch" wird größer und damit mehr Walkarbeit=Wärmer=höhrer Verschleiß weil der Reifen schneller aus seinem Temperaturfenster rutscht.
Das hier jemand mal für die Dolos 2.9 und 3,3 Bar nimmt hab ich noch net gelesen (mit Sozia) obwohl das genau der richtige (verschleißmindernde) Reifendruck wäre.

Wem das Fahrwerk zu hart ist und er mit den Einstellmöglichkeiten kein passendes Setup findet dem bleibt nur der Gang zu Touratech (oder wegen meiner auch Wilbers/Öhlins) oder eben HIER andere Blenden einbauen lassen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Auch bei mir ist der Unterschied Road zu Dynamic sehr deutlich spürbar. Während die Fuhre im Road- Modus sehr weich läuft und bei meinen brutto 100kg gefühlt sogar auch merklich nachwippt, liegt sie im Dynamic- Modus doch deutlich straffer und reicht schlechte Straßen mit Schlaglöchern heftig spürbar an den Allerwertesten durch.

Ich gehe davon aus, dass bei intaktem Fahrwerk selbst der gröbste Grobmotoriker den Unterschied wird erfahren können, und wenn es keinen Unterschied zu spüren gibt, schlichtweg etwas mit der Technik nicht in Ordnung und der Fall somit etwas für die Werkstatt ist.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
BMW täte gut daran, nicht nur zwei sondern vier, fünf oder sechs verschiedene Einstellungen zur Auswahl zu stellen.
Aber das wiederum würde ja den gemeinen BMW-Fahrer überfordern.
So denken die eben.
Nicht zu Unrecht.

Über die Steuerung durch Software wäre ja nahezu jede Einstellung und Kombination möglich. Aber wen oder welchen Fahrer will man damit denn belasten?

In Tests wird die Vielfälltigkeit der Multi zerrissen weil zu kompliziert.

Hier gibt es doch jetzt schon riesen Probleme zwischen Road und Dynamik und Fahrwerk und Motorsteuerung...
Und davon noch mehr?
Für mich ja weil ich damit klar komme.
Aber für die Masse nein weil sie nicht mal eine E-Mail-Account auf dem Handy einrichten kann.

Ist leider so, viele User sind jetzt schon überfordert.
Und das wird nicht besser werden.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Also weiß BMW nicht, was sie in die Anleitung schreiben? Da steht was von 2,5/2,9.

Mir passt das gut ,fährt sich überhaupt nicht hölzern.
Das sind die Volllastwerte! Also 2 Personen mit Gepäck!
Für den Einpersonenbetrieb 2,2 / 2,5

Aber jeder wie er es mag!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Und deshalb ist es gut so wie es ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Das war nur als Hinweis gedacht, weil ein Schlauwi gemeint hat, dass breitere Reifen höheren Druck benötigen - die Werte der 750er, die ja deutlich schmälere hat. Wurde schon zig mal durchgekaut, warum die 2,9 drinstehen.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Trifft vielleicht für eine 1200-er zu, aber nicht für die 1250-er.
Zumindest in "meiner R 1250 GS Betriebsanleitung" habe ich NUR folgende Werte gefunden.
Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt!
Grade aus Hechlingen zurück! Da hatten wir die 1250er und das Thema mit dem Luftdruck auch mit den Instruktoren besprochen!
Probiert es einfach mal aus und schaut was eure Reifendruckkontrolle dazu sagt!

Zitat: Zudem verfügt RDC über eine aktive Warnfunktion. Sobald eine relevante Abweichung von den Sollwerten erkannt wird, weist eine gelbe Infoleuchte oder eine rote Warnleuchte automatisch ......
 
Zuletzt bearbeitet:
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt!
:victory: .. das glaube ich dir gerne.
Anbei zwar keine Aussage eines Instruktors, aber zumindest ein sehenswertes Video von Fachleuten.
Aber ich denke, jeder wird dies "für sich" selbst rausfinden.
Ich pers. fahre gem. BA und dies seit Jahren immer problemlos.
->
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
:victory: .. das glaube ich dir gerne.
Anbei zwar keine Aussage eines Instruktors, aber zumindest ein sehenswertes Video von Fachleuten.
Aber ich denke, jeder wird dies "für sich" selbst rausfinden.
Ich pers. fahre gem. BA und dies seit Jahren immer problemlos.
->
Du willst doch wohl die Bedürfnisse einer BMW GS nicht mit denen eines Asphalthobel vergleichen?
Die Gs ist ein "Universalfahrzeug" das alles kann und man kann, muss, es an die jeweiligen Bedürfnisse und Gegebenheiten anpassen!

Geländefahren, lange Strecken auf der Autobahn zurücklegen, holprige Straßen im Ein und Zweimannbetrieb, mit und ohne Gepäck befahren und auf der Rennstrecke bewegen! Und das alles möchtest du mit einer in Stein gemeißelten Luftdruckvorgabe von vorn 2,5 und hinten mit 2,9 bewältigen?
Na ja vielleicht schafft das ja das "dynamische" Fahrwerk der 1250 gs , aber allem Anschein gibt es bei den Nutzern Probleme!
Jeder wie er mag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Oben