Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er

Diskutiere Wie beurteilt Ihr das Fahrwerk der 1250er im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das hat mir der HĂ€ndler 2014 schon bei meiner ersten LC gesagt...
H

HierImJetzt

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Ich finde das Thema zeigt eindeutig, dass es wirklich reine Geschmacksache ist. Ich fand das Fahrwerk im Orginalzustand ok. Road war fĂŒr mich nur auf wirklich schlechten Strassen oder auch wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs war zu gebrauchen. Ansonsten bin ich alles in Dynamik gefahren. Beim richtigen Angasen, empfand ich das Fahrwerk auch im Dynamikmodus viel zu weich und besonders hinten hat mich diesesn "wippen" gestört, weshalb ich auf Wilbers gewechselt bin. Eine ganz ander Welt, auch in schnellen Kurven geht eine saubere Linie. Vor der letzten Fahrt hatte ich dann mal probiert die Druckstufe noch 3 Klicks zu schliessen... was soll ich sagen, meine BMW kann sogar RĂŒckmeldung von der Strasse geben. Bei der nĂ€chsten Fahrt werde ich nochmal 3 Klicks zu machen. FĂŒr einige sicherlich viel zu hart, aber mir passt es . So wird aus meiner 17" GS eine richtig flotte Kiste. Ach ja.. ich wieger in klamotten etwas ĂŒber 100 Kg.
 
Classic Sport CS

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Die Hydraulische Federvorspannung klemmt schon mal. Deswegen sollte Mann alle 4-6 Wochen von Min auf Max und zurĂŒck auf Auto schalten um die Sache gĂ€ngig zu halten.
Macht es das nicht selbst? Da war doch mal was, bei jedem 10.ten Start, ich hab jetzt nur gefunden "Kalibriert sich regelmĂ€ĂŸig selbst".
Bei der 12er stand da glaube ich noch bei jedem 10ten mal.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich denke nicht, das damit eine automatische Wegkalibration gemeint ist. Das wĂŒrde man auch merken.
Wohl eher, ob nach jedem 10. Start die Federvorspannung noch zur Beladung passt. (Da bei Solofahrern sich diese ja bekanntlich nicht signifikant Àndert :wink:)
 
Mclaine

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Kann mich HierImJetzt nur anschliessen. Ging mir genauso.
Bin jetzt seit 3000km(5000km hat das Fahrwerk nun ca) in den französischen Seealpen unterwegs. Die meiste Zeit ohne GepÀck und bin mit dem Wilbers Fahrwerk sehr zufrieden.
90% der Zeit fahre ich im Road Modus und komme sehr gut damit klar. Auch mit GepÀck fÀhrt sich die GS nun viel besser als vorher.
Vor dem Umbau fast nur Dynamic Modus gefahren, da Road zu weich. Nun fast nur den Road Modus, da der selbst bei zĂŒgiger Fahrweise ausreichend ist und die Bodenwellen besser schluckt.
Die HĂ€rte vom Dynamic Modus ist fĂŒr mich gut.
Die SchrÀglagenfreiheit hat sich mit dem Umbau auch verbessert, da das Fahrwerk nicht mehr durchschlÀgt.
 
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Ich denke nicht, das damit eine automatische Wegkalibration gemeint ist. Das wĂŒrde man auch merken.
Wohl eher, ob nach jedem 10. Start die Federvorspannung noch zur Beladung passt. (Da bei Solofahrern sich diese ja bekanntlich nicht signifikant Àndert :wink:)
Kann auch sein, mir war bei der 12er mal so als ob ich es gesehen habe im Stand auf dem SeitenstÀnder, aber beschwören könnte ich es nicht.
Ich mach es aber auch regelmĂ€ĂŸig.👍

Nach der Einfahrkontrolle waren die Unterschiede doch spĂŒrbarer zw. Road und Dynamik, dachte ich bilde es mir ein, haben aber anscheinend auch schon andere festgestellt.
 
smilingalbert

smilingalbert

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Die meiste Zeit ohne GepÀck und bin mit dem Wilbers Fahrwerk sehr zufrieden.
Da liegt doch der Hund begraben: In ein Krad fĂŒr >20k noch fette Kohle fĂŒr ein Austausch-Fahrwerk versenken mĂŒssen, damit es halbwegs neutral seinen Dienst verrichtet?! Da hoffen wir mal auf die „ganz neue Neuentwicklung“ ab 22/23. Oder man fĂ€hrt mal -nur zum Vergleich, keine Sorge! - die Multi V4 S zur Probe: Das! ist ein Sahne-Fahrwerk schon ab Werk. Wobei sich die BlĂŒmchenpflĂŒcker und Sozia-Kutschierer jetzt bitte nicht angesprochen fĂŒhlen- da sollte die „Werksabstimmung“ der GS ja passen.
Einfach mal ĂŒber seinen Schatten springen, Test fahren und erschĂŒttert das GS-Gegautsche danach erleben.
 
Andi#87

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ZĂ€hl mal die Leute, die mit dem OEM Fahrwerk zufrieden sind....das ist die erdrĂŒckende Mehrheit.
Sind wahrscheinlich alle unsensibel, haben keine Ahnung von Fahrwerken oder können nicht fahren?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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Wohl eher, ob nach jedem 10. Start die Federvorspannung noch zur Beladung passt. (Da bei Solofahrern sich diese ja bekanntlich nicht signifikant Àndert :wink:)
Nach zwei Tagen in ThĂŒringen und 9 KlĂ¶ĂŸe sieht das schon anders aus :bounce:

Ich bin mit dem Fahrwerk absolut zufrieden aber hÀtte auch nichts dagegen, ein anders Mapping zu nutzen.
 
Pendeline

Pendeline

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Manchmal drĂ€ngt sich mir der Gedanke auf, dass man doch gleich einen Tourensportler kaufen könnte, anstatt viel Geld fĂŒr ein bockelhartes Fahrwerk fĂŒr eine GS anzupacken.

Gruß - Pendeline
 
QVIENNA

QVIENNA

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Die Tourer sind ja noch hĂ€rter 😂😂
 
GS-Hannes

GS-Hannes

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Seit meine GS Ende Februar in der Inspektion war und ich wegen des Fahrwerks gemault habe, ist es besser. Die Adaptionswerte wurden daraufhin zurĂŒckgesetzt.

Seitdem soweit o.k.

DemnÀchst mit Frau und GepÀck werde ich sehen, ob die Zufriedenheit bleibt.
 
Pinky

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Da liegt doch der Hund begraben: In ein Krad fĂŒr >20k noch fette Kohle fĂŒr ein Austausch-Fahrwerk versenken mĂŒssen, damit es halbwegs neutral seinen Dienst verrichtet?!
Das ESA-Fahrwerk verrichtet seinen Dienst mehr als nur "halbwegs neutral". Ich bin sehr zufrieden. Wenn ich softwaremĂ€ĂŸig die Möglichkeit hĂ€tte, wĂŒrde ich trotzdem hier und da eine feinere Justage vornehmen. Das die Einstellungen nicht zu 100% jeden Anspruch erfĂŒllen können, ist doch klar.
 
manfred180161

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Das ESA-Fahrwerk verrichtet seinen Dienst mehr als nur "halbwegs neutral". Ich bin sehr zufrieden. Wenn ich softwaremĂ€ĂŸig die Möglichkeit hĂ€tte, wĂŒrde ich trotzdem hier und da eine feinere Justage vornehmen. Das die Einstellungen nicht zu 100% jeden Anspruch erfĂŒllen können, ist doch klar.
Ich befĂŒrchte, bei dir muss was elementares kaputt sein, wenn die Federung gut arbeitet, bei allen anderen (ausser dir und mir) ist das Mopped ja -anscheinend- schlichtweg unfahrbar... :unbeteiligt:
 
langer-rudi

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Ich befĂŒrchte, bei dir muss was elementares kaputt sein, wenn die Federung gut arbeitet, bei allen anderen (ausser dir und mir) ist das Mopped ja -anscheinend- schlichtweg unfahrbar... :unbeteiligt:
Dann ist bei meiner auch was hinĂŒber!😟
Ich vergleiche immer mit den frĂŒheren Fahrwerken, wo EINE manuelle Einstellung fĂŒr alle ZustĂ€nde gewĂ€hlt wurde und somit IMMER einen Kompromiss darstellte.
Daher sind die mir nun durch simplen Knopfdruck gebotenen Auswahlmöglichkeiten fĂŒr meine AnsprĂŒche mehr als ausreichend.
 
qtreiber

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es scheint einige defekte GSn auch hier im Forum zu geben. :lalala: Andererseits verstÀndlich wenn das Fahrwerk individuell als nicht ausreichend empfunden wird.

Bei einigen kommt es mir so vor, als ob diese einfach "fahren" sollten. Hoffentlich stellt sich der Blinker beim Abbiegen rechtzeitig zurĂŒck bzw. nicht zu spĂ€t. :wink:

Mehr Möglichkeiten das Fahrwerk auf seine persönlichen BedĂŒrfnisse einzustellen, wĂŒrde ich begrĂŒĂŸen. Halte aber die Wette, dass dann etwas anderes nicht passt.

Der Spruch "irgendwas ist immer" hat seine Berechtigung.
 
Mclaine

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Da liegt doch der Hund begraben: In ein Krad fĂŒr >20k noch fette Kohle fĂŒr ein Austausch-Fahrwerk versenken mĂŒssen, damit es halbwegs neutral seinen Dienst verrichtet?!
Tja da gebe ich dir recht, aber mir war das egal. Ich hab noch mal 6-7k€ in die GS versenkt. Die multistrada hatte ich auch auf der Liste , aber ich wollte niedrigen Verbrauch , viel Drehmoment aus dem Keller, nen Boxer und telelever.( komme von S1000Xr)
Hab meine GS an meine AnsprĂŒche angepasst und bin sehr zufrieden.war zwar nicht billig , aber sei’s drum.
Was ein gutes Fahrwerk kann , weiß ich.. das Fahrwerk der Tuono ist göttlich.
 
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