Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?

Diskutiere Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ne 390er bekommst du im guten Zustand für 3500-4000€ und sie sind sehr Wertstabil. Die Ölwechselintervalle sind für Wettbewerbsanwendung kurz...
GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
ne 390er bekommst du im guten Zustand für 3500-4000€ und sie sind sehr Wertstabil. Die Ölwechselintervalle sind für Wettbewerbsanwendung kurz gehalten im Hobbybetrieb ist das kein Problem. Vieleicht erst mal fahren sowas bevor man es so absolut ablehnt. Ich bin die 450er Berg gefahren, aber die würde viele schon überfordern und ich habe auch mal ne DR 350 probiert.:showoff: Da wird jede Sandkuhle und Auffahrt zum Endgegner.Honda XR 600R und Yamaha TT600 hatte ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
rso

rso

Modell
CRF300L und CL500
... ich habe auch mal ne DR 350 probiert.:showoff: Da wird jede Sandkuhle und Auffahrt zum Endgegner....
Das muß nicht am Motorrad liegen :wink:

Also ich war damals, Anfang der 90er mit der 350er extremst zufrieden, hatte 2 davon und trauere den Dingern noch immer nach.

No-GS

No-GS

Korrekt, die treckerten sich so ziemlich überall hoch. (hatte auch eine :o )

Es durfte halt keine leistungsorientierte Strecke sein mit Tiefsand o.ä., die mehr als die 30 vorhandenen Pferde erforderten.

GShammer

GShammer

Modell
Korrekt, die treckerten sich so ziemlich überall hoch. (hatte auch eine :o )

Es durfte halt keine leistungsorientierte Strecke sein mit Tiefsand o.ä., die mehr als die 30 vorhandenen Pferde erforderten.
Ja dann kannst du gleich Fahrrad fahren wenn du nur Strecken fahren kannst die das Ding nicht "überfordern" oder auf dem Feldweg bleiben....

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja das scheint aber eher eine Frage zu sein was mache ich damit ( Gelegenheiten oder Urlaub gezielt auf das Motorrad) , was kann ich machen ( Kondition Fahrkönnen ) , was will ich damit machen.

Da scheint mir bei den heißen 390 ern eher eine TET Anwendung und Crossreifen drauf und mit Anhänger anreisen.. Da kanns dann gerne auch mal grob werden..
Für Eher auf eigener Achse anreisen Endurowandern Leichte weite Strecken , auch mal Straße dabei und mit Heidenau Scout ( wenns die dafür gibt) oder Ähnlich wären dann die 30..36 PS auch ausreichend mit Vorteilen wenns mal langsam und Matschig wird.. Der Reifen eh keine 50 PS überträgt.. Da braucht man wenig Gewicht mehr als den Wettbewerbsmotor..

Sehr entspannt fand ich das Getriebe der 520 er EXC, wo man einfach mit dem groben Stiefel den Gang runtertritt und der dann vorgewählt reinschnappt, wann es passt oder Gas weggenommen wird.. Sehr praktisch. Aber der Apparat ist Grob von der Leistung.. 125 KG..
6800 ist ja nun ein Schnäppchen für die KTM neu.. Von daher ist die Suzuki 400 zu teuer.. Stimmt.
Vom gestellten Thema fragt einer eher Umgekehrt :
Mit einer EXC Crossfahrwerk und zu starkem Motor, kann man das noch auf der Strasse brauchen..
Dann kommen die Leichten zu schwachen 390 er ins Spiel, die das dann können. vl Besser als der Kloppper der nevös immer gleich auf Angriff abgestimmt hinten mit Stolle durchdreht..

Zuletzt bearbeitet:
Laie

Laie

Mit einer 690er hat man nochmal 10 KG weniger, Leistung ist kein Thema (75 PS) und als GasGas
kommt die neu um die 9.000.-, Anreise auch (besser) möglich, mein Vorschlag wäre Ranger Heidi.

GShammer

GShammer

Modell
Die 690er habe ich ja auch aber da scheiden schon viele Fahrer beim aufsteigen aus.Die FE 390 ist halt von der Leistungsentfaltung wesentlich sanfter als eine 450er und hat trotzdem haltbare 45 PS auf 110Kg.

Thema:

Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?

Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße? - Ähnliche Themen

• Standardlenker vl. besser geeignet?

Standardlenker vl. besser geeignet?: Hallo, ich würde gern mal wissen, wer von euch den Standardlenker auf der GS fährt? Ich hab den Komfortlenker drauf, war halt im Paket dabei...
  • Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet

Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet: Liebe Community, mein Name ist Tim, 43 Jahre und mache gerade den Führerschein Klasse A (Ende September ist praktische Prüfung). Bisher bin ich...
  • Erledigt Insta360 Brustgurt auch für GoPro geeignet

Insta360 Brustgurt auch für GoPro geeignet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein originaler Insta360 Brustgurt. Wegen der gleichen Halterungen+Schrauben auch für die GoPro und andere Action-Cams...
  • Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?

Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?: Hallo Forum, welches Samsung Galaxy ist von den Abmessungen (Länge x Breite x Tiefe) und von den Features her (Version Bluetooth usw.) am besten...
  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Castrol Kühlmittel geeignet? - Ähnliche Themen

• Standardlenker vl. besser geeignet?

Standardlenker vl. besser geeignet?: Hallo, ich würde gern mal wissen, wer von euch den Standardlenker auf der GS fährt? Ich hab den Komfortlenker drauf, war halt im Paket dabei...
  • Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet

Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet: Liebe Community, mein Name ist Tim, 43 Jahre und mache gerade den Führerschein Klasse A (Ende September ist praktische Prüfung). Bisher bin ich...
  • Erledigt Insta360 Brustgurt auch für GoPro geeignet

Insta360 Brustgurt auch für GoPro geeignet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein originaler Insta360 Brustgurt. Wegen der gleichen Halterungen+Schrauben auch für die GoPro und andere Action-Cams...
  • Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?

Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?: Hallo Forum, welches Samsung Galaxy ist von den Abmessungen (Länge x Breite x Tiefe) und von den Features her (Version Bluetooth usw.) am besten...
  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Oben