Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?

Diskutiere Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Kove Mutterkonzern hat die 790er Motoren für KTM gebaut 😉
GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
die "NW Schäden" sind von KTM ja nur in 2019 bis 2021 bekannt gewesen und mit anderen Schlepphebeln ausgestattet worden die auch noch DLC Beschichtet wurden.
Laut KTM sind die zu schmelen Schlepphebel das Problem gewesen.
Also brauchte und kann KOVE das nicht noch besser machen..würde ich vermuten. Zumal kaum ein Anderer als der Hersteller seine Leichen aus der Entwickling kennt.
Der Kove Mutterkonzern hat die 790er Motoren für KTM gebaut 😉

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Es müsste eine Enduro geben, die 130 kg (nass) wiegt, 30 PS hat, vorne und hinten 280 mm Federweg, vorne und hinten Scheibenbremsen und keinerlei Elektronik-Schnickschnack hat und extrem wartungsfreundlich ist..........

.......ach, gibt es ja (seit 30 Jahren) - die DR 350 S/SE ;)

GShammer

GShammer

Modell
Es müsste eine Enduro geben, die 130 kg (nass) wiegt, 30 PS hat, vorne und hinten 280 mm Federweg, vorne und hinten Scheibenbremsen und keinerlei Elektronik-Schnickschnack hat und extrem wartungsfreundlich ist..........

.......ach, gibt es ja (seit 30 Jahren) - die DR 350 S/SE ;)
Husaberg FE 390 mit 70 Grad Motor ist noch leichter und hat mehr Leistung.
Husaberg FE 390 Enduro
Die DR 350 zieht leider keinen Hering vom Teller und das Fahrwerk.............:confused: Das ist nur was für kleine leichte Frauen.

Zuletzt bearbeitet:
GShammer

GShammer

Modell

Zuletzt bearbeitet:
rso

rso

Modell
CRF300L und CL500
Ja, genauso stellt man sich "Endurowandern" vor :banghead:

:wink:

GShammer

GShammer

Modell
Du kannst die Reserven des Bike ausschöpfen oder nicht . Besser haben als brauchen. Durch die Landschaft tuckern kann ich auch mit ner alten XT600 viel Drehmoment aber mag keine Drehzahl und sehr haltbar. Wenn es eben doch mal heftiger wird musst du eben umdrehen, bei der Berg ist eher der Fahrer das Limit.

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gibts doch in nagelneu von Suzuki

DR 4Z
Screenshot_20251103-181327_Fennec_1.png

Gabs auch schon von Yamaha nur hat die WR 250 R außer mir niemand gekauft.
130kg Satte 31 PS und der Motor ziemlich Bulletproof

Screenshot_20251103-181805_Fennec_1.png

GShammer

GShammer

Modell
Da gab es auch noch die WR 400 aber leider nur mit Kicker was in manchen Situationen wirklich unpraktisch ist.

Laie

Laie

Du kannst die Reserven des Bike ausschöpfen oder nicht . Besser haben als brauchen. Durch die Landschaft tuckern kann ich auch mit ner alten XT600 viel Drehmoment aber mag keine Drehzahl und sehr haltbar. Wenn es eben doch mal heftiger wird musst du eben umdrehen, bei der Berg ist eher der Fahrer das Limit.
Ja, genauso stellt man sich "Endurowandern" vor :banghead:

:wink:

Naja, für diese Rumquälerei brauchts dann wirklich nicht viel PS. Schöne Motocrossbahn, statt dem Radelweg und laufen lassen, dann macht auch die Leistung Spaß.

Thema:

Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?

Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße? - Ähnliche Themen

• Standardlenker vl. besser geeignet?

Standardlenker vl. besser geeignet?: Hallo, ich würde gern mal wissen, wer von euch den Standardlenker auf der GS fährt? Ich hab den Komfortlenker drauf, war halt im Paket dabei...
  • Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet

Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet: Liebe Community, mein Name ist Tim, 43 Jahre und mache gerade den Führerschein Klasse A (Ende September ist praktische Prüfung). Bisher bin ich...
  • Erledigt Insta360 Brustgurt auch für GoPro geeignet

Insta360 Brustgurt auch für GoPro geeignet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein originaler Insta360 Brustgurt. Wegen der gleichen Halterungen+Schrauben auch für die GoPro und andere Action-Cams...
  • Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?

Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?: Hallo Forum, welches Samsung Galaxy ist von den Abmessungen (Länge x Breite x Tiefe) und von den Features her (Version Bluetooth usw.) am besten...
  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Castrol Kühlmittel geeignet? - Ähnliche Themen

• Standardlenker vl. besser geeignet?

Standardlenker vl. besser geeignet?: Hallo, ich würde gern mal wissen, wer von euch den Standardlenker auf der GS fährt? Ich hab den Komfortlenker drauf, war halt im Paket dabei...
  • Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet

Welche BMW ist für einen Anfänger geeignet: Liebe Community, mein Name ist Tim, 43 Jahre und mache gerade den Führerschein Klasse A (Ende September ist praktische Prüfung). Bisher bin ich...
  • Erledigt Insta360 Brustgurt auch für GoPro geeignet

Insta360 Brustgurt auch für GoPro geeignet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein originaler Insta360 Brustgurt. Wegen der gleichen Halterungen+Schrauben auch für die GoPro und andere Action-Cams...
  • Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?

Mal was anderes...welches Samsung Galaxy ist am besten für das Cradle geeignet?: Hallo Forum, welches Samsung Galaxy ist von den Abmessungen (Länge x Breite x Tiefe) und von den Features her (Version Bluetooth usw.) am besten...
  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Oben