Wie geht das mit den längeren Reisen/Auszeiten?

Diskutiere Wie geht das mit den längeren Reisen/Auszeiten? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eben, das geht halt nur wenn Du ohnehin bei Null anfangen mußt. Auszeit nach Ausbildung und sponsored by Oma. Oder es ist Teil Deines Berufs...
T

TomTom-Biker

Gast
Und wie mehrfach schon gesagt; wer hat schon Bock nach ein paar Monaten wieder bei 0 anzufangen?
Eben, das geht halt nur wenn Du ohnehin bei Null anfangen mußt. Auszeit nach Ausbildung und sponsored by Oma.

Oder es ist Teil Deines Berufs (Profession). Z. B. Michael Martin.

Haus und Hof verkaufen? Das kann man i. d. R. erst in gediegenem Alter und dann auch nur wenn die Kinder aus dem Haus sind und man ledig ist bzw. die Frau da mitmacht. Und wer macht das schon, wenn er Jahrzente dafür abbezahlt hat. Irgendwas hat man sich ja auch dabei gedacht.

Oder als Selbstständiger, der entweder eine gute und vertrauenswürdige Vertretung für die Zeit hat, oder dem der Verdienstausfall egal ist, da in der Zeit das Geschäft ohnehin mau ist. In dem Fall würde ich allerdings meine Geschäftsidee nochmal kritisch überdenken.

Bei mir einfachem Angestellten sind einmal im jahr 3 Wochen die Regel, ggf. vielleicht auch einmalig 6 Wochen (bisher nie getestet). Und mit über 50 nach einem Jahr Auszeit neu anfangen. In der freien Wirtschaft praktisch nicht möglich.

Also warte ich bis zur Rente, schränke meine Ansprüche dann etwas ein, hol mir einen Bully und fahr dann eben auf vier Rädern dorthin, wo ich mit zwei Rädern aus besagten Gründen jetzt eh nicht hin komme. Ideen hab ich diesbezüglich viele. Gesund muß man halt bleiben.

Gruß Thomas
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
wir hatten in diesem Jahr das Glück 8 Wochen Urlaub zu machen, das ging so:
Barbara hatte vor 2-3 Jahren projektbezogen zig 100 Überstunden aufgestaut, die mussten irgend wie weg, ausbezahlen oder abbummeln. Das erste tut in der Seele weh, das 2. was soll sie alleine mit 200 Freistunden anfangen. Ich fragte meinen Chef, ob ich nicht das Programm "Freizeit statt Prämie" oder "unbezahlten Urlaub" machen kann.
Wir holten jeweils das Einverständnis für zusätzlich 4 Wochen Urlaub (einmal aus den Überstunden, bei mir 10 Tage alten Urlaub, 10 Tage unbezahlt). normal sind bei uns auch nur 3 Wochen am Stück möglich
Wir hatten somit riesig Glück, in Unternehmen zu arbeiten wo man das machen kann - sicher nicht alle Jahre - leider
Ich kenne einige, die den Schnitt gemacht haben - den Job gekündigt und dann los für (un-) bestimmte Zeit und dann wieder was neues gesucht haben.

Bezüglich Geld war das bei uns auch kein Problem, unsere Reisekosten hielten sich in Grenzen, da wir entweder günstig gewohnt oder gezeltet haben, dabei eigentlich immer selbstversorgt haben. Der größte Posten war der Sprit und die Fähren
Genau, in Europa sind die Spritkosten der größte Faktor. Bin mal 6Wochen mit Mopped unterwegs gewesen. 700€ Kosten. Davon Sprit knapp 400€. Zelten und selbstversorgen kommt man mir 300€ hin. Da war sogar das eine oder andere Bierchen drinn.
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Die wesentliche Frage wird wohl die des Arbeitsverhältnisses sein.
Ich plane für nächstes Jahr einmal fünf Wochen und einmal zwei Wochen.

Ich habe es rechtzeitig angekündigt, mich aus den Schulferien rausgehalten, und alles ist schick.

Längere Zeiten wären via Sabbatical möglich.
Da schaut es bei uns wie folgt aus:
Vertragslaufzeit bis zu vier Jahre, Auszeit bis zu einem Jahr, wobei die Auszeit maximal 25% der Vertragslaufzeit sein darf.
Über die ganze Laufzeit hinweg wird dann halt das Gehalt um die % der Auszeit gekürzt, aber halt während der Auszeit auch bezahlt.

Wobei ich bei einer längeren Tour auch überlegen würde, meine Wohnung weiter zu vermieten, da die 500 € all in doch schon ein gewaltiges Loch in der Reisekasse ausmachen würden.

gruss kelle!
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Eine andere Variante des Motorradreisens ist die dienstliche Nutzung der Maschine.
Wenn ich es im Sommer zusammenbringe, dann fahre ich auch schon mal Kunden in Spanien, England, Italien oder Schweden mit dem Mopped an. Anreise am Wochenende gemütlich mit Passfahrten und/oder touristischem Hintergrund. Arbeiten unter der Woche und am nächsten Wochenende dann wieder über 2 Tage zurück. Wenn nicht zuviel Arbeit beim Kunden wartet, kann man auch noch abends mal in die Berge oder an den Strand fahren. Gugst Du hier:http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=61414


Ich kombiniere dann das Angenehme mit dem nützlichen und die Reisekosten kann ich sogar absetzen.:D Und trotz Kosten fürs Mopped und die zusätzlichen Übernachtungen bin ich immer noch preiswerter unterwegs, als wenn ich den Flieger nehme und vom Flughafen mit dem Leihwagen zum Kunden fahre.

Gruß
Chris
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, die Frage nach dem "Wie machen die das" habe ich mir auch gestellt, und deshalb war ich letztens auf einem Treffen für Moped(fern)reisende und war vorher auch mal 2 Wochen mit jemandem unterwegs der 70000km/Jahr macht.
Und jetzt möchte ich mal die Realität wiedergeben.
Zuerst muss ich sagen, gibt es wesentlich mehr Leute die so etwas machen als man denkt. Mal mehr, mal weniger drastisch.

Da gibt es die i.d.R. über 50 Jährigen Männer, die Ihr Leben lang nichts als gearbeitet haben, überall auf der Welt, nie irgendwo Zuhause, 3 Nationalitäten, keine Krankenversicherung, keine Rentenversicherung etc. Die haben dann so viele Mietswohnungen, dass sie unendlich, also für immer Reisen können, allein natürlich, ohne Zuhause. Das kann zu tiefster Zufriedenheit führen, andere sind einfach arme Socken. Man muss der Typ dafür sein.

Dann gibt es die Leute, die in ihrem Leben vieleicht 1-2 Touren von ca. 1 Jahr unternehmen, das ist machbar, man muss eben nur konsequent sein. Den Job kündigen wenn der Chef nicht mitspielt, die Wohnung, das Auto einfach alles verhökern und ab gehts. Es wird ja wohl 2 Mal möglich sein einen neuen Job zu bekommen. UND, ich will jetzt nicht fies sein, aber dieses Gelaber mit den Frauen...mit einer Frau geht das natürlich nicht. Von 50 Leuten auf dem Treffen waren 49 Männer und 48 davon geschieden und haben mich eindringlich gewarnt jemals zu heiraten. Wie ich schon geschrieben habe muss man eben KONSEQUENT sein:-P Männer allein unterwegs= OK, Frauen allein unterwegs = OK, Männer und Frauen gemeinsam unterwegs = FAIL

Und dann gibt es noch Leute die häufiger mal was "kleines" machen, wie: Für 2 Wochen nach Indien Fliegen, dort eine Enfield leihen, ein bisschen durch den Himalaya fahren und dann wieder zurück.
Stressfrei, Problemlos(jaja relativ), man hat dann zwar nicht sein eigenes Moped auf den Fotos, aber sche*** drauf, man war im Himalaya, mit dem Moped, "...ein Mann, allein, für sein Land...":D, und es ist sicherlich immer noch 95% so geil wie mit dem eigenen Moped;)
Oder mit Zelt unterm Arm in die Mongolei fliegen, an der nächsten Nomadenhütte ein Pferd kaufen, 3 Wochen durch die Wüste reiten und den Gaul danach wieder verticken und ab nach Hause. Seit kreativ:D
Ich glaube sowas liegt mir persönlich eher. Und wie mir auf dem Treffen schon gesagt wurde: "The whole Round the World stuff is all bullshit, you cannot ride around the World."
 
Zuletzt bearbeitet:
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Habe jetzt vor kurzem meine 3 Reise hinter mir (~8500 km, 3 Wochen – siehe Reisebericht hier im Forum). Erste (2009) war 2 Wochen lang. Mit 3 Kumpeln, jeder auf seinem Motorrad. Rund 5500 km. Zweite Reise (2010), wieder 14 Tage, mit Frau, ein Motorrad, rund 3000 km.
Die erste und dritte Reise wurden ungefähr 1 Jahr lang geplant. Urlaub mit den 3-4 Kumpeln zusammen zu kriegen (jeder arbeitet was anderes / woanders) war das grösste Problem. Infos über Reise, Kosten und zu besuchende Orte in Internet und direkt von anderen Fahrern gesucht / gefunden / erhalten. Gefahren.
Die Reise mit meiner Frau wurde etwas kurzfristiger geplant. Das Ziel war schon länger ein Wunsch. Durch Internet Reservierungen gemacht. Gefahren.

Siehe meine Signatur …
Dazu gehören dann noch die schlauen Sprüche
- Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
- Nicht träumen, machen (leben).

Klugsch..ss.r ?

Also etwa ein mal pro Jahr gefahren. 2 bis 3 Wochen lang. Wo ist da klug gesch….n?

Alles verkaufen, Monate oder Jahr lang fahren, Job schmeissen – nicht meine Sache. Habe Job, erwachsene (fast von mir unabhängige) Kinder, Hunde, also ein zu Hause! Will ich erhalten. Fahre also so wie es geht.
Was ich arbeite ist doch gar nicht so wichtig. Steinreich bin ich bestimmt nicht. (Werde noch fast 2 Jahre lang die Raten meiner Q zahlen müssen). Plane halt einfach so das es in den Geldbeutel passt.

Jetzt Klugsch…modus AN !

Unter meinen Freunden (haben anständige und total bezahlte Motorräder) gibt es die die sagen: “So eine Fahrt möchte ich auch machen.” Als Antwort auf eine Einladung nächstes mal (nächstes Jahr) mit zu fahren dann aber viele Begründungen zu warum nicht möglich. Ernste Gründe oder Ausreden? Träumer?

Wie weit kommst du mit deinem Motorrad mit dem Geld das Du für ein Flugticket ausgeben würdest?

Klugsch…modus AUS !

Plane deine Reise !
Dann setzt dich auf dein Motorrad und fahre los !
Immer noch nicht überzeugt. Fahre das erste mal nicht ganz so weit weg oder mit jemanden der schon Erfahrung hat. Sollte es dir dann gefallen haben hörst Du bestimmt nicht mehr auf zu Planen und zu Fahren …
Hat es dir nicht gefallen, dann mach was anderes, etwas was dir gefällt / spass macht!

Peter
 
Sachsen-Paule79

Sachsen-Paule79

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
156
Ort
Wutöschingen
Modell
F 800 GSA
Moin, zusammen,

dachte auch, hier sind alle Multi's, die nicht wissen, mit der Kohle wohin. :D

Gruß,
Paule
 
G

Gast20919

Gast
Oder Freiberuflich ...so wie ich...........war dieses Jahr ca 8500km
und 3 1/2 Wochen unterwegs Schweiz -Ligurien-Frankreich -Spanien-Portugal -Baskenland -Frankreich und nach Hause.

allerdings warte ich bis meine Frau Urlaub hat ...denn Sie muss mit...:)
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
so´n Quatsch, gerade ohne Frau ging das gar nicht. ich bin heilfroh dass Barbara selber mit viel Spaß fährt und die gleichen Interessen wie ich habe, nämlich Motorrad Reisen



so ist´s

Das seh ich genauso.

Die Meine ist zwar "nur" Sozia, das aber perfekt.:)


Plane deine Reise !
Dann setzt dich auf dein Motorrad und fahre los !


Peter
Das seh ich völlig anders.

Fahr(t) erst mal los; grobe Richtung / ungefähres Ziel reicht völlig; die Details werden dann spontan (je nach Laune, Wetter, Verkehrslage, etc.) entschieden.

(So wurden diesen "Sommer" aus angedachten 3 Wochen Italien (Stiefel runter und wieder rauf) nach 2 Regentagen in Österreich plötzlich noch 2 1/2 herrliche Wochen Inselhopping in Kroatien) ;)
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Man(n) muss auch wollen

Immerhin gibt es ja auch noch die Möglichkeit, sich einfach mal bei einem anderen Arbeitgeber zu bewerben um seinen Marktwert auszutesten.

Wer dann eine Zusage bekommt kann sich ja immer noch endlich seinen Traum erfüllen und in der Zwichenezeit einfach mal eine Auszeit, in eigener Wunschgröße, einlegen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Und Prioritäten setzen...

Immerhin gibt es ja auch noch die Möglichkeit, sich einfach mal bei einem anderen Arbeitgeber zu bewerben um seinen Marktwert auszutesten.
Den Markwert testen kann man bis zu einem gewissen Alter und bei entsprechender Ausbildung/Tätigkeit.

Ab einem gewissen Alter, ich sage mal jenseits von 45 - 50, wird es mit dem eigenen Marktwert schwierig, da das Kosten-/Nutzen-Verhältnis für den "neuen Arbeitgeber" nicht unbedingt so offensichtlich ist wie der Bewerber das so sieht. Außerdem gibt es bestimmte Branchen, bei denen Du mal eben nicht so schnell um die Ecke was neues findest. Das heißt, daß ein Umzug mit der neuen Arbeitsstelle in jedem Fall verbunden sein wird. Mit all den Folgen, auch im privatleben. Vom haus, daß man fast vollständig abbezahlt ist mal abgesehen. Und auch abgesehen von der Frau bzw. Lebenspartnerin, für die der Umzug ebenfalls einen Schnitt im Leben bedeutet.

In jungen jahren fällt einem so ein Wechsel deutlich leichter, für manche Branchen oder Berufsbilder sind solche Wechsel sogar wünschenswert. Für manche Regionen in Deutschland unausweichlich.

All das ist sicherlich machbar, aber zu welchem Preis! Und da muß man eben ganz klare Prioritäten setzen, was für einen selbst wichtiger ist. Wer auf seinen "sicheren" Beruf verzichten kann, der kann sicherlich leichter auch mal ne längere Auszeit nehmen. Das wäre mir allerdings zu riskant, zumal es jenseits des Gehalts auch noch andere Dinge in meinem jetzigen Beruf gibt, die ich so einfach nicht aufs Spiel setzen möchte.

Ich möchte auch ganz klar zugeben, daß es für mich selbst nicht erstrebenswert ist ein halbes oder auch ganzes jahr in der Weltgeschichte rumzureisen. Das hat für mich eine niedrige Priorität, andere Dinge dafür eine höhere. Für meine Reisen reichen maximal drei Wochen.

Gruß Thomas
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Alles verkaufen, Monate oder Jahr lang fahren, Job schmeissen – nicht meine Sache. Habe Job, erwachsene (fast von mir unabhängige) Kinder, Hunde, also ein zu Hause! Will ich erhalten. Fahre also so wie es geht.
Das ist auch völlig in Ordnung!
Es ging mir nur darum, mal zu schreiben wie sowas läuft. Alle träumen immer von Jahrelangen Mopedreisen, weil sie in irgendeiner Zeitung gelesen haben wie geil doch alles ist. Und fragen sich dann insgeheim: Warum kann der Penner das, und ich nicht?
Und die Antwort ist einfach: Diese Leute haben kein Zuhause, kein Auto und auch keinen Hund.(Aber das schreibt natürlich keiner;)) Und wenn man bereit ist, diesen Preis zu zahlen, dann kann man es ganz genau so. Vom Geld hängt dabei nur ab, ob 1 Jahr oder 10 Jahre.

Und natürlich sollte man vorher mal Touren gemacht haben, die Länger als zur nächsten Talsperre waren, wissen, wie man sich fühlt nach 3 Tagen Dauerregen im Zelt ohne was zu Fressen und entscheiden ob man darauf steht:DDavon war ich jetzt aber eigentlich ausgegangen.
 
Thema:

Wie geht das mit den längeren Reisen/Auszeiten?

Wie geht das mit den längeren Reisen/Auszeiten? - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.

    Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.: Hallo zusammen, ich hab ein Problemchen mit meiner GSA. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, deswegen würd ich der Sache gern mal nachgehen...
  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht. - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.

    Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.: Hallo zusammen, ich hab ein Problemchen mit meiner GSA. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, deswegen würd ich der Sache gern mal nachgehen...
  • Oben