Wie geht ihr damit um?

Diskutiere Wie geht ihr damit um? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aber darum ging es doch gar nicht, sondern wie du damit umgehst wenn du einen Unfall siehst / gesehen hast. Fährst du genauso weiter? ODer denkst...
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hi,

aus meiner Sicht ist Moppedfahren etwas, wo es der Fahrer ganz stark selbst beeinflussen kann wie groß sein persönliches Risiko ist!

Das fängt natürlich bei der Fahrweise an und geht über Licht, Schutzkleidung zur Farbgebung und hat m. E. trotzdem nichts mit Fahrspasseinschränkung zu tun.

Ganz plakativ: Ich sehe oft Moppeds, die schwarz sind, Fahrer schwarz gekleidet und dann noch ohne Licht (wobei nach meiner Erfahrung Abblendlicht nur bedingt ausreicht). Wer Auto fährt weiß vermtl. aus eigener Erfahrung wie leicht man die dann übersieht - auch bei angepasster Geschwindigkeit.
Ich habe mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen. Da hat ein Verkehrsexperte als Resümee gesagt: Dann sind sie wenigsten für ihre Beerdigung gleich richtig gekleidet.

Auf die Fahrweise will ich gar nicht eingehen.

Man möge mich bitte nicht steinigen. Ich sehe es halt so und beherzige es für mich. Deswegen kann mir natürlich genauso was passieren.

Somit machen mir die geschilderten Unfallsituationen sowohl mit Auto als auch Mopped gleichermassen viel oder wenig aus.

Gruß

matze
Aber darum ging es doch gar nicht, sondern wie du damit umgehst wenn du einen Unfall siehst / gesehen hast. Fährst du genauso weiter? ODer denkst du daran dein Hobby aufzugeben?

Der Warnwestenfred ist woanders...:rolleyes:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wie macht ihr das? Verdrängen wir alle? Sind wir uns dessen bewußt und nehmen das in Kauf?
Verdrängen finde ich falsch, denn um sich der Risiken bewusst zu sein, muss man sich mit ihnen auseinandersetzen. Aber Auseinandersetzen heißt auch realistisch zu betrachten was man tut, welche Risiken man eingeht und wie hoch diese sind.

Als ich dabei war, auf öffentlichen Straßen immer unvernünftiger zu werden, immer schneller zu fahren und immer näher an die Grenzen des für mich möglichen zu stoßen, musste ich etwas ändern. Ich hatte Angst, dass ich es bald doch mal übertreibe und wollte das Fahren wieder genießen und mich nicht mehr bei allem unterhalb von krassen Tempoverstößen nur noch langweilen.
Deshalb hab ich mir 2005 die GS gekauft. Mit genau dieser GS hab ich jetzt in den letzten 3 Jahren 2 Situationen (man könnte auch sagen "Unfälle") erlebt, die beide Male extrem glimpflich abliefen, keinen Schaden am Fahrer und nur Pillepalle am Mopped hinterlassen haben. Aber wäre nur EIN Detail anders verlaufen, wären diese Situationen für mich tödlich gewesen, es war verdammt knapp. Das lässt mich nachdenken und ich versuche, diese Situationen in Zukunft so gut es geht zu vermeiden. Ich nehme es als Warnschuss und lese bewusst Unfallmeldungen in Zeitungen oder Unfallberichte in Motorradforen um stets den Respekt zu wahren.

Um auf die Frage zurück zu kommen:
Jeder Unfall, der offensichtlich erkennen lässt, dass Personen dabei zu Schaden gekommen sind, geht mir nahe. Egal ob mit dem Fahrrad, im Haushalt, im Zug oder mit dem Motorrad. Sowas wünscht man niemandem, erst recht nicht einem selbst. Aber Motorradfahren ist für mich mehr als ein bloßes Hobby. Es ist eine Leidenschaft, die auch mit ihren Risiken zu mir gehört. Ich muss halt versuchen alles zu tun, dass ich es solange wie möglich und so gesund wie möglich genießen kann. :)
 
M

matze.x

Gast
Aber darum ging es doch gar nicht, sondern wie du damit umgehst wenn du einen Unfall siehst / gesehen hast. Fährst du genauso weiter? ODer denkst du daran dein Hobby aufzugeben?

Der Warnwestenfred ist woanders...:rolleyes:
Das hat mit Warnwesten nix zu tun, sondern ist die Erklärung, warum ich dabei relativ entspannt bin....

außer wenn ich selbst erste Hilfe leisten muss :eek:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.297
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....das finde ich jetzt seltsam. Da müsste ich Dich ja so verstehen, das man
unter Neon-Leucht-Klamotten und mit vier Zusatzscheinwerfern und korekter
Fahrweise ganz entspannt das Leben auf sich zukommen lassen kann ?

.....als ob diese Äuserlichkeiten die uralte Oma die blind ist und nix hört daran hindert vor Dir quer über die Straße
zu fahren? Oder der viel zu schnelle GTI mit vier 18jährigen Pickelgesichter drin der aus der Kurve fliegt und Dich
aufspießt, oder der Splitt in einer Kurve den Du in einem unwachen Moment grad übersiehst..........hauptsache
ich habe eine NeonWeste an ?
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich verstehe ihn so, dass er das Risiko des Motorradfahrens weitgehend durch sein Verhalten (Warnweste) beeinflussen minimieren kann und er daher keine Gedanken ans Aufhören verschwendet.

Das halte ich zwar für eine Illusion, da man viele Situationen nicht im Griff hat, wie du geschrieben und ja auch leider selber erleben musstest, aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden wie viel Risiko man bereit ist einzugehen.

Es sollte einem nur bewusst sein, dass man erstens einige Situationen nicht beeinflussen kann (Reifenplatzer, Auto auf der falschen Seite usw.), und zweitens, dass man zwangsläufig auch als guter Fahrer selber Fehler machen wird.

Ich bin mal mit dem MTB im Sommer bei Windstille durch den Wald (auf einem breiten Waldweg) gefahren, als mich ohne jede Vorwarnung ein ca. 20 Kg schwerer Ast aus ca. 25 Metern Höhe getroffen hat. Er ist zum "Glück" nur auf dem Oberschenkel gelandet. Wäre ich einen Bruchteil einer Sekunde schneller gewesen hätte mich das Ding am Kopf getroffen und kein Helm hätte mich dann noch gerettet. So bin ich mit 3 Wochen Krücken davon gekommen.

Aber was soll man daraus für "Lehren" ziehen?

Eigentlich nur, Lebe solange du kannst.

VG
Michael
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern, bunten Kombis, Warnwesten und was weiß ich noch alles, wird doch in erster Linie eine Beruhigung des Trägers hervorgerufen, in der vermeindlichen Gewissheit alles getan zu haben.
An seinem allg. Lebensrisiko ändert sich nichts.
Wie Sample schon mehrfach sagte, es gibt genügend andere, deutlich gefährlichere Verhaltensweisen (z.b. Fahrradfahren) aber bei diesen überlegt niemand, damit aufzuhören.

ich habe 2 schwarze Motorräder (ok, auch ein gelbes) und 2 schwarze Kombis, aber noch nie überlegt, mit dem Motorradfahren aufzuhören, geschweige denn an den Motorrädern oder meiner Bekleidung etwas zu ändern.
Selbst als mein Freund verunfallte (in einer bunten Kombi, auf einem bunten Motorrad, auf der Rennstrecke) und seitdem im Rollstuhl sitzt, habe ich nicht aufgehört (darüber nachgedacht habe ich, aber es für mich verworfen)

die Angst zu verunglücken begleitet mich nicht, denn das wäre ein Grund aufzuhören.
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Ich glaube, dass eure Ängste (und auch meine) daher rühren, dass man es einfach nicht gewohnt ist, einen verunfallten Menschen auf der Strasse liegen zu sehen. Ich hatte schon öfters das "Glück", zufällig als Ersthelfer an einer Unfallstelle einzutreffen. Wenn dann der Verunglückte in seinem Blut langsam aus der Bewußtlosigkeit erwacht und er Schmerzen bekommt, sich mit seinen rudimentären Extremitäten windet, weil er nicht mehr weiß, wie er liegen soll, dann möchtest du den Sanitätern beim Eintreffen an der Unfallstelle die Füße küssen! Da ziehen sich Minuten zu Stunden.

Rational betrachtet ist Motorradfahren nicht gefährlich. Ist eben wie beim Autofahren auch. Wer langsam fährt, kommt später, aber heil, an.

Wer fixer unterwegs ist, lernt auch die andere Seite der Fahrphysik kennen.
 
M

matze.x

Gast
vielleicht muss ich es nochmal präzisieren:

  • wer alles tut um gut gesehen zu werden, wir mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu denen gehören die unverschuldet sterben.
  • wer an einer Einmündung auf der Bundesstraße 70 statt 180 fährt dem wird mit geringerer Wahrscheinlichkeit die Vorfahrt genommen.
  • bleibt das Restrisiko der GTIs mit Pickelgesicht und Reifenplatzer etc. was natürlich bedeutet, dass es trotzdem überall und aus jedem Grund passieren kann - nur halt mit deutlich vermindertem Risiko.
Deswegen bin ich an Unfallstellen relativ entspannt - was aber nicht bedeutet, dass es mich kalt lässt!

Ich weiß, dass das für viele ein Reizthema ist. Ich will auch niemandem zu nahe treten sonder nur meine Haltung erklären.

Ich fahre übrigen ohne Warnweste! :D:D


Gruß

matze
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.297
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wer langsam fährt, kommt später, aber heil, an.

Wer fixer unterwegs ist, lernt auch die andere Seite der Fahrphysik kennen.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, geschweige denn dich anmachen oder be-
leidigen, aber Deine Aussage oben ist .........na sie ist..........Du weißt was
ich meine:

Wolfgang Fierek, dieser drittklassige,bayerische Schauspieler und harley-
Stützpunkt-Besitzer ist mit seiner Heritage ganz gemütlich mit 50 km/h durch
die Gegend gepöttert und wurde dabei von einer Studentin so dermaßen ab-
geschossen das er 6 mal operiert wurde und fast ein dreiviertel Jahr brauchte
um wieder normal laufen zu können. Mit etwas Pech wäre er auch tod.

Wie langsam und vorsichtig sollte man Deiner Meinung noch fahren ? Nur
noch parken............vor der Eisdiele..............oder garnimmer aus der
Garage raus ? Mopped am besten gleich beim Händler im Schaufenster
stehen lassen?...............denk mal drüber nach ob Du vielleicht nicht tatsächlich zu ängstlich bist zum Moppedfahren.

Wie gesagt ich will kein Streit aber ich sehe die Dinge nunmal so. Sorry.;)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
... rein rechnerisch kann durch langsame vorsichtige Fahrweise das Risiko
minimiert werden ......

... aber das Schicksal kann nicht rechnen - oder tut es einfach nicht.:rolleyes:

Unfälle mit Verletzten machen mir nicht zu schaffen - ich bin nur generell zu
Rollstuhlfahrern irgendwie immer ein wenig freundlicher - kann jede Sekunde
passieren, dass ich da auch lande .....

Ich mache mir während der Fahrt aber keinen Kopp drum - mit Können,
Talent, 7. Sinn und Reaktion bin ich bis jetzt ganz gut durchgekommen.

Ich hoffe, dass bleibt auch noch bis zu meinem Ende so .....
 
C

Chefe

Gast
Seit ich statt einem Enduro- einen Straßenreifen fahre (und wenn es nur der CRA-Standard-Dingens ist), stelle ich fest, dass sich meine Fahrweise in Kurven noch mehr Richtung Tempo verändert hat.
Gleichzeitig stelle ich aber auch fest, dass ich die bekannten Gefahrenstellen auf meinem Arbeitsweg (immerhin knapp 150km täglich) gerade deswegen noch deutlicher wahrnehme und ich leiste mehr Transfer-Denken an fremden, ähnlichen Orten. Ebenso kommt mir die Bedeutung des verbleibenden Restrisikos stärker in den Sinn und das wiederum führt zu einem bewussteren Umgang mit Grenzsituationen, die ich selbst beeinflussen kann.
Es mindert nicht das vorhandene Risiko aus meiner Umgebung (Wild, Straßenbelag, Wetter, Verkehr...). Wie im Gebirge musste ich auf der Straße schon einiges erleben, aber ich würde deswegen weder mit dem Klettern, noch mit dem Motorradfahren aufhören.

Eher steigt meine Sorge um's wohlbehaltene Ankommen, wenn sich meine Frau auf ihre Karre setzt und ihre Baustellen abklappert - es sind zu viele Irre auf der Straße :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.297
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bist Du wahnsinnig???

Woher weißt Du ?:D

btt.......mir wird regelmäßig ganz flau im Magen wenn ich an einer Unfallstelle
vorbeikomme.........dann habe ich ein paar ruhige Momente.......denke nach....
dann gehts wieder. Nur als es mich selbst betraf, da war das Nachdenken
umfangreicher und intensiver..................allerdings für mich auch mit dem
selben Endergebnis..........es geht wieder.;)
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Wenn Deine Uhr abgelaufen ist, ist es so. Bis zu dem Zeitpunkt: geniessen und das beste draus machen. Positiv bleiben. Negative Menschen ziehen negative Sachen an.

Unfaelle nehme ich als Teil des Lebens auf, da ist nicht dran zu ruetteln. Wenn ich helfen kann, tu ich das, aber es wird nicht meine Begeisterung aendern.

Testament ist vorhanden, Versicherung fuer die Familie eingedeckt. Das einzige, was ich moechte, falls ich mal selber in einen schwehrwiegenden Unfall verwickelt werde, ist das der Stecker rausgezogen wird. Besser fuer die anderen, besser fuer mich.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.297
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Damit rüttelst du aber mächtig am Watschenbaum... ;)
Nicht missverstehen: Ich mag den Kerl, er ist so autentisch und nicht ver-
bogen, aber ein misserabler Schauspieler...........aber nett........und trinkt
gern mal einen...........woher ich das weiß ?................ich trinke auch gerne
mal einen...........und ich war schonmal in Bayern.............;);)
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
Hi Andreas,
Dein Beitrag hat mich sehr angesprochen und ich habe lange über eine Antwort nachgedacht. Dabei bin ich vielleicht sehr vom Thema abgekommen. Also poste ich meinen Text als neues Thema im Forum.
LG
Toccaphonic alias Dimitri
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Für das, dass alles coole Biker sind, läuft das Thema ja sehr heiß.

Aber jetzt erst mal meine Antwort auf die Frage:

Es geht mir beschissen, wenn jemand stirbt und ich weiß, dass ich 100m weiter auch auf Strasse liegen könnte. Mich hat es in den letzten zwei Jahren zweimal erwischt, nicht schlimmes aber immerhin. Vorher war ich 25 Jahren unfallfrei unterwegs und stolz drauf. Aber Hochmut kommt vor den Fall.

Ich fahre trotzdem, es tut mir gut. Allerdings fahren meine Frau und ich seit wir einen Sohn haben nie mehr auf einer Maschine sondern immer auf beiden Moppeds.

Übrigens: Ich bete für die arme Seele, die Menschen, die dranhängen und für mich, dass es mich nicht erwischt.

Soweit
Christian
 
B

beak

Gast
Hi Andreas,

so ähnlich hab ich das auch schon erlebt. Und vor ein paar Jahren mußte ich mit ansehen, wie ein Motorradfahrer tödlich verunglückte. Diese Bilder bzw. dieses Geräusch, wie er in das Auto rutschte habe ich bis heute nicht aus meinem Kopf bekommen. Wir alle sind ziemlich zittrig und handsam nach Hause gefahren.

Ich habe es aber bisher erfolgreich geschafft, es nicht auf mich zu beziehen und es nicht zu einem mentalen Problem werden zu lassen, sonst dürfte ich ja das Haus nicht mehr verlassen, eigentlich nicht mal mehr das Bett und da könnte ich verhungern, nen Herzkasper bekommen und und und.

Gabi
 
Thema:

Wie geht ihr damit um?

Wie geht ihr damit um? - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.

    Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.: Hallo zusammen, ich hab ein Problemchen mit meiner GSA. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, deswegen würd ich der Sache gern mal nachgehen...
  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

    Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer? - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.

    Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.: Hallo zusammen, ich hab ein Problemchen mit meiner GSA. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, deswegen würd ich der Sache gern mal nachgehen...
  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

    Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Oben