Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

Diskutiere Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn es um den allerersten Schritt geht, sie überhaupt aufs Moped zu bekommen, sind Fragen hilfreich, mit denen du klarstellst, dass du ihre...
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
336
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
Wenn es um den allerersten Schritt geht, sie überhaupt aufs Moped zu bekommen, sind Fragen hilfreich, mit denen du klarstellst, dass du ihre Befürchtungen wahr- und ernstnimmst. Z.B.:"Was wäre für dich wichtig, wenn du hinter mir auf dem Motorrad sitzt?"
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hab ich mal bei einer Ducati-Fahrerin (Selbstfahrerin als Mitfahrerin) gemacht: "Ist es auch wirklich ok, wenn wir bei freier Strecke mal voll ans Limit gehen?" "Ja klar, fahre ja selbst schon seit 30 Jahren Motorrad und - wie du weisst - bin ich kein Kind von Traurigkeit!" "Ja, aber deutsche Autobahn ist was anderes als Alpenpässe! An die 300 sollte man sich erst mal vorsichtig heran tasten ... " "Hast du das Gefühl, ich weiß nicht wovon du redest?!" "Na gut, dann halt", dachte ich mir und bin 300 gefahren. Weiß nicht mehr, wie ich es mitbekommen hatte, dass hinter mir nicht mehr alles in Ordnung war, jedenfalls war die Kollegin hinterher grün im Gesicht und ist nie mehr bei mir mitgefahren ...

Gruß
Serpel
 
B

Brundi

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
1.104
Ort
Norddeutschland
Modell
Kawasaki W 650
Hmmm... Serpel, und deine anderen Erfahrungen mit Sozias auf schnellen Mopeds? :unsure:

Grüße
Brundi
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Warum macht man sowas? Oer warst Du da erst 18?
 
B

Brundi

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
1.104
Ort
Norddeutschland
Modell
Kawasaki W 650
Doofe Frage.
Man macht es, weil man es kann und weil es Spaß macht! Auch mit jenseits der 50. :cool:
Dieser Rausch der Beschleunigung und wenn dann alles nur noch an einem vorbei fliegt. Das hat schon was.

Grüße
Brundi
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.729
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Auch wenn ich es mir überhaupt nicht vorstellen könnte bei jemanden mitzufahren, der die 300er Grenze anpeilt :wink: so zeigt der Beitrag aber sehr gut auf wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist, wenn man selber fährt bzw. wenn man von jemanden mitgenommen wird und dass die eigene Grenze beim Mitfahren vielleicht schneller unterschritten ist als man es vorher selber gedacht hat.

Selbst wenn man, wie bei Serpel, beim Mitfahrer vorher angefragt hat wie der sich einschätzt so kann man sich somit nicht sicher sein, dass es dem anderen da hinten auch gut geht. Wenn man bisher noch nicht miteinander gefahren ist sollte man zumindest irgendwelche Zeichen vereinbaren, um den anderen
zum " Bremsen" bzw. zum Stopp zu bewegen.

Daher war mein Rat, dass jeder, der die Sorgen und Ängste vom Hintermann/-frau nicht verstehen kann und nicht verstehen will, auch mal als Sozius mitfahren soll durchaus ernst gemeint.

Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass der hintere sehr viel mehr während der Fahrt " arbeiten " muss um z.B. , bei einem Bremsmanöver nicht auf den Fahrer aufzuprallen oder sein Helm gegen den Helm des vorderen knallt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
bei dem, würde ich mitfahren - bei allen anderen Schaumschlägern, wohl eher nicht 😂

 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.729
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
nein das Glück hast du jetzt nicht verdient - sondern bei dem Fahrer im Video ;)
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Rain Modus.
Fahrwerk auf Soft.
Wenn vorhanden Topcase zur mentalen(!) Sicherheit nutzen.
Wenn möglich Intercom nutzen.
Häufige Pausen.
Defensiv fahren.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Geiles Video ! Das härtet jeden Beifahrer ab.
Das ist ja fast wie bei meinem Kumpel: Neue Frau, Suzuki GSX-R 1000, bei uns zum Ort raus, Hahn auf; Landstraße 220 km, nach 3,5 Kilometern war das Thema erledigt !

Gruß Georg
(Der das mit der GS nicht macht, die riegelt bei 215 automatisch ab !)
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Geiles Video ! Das härtet jeden Beifahrer ab.
Das ist ja fast wie bei meinem Kumpel: Neue Frau, Suzuki GSX-R 1000, bei uns zum Ort raus, Hahn auf; Landstraße 220 km, nach 3,5 Kilometern war das Thema erledigt !
Darum fragte ich ja vorhin mal, warum macht man das?

Egal ob aus Imponiergehabe oder Gedankenlosigkeit, es kommt nichts gutes dabei raus.

Meine WBSVA war schon "gezeichnet", als sie erstmalig nur STVO-konform mitfuhr, von Knallschotenvollgasarien meines Supersportlers habe ich tunlichst extremen Abstand gehalten. Trotzdem hat es weitere Jahre der Desensibilisierung benötigt, um abgeklärt mitzufahren. Mittlerweile verdaut sie die GS-Dynamik bis zu einem gewissen Punkt, darüber hinaus fahre ich natürlich nicht längere Zeit mit ihr, wäre ja kontraproduktiv. Warum sollte ich ihr die Fahrt durch unangepasste Fahrweise extra vermiesen wollen?
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Bei unseren Kindern haben wir es damals so gehandhabt, erstmal verhalten und sinnig anzufangen. Festhalten am Nierengurt des Fahrers (meine Frau hatte da extra Halteschlaufen angebracht) und ein kräftiger Zug daran heißt etwas stimmt nicht. Heute würde ich das über Intercom lösen. Vor einem Überholmanöver habe ich einmal kurz auf den Oberschenkel der Sozia geklopft und dann erstmal mit halber Last beschleunigt. Damals saßen wir auf einer ZX10. Wenn ich das Gefühl hatte das Vertrauen und Spaß da ist hab ich gefragt ob es etwas mehr sein darf und bei einer positiven Aussage würde dann etwas erhöht. Am 2. Wochenende sind meine Tochter und ich dann hier auf die Autobahn weil sie gerne etwas schneller wollte. Es war nichts los und ich hab ihr gesagt, wenn ich klopfte mache ich Gas auf. Ich hab heute noch die Freudenschreie im Ohr als ich die Kiste auf 260 hoch gezogen habe. Wenn es von den Mädels nicht gewollt gewesen wäre hätten wir es bei gemütlichem Landstraßentempo belassen. Gut Ding braucht Weile heißt es glaube ich :wink:. Meine Frau ( Selbstfahrerin ZX6r) ist übrigens nur einmal bei mir mitgefahren :eekek:
 
B

Brundi

Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
1.104
Ort
Norddeutschland
Modell
Kawasaki W 650
Ich hab heute noch die Freudenschreie im Ohr als ich die Kiste auf 260 hoch gezogen habe.
Kann ich mir gut vorstellen.
Ich hatte und habe daran als Sozia viel Spaß, obwohl ich auch seeeehr viele Motorradkilometer im Jahr selber fahre.

Grüße
Brundi
 
Thema:

Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht? - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

    Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

    Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

    Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?: Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert? - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?

    Connected Ride Cradle: Aus welchem Grund habt ihr es wieder verkauft?: Hallo alle, ich überlege mir ein Cradle für meine Dicke (1250er) zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage an die ehemaligen Cradle Besitzer: Mich...
  • Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

    Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?: Ich habe 1978 die Führerscheinprüfung nach 5 Fahrstunden auf eine Hercules Wankel 2000 abgelegt.
  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?

    Was habt ihr bei der AU für einen CO-Wert?: Hallo, habe gerade meine 2012er GS beim TÜV gehabt und mich wundert der grenzwertige CO- Wert von 0,29 der schon messerscharf am Limit von 0,3...
  • Oben