Wie macht ihr das ? Vorabbuchungen oder einfach mal drauf los fahren

Diskutiere Wie macht ihr das ? Vorabbuchungen oder einfach mal drauf los fahren im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wollte mich mal bei euch Erkundigen wie ihr das so bei eueren Touren mit der Zimmerbuchung macht. Bucht ihr vorab schon alle Hotels oder...
H

Huntersjoyer

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2017
Beiträge
49
Hallo,
wollte mich mal bei euch Erkundigen wie ihr das so bei eueren Touren mit der Zimmerbuchung macht.

Bucht ihr vorab schon alle Hotels oder Pensionen von Zuhause aus für euere Touren oder sucht ihr euch irgend etwas unterwegs auf gut Glück ?

Bisher habe ich immer für alle Etappen vorab etwas von Zuhause aus gebucht um auch mit ruhigem Gewissen zu Starten und zu Wissen wo ich Abends schlafen werde.

Wie macht ihr das so und welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Würde gerne mal ohne Vorbuchung die Route des Grand Alpes angehen.

Gruß
Patrick
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Servus!

Ich buch immer online (Handyapp) über booking.com, war bisher völlig problemlos und hab immer was bekommen. Einfach am Abend schauen was in der Nähe frei ist und buchen, fertig.

Du kannst über booking aber auch nur schauen, ob irgendwo in der Nähe was frei ist und direkt hinfahren, ist meist etwas billiger. Es war aber auch schon der Fall, dass das/die Zimmer dann doch nicht frei waren. Das Warum scheiterte dann meistens an den plötzlich verschwindenden Englischkenntnissen des Gegenübers wenn er auf die freien Zimmer auf booking.com aufmerksam gemacht wurde.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hi,

die Route bin ich schonmal alleine ohne Vorabbuchung gefahren. Hat super funktioniert. Habe aber auch teilweise gecampt.

Booking.com gibt immer was her. [emoji6]

Viele Grüße und viel Spaß.

Carsten
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
habe in Frankreich schon oft mal was gebucht und dann war vor Ort keiner zugegen

oder gebucht und dann gab es einen Automaten,, es klappte nichts, wir haben dann
per Kreditkarte aus dem Automat eine Zimmerkarte erbeutet.

Dann wird man von Booking wie ein Verbrecher ausgefragt warum, weshalb wieso
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Unterschiedlich, mal so, mal so, oft bleibe ich kurzfristig auch mal 3-4 Wochen in den Alpen anstatt wie geplant 7 Tage. Dann gugg ich vor Ort, oder verlängere gerade da wo ich bin. Benutze dann dazu Booking.com App auf dem Fummelding.
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Booking ist prima, ich Buche dort nahezu wöchentlich Zimmer und das hat bisher immer gut funktioniert, auch die Bewertungen sind meist halbwegs nachvollziehbar.

Ungebucht würde ich nicht fahren wollen, dann vor Ort noch in Stress kommen und so, das würde mir die ganze Ausfahrt vermiesen.

Hab heute alle Hotels und Fähren für unsere Ausfahrt im Mai Korsika und Sardinien gebucht. Ist doch eh fast alles noch bis wenige Tage vorher kostenlos stornierbar.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Patrick
Kommt halt viel drauf an, wohin man fährt, wann man fährt und wie viel Mann hoch unterwegs sind.
Wenn man nur ein Zimmer braucht und hinsichtlich Kategorie flexibel ist, findet man immer und überall was.
Waren vor ein paar Jahren auf der Rpute des Grandes Alpes unterwegs - zur Hauptsaison im August, haben überall problemlos was gefunden. Am schwierigsten war es noch in der Schweiz, da kaum Gasthöfe bzw. Hotels am Weg lagen.
Am Heimweg durch Österreich war es wieder problemlos.

Gruß Thomas
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Patrick, Frau und ich erkunden seit vielen Jahren viele Länder in Europa. Österreich, Italien, Kroatien, Sardinien, Korsika, Malle,
Nordkap und natürlich Frankreich. Die Anreise schaffen wir immer in 2 Tagen, um im Zielgebiet möglichst lange zu verweilen. Dort wollen wir möglichst frei sein und suchen so gegen ..17.. Uhr Zimmer immer da, wo es uns gefällt für 1 bis 2 Tage. Hat bis jetzt immer gut geklappt. Sind im Süden aber nie in der Sommer Ferien Zeit unterwegs. Manchmal schaue ich vor Ort über Booking nach den Preisen. Für die 1. Etappe der Anreise ( ca. 600 km ) suche ich mir zuhause schon mal 2-3 Hotels aus und rufe da 1-2 Stunden vorher an.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Patrick !

Nachdem unsere Touren meist 2 - 4 Wochen dauern, ist eine Vorausbuchung , außer wir wollen an einem bestimmten Ort z.B. eine Badewoche mit Tagesausflügen verbringen, Nonsens.

Wir sind gern ungebunden, richten uns nach Wetter und Laune und bleiben, wenn uns ein Quartier gefällt und ein schöner Tagesausflug von dort aus lohnt, auch mal 2 Nächte wo es uns gefällt. Wir halten uns auch nicht stur an vorgeplante Routen ( kein Navi, Straßenkarten ) und genießen es, frei zu sein.

Wenn wir irgendwo mit der Fähre um Mitternacht ( gemäß Fahrplan, = + - "x" Stunden ) ankommen, bestellen wir ein Hafen - nahes Quartier vor.

So genießen wir 15 - 20.000 km / Jahr ( früher warens mehr ) .

LG Günther
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Hallo Patrick, Frau und ich erkunden seit vielen Jahren viele Länder in Europa. Österreich, Italien, Kroatien, Sardinien, Korsika, Malle,
Nordkap und natürlich Frankreich. Die Anreise schaffen wir immer in 2 Tagen, um im Zielgebiet möglichst lange zu verweilen. Dort wollen wir möglichst frei sein und suchen so gegen ..17.. Uhr Zimmer immer da, wo es uns gefällt für 1 bis 2 Tage. Hat bis jetzt immer gut geklappt. Sind im Süden aber nie in der Sommer Ferien Zeit unterwegs. Manchmal schaue ich vor Ort über Booking nach den Preisen. Für die 1. Etappe der Anreise ( ca. 600 km ) suche ich mir zuhause schon mal 2-3 Hotels aus und rufe da 1-2 Stunden vorher an.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Genauso machen wir es auch, sonst müssten wir ja irgendwo bleiben wo es uns evt. nicht gefällt, oder bei Sauwetter bis zum gebuchten Ziel durchfahren.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Route de Grand Alps ist kein Problem, da findest du überall motorradfreundliche Unterkünfte. Die Route kannst du bequem entspannt in 2 Tagen abgrasen.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Mache ich eine Rundtour, dann habe ich auch ein Zelt dabei.
Da buche ich nichts vor.

Fahre ich an einen festen Punkt, buche ich schon mal vor.
Außerhalb der Hochsaison findet man aber immer irgendeine Bleibe.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Letztes Jahr hatte ich keinen Bock heimzufahren. Bin einfach noch ein paar Wochen geblieben und habe über Booking App verlängert. Auch die Verwaltung in der App ist gut gemacht. Gefällt mir besser wie HRS.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Die Booking App ist schon eine feine Sache. Ich persönlich hatte aber schon oft das Vergnügen, dass ich Abends ein Zimmer suchen wollte und mal wieder keine Netzverbindung hatte. Also Helm wieder auf und ins nächste Städtchen fahren. Meistens suche ich dann nur eine Unterkunft, rufe dort an und checke ohne Booking.com ein. So verdient der Hotelier etwas mehr und auch für mich als Gast wird es meist etwas günstiger.

Weit im Voraus buchen ist nicht so meins. Da unterliege ich direkt wieder einem Zwang, zu einer Uhrzeit an einem fixen Ort ankommen zu "müssen". Urlaub = frei sein :cool:
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Hallo Patrick,

das hängt vor allem von Deinem "Sicherheitsbedürfnis" ab. Ich bin ein Drauflosfahrer. Grobe Richtung, TomTom an, paar Highlights die ich sehen will schreibe ich mir vorher in die Notizapp und losfahrn'.
Unterkunft wird frühestens ab 17:00 Uhr gesucht. Entweder booking.com oder meist besser, da fragen wo man sich gerade kulinarisch stärkt. So erlebt man auch mal das ein oder andere Abenteuer.

So wie hier, im Ort gefragt (eines dieser vielen Montreals in Fronkreisch), auf Daphne hingewiesen worden und dann das ganze Anwesen für mich allein gehabt inkl. Pool und das für'n Fuffi.
Im Koffer hatte ich noch ein San Miguel aus Barcelona, das nach einer halben Stunde Eisfach richtig temperiert war.

Neben dem Fahren und der Landschaft, sind das die Momente welche mich antreiben.

Montreal.jpg

Grüße
Marcus
 
Roka53

Roka53

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
91
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC
Mir fehlt echt der Nerv, am Ende einer schönen Tagestour noch nach einer Unterkunft Ausschau zu halten, auch wenn es heutzutage über Online-Buchungsportale recht einfach ist. Ich buche immer alles vorab. Für meine Pyrenäen-Tour im Juni 2019 und für meine franz. Alpen-Tour im September 2019 habe ich bereits alle Unterkünfte gebucht. Teils kenne ich sie schon von früheren Reisen, teils sind sie neu. Die Lage der unbekannten Hotels schaue ich mir inklusive Umgebung (Restaurants, Tankstellen, etc.) vorher auf Streetview an. Richtige Flops hatte ich dabei bisher noch nicht. Hat immer gepasst.

Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
helicopter3

helicopter3

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
150
Ort
Gleisdorf
Modell
R1200 GS ADV Bj.12 K25
Wir (2 Männer+ 2 Mopeds)sind meist in der Vorsaison (Mai/Juni) unterwegs und haben noch nie etwas im voraus gebucht! Die ungefähre Route steht zwar fest, aber dann spielt einmal das Wetter nicht, hast eine Panne, oder es gefällt uns so gut,dass wir länger bleiben wollen..... Quatiersuche findet bei uns am späteren Nachmittag statt. Sehr oft haben wir bei einem Kaffe stop nach einer Unterkunft gefragt. Die Bedienung kennt meist jemanden der Zimmer zu recht vernünftigen Preisen vermietet. Und sonst einfach über booking (Wifi gibts fast an jeder Tankstelle!!) Funktioniert auch bei den östlichen Nachbarn (Moldawien/Ukaraine..) ganz gut!!

Es ist natürlich ein unterschied mit wem du deine Reise machst. Sollte meine Frau jemals mitfahren, würde ich mich wahrscheinlich auch vorab über div.Unterkünfte informieren...

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Letztes Jahr waren wir in Neuseeland für drei Wochen unterwegs.

Erste und letzte Übernachtung in Flughafennähe war vorgebucht, den Rest nach Laune und Nach Wetter vor Ort entschieden.

Mittags haben wir uns jeweils überlegt wo wir noch hin wollen oder auch mal ob wir bleiben wollen, dank App war das dann immer schnell und günstig gebucht.
 
McTom

McTom

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
123
Ort
Bergisches Land
Modell
R1200GS Bj 2004
Wie schon geschrieben, kommt es auf die Begleitumstände an.
Wir (4-5 Fahrer) buchen, wenn wir ein paar Tage bleiben wollen, gerne vor. Das hängt mit unserem Wunsch nach guter Versorgungslage zusammen. :-)
Wenn wir dann täglich wechseln, nutzen wir in der Regel die späte Mittagspause, um uns über unser Tagesziel einig zu werden und buchen dann online.
Das geht natürlich nur, wenn man Netz hat und sich nicht ggf. auf einer Offroadtour mitten in der Pampa befindet.
Dieses Vorgehen funktionierte für uns bisher in Frankreich, Italien, Deutschland, Tchechien ganz gut.
Ein einziges Mal war die Unterkunft überbucht. Aber kein Problem. neue Unterkunft online gesucht 15 Minuten später eingecheckt. Und die ursprüngliche Buchung ließ sich anstandlos rückgängig machen.
Wenn es nächstes Jahr nach Schottlend gehen sollte, werden wir uns allerdings was anderes ausdenken müssen. Die Befürchtung ist groß, dass es in Schottland zu fünft schwierig wird.
 
Thema:

Wie macht ihr das ? Vorabbuchungen oder einfach mal drauf los fahren

Wie macht ihr das ? Vorabbuchungen oder einfach mal drauf los fahren - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Oben