Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Diskutiere Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Markus, bei unserem Wohnmobil (Sprinter) ist die Gasanlage auch nicht eingetragen. Wir gehen nur alle zwei jahre zu unserem...
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo Markus,

bei unserem Wohnmobil (Sprinter) ist die Gasanlage auch nicht eingetragen. Wir gehen nur alle zwei jahre zu unserem campingzubehörhändler zur Druckprüfung und bekommen dann von Ihm den Aufkleber und die Eintragung ins gelbe Heft über die erfolgte Druckprüfung. Danach zum TÜV oder Dekra etc.. Das wars.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich habe bei mir Tankgasflaschen mit separatem Befüllstutzen und Hochdruckschläuchen selber verbaut. Zum Gassachverständigen gefahren ( Iveco, die machen auch die ganzen Gas-Standheizungen für die Straßenwachtfahrzeuge), Anlage überprüfen lassen ( Dichtigkeit und Gültigkeit der TÜV-Zertifikate( gelten nur für 10 Jahre) an Schläuchen, Regler, Crashsensor und Tankgasflaschen) und in das gelbe Gasprüfheft eintragen lassen. ..In die Fahrzeugpapiere wird nichts eingetragen da es nicht zum Fahrzeug zwecks "Kraftstoffversorgung" und Betrieb des Antriebsaggregates gehört sondern nur zum WoMo-Aufbau.
Sollte die Gasanlage bei der Gasprüfung (DVGW-Arbeitsblatt G 607 ) durchfallen weil irgendwelche Leitungen, Ventile oder Schläuche undicht sind, so wird der der Betrieb der Gasanlage untersagt aber nicht der Betrieb des Fahrzeuges und schon gar nicht erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis.
..und der TÜV hat bei einer HU/ASU die Gasanlage nicht anzufassen...es sei den er fungiert auch auf den Wunsch und Beauftragung des Fahrzeughalters als Gassachverständiger gemäß DVGW-Arbeitsblatt G 607 .
Nur da haben sie so wenig Ahnung von Gasanlagen ( Ausnahmen bestätigen die Regel) das sie aus lauter Angst etwas falsch machen zu können lieber das gesamte Fahrzeug außer Betrieb setzen....odeer die HU verweigern.

Entfall der Gasprüfung bei HU : So kommen Sie gut durch die neue Prüfung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Thema:

Wie man eine Weltreise plant, dann aber woanders hinfährt ;-)

Oben