KranBahnFahrer
Im Internet habe ich an verschiedenen Orten gelesen das man seinen Helm alle 5-7 Jahre Tauschen soll. Weil:
Empfehlung einiger Hersteller: (z. B. Schuberth, Shoei, Arai)
- Die EPS-Dämpfungsschicht (Styropor) altert und verliert langsam ihre Schutzwirkung.
- Schweiß, UV-Strahlung, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit greifen Material und Kleber an.
- Innenpolster verlieren Halt → Helm sitzt schlechter.
Macht ihr das?
Da man mit den neuen Regeln in gewissen Ländern das ComSystem nicht mehr aussen am Helm anbringen darf, kommt dann zum HelmPreis immer noch ein neues Com dazu (Da die integrierten sich in der angegebenen Zeit in der Form ja geändert haben und ich das alte nicht mehr in den neuen Helm einbauen kann)
Das ist ja dann schon eine Stange Geld die da regelmässig fällig wird.
Ich erneuere so alle 3 Jahre, wenn der Helm miese Qualität hatte, auch schon nach 2 Jahren meine Helme.
Hatte jetzt jahrelang Shark Flipback's, angefangen vom Evoline Series3 bis rauf zum Evo GT, zwischen drin mal den ersten LS2 Advant, jetzt fahre ich und Frau sowie Tochter HJC i100 und ich habe noch einen i31 Tevis in Gelb.
In spätestens 2 bis 3 Jahren, schaue ich ob der ganzen Debatte mit den 22.06er Helmen und Intercoms, dass ich dann einen UCS Helm bekomme.... Da ist das Intercom dann integriert in einer genormten Aufnahme.

)