Wie reinigt man die Speichenräder?

Diskutiere Wie reinigt man die Speichenräder? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bin gerade von einer Dolomiten Tour zurück auf der es auch gut geregnet hatte :smile: Nun die Frage wie putzt Ihr die Speichenräder, ohne...
K

K1300S

Themenstarter
Hallo
Bin gerade von einer Dolomiten Tour zurück auf der es auch gut geregnet hatte :smile:
Nun die Frage wie putzt Ihr die Speichenräder, ohne Dampfstrahler?

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Wie das ganze Moped mit S100 und Gartenschlauch.
Bei hartnäckigen Krusten auf den Felgenringen etwas mit Bürste nachhelfen.
Speichen putze ich nie :smile:

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Auch wenn du es nicht nutzen willst reinige ich auf einem geeigneten Waschplatz (Tankstelle) und dann mit Hochruckreiniger und immer ohne Chemie. Wenn es dann noch nicht richtig sauber ist, mit Ballistol nachwischen.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Den Unterschied zwischen putzen und Wartung/ Kontrolle ist mir wohl bekannt :zwinkern:.

K

K1300S

Themenstarter
Ballistol habe ich noch nicht probiert, werd es mal damit versuchen.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Mit Dampfstrahler und S100 oder Felgerreiniger aus PKW Regal
Bei entsprechender Verschmutzung und nach entsprechender Einwirkzeit und vor dem absprühen mit einem Küchenschwamm aus Kunststoff jede Speiche einmal von oben nach unten abziehen. Dauert keine 5 Minuten und ist dann nach dem abkärchern/abspülen auch sauber.

Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, poliere bei jedem 3-5 Reifenwechsel die Speichen mit einem dünnen Streifen Baumwolle und etwas Chrom-Politur wie unten gezeigt. Das verhindert auch, dass die Speicher überhaupt erst so aussehen wie auf dem Bild.

Speichen.png

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Bei entsprechender Verschmutzung und nach entsprechender Einwirkzeit und vor dem absprühen mit einem Küchenschwamm aus Kunststoff jede Speiche einmal von oben nach unten abziehen. Dauert keine 5 Minuten und ist dann nach dem abkärchern/abspülen auch sauber.

Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, poliere bei jedem 3-5 Reifenwechsel die Speichen mit einem dünnen Streifen Baumwolle und etwas Chrom-Politur wie unten gezeigt. Das verhindert auch, dass die Speicher überhaupt erst so aussehen wie auf dem Bild.

Anhang anzeigen 781544
Sowas mach ich nur im Winter, im Wohnzimmer. Zentrierbock auf den Tisch und dann gemutlich rubeln.
Leider muss ich dazu immer erstmal meine Frau überzeugen.

Lissy

Lissy

Modell
R 1250 GS Rallye Style
Jemako Reinigungshandschuhe und Cleanstick

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Einmal im Jahr,meist zum Winterservice mit Intensivreiniger JaTop38 einsprühen - 5-10 Minuten einwirken lassen und an der Tanke abdampfen. Kommt der ganze Dreck und Insekten fix runter.

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Akkuschrauber mit Aufsatz hatte ich auch schon überlegt. Das Maß an Vertrauen auf die Dichtigkeit des Schraubers habe ich dann aber doch nicht. Der wird ja doch auch ganz gut nass, wie im von @GS_Fahrer62 verlinkten Video zu sehen ist.

Statt die Klobürste abzusägen, lässt sie sich aber unzersägt im manuellen Betrieb benutzen. Funktioniert ganz gut. Und wenn die Felgen Schotter, Split und Kies abkönnen, dann die Borsten allemal.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Erstmal bei der normalen Fahrzeugwäsche mit reinigen, sich dabei aber nicht überanstrengen. Der Rest inkl. Bremsstaub lässt sich recht einfach (und nach mehrfacher Anwendung immer einfacher) mit "Magic Wonder" (Hersteller: Caramba) und ZWEI Lappen entfernen.
Das Zeug funktioniert wirklich ausnehmend gut, ich habe mir das vornehmlich für meine goldeloxierten GS Felgen zugelegt, zuerst auf Probe. Gute Wahl. Das erste und einzige Mittel, mit dem die Goldis sauber werden und länger bleiben, ohne sich dabei einen abzufi.. quälen. Und nein, ich habe keinen Werbe- oder sonstigen Vertrag oder Abmachung mit irgend jemqndem.

Thema:

Wie reinigt man die Speichenräder?

Wie reinigt man die Speichenräder? - Ähnliche Themen

• Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?: Auch wenn man(n) es kaum glaubt….der Schweiß und die Ausdünstungen erzeugen ein ganz eigenes „Odeur“!
  • Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?

Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?: Hallo liebes Forum, beim Auf- und Absteigen auf- bzw. von der GS streife ich manchmal mit dem Motorradstiefel am Sitz entlang. Dadurch hat es...
  • Wie reinigt ihr die Kühler?

Wie reinigt ihr die Kühler?: Was ist das Allheilmittel in diesem Bereich? Gruß Brauny
  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???: Hallo zusammen, da die neue Saison vor der Tür steht, habe ich mir Gedanken gemacht, meine GSA zu reinigen aber auch zu pflegen. Wollte mal einen...
  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen??? - Ähnliche Themen

• Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?: Auch wenn man(n) es kaum glaubt….der Schweiß und die Ausdünstungen erzeugen ein ganz eigenes „Odeur“!
  • Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?

Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?: Hallo liebes Forum, beim Auf- und Absteigen auf- bzw. von der GS streife ich manchmal mit dem Motorradstiefel am Sitz entlang. Dadurch hat es...
  • Wie reinigt ihr die Kühler?

Wie reinigt ihr die Kühler?: Was ist das Allheilmittel in diesem Bereich? Gruß Brauny
  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???: Hallo zusammen, da die neue Saison vor der Tür steht, habe ich mir Gedanken gemacht, meine GSA zu reinigen aber auch zu pflegen. Wollte mal einen...
  • Oben