Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

Diskutiere Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auch wenn man(n) es kaum glaubt….der Schweiß und die Ausdünstungen erzeugen ein ganz eigenes „Odeur“!
L

Langer99

Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
93
Modell
R1250GS Rallye 22'
3 Jahre alter Helm, bisher exakt 0 Mal. Du hast mich jetzt dran erinnert, werde es heute Abend in die Waschmaschine schmeißen :D
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
235
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Handwäsche, wenns stinkt bzw im Winter, wenn ich dran denke.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Da ich ein Starkschwitzer bin reinige ich meine Helmpolster ungefähr so nach 3 bis 5 Fahrtagen, spätestens. Im Urlaub fast alle 2 bis drei Tage. Letztens Siebenschläferwochenende, Freitags Anreise, Samstags Tour, Sonntags Heimfahrt, Sonntag-Abend Polster Handwäsche in einer Waschschüssel mit Feinwaschmittel.
Was mir auffällt, mein "Billighelm" Scorpion ADX1 sehen die Polster nach vielen Jahren noch einwandfrei aus trotz vielem Waschen. An meinem Schuberth ist schon der dritte neue Satz Innenpolster verbaut und die sehen vom vielen waschen auch wieder ganz schlecht aus.

Im Herbst in den Vogesen, wo es selten wärmer als 18 Grad wird halten die Polster auch mal länger, aber so nach 5...6.....Fahrtagen werden die wieder gewaschen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
So ca. alle zwei Jahre.. wenn ich dran denke.. wird das Innenleben im Winter ausgebaut und in die Waschmaschine gepackt. Wollprogramm und Woll/Feinwaschmittel Nicht, weil ich's weiss, sondern weil ich denke, das ist so ziemlich das schonendste Programm nach der Handwäsche.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Genau so mache ich es auch. Sturmhaube auf, das hilf schon sehr gut. Nach zwei Sommern dann einmal ausbauen und ab in die Waschmaschine. (zusammen mit den Mopped Unterziehklamotten)
Die Shoei Innenpolster mögen Waschen auch nicht sonderlich... 🤷‍♂️
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
121
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
ich noch nie, da ich das Inlay kaum wieder in den Originalzustand im Helm hinengefriemelt bekomme (zu ungeduldig, zu ungeschickt, …). Das ist aber nicht schlimm, da ich immer eine Sturmhaube (bei Kälte) oder so etwas im Sommer drunter ziehe: Sites-odlo-eu-Site
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....ich trage auch eine halbe Sturmhaube.....genauer gesagt....Helm-Caps aus dem Motocross......davon habe ich 5 oder 6 Stück......trotzdem.....die Dinger sind in einer Stunde klatschnass und dann wird das Helmpolster auch naß.......beneidenswert wenn man im Sommer am Kopf nicht schwitzt....... :lalala:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Sturmhaube aus Seide - da schwitzt man nicht ins Polster - das ist bei mir nie feucht
 
katce

katce

Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
84
Ort
Südheide
Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
Die Inlets werden öfter mal gewaschen. Was mir allerdings, wie auch Quhpilot, auffällt, die Dinger (Schuberth C 3) sehen nach einigen Wäschen an den seitlichen Rändern aus wie ausgeleiert. Dieses Jahr lebe ich noch damit, nächstes Jahr gibts ne neue Mütze.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Polster gibt es sicherlich zum Nachkaufen
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.326
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Nie :augenbrauen:

8 Jahre und ca. 180.000 km

Jetzt weiß ich warum mein Helm so stinkt.

Tom der das heute mal macht

Edith ist der Meinung ein neuer Helm wäre auch mal nicht schlecht
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ein Schuberth - "Premium"-Helm für 600,--€ und in 6 Jahren schon dreimal jeweils für gute 100,--€
vom waschen verschlissene Polster nachkaufen müssen............einen Scorpion-Helm für 280,--€ und ebenfalls 6 Jahre Lebensdauer und noch die ersten original Polster mit weiterhin guten Nähten und guter Passform nach dem waschen..............finde den Fehler von "Polster kann man sicherlich nachkaufen....."
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
regelmäßig :coo8ol:

den Vollvisier seltener, da im Sommer nie getragen und im Winter schwitzt man nicht so.
Die Sommermütze(n) je nach bedarf, nach einem Urlaub bei sehr hohen Temperaturen, spätestens wenn ich retour bin.
Die Shoei lassen sich leicht zerlegen und der Zusammenbau klappt auch immer 100%. Hatte bis dato kein Thema damit.
Die Kinnriemenpolsterung wasch ich per Hand mit dem ganzen Helm.
Da kommen dann auch alle Viecher raus, die so in den Lüftungskanälen etc. stecken
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
eigentlich reinige ich das Innenleben des Helms nach jeder großen Tour... das müffelt dann schon einigermassen, nicht so angenehm...
Nutze dazu den Schaumreiniger... einsprühen, kurz einwirken lassen, auswischen und fertig. Dauert ein paar Minuten, die es mir aber mehr als wert sind.

Ich nutze auch Sturmhauben, wobei die unter dem Helm dann oft grenzwertig eng sind... oder aber Buffs/Schlauchtücher... geht auch prima. Die sind bei mir sehr schnell nass geschwitzt, trocknen aber auch schnell bei einer kurzen Pause. Und trotzdem geht der Schweiss auch ins Helmfutter...
 
akistenich

akistenich

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
77
Ort
53844 Troisdorf
Modell
R1100GS; 11/95; VIN 0437204
Upps, da kommen ja die besten Ideen in Board:respekt:
Habe meinen ollen AGV nun mal in die gelbe Tonne gekloppt ohne Vorwäsche und mir etwas neues gegönnt, also nix mit waschen :bibbern:

Gruß Arno
 
Thema:

Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme? - Ähnliche Themen

  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

    Caballero 500 Scrambler startet oft nicht: Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht - Ähnliche Themen

  • Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?

    Wie oft habt ihr einen Spax im Reifen?: Ich hab in letzten 2-3 Jahren schon 3x den Hinterreifen wechseln müssen. Neulich Spax im Hinterreifen UND Vorderreifen. Ich fahre fast...
  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?

    Warum werden oft Alukoffer/Topcase ohne Schließzylindern verkauft?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Alukoffern und Topcase für meine 1250 ADV und mir ist aufgefallen,daß viele Verkäufer ihre Koffer...
  • Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....

    Ich bin der Neue und komme jetzt öfters.....: Mein Name ist Norbert, ich bin 47 Jahre und komme aus Stadtlohn in NRW. zum Motorrad fahren bin ich 1997 durch die Bundeswehr gekommen. Seitdem...
  • Caballero 500 Scrambler startet oft nicht

    Caballero 500 Scrambler startet oft nicht: Guten Abend, ich bin der Neue, heiße Micha und wohne am Rande Berlins. Ich bastle recht erfahren an allem, das stinkt und kracht macht...achso und...
  • Oben