Wie reinigt man die Speichenräder?

Diskutiere Wie reinigt man die Speichenräder? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; OPAS REINIGUNGSTIP ! GUT und GÜNSTIG: Terpentin und oder Petroleum!
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Weil der Hersteller deutlich darauf verweist, dass man zwei Lappen verwenden soll, den ersten zum Auftragen, den zweiten zum Sauberwischen und aufpolieren. Und die Lappen unbedingt nicht durcheinanderbringen.
Den tieferen Grund kenne ich nicht, ich machs einfach so. Wahrscheinlich, um nicht den Schmutz, den man beim Auftragen mit in den ersten Lappen aufnimmt, danach wieder kratzend und schleifend auf die Lackoberfläche zu bringen. Hab beim Wochenendeinkauf zufällig eine Packung mit zwei verschiedenfarbigen Microfasertüchern erwischt, passen perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
B

BMW-GIXXER

Erstmal bei der normalen Fahrzeugwäsche mit reinigen, sich dabei aber nicht überanstrengen. Der Rest inkl. Bremsstaub lässt sich recht einfach (und nach mehrfacher Anwendung immer einfacher) mit "Magic Wonder" (Hersteller: Caramba) und ZWEI Lappen entfernen.
Das Zeug funktioniert wirklich ausnehmend gut, ich habe mir das vornehmlich für meine goldeloxierten GS Felgen zugelegt, zuerst auf Probe. Gute Wahl. Das erste und einzige Mittel, mit dem die Goldis sauber werden und länger bleiben, ohne sich dabei einen abzufi.. quälen. Und nein, ich habe keinen Werbe- oder sonstigen Vertrag oder Abmachung mit irgend jemqndem.
Welches Wonder ist es denn?
500x500_45c8c2d88d03c7ed0c007803649b290d4ca1fb5d.jpeg
s-l1600.jpg

HP9000

HP9000

Modell
Ich hab die schwarze Dose. War die erste, die ich bei Amazon gefunden hatte. Wenn ich das richtig sehe, enthält die schwarze 400 ml und die blaue 250 ml.
Tipp: bei einem Preisportal wie z.B. idealo den aktuellen Preis raussuchen, der unterscheidet sich heftig zwischen verschiedenen Anbietern, von 6,00 € bis über 20,00 €!

B

BMW-GIXXER

Gleich mal 3 Dosen geordert, 6€ die Dose, aus Österreich. ATU hat sie für 5€, aber nur Abholung, leider keine Filiale in der Nähe.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab die schwarze Dose. War die erste, die ich bei Amazon gefunden hatte. Wenn ich das richtig sehe, enthält die schwarze 400 ml und die blaue 250 ml.
Tipp: bei einem Preisportal wie z.B. idealo den aktuellen Preis raussuchen, der unterscheidet sich heftig zwischen verschiedenen Anbietern, von 6,00 € bis über 20,00 €!
Nimmst du das nur für die Felgen oder auch für andere Teile am Motorrad. zb. Motor, Schwinge etc.

HP9000

HP9000

Modell
Nimmst du das nur für die Felgen oder auch für andere Teile am Motorrad. zb. Motor, Schwinge etc.
Auch mal für andere Flächen, je nachdem, wie es mir gerade in den Sinn kommt. Da ich aber meine Maschinen zumeist mit einem Waschwachs wasche, finde ich, da wäre dann auf dem Wachs das Magic Wonder zusätzlich irgendwie zuviel. Habe auch schon die Scheibe der GS damit behandelt und den Eindruck bekommen, die Insektenreste würden weniger stark kleben.

fenek

fenek

Modell
1250 GS Adventure 2024
Ich pflege meine Moped wirklich sehr und gerne.
Nur die einzelnen Speichen putzen. No way. vielleicht wenn ein Verkauf ansteht.
Hauptsache keine Salz dran lassen. Und Hochdruck kommt mir nicht ans Gefährt.
Die rauen Metallteile der Gabel sind auch nicht sauber zu bekommen.
Letztendlich ist es eine Enduro und kann auch manchmal so aussehen.
LG Alex

G

GS_Fahrer62

Auch wenn es wie ein Putzfetischist aussieht.....
Der Aufwand von Zeit und Material ist so gering.
Auch steht noch eine Zephyr 1100 mit Speichenrädern in der Garage. Auch hier alle 1500-2000 km einmal die Speichen durch feudeln ist kein Aufwand.
Wenn die Speichen mal vergammelt sind, ja dann haste Spaß:mad:

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Heute die Maschine gereinigt. Wie eigentlich immer in der Waschbox mit den dortigen Bordmitteln.
Alles Blitzblank, ohne schruppen und Sonstiges.

neu.jpg

Gruß Brauny

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Habe auch schon die Scheibe der GS damit behandelt und den Eindruck bekommen, die Insektenreste würden weniger stark kleben.
Ja dem ist so ... schön damit poliert haftet da sehr deutlich weniger an. Zudem ... auch Teerflecken an Auspuff Aussen- und Innenseite und am Wärmeblech gehen super weg.

J-Be

J-Be

Ich habe es früher mit einer Klobürste (Griff halb abgesägt), einem Akkuschrauber und Reinigungsmittel gemacht... irgendwo gab es da auch einmal ein YT Video dazu. Macht sich super :)

- YouTube
...so ähnlich eben :)

Thema:

Wie reinigt man die Speichenräder?

Wie reinigt man die Speichenräder? - Ähnliche Themen

• Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?: Auch wenn man(n) es kaum glaubt….der Schweiß und die Ausdünstungen erzeugen ein ganz eigenes „Odeur“!
  • Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?

Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?: Hallo liebes Forum, beim Auf- und Absteigen auf- bzw. von der GS streife ich manchmal mit dem Motorradstiefel am Sitz entlang. Dadurch hat es...
  • Wie reinigt ihr die Kühler?

Wie reinigt ihr die Kühler?: Was ist das Allheilmittel in diesem Bereich? Gruß Brauny
  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???: Hallo zusammen, da die neue Saison vor der Tür steht, habe ich mir Gedanken gemacht, meine GSA zu reinigen aber auch zu pflegen. Wollte mal einen...
  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen??? - Ähnliche Themen

• Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?

Wie oft reinigt ihr das Inlet eurer Helme?: Auch wenn man(n) es kaum glaubt….der Schweiß und die Ausdünstungen erzeugen ein ganz eigenes „Odeur“!
  • Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?

Wie reinigt ihr eure Sitzbänke, wie entfernt ihr Striche vom Polster?: Hallo liebes Forum, beim Auf- und Absteigen auf- bzw. von der GS streife ich manchmal mit dem Motorradstiefel am Sitz entlang. Dadurch hat es...
  • Wie reinigt ihr die Kühler?

Wie reinigt ihr die Kühler?: Was ist das Allheilmittel in diesem Bereich? Gruß Brauny
  • Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???

Wie reinigt & pflegt ihr eure Maschinen???: Hallo zusammen, da die neue Saison vor der Tür steht, habe ich mir Gedanken gemacht, meine GSA zu reinigen aber auch zu pflegen. Wollte mal einen...
  • Oben