Wie schützt Ihr Eure Q

Diskutiere Wie schützt Ihr Eure Q im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, aus gegebenem Anlass wollte ich Euch mal fragen, wie Ihr Eure Q gegen Diebstahl sichert. In einem anderen Thread wurde ja schon über Sinn und...
Tobias

Tobias

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hi,

aus gegebenem Anlass wollte ich Euch mal fragen, wie Ihr Eure Q gegen Diebstahl sichert. In einem anderen Thread wurde ja schon über Sinn und Unsinn einer DWA diskutiert....

thilo hat hier einen ganz interessanten Ansatz gebracht, den ich als Anti-Schrauber gerne noch etwas genauer geschildert hätte - wenns geht:

thilo schrieb:
Gude, kleiner Tip: eine Wegfahrsperre kann jeder für ein paar Cent in seine Q einbauen. Habe ich bei meiner gemacht, da fährt keiner mehr weg. Da wird die Leitung die zum "Killschalter" geht unter dem Tank mit einem Schalter versehen und an eine andere Stelle am Motorrad verlängert. Wenn der Schalter nun umgeschaltet ist, geht die Benzinpumpe nicht mehr, das Starterrelais geht auch nicht. Zündschloß geht auch nicht brücken. gruß thilo
Also schreibt doch mal wie Ihr das so macht!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.922
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Tobias,
meine Q hat serienmäßig eine DWA; wenn nicht, hätte ich diese wahrscheinlich nicht geordert. Von "weiteren Sicherungen", wie z.B. Bremsscheibenschloß, halte ich nicht viel. Auch wenn hier im Forum aktuell gerade zwei andere Beispiele (leider) vorliegen, in den meisten Fällen wird das Mopped angehoben und verladen. Da nützt z.B. eine "Stromunterbrechung" gar nichts. Die meisten Sicherungen helfen "nur" den spontanen Diebstahl, oder besser gesagt eine "kleine Spritztour" zu vermeiden; den geplanten Diebstahl sicher nicht.

Wenn es denn wirklich passiert, baue ich auf meine Teilkaskoversicherung.

Gruß
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.921
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Tobias,

im großen und ganzen stimme ich Bernd zu.
Wenn man es auf dein Motorrad abgesehen hat, dann werden die bösen Buben es wahrscheinlich auch bekommen.

Meine Motorräder sind ja auch schon geschädigt worden.
Als ich dann die Möglichkeit hatte einen "sicheren" Stellplatz zu bekommen, habe ich zugegriffen.
Erst ein abgeschlossener Hof, jetzt eine Tiefgarage.
Als mein Twin geklaut wurde war ich erst in der Nacht nach Hause gekommen und morgens um 5Uhr war sie weg. Aufgeladen !
Am Straßenbaum hat man noch die Schabspuren vom Hänger/Kastenwagen gesehen.

Seit dem habe ich ein mulmiges Gefühl wenn das Motorrad nachts mal auf der Straße steht. Sei es nur wir sind im Kino.
Daher versuche ich es den Leuten so schwer wie möglich zu machen.
Ich hänge auch ein Bremsscheibenschloß rein. Eine DWA oder Wegfahrsprerre hat mein gutes Stück nicht.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Alles, was machbar ist

Hi Tobias.

Sicherlich - wenn jemand ein Mopped oder auch Auto klauen will, dann kriegt er es auch. Und wenn er, wie es seit den Wegfahrsperren ja öfters passieren soll, Dir an einer Ampel die Pistole an die Birne hält. Da ist man dann schlauerweise auch kein Held mehr und rückt die Sache raus.

In den meisten Fällen aber macht die Gelegenheit Diebe und da suchen sich die Strolche in der Regel den einfachsten Weg. Bei mir ist immer ein Kettenschloß am Hinterrad dran - und zwar ein solides. Zuhause steht das gute Stück in der Garage. Wenn ich keine hätte, würde ich mir eine suchen. Ich weiß - das ist in Köln, Düsseldorf oder Berlin nicht einfach zu kriegen und zudem teuer. Aber ich könnte nachts kein Auge zu machen. Beim Ron seiner Geschichte mit dem Schloß hat Frank ein paar Erfahrungen gelistet. Guckst Du hier http://forum.gs-forum.de/viewtopic.php?p=6620#6620 :twisted: :twisted: :twisted:

Unterwegs lasse ich das Mopped nie unbeaufsichtigt stehen. Da verzichte ich lieber auf die eine oder andere Sehenswürdigkeit. Hotels oder Unterkünfte werden nach Garage ausgesucht. Hotelführer speziell für Motorradfahrer gibt es ja zu Hauf. Ansonsten bevorzuge ich Campingplätze. Hier achten die Leute in aller Regel gegenseitig auf einander und Fremde fallen gleich auf. Beim Tanken nehme ich, wenn ich alleine unterwegs bin, den Tankrucksack mit zum Bezahlen. Sind wir zu zweit, ist immer jemand bei den Maschinen.

Das ganze ließe sich noch beliebig fortsetzen, nur ich will nicht den Eindruck erwecken, ich sei total von der Rolle.
 
T

thilo

Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
121
Gude, so ich noch ein mal. Ihr braucht für die Wegfahrsperre etwa 2 meter Kabel ( Einadrig) und einen kleinen Kippschalter ( Conrad). Der Kabelbaum wird unter dem Tank in Höhe des Lenkkopflagers ( ein Kabel) druchgeschnitten. Das neue Kabel mit Schalter drangebaut. Ist somit nur das Originalkabel verlängert mit einem Schalter drin. Den Schalter an eine Stelle verlegen, wo er nicht gesehen wird, aber noch geschaltet werden kann. Tank wieder drauf und fertig. Selbst wenn mir jetzt einer meinen Schlüssel klaut, er bekommt die Q nicht an. Zündung und Benzinpumpe laufen nicht. Schaltet bei euch einfach mal den Killschalter auf Aus, und startet eure Q mal mit dem Schlüssel----- aha geht nicht. Genau, meine Konstruktion ist einfach ein zusätzlicher Killschalter. Der Gelegenheitsklauer, der die Q für eine kleine Tour mitnehmen will, der hat schlechte Karten. gruß thilo
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Meine Q steht immer in einer Tiefgarage. Gegen Diebstahl
scheint das ja auch zu helfen, wenngleich man gegen Sach-
beschädigungen natürlich immer noch nicht gewappnet ist.

Abgesehen davon, daß ich jetzt auch eine EWS und eine
DWA habe, mache ich sonst aber nichts. Ich bin davon über-
zeugt, daß ich mich früher oder später wohl auf die Nase
legen würde, wenn ich damit anfangen würde, ein Brems-
scheibenschloß zu benutzen.

Übrigens zum Thema Bremsscheibenschloß: die Dinger lassen
sich alle -fast ausnahmslos- in wenigen Sekunden knacken.
Der Trick besteht darin, die Bremsscheibe an den paar Schrau-
ben, die sie halten zu lösen und "neben" , bzw. "auf" der Brem-
se zu lagern. Damit hat man zwar keine Vorderradbremse
mehr, aber man kann sofort losfahren und irgendwo in Ruhe
die Restarbeiten ausführen.

Das sicherste ist wohl immernoch ein Bügel, bzw. eine dicke
Kette. Aber die immer mit sich zu führen, ist ziemlich umständlich.

Gruß Ron
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Stimme Bernd (qtreiber) zu, dass eine DWA nicht viel bringt, wenn man die Q unter der Laterne parkt. Dicke Decke drueber, mit dem Kran auf den Laster und weg ist sie in Sekunden! :( Selbst ein zusaetzlicher Kill-Schalter hilft da nichts. Sogar in der Tiefgaragen ist eine DWA [oftmals] sinnlos, wenn es keine Video-Ueberwachung gibt. Wer hoert schon im 5ten Stock wenn morgens um 3 Uhr in der Tiefgarage die Alarmanlage losgeht?

Am best ist immer noch ein abgeschlossener (z. B. Garage) und ueberwachter Raum. Ich parke meine Q bei mir im Buero (7ter Stock in einem Industriegebaeude). Das Buero ist mit einer Alarmanlage ausgestattet und im EG sitzt ein Wachmann. Um die Q ins EG oder die Tiefgarage zu bringen muss der Wachmann ausserhalb der normalen Geschaeftszeiten den Lastenaufzug einschalten. Das macht er aber nicht wenn 'Gredi und Bledi' fragen, sondern nur bei Leuten, die er kennt oder es einen zwingenden Grund gibt und die Leute sich ausweisen koennen. Wenn ich unterweges bin parkt die Q immer in Sichtweite.

Zugegeben, nicht jeder hat diese Moeglichkeit. Ich weiss zwar nicht was Du beruflich machst, aber evtl. koenntest Du Deine Q in der Firma parken. Alternativ wuerde ich eine Einzelgarage vorschlagen. Wenn nur Tiefgarage vorhanden, dann evtl. an eine Motorradgarage in einem KFZ Stellplatz denken. :idea:
 
E

elendiir

Gast
Servus,

denke auch, dass eine DWA nur sehr wenig bringt. Unsere Kühe parken bei uns zuhause in der Garage (wäre aber am Land wohl nicht notwendig). Bei der täglichen Fahrt zum Büro steht sie direkt vor meinem Fenster. Im Urlaub suchen wir wenn möglich Unterkünft mit Garage oder eine bewachten Parkplatz. In Städten am besten so parken, dass ein "Kranwagen" nur schwer rankommt.
Wenn das alles nicht greift, ketten wir beide Kühe mit einer guten Kette zusammen. Vorn und Hinte am besten mit irgendwas festem dazwischen.

Bis jetzt ist noch nix passiert. Ich hoffe im Falle eine Falles auf die TK mit 150€ SB. Bisher hatte ich nur gute Erfahrungen - beim Auto wurde mir schon dreimal der Radio geklaut. Einmal waren Stümper am Werk. Der Schaden durch den Aufbruch war fast viermal höher als die Neubeschaffung des Radios! Zweilmal sah man keine Einbruchsspuren, obwohl das Auto immer abgesperrt war. Ein DWA störte in allen Fällen nicht.
 
B

Biji

Gast
Auch wenn meine Meinung vielleicht nicht ganz so passig ist, aber nach XX Jahren und XX Bikes und 3 Komplett-Diebstählen und 3 ordentlichen Beschädigungen wird man entspannter; zumindest etwas ;)

Im Heimatbereich sichere ich nur mit Zündschloß, unterwegs lasse ich sie seltener unbeobachtet und versuche eine Garage oder so zu bekommen. Im Urlaub lasse ich nix wichtiges am Bike. Mein Dealer kennt das Bike und den Wert (Umbauten, Zubehör, etc.), sollte sie also jemand klauen, dann bitte ganz und unauffindbar. Bekomme ich sie wieder, geht sie (oder das was da kommt) eh sofort weg, ich kann da nicht anders.

Problem ist heutzutage nur die Versicherung, aber das ist ein anderes Thema.

Bin halt ein gebranntes Kind.... und ganz ehrlich, ich wohne in Hamburg, arbeite auf dem Kiez und fahre seit '80, irgendwie wird man da entspannter (also das HB-Männchen fliegt nur noch halb so hoch, ähemm)
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hallo Tobias,

für mich gibt's nur eins: Die Gute in die abschließbare Garage, und während der Fahrt, besser gesagt, bei Pausen, hab ich sie so gut wie immer im Blick. Mir würde es schon reichen, wenn irgendein Witzbold der Guten einen Nagel in den Huf schlägt! :twisted:

Bei längeren Reisen bestehe ich darauf, dass die Gute ein Dach über den Kopf und eine abschließbare Tür bekommt. Am Lago di Como durften wir sogar schonmal fünf Maschinen in die Küche des Gastwirts zum Übernachten schieben! :D

Gruß
Mikele
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
221
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Jetzt hab ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich eure Beiträge hier lese.
Bin ich einfach nur zu sorglos, und vertraue auf das Gute im Menschen, oder setzt schon die Altersdemenz ein?

Auf meinen Touren sichere ich mein Moped nicht extra, nutze nur das Lenkradschloss, lasse oft genug den Tankrucksack auf dem Moped, wenn ich einkaufen, oder was besichtigen gehe.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.651
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mal hat man Glück, mal keines.

Die Bremsscheiben der GS sind übrigens nicht schnell abzuschrauben, dazu müssen die Schrauben mit dem Sche. ekleinen Torxkopf sorgfältig warm gemacht werden, sonst ist der Schraubenkopf defekt und die Bremsscheibe noch montiert. Mal schnell die Bremsscheibe abschrauben ist also nicht, daher nutze ich gerne das Bremsscheibenschloss mit Alarm.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.922
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@HeinGS - Geht mir nicht anders. Mache ich genauso. In kurzen Pausen, in denen das Motorrad so einigermaßen in Sichtweite ist, das kann um die Ecke sein, nutze ich nur selten das Lenkradschloss und Tankrucksack sowie Navi verbleiben am Motorrad. Die anderen Wertsachen habe ich am Mann. Natürlich achte ich dabei etwas in welcher Gegend ich dabei gerade bin. Aber dort, wo ich überwiegend unterwegs bin, klappt das größtenteils. Hat das Hotel eine Garage nutze ich diese gerne. Aber auch auf der letzten Frankreichrunde war dies nur bei ca. 50% der Zwischenübernachtungen der Fall, u. a. in Lyon.

Ein zusätzliches Schloss o. ä. habe ich nicht. Hin und wieder, wenn das Motorrad auf einem offenen Anhänger übernachtet, kommt dann doch ein Seilschloss hinzu.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
559
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Wow, ein 19 (!) Jahre alter Thread🥳 und sicher immer noch top aktuell.

Auf dem Land wohnend schütze ich meine beiden GSn mit dem Lenkradschloss und gut ist. Wenn ich unterwegs bin und die Gegend mir nicht so sehr hinsichtlich möglicher Diebstähle gefällt, dann kommt ein fettes Bremsscheibenschloss zum Einsatz. Mehr nicht. Ein zusätzliches Schloss (als Kette) ist nicht nur schwer sondern nimmt weiteren Platz weg, den ich brauche, wenn ich z.B. mit dem Zelt unterwegs bin.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.922
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wow, ein 19 (!) Jahre alter Thread🥳 und sicher immer noch top aktuell.
danke für den Hinweis! Es ist hin und wieder doch angebracht nicht nur die letzten Antworten zu lesen. Dieses Thema zieht sich aber durch die Jahre durch und wird immer wieder in verschiedenen Threads angesprochen.
 
Thema:

Wie schützt Ihr Eure Q

Wie schützt Ihr Eure Q - Ähnliche Themen

  • Alter schützt vor Torheit (?) nicht…

    Alter schützt vor Torheit (?) nicht…: Grüß euch alle miteinander, ich habe eine F650GS Dakar aus 2003 von meinem Sohn „geerbt“, der Kerl ist nach Österreich gezogen und hat mich mit...
  • Wie schützt sich die Dicke vor Überhitzung

    Wie schützt sich die Dicke vor Überhitzung: Hallo Leute, bin Heute bei meiner Tour in einen Stau gekommen. Ca. 30-40 min. Stopp & Go. Die Temperatur der Dicken ging lt. Anzeige bis oben...
  • Wie schützt ihr euer Motorrad gegen Diebstahl ?

    Wie schützt ihr euer Motorrad gegen Diebstahl ?: Bin ziemlich angetan von dieser Schloss / Ketten Kombi: ABUS Schloss-Ketten-Kombi 59/12HKS170 (56560) Allerdings bei einer länge von 170 cm mit...
  • Boxer schützt Beine?

    Boxer schützt Beine?: Hallo liebe GS-Gemeinde! Am Wochenende hat mir ein 12er GS Fahrer (Turnusarzt...) erzählt dass er nur deshalb einen BMW Boxer fährt weil dieser...
  • Boxer schützt Beine? - Ähnliche Themen

  • Alter schützt vor Torheit (?) nicht…

    Alter schützt vor Torheit (?) nicht…: Grüß euch alle miteinander, ich habe eine F650GS Dakar aus 2003 von meinem Sohn „geerbt“, der Kerl ist nach Österreich gezogen und hat mich mit...
  • Wie schützt sich die Dicke vor Überhitzung

    Wie schützt sich die Dicke vor Überhitzung: Hallo Leute, bin Heute bei meiner Tour in einen Stau gekommen. Ca. 30-40 min. Stopp & Go. Die Temperatur der Dicken ging lt. Anzeige bis oben...
  • Wie schützt ihr euer Motorrad gegen Diebstahl ?

    Wie schützt ihr euer Motorrad gegen Diebstahl ?: Bin ziemlich angetan von dieser Schloss / Ketten Kombi: ABUS Schloss-Ketten-Kombi 59/12HKS170 (56560) Allerdings bei einer länge von 170 cm mit...
  • Boxer schützt Beine?

    Boxer schützt Beine?: Hallo liebe GS-Gemeinde! Am Wochenende hat mir ein 12er GS Fahrer (Turnusarzt...) erzählt dass er nur deshalb einen BMW Boxer fährt weil dieser...
  • Oben