Wie viele 1200-er / 1300-er passen in einen MB Sprinter

Diskutiere Wie viele 1200-er / 1300-er passen in einen MB Sprinter im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meiner hat 1,5 t Zuladung
Legomaenchen04

Legomaenchen04

BeitrÀge
6
Modell
R1200gs K50
Meiner hat auch 3,5t und ist ein kleiner.
Es passen bei mir mit Camping Ausbau locker 2 kleine MotorrÀder ( NC 750x) leicht versetzt rein.
Stehen sicher in der Wippe, welche fest im Boden verschraubt sind.
Die GS passt mit hĂ€ngen und wĂŒrgen. Muss allerdings der SturzbĂŒgel demontiert werden.
Ich kann mir gut vorstellen dass zwei GS ohne Ausbau auch in den kleinen Sprinter passen.

Hochgerechnet mit Ausbau und Dachzelt komme ich auf maximal 3to. Hatte noch 500kg Luft.

AnhÀnge

Larsi

Larsi

BeitrÀge
31.436
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meiner hat 1,5 t Zuladung
Um auch die Fahrer zu transportieren:
Hast du vorne drei Sitze?
Hast du die Hoffnung, dass der, der in der Mitte sitzen muss, hinterher immer noch dein Freund ist?

Der Doppelsitz in Transportern ist mMn eine beschisseneeidene Sitzgelegenheit, selbst wenn man nur zu zweit fÀhrt.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

BeitrÀge
1.881
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hier eine K25 und eine K50 in einem L3H2 Ford Transit, LaderaumlÀnge 3,50m.
Da passt keine dritte GS mehr dazu:

20200723_195226.jpg
20200723_195205.jpg

Ich hab bei mir noch zusÀtzliche Airline-Schienen (3 am Boden, 4 an den Seiten und eine vorne an der Stirnseite) anbringen lassen.

Mit nur den 4 Standard-Zurrösen in den 4 Ecken sind 2 Mopeds nicht korrekt zu verzurren.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

BeitrÀge
9.118
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der TE hat nach GS ohne Adv gefragt und fÀhrt lt Profil eine 1300 - ob da 2x GSA aus der alten Baureihe nicht optimal geladen als Referenz dienen kann?
Das Rohrgestell rundrum ist relativ blöd - im T hatte ich zwei Einzylinder vice versa drin, oder die GSA - in beiden FÀllen war voll geladen.
Bequem laden ist anders aber ich denke anhand der Bilder gehen drei rein.
Auf den Bildern ist immer schön geradeaus geladen, aber links und recht wird Platz verschenkt, wenn das Moped vorne in der Wippe steht, kann der Arsch noch einiges seitlich ausweichen.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

BeitrÀge
1.881
Modell
Der TE hat nach GS ohne Adv gefragt und fÀhrt lt Profil eine 1300 - ob da 2x GSA aus der alten Baureihe nicht optimal geladen als Referenz dienen kann?
Das Rohrgestell rundrum ist relativ blöd - im T hatte ich zwei Einzylinder vice versa drin, oder die GSA - in beiden FÀllen war voll geladen.
Bequem laden ist anders aber ich denke anhand der Bilder gehen drei rein.
Auf den Bildern ist immer schön geradeaus geladen, aber links und recht wird Platz verschenkt, wenn das Moped vorne in der Wippe steht, kann der Arsch noch einiges seitlich ausweichen.
FĂŒr mich ist "optimal geladen" wenn die Verzurrung nur LĂ€ngskrĂ€fte aufnehmen muss, und keine QuerkrĂ€fte. Daher ist diagonal stellen von MotorrĂ€dern suboptimal.

Wenn zu einer K25 und einer K50 keine dritte passt, geht es mit einer 1300-er erst rechnt nicht.
Insofern ist das schon eine Referenz.

Selbst wenn man das Heck ganz an die Seitenwand hebt (gar nicht so einfach) passt da keine dritte Maschine mehr rĂŒckwĂ€rts rein, das Weitwinkelobjektiv tĂ€uscht hier mehr Platz vor, als tatsĂ€chlich vorhanden ist!
Wegen der Boxerzylinder mĂŒssen die auch lĂ€ngs versetzt stehen, zwei passen NICHT nebeneinander.

Wir hatten schon 3 Einzylinder-Enduros drin, das war schon echt knapp!

Die waren aber sehr zierlich gebaut.
Obwohl die Wippen der beiden vorderen an der Stirnwand stehen und die beiden parallel stehen konnten, und die dritte rĂŒckwĂ€rts dazwischen stand.

Am besten mal eine Probeverladung durchfĂŒhren, dann sieht man was Sache ist.
Ich vermute aber, es muss schon ein extra langer Radstand her (L4)
Anbauteile wie Zubehörspiegel, SturzbĂŒgel, SturzbĂŒgeltaschen etc. können eine theoretisch klappende Verladung unmöglich machen.

Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

BeitrÀge
621
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
WIr haben mal eine Reise mit 3 GS gemacht.
Am besten klappt es mit einem sehr langen Sprinter/Transit.
Die Moppeds mĂŒssen teilweise hintereinander stehen.
GrĂŒĂŸe
Norbert

gerd_

gerd_

BeitrÀge
18.851
Hi
Je nach Sprinter. Bei knapp 3 t Nutzlast sind es 11 StĂŒck.
gerd

eetarga

eetarga

BeitrÀge
479
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also um das mal zu erklĂ€ren, weshalb ich eine etwas andere abweichende Meinung habe. Erstmal vergessen wir mal die Wippen fĂŒr die VorderrĂ€der. Vorne links wird das Rad nach links eingeschlagen, vorne rechts wird das Rad nach rechts eingeschlagen. Das erste Bike wird links (mit eingeklapptem Spiegel) so gesetzt, das das Vorderrad links direkt in der Ecke auf Block geht. Jetzt wird das ganze Bike auf Block an die linke Seitenwand angeschlagen, dazwischen liegt eine wattierte Decke um Schrammen und Kratzer zu vermeiden. jetzt wird Ă€hnlich das rechte Bike geladen.

Als Abschluß nun das dritte Bike in die Mitte, das geht normalerweise auch sogar vorwĂ€rts.

Dazu braucht es allerding zusĂ€tzliche Ösen in den BordwĂ€nden und das Ganze ist nicht plug&play, also das Laden braucht sicherlich mehr Zeit und man muß eventuell die Spiegel eben auch demontieren.
Und Kabelbinder nicht vergessen, damit kann dann die Vorderrradbremse geblockt werden.

Wobei ich zugeben muß, bei zwei 1250 ADV und solchen Dingern, die haben wir noch nicht geladen.
Eine GS 1200 und eine Kawasaki GRT 1000, die paßten schon locker vorne zusammen rein.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

BeitrÀge
1.881
Modell
Das erste Bike wird links (mit eingeklapptem Spiegel) so gesetzt, das das Vorderrad links direkt in der Ecke auf Block geht. Jetzt wird das ganze Bike auf Block an die linke Seitenwand angeschlagen
Da hÀtte ich Angst um den Lenkanschlag, wenn eine Vollbremsung gemacht werden muss.
Dann wirkt beim bis an den Anschlag gelegten Vorderrad die gesamte Kraft auf dieses kleine Bauteil.

Und Kabelbinder nicht vergessen, damit kann dann die Vorderrradbremse geblockt werden.
Das kann man mit immer wieder verwendbaren KlettbÀndern wesentlich einfacher haben:

Bremshebel Arretierungsband fĂŒr MotorrĂ€der | 973-H15

Larsi

Larsi

BeitrÀge
31.436
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da hÀtte ich Angst um den Lenkanschlag, wenn eine Vollbremsung gemacht werden muss.
Dann wirkt beim bis an den Anschlag gelegten Vorderrad die gesamte Kraft auf dieses kleine Bauteil.
...
Nicht, wenn das Motorrad mit Spanngurten gesichert ist.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

BeitrÀge
1.881
Modell
Jetzt wird das ganze Bike auf Block an die linke Seitenwand angeschlagen, dazwischen liegt eine wattierte Decke um Schrammen und Kratzer zu vermeiden. jetzt wird Àhnlich das rechte Bike geladen.

Dazu braucht es allerding zusĂ€tzliche Ösen in den BordwĂ€nden und das Ganze ist nicht plug&play,
Nicht, wenn das Motorrad mit Spanngurten gesichert ist.

DA wÀre mir noch zu viel Spiel in LÀngsrichtung drin, da hÀtte ich immer noch Angst um die LenkanschlÀge.
Auch die Gurte haben bei harten Bremsungen ein gewisses Dehnungspotenzial.

Mit zusĂ€tzlichen Zurrmöglichkeiten nur an der Seite ist es dann aber auch nicht getan, dann mĂŒssten noch mehr als die beiden hinten aussen da sein, um eine LĂ€ngsbewegung aller drei Mopeds absolut auszuschliessen.
Jeden Zurrpunkt darf man auch nur mit einem Gurt belegen.

eetarga

eetarga

BeitrÀge
479
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Wie bitte soll da eine LĂ€ngsbewegung zu Stande kommen? Das Bike steht mit dem Vorderrad in der linken Ecke auf Block. Da dĂŒrfte ja auch der stabilste Punkt dieser Dosenblechkarossen sein, die Innenwand, die Außenwand und der hintere TĂŒrpfosten sind da ja miteinander verschweißt.

Und wir haben da in der Ecke auch zusĂ€tzlich stabile Transportösen, so wie wir auch ĂŒberall diese
Billigblechdinger-Serientransportösen - entsorgt bzw. ausgetauscht haben.

Und irgendwie muß man ja auch mit sowas, was von Estland ausgeliefert wird, vernĂŒnftig anlaschen...

Bobber.jpg

Larsi

Larsi

BeitrÀge
31.436
Modell
DA wÀre mir noch zu viel Spiel in LÀngsrichtung drin, da hÀtte ich immer noch Angst um die LenkanschlÀge.
Auch die Gurte haben bei harten Bremsungen ein gewisses Dehnungspotenzial.
...
Wie du meinst.
Ich verzurre normalerweise erst vorn mit mĂ€ĂŸigem Anzug und dann hinten, was die vorderen Gurte erst richtig strafft.
Nach meinem Empfinden rĂŒhrt sich da bei einer Vollbremsung gar nichts ... beim Unfall mag es ggf anders aussehen.

Larsi

Larsi

BeitrÀge
31.436
Modell
90% der BeitrÀge haben mit der konkreten Fragestellung nichts zu tun, weil die meisten ihre Erfahrungen mit anderen MotorrÀdern oder anderen Kastenwagen hier vorstellen.
Das trifft auf das ganze Forum zu.
WÀre es anders, hÀtten wir mMn ein vergleichsweise totes Forum.

Thema:

Wie viele 1200-er / 1300-er passen in einen MB Sprinter

Wie viele 1200-er / 1300-er passen in einen MB Sprinter - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.

BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.: Biete in meinen Augen eine der schönsten BMW R1200 GS aus 2009 an. Bei Fragen oder Kaufabsicht gerne unter 08171 481284 melden. Die Farbkombi in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Navi/GerĂ€tehalter fĂŒr GS 1200 ADV und viele andere

Navi/GerĂ€tehalter fĂŒr GS 1200 ADV und viele andere: Verkaufe einen Navi/GerĂ€tehalter fĂŒr ein GS 1200 ADV. Sicherlich auch fĂŒr andere Modele geeignet. Hier im Forum fĂŒr 30,- inkl. Versand
  • Erledigt Biete R 1200 GS ADV mit vielen sinnvollen Extras

Biete R 1200 GS ADV mit vielen sinnvollen Extras: Hallo Leute, krankheitsbedingt muss ich nach unfallfreien 45 Jahren und tausenden Kilometern auf weitere Ausfahrten mit dem Motorrad verzichten...
  • Erledigt R 1200 GS Triple Black 2011 Öhlins und vieles mehr

R 1200 GS Triple Black 2011 Öhlins und vieles mehr: Verkaufe meine Triple Black aus 2. Hand, hier die Daten: Baujahr 5/2011 71.500 km TÜV 9/22 Scheckheft gepflegt guter Zustand Unfallfrei...
  • Biete Sonstiges Repair DVD RepROM Original 12/2015 , fĂŒr viele Modelle GS 1200, K,F,R,S

Repair DVD RepROM Original 12/2015 , fĂŒr viele Modelle GS 1200, K,F,R,S: Hallo, biete Original 12/2015 BMW RepROM DVD fĂŒr viele Modelle GS 1200, K,F,R,S. Deutsch, English VB 50€ + Versand 3 € Keine RĂŒcknahme Kontakt...
  • Repair DVD RepROM Original 12/2015 , fĂŒr viele Modelle GS 1200, K,F,R,S - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.

BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.: Biete in meinen Augen eine der schönsten BMW R1200 GS aus 2009 an. Bei Fragen oder Kaufabsicht gerne unter 08171 481284 melden. Die Farbkombi in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Navi/GerĂ€tehalter fĂŒr GS 1200 ADV und viele andere

Navi/GerĂ€tehalter fĂŒr GS 1200 ADV und viele andere: Verkaufe einen Navi/GerĂ€tehalter fĂŒr ein GS 1200 ADV. Sicherlich auch fĂŒr andere Modele geeignet. Hier im Forum fĂŒr 30,- inkl. Versand
  • Erledigt Biete R 1200 GS ADV mit vielen sinnvollen Extras

Biete R 1200 GS ADV mit vielen sinnvollen Extras: Hallo Leute, krankheitsbedingt muss ich nach unfallfreien 45 Jahren und tausenden Kilometern auf weitere Ausfahrten mit dem Motorrad verzichten...
  • Erledigt R 1200 GS Triple Black 2011 Öhlins und vieles mehr

R 1200 GS Triple Black 2011 Öhlins und vieles mehr: Verkaufe meine Triple Black aus 2. Hand, hier die Daten: Baujahr 5/2011 71.500 km TÜV 9/22 Scheckheft gepflegt guter Zustand Unfallfrei...
  • Biete Sonstiges Repair DVD RepROM Original 12/2015 , fĂŒr viele Modelle GS 1200, K,F,R,S

Repair DVD RepROM Original 12/2015 , fĂŒr viele Modelle GS 1200, K,F,R,S: Hallo, biete Original 12/2015 BMW RepROM DVD fĂŒr viele Modelle GS 1200, K,F,R,S. Deutsch, English VB 50€ + Versand 3 € Keine RĂŒcknahme Kontakt...
  • Oben