Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen

Diskutiere Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tour ist beendet und ich kann nun folgendes feststellen: Diese Geräusche sind mir bisher auf den letzten 20.000 km nicht aufgefallen. Ich tanke...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Tour ist beendet und ich kann nun folgendes feststellen:

Diese Geräusche sind mir bisher auf den letzten 20.000 km nicht aufgefallen. Ich tanke immer E10.

In Österreich gibt es kein E10 sondern nur Super und dort fingen diese Geräusche an.

Als ich dann wieder in Deutschland E10 tanken konnte, waren diese Geräsuche wieder weg.

Ich habe dann noch zum Test Super Plus getankt und für mich ist da kein deutlicher Unterschied spürbar.

Also habe ich vermutlich mit dem Super in Österreich nur Pech gehabt, da ich auch immer an der gleichen Tankstellen getank habe.

Danke für eure Hilfe.
 
S

SchwarzerRucksack

Dabei seit
01.11.2019
Beiträge
22
Warum tankt man E10? Der Sparsamkeit wegen?
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Ich hatte in den Dolomiten dieses Nageln (Klopfen) beim untertourigem Herausbeschleunigen im zweiten Gang aus Kehren bergauf teilweise auch. Es lag ganz eindeutig an Spritqualität. Ich habe dann soweit verfügbar 100 Oktan Premiumsprit getankt und das Nageln ist dann nicht mehr aufgetreten. Auch in Österreich habe ich dann nur noch Super Plus getankt. Die 20 Cent mehr pro Liter sind immer noch besser als einen Motorschaden zu riskieren. Zuhause hatte ich diese Probleme noch nie. Übrigens wird BMW intern auch nur E10 getankt. Das hat mir einmal ein BMW Ingenieur auf den Motorrad Days in Garmisch erzählt. Der Ethanolanteil hat eine hohe Klopffestigkeit.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Welche GS hat eigentlich noch einen Klopfsensor?
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Die neue R1250GS hat wieder einen Klopfsensor. Bei der R1200GS LC wurde darauf verzichtet. Die Luftgekühlte hatte den Klopfsensor auch.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

da ich fast immer in A tanke (warum wohl ;-) ), habe ich folgenden Erfahrungsschatz, auch gemacht mit einer italienischen 4-Rad Diva.

Es gibt Sprit und Sprit!

Unsere ital. Diva musste mit 98 Oktan betankt werden (Herstellervorschrift). Hat man keinen 98 bekommen (zB im Ausland) hat der Motor beim Beschleunigen sehr früh geklingelt - ein Zeichen für falschen Sprit.

Haben wir in A 98 Oktan getankt, konnte ich feststellen, dass (verallgemeinend) bei den "Diskontern" die Spritqualität schlechter war - das Fahrzeug hat leichter geklingelt als bei "Premium"-Tankstellen.

Auch bei meiner K25 (die hat jetzt geschätzte 200.000 km drauf) war es immer so: Sprit vom Diskonter -> Beschleunigungsklingeln bei hohen Temperaturen und hoher Belastung.

Sogar bei der K50 merke ich den Unterschied (die ist aber eher unanfällig für Spritqualität).

Subsummiert: Ich tanke nur mehr bei den "Markentankstellen" - die paar Cent machen bei den Gesamtkosten das Kraut nicht fett und mir und meinen Moppeds geht's besser.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Ich bin froh das ich diesen Thread gefunden habe, denn vor 3 Wochen war ich mit meiner 12er LC GSA in Slowenien, Kärnten und der Steiermark und der Motor hat sich bei hohen Temperaturen beim Beschleunigen angehört als ob die Kugeln eines gebrochenen Lagers herumfliegen. Wirklich abartig! Gas zu - Geräusch weg.

Mit 98 ROZ wurde das Ganze klar besser, aber weg war der Effekt nicht.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.443
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich bin mittlerweile bei wo es das gibt bei Ultimate 102 von Aral angelangt.

Motor ist seitdem deutlich ruhiger. konnte das richtig verfolgen. Als ich die bekam war E10 drin, dann habe ich 98, 100 und dann 102 getankt und es wurde immer besser. Schlecht kann es ja nun mal definitiv nicht sein und das Mehrgeld verbuche ich als „Hobbyaufwand“.

Mag jeder anders sehen. Für mich passt es!

Gruß Guido
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Das gleiche Geräusch hat meine auch schon immer. Bin damit jetzt seit 95.000 km unterwegs. Also vermutlich nichts dramatisches. Gute Fahrt!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hätte BMW bei der R1200GS LC nicht den Klopfsensor eingespart, würde es dieses Verhalten wohl nicht so deutlich geben.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn die Kiste schon einen Klopfsensor hat, sollte sie ihn eigentlich auch benutzen.

Edit: achso, tut sie ja. Sie klopft wenn sie meint, dass das Benzin nicht schmeckt.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Vielleicht mal "Oktan Booster" ausprobieren?
Mein Klopfsensor war mit dem Sprit in Italien auch überfordert! Und 98 Oktan gab es weit und breit nicht
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Alle meine GSn haben bisher so geklungen. Passiert ist nichts. Sogar meine Guzzi von 1976 klang so!
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Vielleicht mal "Oktan Booster" ausprobieren?
Mein Klopfsensor war mit dem Sprit in Italien auch überfordert! Und 98 Oktan gab es weit und breit nicht
Den Tipp mit Oktan Booster würde ich auch geben, speziell wenn man mal in Ländern mit deutlich minderwertigem Sprit unterwegs ist. Bekommt man auch in kleineren Fläschchen, als Zugabe zur Tankfüllung kann es schonmal helfen Distanzen zu überbrücken bis es wieder besseren Sprit gibt. Nehme ich für meinen V8 auch.
Soll aber nicht heißen das man 20 Flaschen davon mit sich rumschleppen muss.

Gruß
Micha
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Untertourig und das Scheppern hört sich an als wenn da nicht genug Öldruck für den Kettenspanner aufgebaut wird.
Kenne das, wenn man in eine Kurve kurz und scharf reinbremst und dann untertourig rausbeschleunigt, dann scheppert es bis wieder genug Drehzahl anliegt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Untertourig und das Scheppern hört sich an als wenn da nicht genug Öldruck für den Kettenspanner aufgebaut wird.
Kenne das, wenn man in eine Kurve kurz und scharf reinbremst und dann untertourig rausbeschleunigt, dann scheppert es bis wieder genug Drehzahl anliegt.
Das kenne ich auch aber hört sich anders an mehr wie ein Klappern.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Untertourig und das Scheppern hört sich an als wenn da nicht genug Öldruck für den Kettenspanner aufgebaut wird.
Kenne das, wenn man in eine Kurve kurz und scharf reinbremst und dann untertourig rausbeschleunigt, dann scheppert es bis wieder genug Drehzahl anliegt.
Und warum passiert das nur im Ausland????? Ist zumindest bei mir so!!!
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Im Ausland kann das auftreten, weil man z.B. in den Alpen unterwegs ist, es heiß ist und man evtl. einen etwas niedrigeren Ölstand hat und dann kommt noch das Gefälle/Steigung hinzu.

Da kann es dann schon sein, dass der Öldruck wie von mir beschrieben in gewissen Sitautionen abfällt und die Steuerkette beim niedertourigen Rausbeschleunigen aus der Kurve rasselt, besonders dann wenn noch ein Gefälle/Steigung dabei ist. Wenn man sonst an der Nordseeküste oder Lüneburger Heide herumfährt dann schüttelt sich der Boxer halt kurz und gut ist. Liegt auch etwas am eigenen Fahrstil....
 
Raptor331

Raptor331

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
73
Ort
Augsburg Westliche Wälder
Modell
ne 3-fach Schwarze und ne Blau-Weisse
Hobbyfahrer hast du weiter nach der Geräuschursache geforscht? Falls ja, was war es denn und ist es "gefährlich" bzw. teuer?

Gruß
 
Thema:

Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen

Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Urlaub Bodensee Juli 2024

    Urlaub Bodensee Juli 2024: Hallo ! Nach vielen Jahren an Nord und Ostsee möchten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub am Bodensee verbringen. Wir suchen eine Ferienwohnung...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

    PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • Urlaub Bodensee Juli 2024

    Urlaub Bodensee Juli 2024: Hallo ! Nach vielen Jahren an Nord und Ostsee möchten wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub am Bodensee verbringen. Wir suchen eine Ferienwohnung...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • Oben