wieder mal Schaltprobleme

Diskutiere wieder mal Schaltprobleme im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wieder einmal das Thema Schaltprobleme ;). Leider habe ich keinen passenden Eintrag gefunden daher die Neuauflage. Es handelt sich...
M

mr.duck

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Hallo zusammen,
wieder einmal das Thema Schaltprobleme ;). Leider habe ich keinen passenden Eintrag gefunden daher die Neuauflage.
Es handelt sich um eine 99 GS 1100. (die seit 2 Monaten in meinem Besitz ist)
Problem: beim Schalten vom 2 in den 3 Gang (und umgekehrt) hört und spürt man das Getriebe. Alle anderen Gänge schalten einwandfrei.
Weiterhin tritt das Problem nur im warmen Zustand auf.
Vieleicht hat jemand eine Idee.

Gruß
Marcus
 
M

moto

Gast
Moin.

Problem: beim Schalten vom 2 in den 3 Gang (und umgekehrt) hört und spürt man das Getriebe. Alle anderen Gänge schalten einwandfrei.
Weiterhin tritt das Problem nur im warmen Zustand auf.
Vieleicht hat jemand eine Idee.
Idee 1: Dran gewöhnen! ;)
Idee 2: Ölwechsel zugunsten eines ganz schicken Öles.

:)
 
A

ArmerIrrer

Gast
1.: dran gewöhnen
2.: dran gewöhnen und warten bis die anderen Gänge auch ordentlich "klonken" oder "krachen" über die Art des Geräuschs gehen die Meinungen auseinander, ich finde es ist ein "Klack"...:D:D
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Vorspannen!

Hallo Herr Erpel,

probiers einfach mit der uralten BMW-Getriebe-Schalthebel-Vorspann-Methode:

Bereits vor dem Hochschalten den Schalthebel gefühlvoll aber deutlich vorspannen. Sobald Du dann die Kupplung ziehst, flutscht der nächste Gang - hoffentlich immer öfters - FAST geräuschlos rein.
Beim Runterschalten klappt diese Methode leider kaum.

Und das genannte "schicke Öl" hilft i.d.Tat auch in vielen Fällen...

Grüße vom elfer-schwob
 
palmstrollo

palmstrollo

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viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Von meinen 2 11ern hatte es nur die 99er. Die 99er RT meines Freunds hat es ebenfalls; auch hier nur vom 2. in den 3. Gang und umgekehrt.
Es war hier kein "Klonk" sondern teilweise ein "Rrrrrrrrklack", wobei das "Rrrrrrrrr" deutlich im Schalthebel spürbar war.
Funktioniert haben beide Getriebe einwandfrei und tun's noch immer.
 
P

-PiPi-

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Hab meine 1150 heute zur großen inspektion gebracht..

auf mein "ich hab ein krackern beim schalten" kam nur die trockene gegenfrage vom Meister.. "und wo ist jetz genau das problem?" ;)
 
A

ArmerIrrer

Gast
1.: dran gewöhnen
2.: dran gewöhnen und warten bis die anderen Gänge auch ordentlich "klonken" oder "krachen" über die Art des Geräuschs gehen die Meinungen auseinander, ich finde es ist ein "Klack"...:D:D
... "Klonk" ... "Rrrrrrrrklack", ... "Rrrrrrrrr" ...

das hab ich gemeint...:D:D:D

Alles ist gut, ist halt ne BMW...
 
D

Dougal

Gast
Moin!
Meine macht das auch, und zwar beim Runterschalten vom 3ten in den 2ten.
Nachfrage beim :) ergab (ich zitiere aus einem off.BMW-Schreiben an den Freundlichen):"...es handelt sich hierbei um ein Komfortproblem für den Endverbraucher"!

Bei meiner geht es deutlich besser, wenn ich wie schon im Thread vorher beschrieben "vorspanne" und wenn ich nicht versuche weich zu schalten, sondern beherzt trete.
Aus dem "radongzangzangkrrrrrrrrrrgnurpsruckkracks" wird dann nur noch "krraatttaattt".

Schicke Öle brachten keine Besserung, MOS auch nicht, die Interflonpampe habe ich jetzt drin, aber kann noch keine Aussage machen da zu wenig gelaufen bislang. In 14 Tagen weiß ich mehr, da ich ab Freitag eine Woche Motorradurlaub Deutschland mache und mindestens 2000KM in der Zeit fahren werde.

Ansonsten betrachte ich das Geräusch wirklich nur noch als Komfortproblem, wobei es mich schon manchmal ärgert das der 3te Gang raus ist und der 2te nicht reingeht.
Wenn ich dann "bewußter" schalte, dann geht's....

In diesem Sinne

Gruß Michael
 
W

wuchris

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1100 GS
Kann ebenfalls allen Vorschreibern nur beipflichten.
Scheint normal zu sein und mit dem "Vorspannen" etwas besser zu werden.

Ich weiß, ständig das Gleiche zu lesen hilft nicht weiter, macht dir das dran-Glauben aber vielleicht etwas leichter ;)

Gruß
Chris
 
R

romeylo

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R1100GS
Moin,
bei mir ist es auch so, das das Getriebe im warmen Zustand mehr Geräusche beim schalten macht. Ändern kann es wohl nur das erlernen eines BMW typischen schalten, wie hier schon beschrieben wurde. Klappt nicht immer aber immer öfters :rolleyes:
Trotzdem würde ich gerne wissen was "schicke Öle" sind?
LG
Roland
 
L

locke1

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Castrol SAE 75W-140;)
Gruß Bernd:cool:
 
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moto

Gast
Besorg' Dir mal eine 1150er mit ABS III - dann erst weisst Du was störende Geräusche sind!
 
Frosch'n

Frosch'n

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13.265
komisch...bei mir hört man beim schalten niGs...kein Klonk kein Krach..niGs einfach niGs..weder beim raufschalten noch beim runterschalten.


.... ich mach mir ernsthaft Sorgen :D
 
Thema:

wieder mal Schaltprobleme

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