Wiedereinsteiger nach Langzeitpause

Diskutiere Wiedereinsteiger nach Langzeitpause im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich meinte diese Strecke: Sunderner Str. to Hüstener Str. 2-4 (L 685, geht wohl über den Ochsenkopf). Hellefelder Höhe wäre dann die L 839...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Hey,

ich bin ja nun schon "etwas länger" im Forum aktiv und fahre meine GS seid März. Habe gestern kurzentschlossen eine Stunde mit Fahrlehrer gemacht. Er hatte nicht viel auszusetzen, was mich beruhigt, mir aber auch noch den ein oder anderen guten Tipp und die ein oder andere Erklärung gegeben. Sicherheitstraining beim ADAC fand er gut, aber meint, man solle da besser schon etwas "aktive" Fahrpraxis mitbringen. Macht er auch selber regelmässig noch mit.

Wie seid Ihr, längere Pausen vorausgesetzt, vorgegangen?

Martin
Du machst alles richtig, machst Trainings etc.

Wenn du dann längere Fahrten machst:

  • nicht hetzen lassen
  • genügend Pausen machen
  • keine Selbstüberschätzung
  • und über sich selber lachen, wenn man mal die eine oder andere Kurve vergurkt 🤣
  • im Zweifelsfall lieber langsamer...
 
G

Gast 32829

Gast
Du machst alles richtig, machst Trainings etc.

Wenn du dann längere Fahrten machst:

  • nicht hetzen lassen
  • genügend Pausen machen
  • keine Selbstüberschätzung
  • und über sich selber lachen, wenn man mal die eine oder andere Kurve vergurkt 🤣
  • im Zweifelsfall lieber langsamer...
Und das trinken nicht vergessen unterwegs, gerade jetzt in der warmen / heissen Jahreszeit SEHR wichtig,
und nicht erst trinken wenn du Durst hast.

Josef
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.046
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich hatte die Situation so etwa vor 5 Jahren, nach 12 Jahren Pause wegen Unfall kurzerhand eine Hayabusa gekauft und wieder angefangen zu fahren.

Der Kauf war rein emotional und im Nachhinein sehr unüberlegt, und ich habe mich mit dem Mopped auch sehr schwer getan, meine Fähigkeiten wieder zu erlangen. Grosse Fortschritte habe ich ab letztem Jahr gemacht als ich mir übergangsweise etwas handlicheres zugelegt habe. Da ich damit besser zurecht kam bin ich auch wesentlich mehr gefahren, und das hat den Ausschlag gemacht.

Ich kann dir daher aus eigener Erfahrung nur nahelegen, gerade zu Beginn soviel wie möglich zu fahren um die Vertrautheit mit dem Motorrad herzustellen. Solange diese Vertrautheit noch nicht gegeben ist würde ich von Fahrtrainings abraten.

Auch das Fahren in der Gruppe kann je nach Partnern problematisch sein. Wenn mit jemandem zusammen, dann muss derjenige entweder hinter dir fahren so dass du das Tempo vorgibst oder er fährt in deinem Tempo vor dir so dass du dir ein bisschen abgucken kannst was er macht. Wenn vor dir jemand ist der schneller fährt als du dir zutraust fährst du schnell über deinen Möglichkeiten um dran zu bleiben, das kann gefährlich werden.

Mir hat es zum Teil sehr geholfen allein zu fahren und mich dabei bei zunächst geringerem Tempo und bekannteren Strecken auf so Dinge zu konzentrieren wie eine saubere Linie zu fahren, richtige Blickführung, zum richtigen Zeitpumkt bremsen und auch das Gas wieder anlegen, usw.
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
auch meine Meinung
fahren, fahren, fahren
und das Sicherheitstraining lieber früher als später machen um es von Anfang "richtig" zu machen
und für den Herbst würde ich Dir gleich noch zu einem Kurventraining raten
und wenn Zeit und Lust vorhanden auch gern 'nen Offroad Einsteiger Kurs für Dickschiffe

was Du beim Widereinsteiger Training lernst, kannst Du offroad gleich anwenden und dann verfeinern
und offroad bekommst Du nochmal mehr Gefühl für Balance und Vertrauen ins Motorrad
Spaß macht's obendrein
 
taz2ride

taz2ride

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
610
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Hey,
danke Euch Allen!!! Da sind viele wertvolle Tipps dabei. Heute nochmal bisschen Slalom und Kreiseln geübt, wird immer besser und wenn jetzt der Urlaub vorbei ist, kanns auch auf längere Touren gehen.
Nie gedacht, ich würde mich mal aufs Ende vom Urlaub freuen, und das wo er noch nicht begonnen hat 🤣. Ist auch nicht ganz so, nur unterm Aspekt Motorrad.
 
Milhaus

Milhaus

Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
82
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200 GS
Ich bin nach einem Sturz und ca. 2 Jahren Pause jetzt auch wieder auf die GS gestiegen und hab es ähnlich gemacht wie du Martin:

2 Einheiten bei der Fahrschule mit jeweils 2 Stunden zum Eingewöhnen und für heute hatte ich mich beim ADAC Fahrsicherheitstraining angemeldet, welches leider aufgrund zu weniger Teilnehmer abgesagt wurde. Werd mich jetzt weiter umschauen.

Gruß
Milhaus

Hey,

ich bin ja nun schon "etwas länger" im Forum aktiv und fahre meine GS seid März. Habe gestern kurzentschlossen eine Stunde mit Fahrlehrer gemacht. Er hatte nicht viel auszusetzen, was mich beruhigt, mir aber auch noch den ein oder anderen guten Tipp und die ein oder andere Erklärung gegeben. Sicherheitstraining beim ADAC fand er gut, aber meint, man solle da besser schon etwas "aktive" Fahrpraxis mitbringen. Macht er auch selber regelmässig noch mit.

Wie seid Ihr, längere Pausen vorausgesetzt, vorgegangen?

Martin
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
398
Ja, für den Kopf ist der Herr Spiegel gut....ansonsten empfehle ich ein Endurotraining für Dickschiffe....danach gibt es keine Fragen mehr zur Fahrphysik!
 
Thema:

Wiedereinsteiger nach Langzeitpause

Wiedereinsteiger nach Langzeitpause - Ähnliche Themen

  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo aus Bayern (Hallertau ) Bin seit 2010 in diesem Forum angemeldet und meld mich wieder zurück mit Neuanschaffung einer gs1300 vor einer...
  • Ein Bärliner...Wiedereinsteiger

    Ein Bärliner...Wiedereinsteiger: Moin, grüezi, servus oder einfach Tach jesagt, ich bin Stefan aus Berlin und habe es geschafft, mit meinem ersten Beitrag gleich "anzuecken"...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen bin ich als Wiedereinsteiger mit einer F650GS Dakar unterwegs. Und ja, alle Vorurteile bzgl. Wiedereinsteiger...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo, auch ich wollte mich hier einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Torsten, 54 Jahre alt und komme aus Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt. Nach...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo zusammen, nach über 35 Jahren Motorradabstinenz habe ich mir vor wenigen Wochen eine gebrauchte R 1200 GS Baujahr 2011 mit 110 PS gekauft...
  • Wiedereinsteiger - Ähnliche Themen

  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo aus Bayern (Hallertau ) Bin seit 2010 in diesem Forum angemeldet und meld mich wieder zurück mit Neuanschaffung einer gs1300 vor einer...
  • Ein Bärliner...Wiedereinsteiger

    Ein Bärliner...Wiedereinsteiger: Moin, grüezi, servus oder einfach Tach jesagt, ich bin Stefan aus Berlin und habe es geschafft, mit meinem ersten Beitrag gleich "anzuecken"...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen bin ich als Wiedereinsteiger mit einer F650GS Dakar unterwegs. Und ja, alle Vorurteile bzgl. Wiedereinsteiger...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo, auch ich wollte mich hier einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Torsten, 54 Jahre alt und komme aus Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt. Nach...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo zusammen, nach über 35 Jahren Motorradabstinenz habe ich mir vor wenigen Wochen eine gebrauchte R 1200 GS Baujahr 2011 mit 110 PS gekauft...
  • Oben