Wien - Istanbul... was muss, was nicht...?

Diskutiere Wien - Istanbul... was muss, was nicht...? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen! Nachdem meine Nachfrage wegen Kroatien im letzten Jahr hier so super Antworten und sehr schöne Tipps zu Tage gebracht hatte...
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Hallo zusammen!

Nachdem meine Nachfrage wegen Kroatien im letzten Jahr hier so super Antworten und sehr schöne Tipps zu Tage gebracht hatte, steht jetzt die Reise von Wien nach Istanbul an.

Anfang Juni geht es mit dem Zug von Hamburg nach Wien und dann mit der Triple Black nach Istanbul.

Bis dahin soll es durch schöne Landschaften mit beeindruckenden Aussichten gehen und wenn etwas Kurioses am Wegesrand zu finden ist, würde mich das sehr freuen.

Für die Tour ist nicht so viel Zeit eingeplant, denn die will ich in der Türkei verbringen.

Wer kann mir also für diese Strecke Empfehlungen aussprechen? Hotels, Sehenswürdigkeiten, Kurioses, besondere Strecken (vor allem kleine Wege, Offroadanteile sind dabei okay...), Badeplätze und natürlich Restaurants....

Also, Ungarn-, Rumänien-, Bulgarien-, Griechenland- und Türkeiexperten.... was könnt und möchtet ihr mir empfehlen?

Ich danke es dann mit einem bebilderten Bericht hier! Versprochen!!!
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
was könnt und möchtet ihr mir empfehlen?
Hi Rush,

Experte bin ich zwar nicht aber ein paar Tipps kann ich geben:

In Budapest gibt es einen kleinen genialen Motorradcampingplatz, der auch Zimmer anbietet :
Camping BIKERCAMP in the center of BUDAPEST near the METRO.

Rumänien :
- Der fröhliche Friedhof in Säpanta :
https://www.google.de/search?q=fröh...=X&ei=_CUeVavIF8XEPb6igfAM&sqi=2&ved=0CCAQsAQ

- Eine Fahrt mit der Wassertalbahn in Viseu de Sus:
CFF Viseu de Sus- Wassertalbahn - Offizielle Homepage der Waldbahn

- Transfagarasan Pass :
https://www.google.de/search?q=Tran...niv&sa=X&ei=XiceVdKlHcHDOcy3gbgP&ved=0CCMQsAQ

Sehr gut hat es mir auch im Donaudelta gefallen. Das liegt aber wohl eher nicht auf Deiner Strecke...

In Istanbul fand ich von den gängigen Sehenswürdigkeiten die Cisterna Basilica sehr beeindruckend.
Cisterna Basilica ? Wikipedia

Eine Fahrt mit der Fähre über den Bosporus (für 2 oder 3 Euro !) nach Asien ist auch toll.

Wann gehts los bei Dir ?

Schöne Grüße
Jürgen
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Am 6.6 mit dem Zug von Hamburg nach Wien (die vorherige Buchung Hamburg-München habe ich storniert und trotzdem ist die Fahrt mit der ÖBB noch günstiger!!!).

Nun und dann ab Sonntag 7.6 auf dem Landweg (gedacht Ungarn, Rumänien, Bulgarien) Richtung Türkei. Für die Anfahrt haben wir eine Woche geplant und jetzt frag ich mich: Wo lang? Was sehen? Wo essen? Wo schlafen? usw...

@Jürgen: Schon mal besten Dank für die konkreten Infos!
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Zuletzt bearbeitet:
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Der oben genannte "fröhliche Friedhof" in Sapanta, die "Wassertalbahn" und das Donau-Delta liegen wohl eher etwas abseits von der direkten Route Wien - Istanbul.

Die direkte Linie könnte so aussehen: Wien - Budapest - Szeget - Arad - Sibiu(Hermannstadt) - Transfagaras - Bukarest - Giurgiu-Ruse/Donaubrücke - Edirne - Istanbul. Damit dürften die eingeplanten 7 Tage Zeit wohl gut gefüllt sein.

Mit Hotelempfehlungen kann ich nicht dienen, weil ich Camping mache. Wenn dazu Infos gebraucht werden, kann ich die liefern.
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Hallo,

es muss garnicht die direkte Route sein, ob jetzt 2000 oder 2500km spielt keine große Rolle.

Am Anfang steht Wien am Ende Instanbul, dazwischen ist Platz für vieles was einen Besuch wert ist.

Vorbuchungen haben wir nicht vorgesehen, da wir uns treiben lassen wollen (Uns = Frau + ich...)
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Ja gut, dann mach einen Schlenker durch die Maramures. Das ist die Landschaft im Nordwesten Rumäniens an der Grenze zur Ukraine. Da gibt es z.B. den besagten "fröhlichen Friedhof" in Sapanta und die -inzwischen sehr populäre- "Wassertalbahn", die für Touristen von einer Dampflok gezogen wird.

Südlich davon kommst Du dann nach Siebenbürgen. Da gibts die sehr schön restaurierten Städtchen Sibiu/Hermannstadt, Brasov/Kronstadt u.s.w.

Ich würde mir aber unbedingt auch Bukarest anschauen. Mir gefallen solche Städte mit ihrem sozialistischen "Charme".
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Bukarest ist fest geplant, alleine wegen des "Palast des Wahnsinnigen" :frech:
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
nette Bilder - der Pass ist somit gebucht....


Das ist Frankreich Mai 2014....

DSC_0726.jpg
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Paul, ein Biker aus dem Vereinigten Königreich, den ich im Frühjahr 2014 in Venedig kennengelernt hatte, hat danach eine komplette Weltumrundung mit seiner Yamaha gemacht und ist dabei auch über den Transfagarasan-Pass in Rumänien gefahren.
http://www.headwall.co.uk/sites/default/files/tmp_IMG_0833 - transfagarasan-1882169962.jpg

Ich selbst bin auch mal da gewesen. Der Tunnel auf der Passhöhe war übrigens unbeleuchtet und ziemlich unheimlich :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Tja, der Transfagarasan-Pass ist wohl lt. Wikipedia erst ab Juli für 4 Monate offen - wir sind Anfang Juni unterwegs.

Das wird dann wohl nichts - hab mir aber mal den Transalpina angeschaut und das sieht auch nicht schlecht aus.

edit: Öffnung erst am 30. Juni - also auch zu spät für uns
...:(

Hat denn sonst noch jemand konkrete Tipps für die Strecke? Jetzt ist noch Budapest - Istanbul gefragt....

Rumaenien-Info

 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Bei der Wassertalbahn gibt es einen Zug, der in aller Herrgottsfrühe in die Berge startet, um Holzarbeiter rein zu bringen. 6 Uhr oder so. Da ist dann nichts mit Touristen, aber ich weiss jetzt auf Anhieb auch nicht genau, wann der Zug wieder heimfährt. Es wird wohl einige Stunden später sein. Auch wenn die Touristenfahrt schon etwas "touristisch" ist, aber es bringt Geld ins Tal und wenn man die Gleisanlagen sieht, die Brücken und das Drumherum, weiss man, dass Geld dringend nötig ist. Gottseidank sind Rumänen sehr erfinderisch, so dass sie auch nach einem Hochwasser alles wieder ins Lot bringen.

bikerdream.de | Rumänien | Maramures Wassertalbahn

Wobei ich auch glaube, dass das für deine Tour nach Istanbul zu weit ab vom Schuss ist. Noch dazu, wo ihr dort einen ganzen Tag für die Fahrt mit der Bahn bräuchtet.

Da liegt die Transfagarasan schon eher auf eurer Linie.

Falls die Transfagarasan noch geschlossen sein sollte, empfehle ich den Branpass. Den findest Du, wenn du weiter nach Brasov fährst und von dort aus nach Campolung. Der Branpass (oder auch Fundata-Pass) ist grandiös. Superkurven in Superlandschaft.

Ihr geht in Unterkünfte, oder? Beim Zelten sollte man paar Regeln beachten, wegen den freilebenden Bären. Gerade in der Gegend um Zarnesti muss es eine Menge geben und auch Brasov ist für seine Bären, die im Müll wühlen, berühmt. Dazu gibt es einen guten Artikel in der Siebenbürgischen Zeitung: Weder Bestie noch Lämmchen

Istanbul ist genial. Ich beneide euch :o

LG
Elke
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
@ Elke:

Besten Dank für den tollen Link - schön das ich gerade viel Zeit habe zum Stöbern!

Wir nehmen nichts zu zelten mit, bei den Preisen für Übernachtung suchen wir uns
immer was vor Ort - von Einfach bis Luxus darf es alles sein, auch Campingmobile,
Hütten o.ä.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Tja, der Transfagarasan-Pass ist wohl lt. Wikipedia erst ab Juli für 4 Monate offen - wir sind Anfang Juni unterwegs.

Ja gut, aber jedes Jahr ist wettermäßig anders. Wenn Ihr wirklich Wert auf den Pass legt, dann könntet Ihr Euch vor Ort mal aktuell erkundigen. Ich selbst bin den Pass am 16.6.2013 mit dem Auto gefahren, und ich war bestimmt nicht der erste Tourist. Ganz oben lag rechts und links ein wenig Schnee, aber die Straße war frei.

Aber Rumänien hat so viel zu bieten, dass es auf diesen Pass nicht unbedingt ankommt
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Das entdecke ich auch gerade... :D Und der Pass, bzw. einer derbeiden Pässe könnte bei guter
Wetterlage ggf. ja tatsächlich auf sein - das finde ich vor Ort sicher fix raus.

Gibt es denn noch Unterkunfts- oder Restaurantempfehlungen? Alles nach dem Motto "Ist sein Geld
wert" interessiert uns...
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Mit Unterkünften und Restaurants ist es wie mit dem Wetter.....jedes Jahr ist anders ;-)

Ich selbst mache lieber Camping. Aber ich kann Euch den Michael Benöhr empfehlen, der in dem kleinen Dorf Cisnadioara/Michelsberg einen Campingplatz mit Ferienhäusern und Gästezimmern betreibt. Benöhr ist Deutscher, der sich da eine neue Existenz aufgebaut hat.

Cisnadioara liegt nur wenige Km südlich von Sibiu/Hermannstadt.
Ferienanlage - Ferienhäuser in Michelsberg / Hermannstadt
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Die Transfagarasan würde ich mal noch nicht ganz aufgeben! Wir waren Anfang/Mitte Juni dort, genaues Datum weiss ich gerade nicht, vielleicht so 12.06. - es waren noch zwei-drei Meter hohe Schneewände am Rand und teilweise auch nur anderthalbe Fahrbahn vom Schnee befreit... aber es war offen.

Es stehen Schilder an den Zufahrten:

închis - geschlossen
deschis - offen

Wir waren auch in Cisnadioara. Es gibt da einige Unterkünfte. Eine der Adressen steht in unseren Tourinfos. Im Ort sprechen einige Einwohner sehr gut Deutsch. Wir wurden sogar "Grüß Gott" gegrüßt (und fragten uns, ob DEUTSCH auf unseren Stirnen steht :rolleyes: ).

LG
Elke
 
Thema:

Wien - Istanbul... was muss, was nicht...?

Wien - Istanbul... was muss, was nicht...? - Ähnliche Themen

  • Servus aus Wien

    Servus aus Wien: Liebe Gemeinde, seit kurzem steht eine '94er GS bei mir in der Garage. Der Vorbesitzer wollte offensichtlich den Hubraum durch Aufkleber...
  • Ein neuer aus Wien (R 1250 GS)

    Ein neuer aus Wien (R 1250 GS): Ein freundliches Hallo in die Runde. Bin der Andi aus Wien noch 59 Jahre und fahre seit Sept.2023 meine erste R 1250 GS Exklusive BJ.2019. Was...
  • Ich bin der Neue aus Wien

    Ich bin der Neue aus Wien: Allseits Hallo aus Wien, Ich bin der Audioactive aus Wien habe mir nach meiner Moto Guzzi Norge 1200 jetzt die Moto Guzzi v85 TT genommen ist für...
  • Bremen - Athen - Istanbul - Warna - Budapest - Wien - Prag - Berlin

    Bremen - Athen - Istanbul - Warna - Budapest - Wien - Prag - Berlin: Ich habe dieses Jahr etwas mehr Zeit und werde im Juni zu dieser "kleinen" Runde aufbrechen: https://goo.gl/maps/QKKla Speziell für Albanien...
  • Wien -> Istanbul

    Wien -> Istanbul: Hallo Forum, wir wollen im September noch nach Istanbul. Eigentlich starten wir von Hamburg aus, werden aber sehr sicher mit dem Zug bis Wien...
  • Wien -> Istanbul - Ähnliche Themen

  • Servus aus Wien

    Servus aus Wien: Liebe Gemeinde, seit kurzem steht eine '94er GS bei mir in der Garage. Der Vorbesitzer wollte offensichtlich den Hubraum durch Aufkleber...
  • Ein neuer aus Wien (R 1250 GS)

    Ein neuer aus Wien (R 1250 GS): Ein freundliches Hallo in die Runde. Bin der Andi aus Wien noch 59 Jahre und fahre seit Sept.2023 meine erste R 1250 GS Exklusive BJ.2019. Was...
  • Ich bin der Neue aus Wien

    Ich bin der Neue aus Wien: Allseits Hallo aus Wien, Ich bin der Audioactive aus Wien habe mir nach meiner Moto Guzzi Norge 1200 jetzt die Moto Guzzi v85 TT genommen ist für...
  • Bremen - Athen - Istanbul - Warna - Budapest - Wien - Prag - Berlin

    Bremen - Athen - Istanbul - Warna - Budapest - Wien - Prag - Berlin: Ich habe dieses Jahr etwas mehr Zeit und werde im Juni zu dieser "kleinen" Runde aufbrechen: https://goo.gl/maps/QKKla Speziell für Albanien...
  • Wien -> Istanbul

    Wien -> Istanbul: Hallo Forum, wir wollen im September noch nach Istanbul. Eigentlich starten wir von Hamburg aus, werden aber sehr sicher mit dem Zug bis Wien...
  • Oben