Wilbers vs. Öhlins

Diskutiere Wilbers vs. Öhlins im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Beim normalen Wilbers ist die "Standhöhe" weitgehend identisch mit dem Serien-FB, bei reduziertem Federweg...
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
395
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Beim normalen Wilbers ist die "Standhöhe" weitgehend identisch mit dem Serien-FB, bei reduziertem Federweg. Beim "höheren" Wilbers ist der Federweg ebenso reduziert, es ist aber etwas länger, was die "Standhöhe" erhöht. Sonstige Unterschiede ergeben sich durch Federrate (unterschiedliche Federn verfügbar) und Set-up.
Echter Vorteil beim "höheren" Wilbers: Aufbocken durch Antippen. Nachteil: Räder bleiben tzrotzdem auf dem Boden.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich zitiere mich mal selbst zum Thema Federweg des Wilbers (bei meiner Q vorne verbaut), weil ich seinerzeit dazu recherchiert hatte...

Fahrwerk erneuern
 
Bjoern11er

Bjoern11er

Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Bilder Recherche zum Federbein betrieben. Tatsächlich ist die Aufnahme als langer Aluminium Hals ausgeführt, wodurch Feder und Kolbenstange kürzer aufbauen.

Also ein R Federbein in der GS. Über Sinn und Nutzen kann man jetzt diskutieren.

Das heißt wenn die Arbeit gleich bleibt und der Weg kürzer wird, muss die Kraft größer werden, daher auch die subjektive "straffere Abstimmung" bei Wilbers.

Funktioniert, trifft aber manche Vorliebe nicht.

Grüße
Björn
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Mal weniger was Theoritisches sondern aus der Praxis:
Ich war gestern in Nordhorn bei Wilbers und habe mir das WESa einbauen lassen.
Abgestimmt auf mein Gewicht und evtl. Einsatzzwecke.
Danach 400 km wieder nach Hause gefahren und somit gleich getestet: das war mit Abstand eine der besten Investitionen die ich je gemacht habe.

Kein Pumpen mehr am HR, kein Stuckern der Gabel. Einfach nur super gut.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
ich habe eine kleine Bilder Recherche zum Federbein betrieben. Tatsächlich ist die Aufnahme als langer Aluminium Hals ausgeführt, wodurch Feder und Kolbenstange kürzer aufbauen.

Also ein R Federbein in der GS. Über Sinn und Nutzen kann man jetzt diskutieren.

Das heißt wenn die Arbeit gleich bleibt und der Weg kürzer wird, muss die Kraft größer werden, daher auch die subjektive "straffere Abstimmung" bei Wilbers.

Funktioniert, trifft aber manche Vorliebe nicht.
Stimmt, nur ist die Abstimmung noch härter als notwendig. Und bei einer GS ist es ja auch nicht unsinnig auftretende Kräfte über "lange" Wege abzufangen.
gerd
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Kennt eigentlich jemand diese?

Streetbox BMW Telelever

Ich hatte ja mal mit denen geliebäugelt, weil der Preis recht angenehm war und wir um die Ecke eine Vertretung hatten.

Mit besten Grüßen
Hannes
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Hyperpro ist eine ehemalige WP Bude in Holland (Standort wurde nach dem Verkauf an ktm geschlossen, die Leute haben selbständig weitergemacht). Die produzieren auch die Touratech Fahrwerke.
 
Bjoern11er

Bjoern11er

Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
15
Die Hyperpro fertigen die Lenkungsdämpfer für Wilbers.
Ich habe mir von denen die Progressiven Federn für die Showa Federbeine (sollte für meine Fernreise dieses Jahr sein) gekauft aber leider noch nicht getestet.
Der Support war erstmal ohne Mängel, da habe ich mit Öhlins schlechte Erfahrungen gemacht.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hab letzte Woche ein Öhlins bestellt!
Sobald es da ist und eingebaut+etwas Probe gefahren, werde ich berichten.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Das Öhlins ist drin und ich bin schon ein paar Kilometer damit gefahren. Nach ein wenig Justieren an der Dämpfung läuft die GS nun wieder wie auf Schienen durch die Kurven.
Der Unterschied zwischen dem White Power, welches ich nun fast 60 tkm drin hatte und dem Öhlins ist aber nicht so gigantisch wie damals, als ich vom Originalfahrwerk auf das White Power umgestiegen bin. Das sagt mir, dass das White Power schon ein hervorragendes Fahrwerk war und wohl noch lange nicht an seinem Lebensende angekommen ist. Trotzdem lasse ich das Öhlins nun drinnen, da das White Power sicherlich mal eine Überholung bräuchte.

Danke für eure Ratschläge und Tipps!
 
Bjoern11er

Bjoern11er

Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
15
Ja sehr gut, herzlich Glückwunsch.

Ich finde das meine 11er durch das Öhlins leichter und feinfühliger aus der Aufrechten in die Schräglage lenkt, ebenfalls das Aufrichten und runterdrücken in schnellen Wechselkurven.

Wie sind da deine Erfahrungen zu?
 
Thema:

Wilbers vs. Öhlins

Wilbers vs. Öhlins - Ähnliche Themen

  • Angabe Federrate bei Wilbers / Öhlins / K25

    Angabe Federrate bei Wilbers / Öhlins / K25: Hallo zusammen, Leider ein altes Thema das ich bis heute noch nicht verstehe! .....mit voller Ausstattung inclusive Airbagweste komme ich auf...
  • Erledigt Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht

    Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht: Moin, für einen speziellen Umbau suche ich das hintere Federbein einer GS 1200 K25. Bitte alles anbieten, vielen Dank. Grüße Torsten
  • Suche Fahrwerk für die 1100er GS

    Fahrwerk für die 1100er GS: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Fahrwerk für meine 11er Q. Besonders für hinten, gerne aber auch komplett. Speziell suche ich...
  • Suche Federbein vorne R 1150 1200 GS WP Wilbers Öhlins

    Federbein vorne R 1150 1200 GS WP Wilbers Öhlins: Hallo, Suche dringend ein vorderes Federbein von WP, Wilbers oder Öhlins für die R 1150 GS oder R 1200 GS bis 2012 Hat jemand eins abzugeben oder...
  • Erledigt R1150GS Öhlins- oder Wilbers Fahrwerk

    R1150GS Öhlins- oder Wilbers Fahrwerk: Hallo in die Runde, ich suche auf diesem Weg für meine R1150GS ein gut erhaltenes Fahrwerk, da meine alte Dame noch die ersten Originaldämpfer...
  • R1150GS Öhlins- oder Wilbers Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Angabe Federrate bei Wilbers / Öhlins / K25

    Angabe Federrate bei Wilbers / Öhlins / K25: Hallo zusammen, Leider ein altes Thema das ich bis heute noch nicht verstehe! .....mit voller Ausstattung inclusive Airbagweste komme ich auf...
  • Erledigt Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht

    Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht: Moin, für einen speziellen Umbau suche ich das hintere Federbein einer GS 1200 K25. Bitte alles anbieten, vielen Dank. Grüße Torsten
  • Suche Fahrwerk für die 1100er GS

    Fahrwerk für die 1100er GS: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Fahrwerk für meine 11er Q. Besonders für hinten, gerne aber auch komplett. Speziell suche ich...
  • Suche Federbein vorne R 1150 1200 GS WP Wilbers Öhlins

    Federbein vorne R 1150 1200 GS WP Wilbers Öhlins: Hallo, Suche dringend ein vorderes Federbein von WP, Wilbers oder Öhlins für die R 1150 GS oder R 1200 GS bis 2012 Hat jemand eins abzugeben oder...
  • Erledigt R1150GS Öhlins- oder Wilbers Fahrwerk

    R1150GS Öhlins- oder Wilbers Fahrwerk: Hallo in die Runde, ich suche auf diesem Weg für meine R1150GS ein gut erhaltenes Fahrwerk, da meine alte Dame noch die ersten Originaldämpfer...
  • Oben