Angabe Federrate bei Wilbers / Öhlins / K25

Diskutiere Angabe Federrate bei Wilbers / Öhlins / K25 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Leider ein altes Thema das ich bis heute noch nicht verstehe! .....mit voller Ausstattung inclusive Airbagweste komme ich auf...
brummbear69

brummbear69

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
157
Ort
Ludwigsburg
Modell
30 Jahre GS
Hallo zusammen,

Leider ein altes Thema das ich bis heute noch nicht verstehe!

.....mit voller Ausstattung inclusive Airbagweste komme ich auf 135Kg und meine Frau 90KG. Bei Öhlins und bei Wilbers Infos eingeholt.
Leider unterschiedlichen Federraten der beiden!
Wilbers: 55/150
Öhlins: 56/170

Kann mir jemand was dazu sagen, vermute Öhlins wird das härtere sein, aber mit Frau und Koffer das bessere!

Danke

Andi
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Zu Wilbers kann ich nichts sagen.

Jedoch zu Öhlins. Wenn Du diese Federraten einbaust, dann federt bei der K25 niGS mehr. Außer Du fährst immer und ausschließlich mit Sozia.

Wer hat Dir denn diese Angaben gemacht?

Edit: Ich lese gerade "mit Koffer und Frau" - ja gut wenn Du ausschließlich so fährst könnte das mit dem Öhlins hinhauen. Fährst Du mal Solo ohne Koffer ist das Moped bretthart.
 
Zuletzt bearbeitet:
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Wie die Motorradhersteller so legen auch die Zubehörlieferanten ihre Artikel unterschiedlich aus.
Hier bei der Feder geht der eine mehr in Richtung Komfort, der andere in Richtung Sportlichkeit.
Für den korrekten Negativfederweg wirst du das Wilbers halt mehr vorspannen müssen als das Öhlins, was aber vermutlich dein ESA für dich macht.
Grundsätzlich gilt:
Die Federrate wird in N/mm angegeben, du brauchst also bei der Öhlins-Feder 170N um sie 1mm zusammen zu drücken, bei Wilbers nur 150N. Öhlins wird also straffer federn...
Bei progressiven Federn werden bei der Federrate 2 Werte angegeben.
Konnte ich dir weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
brummbear69

brummbear69

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
157
Ort
Ludwigsburg
Modell
30 Jahre GS
Hallo zusammen,

Danke für den Input!

Muss noch nachreichen, es ist eine "ohne ESA" ich würde auf die Kombi bei Wilbers 630/641 und Öhlins BM508 und BM509 gehen!

Wir wollen 2022 Richtung "Spitzbergen", jedoch will ich auch mal mit dem Schätzchen ne Runde am Feierabend drehen um abzuschalten.Das ist wohl das Hauptproblem! 1x Vollgepackt und 1x fast Nackt, die Spreizung ist zu zu gross!

Ich lass mir auch noch die Option -25/30mm offen, das ist aber ein anderes Thema!

assindia: Sorry, wenn ich keine Namen nenne, ich wurde zur Loyalität erzogen!
gs-michel: noch nicht ganz, bin aber auf dem Wege!

Grüsse

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Nimm die Öhlins mit der Federrate, das passt so. Aber nimm die TTX Dämpfer!
 
brummbear69

brummbear69

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
157
Ort
Ludwigsburg
Modell
30 Jahre GS
Atze65: die TTX sind auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar, wie man mir sagte!Ich hake aber da auch nochmals nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.097
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Meine Meinung und Erfahrung:
Oehlins macht in der Regel ( Schweiz)..gute praxisbezogene Vorschläge..
Wilbers ist meiner Meinung nach kein Vorschlag, sondern Standard..
Dein Wunsch geht gem. Deinen Angaben auf max. Belastung..da find ich den Oehlins Vorschlag OK.

PS: Ich habe für meine 1100GS von Oehlins die Federn vorne 52..hinten 160 erhalten...
Fahrzeugverwendung: Gewicht voll augerüstet 100 kg...nur Solo, 70% ohne Gepäck...praktisch 0% Autobahn,...viele 3. und 4. klass Strassen wenig unbefestigte...mittlerer Fahrstil ( 30% schnell )
Bin sehr zufrieden mit der Wahl..ich mag es Komfortabel..

Je höher der Wert der Feder, umso härter..

PS: beachte bitte ich hab von meiner 1100GS gesprochen!!...
Ich würde die hydraulische Federvorspannung mitbestellen...dann hast Du die Möglichkeit den Negativ-Federweg bei Solobetrieb und ohne Gepaeck einfach und schnell zu erhöhen....( Feder entlasten..)..könnte wahrscheinlich grad sooo
den Bereich zwischen 135 kg und 225 kg ( ohne Gepäck!) abdecken...wie die ,von Q4me genannte, gesammte Belastung sein darf weiss ich nicht..
Aber wer von uns fährt nicht ab un zu mal überladen rum...die meisten sind ja auch nicht mehr 20 ig... :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
brummbear69

brummbear69

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
157
Ort
Ludwigsburg
Modell
30 Jahre GS
hydrantenfritz: Danke der Info, also Stand jetzt ist wohl Öhlins die erste Wahl! ;-)
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
dann warte.
Ich habe die TTX Dämpfer in der 2010er Lufti. Fahre immer mit Sozia und Koffern. Da passt die 170er Feder. Allerdings nackig fahren da hast nur 35 bis 40mm Negativfederweg. Ist bissel wenig. Eine 160er Feder gibt es hier nicht und die 150er ist für dich fast zu schwach.

Laut der Theorie hat des aber alles nichts mit Comfort zu tuhen, sondern regelt lediglich den Negativfederweg. Gefühlt ist es tatsächlich anders. Die 150er fühlt sich weicher an.

Wenn du aber das unkomfortable trampeln des Kardan meinst, das kriegst du nicht weg. Das liegt daran das der Kardan schwer ist. Thema ungefederte Massen. Dann braucht du ein Moped mit langer Schwinge und Kette. Ducati, Honda.

Wenn du immer mit Sozia und Koffern fährst kommst du aber immer wieder zur GS. Ist so.

Probier mal die LC. ist ganzes Stück angenehmer. Die Schwinge mit Kardan ist nun länger und das FB schräg eingebaut. Man hört da nicht so viel Mecker.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo zusammen,

Leider ein altes Thema das ich bis heute noch nicht verstehe!

.....mit voller Ausstattung inclusive Airbagweste komme ich auf 135Kg und meine Frau 90KG. Bei Öhlins und bei Wilbers Infos eingeholt.
Leider unterschiedlichen Federraten der beiden!
Wilbers: 55/150
Öhlins: 56/170

Kann mir jemand was dazu sagen, vermute Öhlins wird das härtere sein, aber mit Frau und Koffer das bessere!

Danke

Andi
Wie hoch ist den das zulässige Gesamtgewicht der K25??🤭
https://www.google.de/search?q=zuladung+bmw+r+1200+gs&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari
 
Zuletzt bearbeitet:
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
138
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Wir fahren vermutlich dasselbe Modell (meine: 307, Bj 2007, noch kein ESA).
Das Fahrwerk und Einstellung ist prinzipiell eine sehr subjektive Sache und immer ein Kompromiss, deshalb Aussagen mit Vorsicht genießen.
Ich bringe netto so 82kg und meine Beste ca 75kg (ich wage nicht nach der genauen Angabe zu fragen ...) auf die Waage, plus vermutlich je 10kg Ausstattung. Ich fahre zu 98% mit Sozia, nur (kleine, teils schlechte) Straße. Fahrstil, ich weiß es nicht so recht, nicht langsam, aber sicher kein Heizer, irgendwie mittendrin.
Mir hat Wilbers für dieses Profil ein 641 Federbein mit 190N/mm (!!) geliefert - die haben gelegentlich den Hang zur "Racing"-Auslegung. Das ging dann ohne Einbauversuch zurück und nach einigen Diskussionen "... auf eigene Verantwortung" habe ich eine 160er Feder eingebaut bekommen. Damit bin ich zufrieden im Soziusbetrieb, ohne Gepäck. Bei voller Beladung (mit Koffer) könnte die Feder für meinen Geschmack etwas straffer sein, drehe aber dann die Druckstufe etwas weiter zu und muss das als Kompromiss akzeptieren, da selten der Fall. Meist sind wir auf Tagestouren nur mit Topcase unterwegs. Mit diesem Federbein kann ich auch solo (wenig Druck- und Zugstufe, Vorspannung) fahren. Aber da ich eher selten solo unterwegs bin, ist dies dann wieder ein Kompromiss.
Meine Vermutung: die 170er Feder ist für dich "mit Sozius" und "mit Sozius und Gepäck" passend. Für Solo wird das etwas straff sein (aber fahrbar bei deinem Gewicht) dafür wäre die 150er gut. Musst entscheiden, was wichtiger / häufiger ist. Verstellen (Vorspannung, Zugstufe und falls getrennt vorhanden Druckstufe) musst du am hinteren Bein auf jeden Falls zwischen den Belastungszuständen.
Oft hilft nur probieren. Zumindest bei Wilbers war es so, dass die Feder bei Nichtgefallen kostenlos ausgetauscht wurde, innerhalb von 6 oder 12 Monaten.
 
S

shoki

Dabei seit
25.12.2017
Beiträge
15
Und was ist mit vorne? 56er Öhlins OK?
 
G

Gast 23088

Gast
Das ist wohl das Hauptproblem! 1x Vollgepackt und 1x fast Nackt, die Spreizung ist zu zu gross!
Hast Du mal alternativ über ein Touratech (Tractive) Fahrwerk nachgedacht? Die haben auch eine 160er Feder im Programm und haben einen 50% größeren Vorspannungsbereich. Könnte für Dein Problem ggf. ein guter Kompromiss sein...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.097
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Und was ist mit vorne? 56er Öhlins OK?
Da es um eine 1200 GS handelt, weiss ich es nicht genau...
( bei meiner 1100 GS ist standart 52 )
Ich denke 56 ist schon eher für primär Vollbelastung..ein Tel. mit Oehlins macht Dich schlauer...

PS: der Threadersteller hat ja für seinen Verwendungszweck ( vollbeladung) von Oehlins ..56/170 angeboten bekommen.
 
brummbear69

brummbear69

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
157
Ort
Ludwigsburg
Modell
30 Jahre GS
...Touratech hat mir erklärt, nachdem ich den Fahrwerkcheck ausgefüllt und Sie online bestellt hatten, das Sie schon auf dem Versandwege sind, das ich halt irgendwo in der Mitte liege und mit Ihrer Standardkonfiguration klar kommen würde!!!!
.......die Teile habe ich ohne auszupacken wieder zurück gesendet!!
Ich wollte geänderte Federraten! Komisch, Wilbers und Öhlins gehen drauf ein!
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
jo, hab ich.
Aus dem Kopf mein ich 55 - 60mm. Kann aber nachmessen.

Du kannst natürlich auch eine 50er nehmen und so weit vorspannen bis der Negativweg für dich stimmt. Nur, je weiter die Feder vorgespannt desto bockigen wird sie. Gefühlt ist es angenehmer eine höhere Federrate zu wählen und wenig vor zu spannen.

So kommt man ja auch zu der 170er Feder für hinten.
 
Thema:

Angabe Federrate bei Wilbers / Öhlins / K25

Angabe Federrate bei Wilbers / Öhlins / K25 - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Bilder eurer GS mit einer Bank ( gerne auch mit Angaben zum Standort eurer Pause / Aussicht )

    Bilder eurer GS mit einer Bank ( gerne auch mit Angaben zum Standort eurer Pause / Aussicht ): Da ich gerne Bilder von meinen Pausen gemacht habe und diese im Hintergrund fast immer eine Bank hatten ist im XT Forum der Tröd XT vor einer Bank...
  • Bordcomputer - Angabe der Pausenzeit

    Bordcomputer - Angabe der Pausenzeit: Warum läuft im Bordcomputer die Pausenzeit mit, selbst wenn das Fahrzeug abgestellt in der Garage steht? Danke für eure Antworten. Gruß Manfred
  • offizielle angaben zu den 2015'er gs modellen

    offizielle angaben zu den 2015'er gs modellen: https://www.press.bmwgroup.com/global/pressDetail.html?title=bmw-motorrad-model-facelift-measures-for-model-year-2015-special-model-k-1300-s-motors...
  • Was bedeuten diese Angaben im Brief?

    Was bedeuten diese Angaben im Brief?: Hallo HP2-Gemeinde, der eine gibt sie gerade ab - der andere will sie haben, die Diva! ich gehöre noch zur 2. Gruppe und habe Fragen zu folgenden...
  • Was bedeuten diese Angaben im Brief? - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Bilder eurer GS mit einer Bank ( gerne auch mit Angaben zum Standort eurer Pause / Aussicht )

    Bilder eurer GS mit einer Bank ( gerne auch mit Angaben zum Standort eurer Pause / Aussicht ): Da ich gerne Bilder von meinen Pausen gemacht habe und diese im Hintergrund fast immer eine Bank hatten ist im XT Forum der Tröd XT vor einer Bank...
  • Bordcomputer - Angabe der Pausenzeit

    Bordcomputer - Angabe der Pausenzeit: Warum läuft im Bordcomputer die Pausenzeit mit, selbst wenn das Fahrzeug abgestellt in der Garage steht? Danke für eure Antworten. Gruß Manfred
  • offizielle angaben zu den 2015'er gs modellen

    offizielle angaben zu den 2015'er gs modellen: https://www.press.bmwgroup.com/global/pressDetail.html?title=bmw-motorrad-model-facelift-measures-for-model-year-2015-special-model-k-1300-s-motors...
  • Was bedeuten diese Angaben im Brief?

    Was bedeuten diese Angaben im Brief?: Hallo HP2-Gemeinde, der eine gibt sie gerade ab - der andere will sie haben, die Diva! ich gehöre noch zur 2. Gruppe und habe Fragen zu folgenden...
  • Oben