Wilbers WESA Dynamic

Diskutiere Wilbers WESA Dynamic im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach nun fast 30000 Kilometern mit dem original Fahrwerk spiele ich mit dem Gedanken dieses Aufzurüsten. Mir ist das originale ist ein zu großer...
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Nach nun fast 30000 Kilometern mit dem original Fahrwerk spiele ich mit dem Gedanken dieses Aufzurüsten.
Mir ist das originale ist ein zu großer Kompromiss und kann nicht für jeden passen.
Auf der Straße ist es noch ganz ok obwohl mir etwas die Rückmeldung vom VR fehlt. Das hätte ich gern verbessert. Im Gelände kommt es aber ganz schnell an die Grenze oder anders gesagt es passt mir nicht. Mit Gepäck schlägt es auch gern mal durch und ist zu schwammig, stellt man es dann auf hart ist wieder zu straff. Kurzum mir gefällt es nicht mehr so wie es ist und mit 30000 Kilometer ist es ja auch schon fällig für eine Inspektion, wenn das überhaupt geht.

Für mich ist ein Fahrwerk ein Verschleißteil welches auch Wartung benötigt. Viele denken darüber nicht nach. Aber ein verschließendes Fahrwerk kann gefährlich werden. Wilders empfielht nach 20000 oder alle 2 Jahre sollte man eine Wartung durchführen lassen.

Nun zu meiner Frage, hat jemand schon ein Fahrwerk von Wilders an der LC verbauen lassen? Es wäre schön ein paar Erfahrungen zu hören.

Also teuer frei :)
 
0

005LzI

Gast
So teuer ist das gar nicht - knapp 2000,- €

Gedankenspiele - Deine derzeitige Beschäftigung - sind sogar sehr preiswert.

Zur Beantwortung Deiner Frage im Detail bräuchte man Angeben wie:

1. Dein Gewicht?
2. Gewicht der maximalen Beladung?
3. Geländeanteil, welche Art von Gelände?
3. Was soll der Schwerpunkt der Auslegung sein 1., 2. oder 3.



siehe auch:
Sensibles Fahrwerk


 
Zuletzt bearbeitet:
A

anffm

Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
33
Ort
Frankfurt
Modell
die 8. ist eine 2015´ner GS in Rot
Hallo,

ich habe meine 8. GS seit 4 Monaten und bin kürzlich damit intensiv durch das Bergische Land gefahren. Auf den kleinen engen und z.T. wirklich schlechten Straßen fiel mir dann auf, dass das -ach so gelobte - ESA-Fahrwerk genau die gleichen Mängel hat wie alle GS-Fahrwerke davor. Bei meiner letzten GS hatte ich das hintere Federbein bei Pepe-Tuning.de überarbeiten lassen. Er hat die Zugstufe erleichtert, wodurch der Komfort gesteigert wurde und das Hinterrad in Kurven mit schlechtem Belag sauber in der Spur blieb und nicht mehr so nach außen "weggehoppelt" ist. Das ganz für einen sehr überschaubaren Preis. Und das Ergebnis war suuuuuper!

ESA-Fahrwerk meiner 2015´ner hat genau diese gleichen Mängel und das auf allen Einstellungen (soft, normal, hart)!

Hat jemand ein Blockschaltbild von der Steuerung des ESA gesehen, wo man die Funktionsweise erkennen kann?
Welche Dämpfung wird durch das ESA beeinflusst (Zug und / oder Druckstufe)?

Ich habe mit "Pepe" bereits telefoniert und er könnte auch das ESA-Fahrwerk tunen / überarbeiten, dann würde ich aber die Garantie auf meine neue GS verlieren und das lässt mich zögern ... aber bevor ich mehr als 1000 € für neue Federbeine ausgeben würde ... ?

Mein Tipp: Bevor Ihr viel Geld ausgebt fahrt mal zu einem renommierten Fahrwerksspezialisten und sprecht mit ihm, es muss nicht immer gleich ein neues Öhlins oder Wilberts Federbein rein, man kann die Serienteile evtl. auch für kleineres Geld anpassen!
 
Thema:

Wilbers WESA Dynamic

Wilbers WESA Dynamic - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Tipps, Wilbers, WESA Federbein

    Tipps, Wilbers, WESA Federbein: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW 1200 gs L. C. Baujahr 2013. Habe seit circa zwei Monaten das Federbein hinten verbaut. Wiege 90kg und fahre nur...
  • Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung

    Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung: Hallo zusammen, BMW 1200 GS LC Bj. 2013 nach 61000 km war das Original Federbein defekt. Mir wurde durch meine Werkstatt ein Wilbers WESA...
  • Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??

    Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??: Hab ein ( meiner Meinung nach echt gutes) Angebot für das wilbers inkl.aus/Einbau konfigurieren etc. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir...
  • Frage zum WESA Fahrwerk von Wilbers

    Frage zum WESA Fahrwerk von Wilbers: Servus, meine Triple Black hat jetzt 60000 km und das originale ESA WP Fahrwerk lässt jetzt etwas nach. Es schlägt mal gerne durch usw. Daher...
  • Frage zum WESA Fahrwerk von Wilbers - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Tipps, Wilbers, WESA Federbein

    Tipps, Wilbers, WESA Federbein: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW 1200 gs L. C. Baujahr 2013. Habe seit circa zwei Monaten das Federbein hinten verbaut. Wiege 90kg und fahre nur...
  • Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung

    Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung: Hallo zusammen, BMW 1200 GS LC Bj. 2013 nach 61000 km war das Original Federbein defekt. Mir wurde durch meine Werkstatt ein Wilbers WESA...
  • Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??

    Jemand Erfahrungen mit wilbers wesa??: Hab ein ( meiner Meinung nach echt gutes) Angebot für das wilbers inkl.aus/Einbau konfigurieren etc. Kann jemand seine Erfahrungen mit mir...
  • Frage zum WESA Fahrwerk von Wilbers

    Frage zum WESA Fahrwerk von Wilbers: Servus, meine Triple Black hat jetzt 60000 km und das originale ESA WP Fahrwerk lässt jetzt etwas nach. Es schlägt mal gerne durch usw. Daher...
  • Oben