Windschild verstellen - aber wie ist es richtig?

Diskutiere Windschild verstellen - aber wie ist es richtig? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forenmember, ich hoffe, die Frage ist nicht allzu profan. Das Windschild an meiner 1100er kann ich ja verstellen. Wäre auch nicht...
SaschaS

SaschaS

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Hallo Forenmember,

ich hoffe, die Frage ist nicht allzu profan.

Das Windschild an meiner 1100er kann ich ja verstellen. Wäre auch nicht schlecht, da ich 'nen ordentlichen Wind auf den Helm/Brustkorb bekomme.

Aber wie merke ich denn "im Stand", obs passt? Ich kann ja nicht fünf Mal auf die Landstrasse/AB hetzen, um das zu testen. Oder muss ich doch? :eek:

Vielleicht gibt es da grobe Werte oder Tricks...

Danke
Sascha
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Da das sehr individuell - bedingt durch Körpergröße, Sitzposition, Helm - unterschiedlich ist, wirste ums testen nicht herum kommen.

Meine 1100er ist auf Höhe der Instrumentenoberkante "beschnitten" - lieber ehrlicher Fahrtwind als Verwirbelungen und Gedröhne!
Schraub mal die Scheibe ganz ab um´s auszuprobieren (jaaaa - sieht dann häßlich aus, deshalb hab ich ja auch ´ne abgesägte Originalscheibe dran.)

Alles Geschmacksache....:cool:
 
SaschaS

SaschaS

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Hi Finn,

das dachte ich mir fast. Also probieren :(

Erst Solo, dann mit Sozia, Mittelwert finden... :o

Gruß
Sascha
 
palmstrollo

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Hi Sascha.

Wenn du von den innenliegenden Kuststoffschrauben noch einen Teil des Kunststoffes, der direkt am Gewinde sitzt, wegschneidest (so dass das Gewinde der Schraube direkt am silbernen Trägerteil anliegen kann), kannst du den Verstellbereich noch etwas erweitern.
 
P

Pit46

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Hallo Sascha,

das wirst du nur durch ausprobieren rausbekommen,
weil wie schon erwähnt wurde zu viele Faktoren davon abhängen
Habe ich mit meiner neuen MRA-Scheibe auch noch vor mir.
Ich hoffe nur das es damit besser wird.

Pit
 
SaschaS

SaschaS

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Danke für eure bisherigen Antworten. Der Tipp mit den Schrauben ist ja genial.

Das mag ich so an diesem Forum: es sind so unendlich viele Hinweise und Tricks, die es zu ergründen gibt ;)

Gruß
Sascha
 
P

Pit46

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Hi @ palmstrollo,
den Tip werde ich wenn es nicht richtig klappt auch an meiner MRA ausprobieren.
Man lernt nie aus.

Gruß
Pit
uus Kürten
 
G

Gast4551

Gast
Scheibe

Pit46 schrieb:
Hallo Sascha,

das wirst du nur durch ausprobieren rausbekommen,
weil wie schon erwähnt wurde zu viele Faktoren davon abhängen
Habe ich mit meiner neuen MRA-Scheibe auch noch vor mir.
Ich hoffe nur das es damit besser wird.

Pit
Hallo Pit
Ich habe seit einigen Wochen eine MRA Varioscreen, es ist besser geworden
Große Freude:D:D:D:D
Gruß Stefan
 
P

Pepo

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Hi,

also ich habe die Muttren wie auf dem Bild bearbeitet:



Auf der Landstraße habe ich das abgefeilte Ende nach hinten, damit ich die Scheibe tiefer bekomme. Dann habe ich wenig Geräusche und der Winddruck ist bei Landstraßentempo OK.

Auf der Autobahn drehe ich die Muttern um 180°. Dadurch kann man die Scheibe höher stellen, wodurch ich auch bei Tacho 180 keinen Winddruck habe (bin 183 m groß). Es sind allerdings Ohrstöpsel angesagt :) .
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

die Idee ist nicht schlecht - aber warum feilst du nicht beide Seiten ab? :confused: Dann brauchste die Dinger net immer umdrehen. :cool:
 
P

Pepo

Dabei seit
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Finn schrieb:
Moin,

die Idee ist nicht schlecht - aber warum feilst du nicht beide Seiten ab? :confused: Dann brauchste die Dinger net immer umdrehen. :cool:
Hallo Finn,

aus Bequemlichkeit (zu faul zum Sägen und Feilen) und
weil man dann möglicherweise die Mutter gegenhalten muss, wenn sie rund ist. So hält sie sich beim Anziehen selbst und dreht sich (vielleicht) weniger leicht los.

Es geht aber sich auch beidseitig :) .
 
R

ridelikethewind

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Halteschrauben

Hallo,
ich habe die besagten Halteschrauben einfach umgedreht montiert ; da braucht man nix feilen :o

Gruß aus dem regnerischen Rheingau
 
Mandi

Mandi

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Moin,

die Idee ist nicht schlecht - aber warum feilst du nicht beide Seiten ab? :confused: Dann brauchste die Dinger net immer umdrehen. :cool:
__________________
Noch einfacher wäre es dann aber meiner Ansicht nach gleich, dass man einfach nur den größeren Verstellbereich nutzt - also WOZU DANN DIE MUTTER UMDREHEN FRAGE ICH MICH ??????

Kann mir nur vorstellen, dass es der Zufall so will, dass genau diese beiden damit exakt definierten Positionen die RICHTIGEN sind... aber das wäre wohl des Zufalls fast zuviel , oder ??:D :D
 
ConCologne

ConCologne

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Hy,
ich habe auch mal Windschild ab probiert. Und ja, es sieht häßlich aus.
ABER, selten so "leise" gefahren. Allerdings hatte ich genug damit zu tun, die Brummer aus dem Cokpit zu puhlen. Aber das mit dem Absägen müßte ich mal probieren....

Gruß
ConCologne
 
Joker74

Joker74

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Hallo Sascha,

das wirst du nur durch ausprobieren rausbekommen,
weil wie schon erwähnt wurde zu viele Faktoren davon abhängen

Hallo..

Auch wenn der Fred schon über 12 Jahre ist, ist das Thema dennoch aktuell..

... aber kann man da nicht eine generelle Aussage treffen..

Windschild steiler -> Verwirbelungszone weiter oben..
Oder umgekehrt??

Bei mir ist es auch so, dass ich derzeit keinen Winddruck habe, aber immensen Lärm..
Wenigste cm kleiner machen und es wäre leise (ist aber leider unbequem)

Von wegen "Scheibe abschneiden": von wieviel cm sprechen wir da?


Danke Stefan
 
R

RolandBN

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... Windschild steiler -> Verwirbelungszone weiter oben..
Oder umgekehrt??
Bei mir ist es auch so, dass ich derzeit keinen Winddruck habe, aber immensen Lärm...
Hängt ja - nebenbei - noch von weiteren Faktoren ab als nur von der Einstellung der Scheibe: Körpergröße, Helm(typ), Sitzposition, Scheibenform/etwaigen Aufsätzen ...
 
Torfschiffer

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Moin,

zufälligerweise hab ich grad gestern altes Foto (von mir & der 11er) wiedergefunden.
E857CAB0-8D19-43EA-9CAC-04BD834B4A77.jpeg So hab ich die Scheibe abgesägt!
 
Joker74

Joker74

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Hängt ja - nebenbei - noch von weiteren Faktoren ab als nur von der Einstellung der Scheibe: Körpergröße, Helm(typ), Sitzposition, Scheibenform/etwaigen Aufsätzen ...
jo, danke... das steht eh schon öfters hier geschrieben...
hätte gedacht es gibt vielleicht eine generelle Aussage (Scheibe steil - Zone weiter oben zb)
jetzt hab ich´s mir aber aerodynamisch nochmals durchüberlegt, kann jetzt nachvollziehen, dass die weiteren Faktoren da auch eine Rolle spielen..
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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...da helfen nur Ohrenstöpsel!...
(Sollten eh obligatorisch getragen werden, egal auf welchem Moped)
 
Thema:

Windschild verstellen - aber wie ist es richtig?

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