WINDSCHILD WRS INTERMEDIO GETÖNT BMW R 1200 GS / 2004-2012

Diskutiere WINDSCHILD WRS INTERMEDIO GETÖNT BMW R 1200 GS / 2004-2012 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat hier eigentlich schon mal jemand an der K25 mit dem Windschild von WRS Erfahrungen gesammelt? 'WINDSCHILD WRS INTERMEDIO GETÖNT BMW...
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woodworm

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Hallo,


hat hier eigentlich schon mal jemand an der K25 mit dem Windschild von WRS Erfahrungen gesammelt?


'WINDSCHILD WRS INTERMEDIO GETÖNT BMW R 1200 GS / ADVENTURE 2004-2012'

https://www.wrs.it/de/windschilder/...200-gs-adventure-2004-2012-0806881052585.html



Baut ja oben etwas breiter und dürfte sich bei Verwirbelungen im Schulterbereich nicht ganz schlecht verhalten...
Versand und Qualität sollen angeblich auch passen.
Momentan fahr ich auf langen Strecken die Wunderlich Marathon. Wollte jetzt mal eine etwas kleinere testen,
quasi für Ganzjahresbetrieb.
Im Bereich für die 1150GS wurde ja so ein ähnliches schon mal behandelt. Die Scheibe ist aber etwas größer..


Gruss Thomas
 
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TinoE

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Hallo Thomas,

ich hab mir das Schild heute bestellt, da mir nur wenige cm am original Schild fehlen. Werde berichten.

Gruß

Tino
 
Ralsch

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Hallo Thomas,
Tipp 1: Ohne Angaben zu Deiner Größe bringt das nichts. Ob man 1,60 oder 2,10 groß ist macht für ein Windschild einen nicht unbedeutenden Unterschied aus.
Tipp 2: Bisschen größeres, bisschen kleineres Windschild bringt aus meiner Bastelerfahrung kaum einen Unterschied. Merklich verringert wurde der Winddruck am Helm mit einem Aufsatzspoiler aber da hat die Scheibe dermaßen gewackelt dass ich ihn wieder runter geworfen habe.

Ich fahre jetzt die Maximallösung Vario von Wunderlich. Da sie extrem transparent ist fällt sie trotz Größe nicht so auf und - in Verbindung mit den seitlichen Windabweisern - kann ich jetzt Autobahnstücke mit 180km/h entspannt überbrücken wie auf einem Tourer. Ist ein Bisschen teurer aber wenn ich so an das Gebastel mit Givi, Flowjet etc. zurück denke ist es das einfach wert.

Bis dann,

Ralf
(Ich bin 1,8m und mit 77kg eher schmal).
 
RUSH

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Ich fahre die Scheibe schon länger (1,86m "Sitzriese" = stoße bei den meisten PKW mit dem Kopf an die Decke, wenn ich gerade sitze...) und sie ist anders als auf meiner ehemaligen 1150GS nicht ausreichend hoch. Leider!

Ist die Wunderlich-Scheibe höher?
 
Ralsch

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Das Wunderlich-Teil kann man per zusätzlicher Bohrungen um weitere 50mm erhöhen und dann ganz nach oben ziehen.

"Stufenlos höhenverstellbar von 410mm bis 470mmDurch eine weitere Bohrung (Bohrschablone beiliegend) höhenverstellbar bis 525mm"
Wie hoch das im Verhältnis zu der WRS ist kann ich nicht sagen, die schreiben da nix zu.
Bei mir ist das so dass ich oft vergesse das Visier zu schließen wenn die Scheibe oben ist weil alles Windige oberhalb des Helms passiert und ich kein Säuseln mehr spüre.
Dazu kommt die größere Breite die den Winddruck obenrum fast komplett wegnimmt.
 
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TinoE

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Heute bin ich das Schild zum ersten mal gefahren.

Nicht ganz perfekt, aber sehr gut für mich geeignet. Bin 179 groß und ein "Sitzzwerg".
Winddruck am Oberkörper fast komplett weg, Geräusche am Helm stark reduziert. Gerade bzgl. Windgeräuschen hätte ich mir mehr erhofft, aber gegenüber dem Original eine erhebliche Verbesserung. Die Höhe ist für mich genau richtig, denn ich kann noch problemlos drüber blicken und muss nicht durch das Schild schauen.

Weiterhin positiv ist, dass das Schild bei der Fahrt nicht wackelt.

Ziel (fast) erreicht, für den Preis aber ein gutes Ergebnis.
 
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woodworm

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Hi TinoE, das hört sich ja nicht ganz schlecht an. Bin 1,81 und habe normale Bank in tiefer Stellung... Das die Scheibe den Druck und die Verwirbelungen seitlich wegnimmt habe ich gehofft. Dass Lautstärke dadurch geringer wird ist natürlich von Vorteil.

Bin kürzlich günstig an eine PUIG-Scheibe gekommen (so um die 11cm höher als Original). Die kann ich dank der Variohalter von Wunderlich gut flach stellen. Sehe dann grad noch brauchbar über die Kante und habe vor allem hinter Kolonnen und LKW's so gut wie keine spürbaren Turbulenzen mehr. Wackelt auch wesentlich weniger wie die Wunderlich.

Bin immer noch der Meinung, dass die WRS da kürzer aber breiter die ideale Scheibe sein dürfte. Muss aber erst mal noch ein paar Testfahrten mit Sozia und vielleicht auch mal weniger Windböen über die Alb fahren...wenn's nicht passt riskiere ich die Bestellung in Italien auch. Macht meiner Meinung nach auch optisch gut was her an der GS!

Danke für Eure Kommentare. Das die Windschildsuche so ein Ding ist hätte ich nicht gedacht. Die Frage stellte sich mir früher mit der SpeedTriple unde der R1100S nicht...

Thomas
 
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TinoE

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Heute bin ich das Schild zum ersten mal gefahren.

Nicht ganz perfekt, aber sehr gut für mich geeignet. Bin 179 groß und ein "Sitzzwerg".
Winddruck am Oberkörper fast komplett weg, Geräusche am Helm stark reduziert. Gerade bzgl. Windgeräuschen hätte ich mir mehr erhofft, aber gegenüber dem Original eine erhebliche Verbesserung. Die Höhe ist für mich genau richtig, denn ich kann noch problemlos drüber blicken und muss nicht durch das Schild schauen.

Weiterhin positiv ist, dass das Schild bei der Fahrt nicht wackelt.

Ziel (fast) erreicht, für den Preis aber ein gutes Ergebnis.
Nachdem ich gestern auch >100km/h testen konnte muss ich sagen, dass der Geräuschpegel und die Verwirbelungen am Helm ab ca. 120 - 130 km/h stärker werden. Nicht so stark wie beim Original, aber für längere Autobahnfahrten auf Dauer immer noch unangenehm. Druck auf den Oberkörper bleibt gering.
 
RunNRG

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Neige Dich mal ein wenig vor, ggf. bist Du dann wirklich vollständig in der turbulenzfreien Zone. :) Wenn das hilft, per Lenkerversatz nach vorne die Sitzhaltung auf diese Position dann als Dauerstellung herstellen.
 
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TinoE

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Neige Dich mal ein wenig vor, ggf. bist Du dann wirklich vollständig in der turbulenzfreien Zone. :) Wenn das hilft, per Lenkerversatz nach vorne die Sitzhaltung auf diese Position dann als Dauerstellung herstellen.
Danke für den Tipp. Wenn ich mich etwas ducke, es reicht eigentlich schon den Rücken rund zu machen, ist es erheblich besser, daraus schließe ich, dass die Verwirbelungen nur an der Helm-Oberseite sind und nur wenig fehlt um wirklich Ruhe zu haben. Sitzbank habe ich schon in unterer Pos. Vielleicht versuche ich nochmal die verstellbaren Halter, um den Spalt zwischen Lampe und Schild zu vergrößern.
 
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Aha, die Tobinatoren. :)

So Dinger hate ich mir auch für meinen Luftkühler gefräst, (mit Langlöchern, für stufenlose Verstellbarkeit) verkehrt waren die nicht. :)
 
Werner-R80

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Also wenn ich das alles richtig interpretiere dann ist das WRS-Windschild besser als das Originale. Mir geht es nicht um den Winddruck sondern um die Lautstärke/Verwirblungen. Hab schon das 4. Schild drauf und immer noch nicht so richtig zufrieden. Das Jetzige ist allerdings etwas besser als das Originale. Fragt mich aber nicht was das für eins ist was ich verbaut hab.
 
Werner-R80

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Hab nachgeschaut .... ist ein MRA-Windschild das ich zur Zeit drauf hab.
Hab auch mal meine Sitzhöhe gemessen. Also vom Stuhl bis Kopfoberkante sind es 88cm. Wär mal interessant welche Längen ihr rausbringt. Hab auch die niedrige Sitzbank drauf in der oberen Einstellung.
 
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TinoE

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Aha, die Tobinatoren. :)

So Dinger hate ich mir auch für meinen Luftkühler gefräst, (mit Langlöchern, für stufenlose Verstellbarkeit) verkehrt waren die nicht. :)
hast du zufällig die Zeichnung oder die Fräsdatei noch?
Die kleinen Alublöcke mit Langlöchern sind kein Problem, aber wie hast du die Haltestifte realisiert?
 
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TinoE

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Also wenn ich das alles richtig interpretiere dann ist das WRS-Windschild besser als das Originale. Mir geht es nicht um den Winddruck sondern um die Lautstärke/Verwirblungen. Hab schon das 4. Schild drauf und immer noch nicht so richtig zufrieden. Das Jetzige ist allerdings etwas besser als das Originale. Fragt mich aber nicht was das für eins ist was ich verbaut hab.
Gegen Lautstärke und Verwirbelung kann ich das WRS Schild (bisher) nur eingeschränkt empfehlen. Druck vom Oberkörper und den Schultern nimmt es definitiv.
Meine Oberkörperlänge muss ich mal messen .
 
Thema:

WINDSCHILD WRS INTERMEDIO GETÖNT BMW R 1200 GS / 2004-2012

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