R 1250 GS Windschildhalter an der 1250 ADV wechseln

Diskutiere Windschildhalter an der 1250 ADV wechseln im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich brauche schon wieder eure Hilfe, aber das macht ihr doch bestimmt soooo gerne, ODER??? Durch meinen Abgang in den Matsch von Bosnien sind...
manfred180161

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Ich brauche schon wieder eure Hilfe, aber das macht ihr doch bestimmt soooo gerne, ODER???

Durch meinen Abgang in den Matsch von Bosnien sind leider beide Windschildhalter (Teile 7 und 10) gerissen, nicht ganz ab, aber hängen nur noch so rum.
Kleben hab ich schon versucht, das klappt nicht nachhaltig.
Also zur Niederlassung und die beiden Teile besorgt.

1687283496902.png


Jetzt wollte ich das da vorne "mal kurz" wechseln, aber da sind 50 Schrauben und an keine kommt man richtig ran, wenn man nicht vorher alles auseinanderbaut.
Hat das schon mal jemand gemacht (und auch wieder korrekt zusammenbauen können)?

Wie ich das sehe, muss damit ich die beiden Metallstangen lösen kann, über die die Halter laufen, die gesamte Scheibenverstellung ab. An die komm ich aber irgendwie nicht dran, ohne das TFT abzubauen. Vielleicht muss auch BMW-typisch erst hinten der Gepäckträger runter, bevor man den Motor ausbaut, um dann unten an diese eine verflixte Schraube für das Ding da vorne dran zu kommen?

Vielleicht hat auch jemand ein Schrauberhandbuch und könnte mir die entsprechende Passage rauskopieren bitte.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich versuche es Morgen. Wird aber wohl etwas mehr an Byte..Melde mich
 
manfred180161

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So, jetzt erst mal vielen Dank an @Andy#87 für die Auszüge aus dem Wartungshandbuch, das hat schon sehr geholfen.
Zuerst muss das TFT ab mit den drei Halteringen an der Rückseite. Raus gehen die vielleicht noch mit einer langen dünnen Zange, aber am Ende wieder rein könnte ähnlich schwierig werden wie den Flur durchs Schlüsselloch zu streichen.
Wenn das richtig laufen soll, dann muss dafür der Scheinwerfer weg, der geht aber nur ab, wenn der Schnabel ab ist und der bekanntlich nur, wenn die Tankverkleidung ausgebaut wird.

Mein absoluter Respekt an die Ingenieure, die sowas komplexes millimetergenau konstruieren können. Zum Wechsel von zwei 12€ Kleinteilen aber eher ungeschickt.

vielleicht hat einer von euch schon mal das TFT aus- und auch wieder eingebaut und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich das ohne Schweinwerferausbau hinbekomme.

Hab dann nochmal probiert, die angerissenen Halteatme mit einem anderen Kleber zu fixen, das macht einen guten Eindruck. Nicht schön, aber vielleicht effektiv. Also Scheibe dran und heute erste Belastungsprobe.

Werde berichten.
 
manfred180161

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Rückmeldung wie versprochen:
Das geklebte Elend hält der Belastung nicht stand. Aber mit je zwei Kabelbindern ist es wieder fest und trotzdem verstellbar.

Die „Kleinteile-Großreparatur mach ich, wenn samstags mal schlecht Wetter ist.
 
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