Winterreifen für Zweiräder?

Diskutiere Winterreifen für Zweiräder? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gibt es eigentlich Testergebnisse und Erfahrungsberichte über Winterreifen für Motorräder...
O

Oliver45

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
3
Gibt es eigentlich Testergebnisse und Erfahrungsberichte über Winterreifen für Motorräder...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich finde die Frage ist nicht so abwegig, dass man sie hier in der Laberecke diskutieren müsste.

Gruß Thomas
 
F

Flori4

Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
38
Hi,

natürlich gibt es auch Winterreifen für das Motorrad. Doch laut Winterreifen Testsieger ? Alle Testsieger auf einen Blick muss beachtet werden, dass trotz Winterreifen keine großen Geschwindigkeiten möglich sind. Also aufpassen, wenn Du Gas gibst. Viele erfahrene Fahrer, verzichten auf Winterreifen und lassen die Kiste in der Garage....
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Hi,

natürlich gibt es auch Winterreifen für das Motorrad. Doch laut Winterreifen Testsieger ? Alle Testsieger auf einen Blick muss beachtet werden, dass trotz Winterreifen keine großen Geschwindigkeiten möglich sind. Also aufpassen, wenn Du Gas gibst. Viele erfahrene Fahrer, verzichten auf Winterreifen und lassen die Kiste in der Garage....
entweder bin ich blind auf beiden Ohren, oder DAVON steht wirklich nichts in dem verlinkten Artikel. Außerdem geht es dabei um Winterreifen für Autos, nicht für Zweiräder.

Die Theorie mit den niedrigeren Geschwindigkeiten galt bis vor etwa 10 Jahren. Mittlerweile ist es problemlos möglich Winterreifen zu bauen, die auch die höheren Geschwindigkeitsbereiche (240 km/h und mehr) abdecken.

Auch für Motorräder gibt es Reifen mit M&S Symbol, die für Geschwindigkeiten bis 240 km/h zugelassen sind. Über die Sinnhaftigkeit dieses (nicht gesetzlich definierten) Symbols will ich hier nicht diskutieren. Dazu gibt es auch hier im Forum satt und genug (sinnentleerte) Diskussionen.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Grobstollige Enrudoreifen sind den meisten Reifen mit Schneeflockesymbol bei Schnee überlegen. Solange die Fahrbahn schwarz/gesalzen ist (ergo keine Eis und Schneeglätte) tun es auch normale Reifen. Bei Eis würden Spikes Leben retten...diese sind aber zumindest in .de verboten. Soweit meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich finde den TKC 70 ganz ok. Hat auch bei Minusgraden noch einigermassen Grip. Hab ich erst am Dienstag wieder ausprobiert - kleiner Ausflug in den Schwarzwald, dann ins Schneegestöber geraten. Bei richtigem Schneebelag ist das aber auf dem Moped grundsätzlich ein spaßbefreites Geeiere....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Mittlerweile ist es problemlos möglich Winterreifen zu bauen, die auch die höheren Geschwindigkeitsbereiche (240 km/h und mehr) abdecken.

Auch für Motorräder gibt es Reifen mit M&S Symbol, die für Geschwindigkeiten bis 240 km/h zugelassen sind. ...
240+km/h auf schnee und eis finde ich unverantwortlich.

ich würde mit dem mopped auf schnee deutlich verhaltener fahren als mit dem auto ... winterreifen hin oder her.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
einzig die Heidenau Snowtex mit Schnipsel drin sind mehr für Schnee geeignet. Silica und Lamellen machts möglich.
Reifenwerk Heidenau

Aber die Reifengrößen sind auf 130 .. 140 mm beschränkt, der Trockengripp und die übertragbare Leistung überfordert dies Art von Reifen schnell. nicht mal ein 150 er für die GS ist dabei.
Reifenwerk Heidenau
Auf den Roller hab ich schon welche montiert, da geht es sogar recht gut auch bei Glätte. Tiefschnee natürlich nicht.
Aber die Sonne scheint, also ein Thema für nächsten Herbst..
Die Mischungen besonders des Regenreifens in 160/60-17 also Supermoto und 600 er 4 Zl Größe, dürfte mit meinen 118 Ps schnell verschlissen sein. Was fehlt ist ein Silica Lamellenreifen, der sich aber wiederum Trocken recht schwammig fahren dürfte.
Aber die mache ich nicht drauf. Brauche 180 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Winterreifen für Zweiräder?

Winterreifen für Zweiräder? - Ähnliche Themen

  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?

    Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?: Moin, ich werde nach den nächsten paar Touren die Reifen wechseln dürfen. Da der Winter ansteht stellt sich die Frage welche Reifen ich für die...
  • Gesucht: Suffizienter Winterreifen für 1200er GSA (schneetauglich)

    Gesucht: Suffizienter Winterreifen für 1200er GSA (schneetauglich): Ich bin jetzt mal Guttenberg2 und zitiere mich aus aktuellem Anlass ohne Anlas, sondern mit TKC 70 aus dem gleichnammigen Thread selbst: "Heute...
  • Erledigt Winterkompletträder für R1100GS-Gespann zu verkaufen

    Winterkompletträder für R1100GS-Gespann zu verkaufen: Moin, geboten wird ein einbaufertiger Radsatz für ein R1100GS-Gespann. * VR+HR: runderneuerte Reifen mit Nokian-Winterprofil; Felgen incl...
  • Erledigt 4 Winterreifen auf Alufelgen für Mercedes E-Klasse W212 225/55 R16 zu verkaufen

    4 Winterreifen auf Alufelgen für Mercedes E-Klasse W212 225/55 R16 zu verkaufen: 4 x nagelneue Michelin Alpin5 Winterreifen 225/55 R16 auf Felgen für Mercedes E Klasse W212 zu verkaufen. Festpreis 400 Euro Die Reifen...
  • Winterreifen für Motorräder???

    Winterreifen für Motorräder???: Hallo Leute! Ich möchte den Winter mit dem Motorrad durchfahren aber ich hab jetzt von einem Bekannten gehört das man für's Motorrad auch...
  • Winterreifen für Motorräder??? - Ähnliche Themen

  • Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?

    Bester "Winterreifen" für die schneefreie Straße?: Moin, ich werde nach den nächsten paar Touren die Reifen wechseln dürfen. Da der Winter ansteht stellt sich die Frage welche Reifen ich für die...
  • Gesucht: Suffizienter Winterreifen für 1200er GSA (schneetauglich)

    Gesucht: Suffizienter Winterreifen für 1200er GSA (schneetauglich): Ich bin jetzt mal Guttenberg2 und zitiere mich aus aktuellem Anlass ohne Anlas, sondern mit TKC 70 aus dem gleichnammigen Thread selbst: "Heute...
  • Erledigt Winterkompletträder für R1100GS-Gespann zu verkaufen

    Winterkompletträder für R1100GS-Gespann zu verkaufen: Moin, geboten wird ein einbaufertiger Radsatz für ein R1100GS-Gespann. * VR+HR: runderneuerte Reifen mit Nokian-Winterprofil; Felgen incl...
  • Erledigt 4 Winterreifen auf Alufelgen für Mercedes E-Klasse W212 225/55 R16 zu verkaufen

    4 Winterreifen auf Alufelgen für Mercedes E-Klasse W212 225/55 R16 zu verkaufen: 4 x nagelneue Michelin Alpin5 Winterreifen 225/55 R16 auf Felgen für Mercedes E Klasse W212 zu verkaufen. Festpreis 400 Euro Die Reifen...
  • Winterreifen für Motorräder???

    Winterreifen für Motorräder???: Hallo Leute! Ich möchte den Winter mit dem Motorrad durchfahren aber ich hab jetzt von einem Bekannten gehört das man für's Motorrad auch...
  • Oben