Winterreifenverbot Italien - COC Die Lösung ?

Diskutiere Winterreifenverbot Italien - COC Die Lösung ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, hatte auch das Problem für meine R 1200 GSA TÜ noch irgendeinen in Italia legal fahrbaren Stollenereifen zu bekommen ...
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Hallo Gemeinde,

hatte auch das Problem für meine R 1200 GSA TÜ noch irgendeinen in Italia legal fahrbaren Stollenereifen zu bekommen ....
Dann fand ich nach stundenlanger Recherche einen Artikel zum Thema der auf der ACE Seite zu finden ist hier der Link (falls man den hier einstellen darf, sonst bitte löschen)

Winterreifenverbot in Italien - ACE Auto Club Europa e.V. - Ihr Automobilclub .

Dort gibt es u. ein Schaubild inwelchem der ganze Vorgang anschaulich erklärt ist.
Den ganzen Trara im Detail spare ich mir jetzt .. kennen wir ja bereits hinlänglich kurz zusammengefasst: - ist der Geschwindigleitsindex in der Zulassung höher als der des M+S Reifens darf er in Iatlien zwischen Mai und Oktober nicht gefahren werden -
... soweit so schlecht ... ganz unten im Schaubild sind dann 3 Möglichkeiten erklärt wie man mit dem Verbot umgehen kann .. ganz rechts steht dann, dass ggfls. im "Certificate of Conformity" seitens des Herstellers des Motorrads weitere Reifengrößen und Geschwindigkeitsindizes eingetragen sein können .... und siehe da: zu meiner GS sind im COC auch Reifengrößen M+S mit Geschwindigkeitsindex Q vermerkt, ein Index der von vielen unserer Stollenereifen erfüllt wird.

Nach der Darstellung des ACE müsste ich also zumindest die M+S Reifen, die den Geschwindigkeitsindex Q haben fahren dürfen - auch in bella Italia ... ob funktioniert werde ich dann demnächst "in vivo" ausprobieren ... :banghead:

Grüße

Michael
 
Tabmow

Tabmow

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2.042
Ort
Glatttal
Modell
R 1200 GSA LC & 690 Enduro R
Danke für den Hinweis. habe direkt mal nachgesehen und so sieht's bei meiner 12er Adv aus:

BMWCOCR12GSA.jpg

GrusS
Manfred
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Ja Glückwunsch .. so ähnlich siehts bei mir auch aus .. damit wären dann bei Dir die üblichen Stollenreifenverdächtigen auch in Italien wohl erlaubt ...


ich wunder mich schon .. ich dachte ich (der ACE) hätte die supadupa-Lösung für uns Großendurofahrer bezüglich des M+S / Stollen- Reifenverbots gefunden ..... und hier im Forum ... keine Reaktion ???
 
Tabmow

Tabmow

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2.042
Ort
Glatttal
Modell
R 1200 GSA LC & 690 Enduro R
Ja Glückwunsch .. so ähnlich siehts bei mir auch aus .. damit wären dann bei Dir die üblichen Stollenreifenverdächtigen auch in Italien wohl erlaubt ...
Genau. Somit steht dem kurzen Italien-Abstecher bei der kommenden Frankreich-Tour nichts mehr im Wege. Wobei ich mich auch sonst nicht hätte abhalten lassen. ;-)

GrusS
Manfred
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Das selbe wie oben steht auch im COC Papier der 800er, braucht also keiner mehr nachschauen. ;)

Um auf Nummer sicher zu gehen, werde das kopieren und mitnehmen. Wobei ich aber in Italien noch nie Probleme mit der Polizei hatte. Danke für den Hinweis Michael!
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich bin schwer enttäuscht.Jede Mäusekac.ke wird hier im Forum gehypt(ich sage nur MPR 4 Hype),das man mit dem Scout jetzt wieder legal nach Italien darf geht regelrecht unter.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Du wirst doch nicht den Scout mit dem MPR4 vergleichen wollen? Außerdem war der Thread zum Heidenau fast 2 Jahre alt, bevor er tatsächlich für 12er GSn verfügbar war. Das nenne ich Hype !
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Du hast mich falsch verstanden.Natürlich vergleiche ich nicht den Scout mit dem MPR4.Es geht um das Thema Italien und M+S Kennung welches sich nun in Wohlgefallen aufgelöst hat(für die wichtigen Luftboxer) da im COC eben M+S in Q alternativ eingetragen ist.Dies ist für mich,und sicher auch viele andere eine sensationelle neue Erkenntnis.Hype entsteht hier oft ums Problem,weniger um die Lösung.(Das sich der MPR4 Hype durch die mässigen Leistungen des MPR4 in der Praxis deutlich abgekühlt hat und die Diskussion um die schlechte Perfomance des A3,welcher von Michelin an BMW wahrscheinlich verschenkt wird(alleiniger Lieferant LC, Twin) gelegt hat ist unbestritten.)Deshalb glaube ich auch das Michelin oder BMW oder Beide Druck beim Schliessen des A3 Treads aufgebaut haben.
Gruss
voyager
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Mist wollte mich auch fürchterlich über diese unmenschliche Beschränkung aufregen, aber ich darf nicht mitspielen. :):)
Für meine richtige Enduro gibts auch richtige Enduroreifen. :o
Mist brauche Index T und die gibts auch noch. :(
Immer wird man ausgegrenzt. :rolleyes:
 
Thema:

Winterreifenverbot Italien - COC Die Lösung ?

Winterreifenverbot Italien - COC Die Lösung ? - Ähnliche Themen

  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • TET Italien

    TET Italien: Moin, ich hab mir vom TET Italien mal ein Teilstück rausgesucht, das ansatzweise in der Nähe der von mir so gefahrenen Routen liegt. Meine Idee...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien - Ähnliche Themen

  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • TET Italien

    TET Italien: Moin, ich hab mir vom TET Italien mal ein Teilstück rausgesucht, das ansatzweise in der Nähe der von mir so gefahrenen Routen liegt. Meine Idee...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Oben