Wird die K1600GT eingestellt?

Diskutiere Wird die K1600GT eingestellt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die K1300S war und ist ein super Mopped. Schließlich habe ich noch eine. Das Fahrwerk und die Bremsen sind erste Sahne. Nur läuft der Motor...
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Die K1300S war und ist ein super Mopped. Schließlich habe ich noch eine. Das Fahrwerk und die Bremsen sind erste Sahne. Nur läuft der Motor mechanisch laut und 200PS kann man nicht herauskitzeln. Also Euro 4 war wohl nicht möglich.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Kein Tuning möglich, die 1300 S hat doch um 170 Pferde, 10-15% extra geht eigentlich immer, da wäre man bei 200 PS.
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Damals ging es glaube ich mehr darum die S1000RR als reinen Sportler von BMW zu pushen. Mir persönlich reichen die 175PS der K1300S.
Allerdings ist von der Agilität die S1000RR besser.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die K´s ist/war ein gutes Mopped, um schnell weite Strecken zurückzulegen ideal, fürs Kurvenräubern mit dem langen Radstand allerdings nicht so prickelnd.:eek:
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Die K´s ist/war ein gutes Mopped, um schnell weite Strecken zurückzulegen ideal, fürs Kurvenräubern mit dem langen Radstand allerdings nicht so prickelnd.:eek:
Ich sage immer es gibt kein so leicht schnell zu fahrendes Moped wie eine GS-LC,
aber auch im engen Geläuf ist mir mit der K 1600 GT keiner aus den Augen gefahren.
Wenn eine K 1600 GT einmal in Bewegung ist, dann tuts die genauso wie eine GS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Sorry, da habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt......

Meine Aussage bezog sich lediglich auf die K12s K13s, die K1600GT kann ich nix zu sagen da ich die noch nie gefahren habe, Andi#87 hatte lange so ein Teil und ich weis wie er die, trotz dem hohen Gewicht ordentlich um die Ecken bewegt hatte.

Deshalb glaube ich dir gerne wenn du sagst das man es auch mit so ein Dickschiff im Gebirge flott angehen lassen kann, natürlich bestimmt halt immer der Fahrer noch was geht.
Habe ja auch noch so ein Brummer im Stall und weis das man auch mit dem dicken Klotz keinem im Weg rumstehen muss.:cool:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja. Die GT war ne geile Kiste. Aber ich für meinen Teil muss sagen, das ich die 50 kilo weniger der GSA an jeder Ecke merke. Und zwar positiv.
600Km Eifel an einem Tag gehen wesentlich entspannter (was natürlich auch am offeneren Kniewinkel liegt) und die Schluckfreudigkeit des Fahrwerkes ist eine andere Liga...
Wie schon oft geschrieben. Auf der Landstraße ist die GSA für mich um Längen besser geeignet als die GT und Konsorten, auf der Dosenbahn sieht das anders aus.
Schade um die schöne Maschine, aber das war am Ende die selbsterfüllende Prophezeiung.......(alleine schon wegen dem Produktkanibalismus zur RT)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe die Probefahrt mit der K1600 ungut in Erinnerung, zu schwer und das Getriebe eine Qual. Ein derart lautes "Singen" aus der Schaltbox ist für mich untragbar.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die K1200R hatte ich genau 5 Monate (konnte diese für ganz wenig Geld und neu mit knapp 250km von einem Freund übernehmen) gegen eine 2009er RT mit Vollausstattung eingetauscht. Grund: Ich hatte meine rechte Hand zuwenig im Griff und die Beschleunigung war für mich zu gefährlich. Zudem hat der Winkel des Lenkers nach ca. 20Minuten meine Hände einschlafen lassen. Aber die Maschine war extrem geil.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die Frage, unabhängig von Abgasnormen hin- oder her: wo ist der Markt für die K 1600?

Ich sehe keinen:

- USA da wird man mit dieser Höllenbeschleunigung nix anfangen können, wegen der Tempolimits und ein Cruiser im klassischen Sinne ist der Panzer auch nicht.

- Europa die wenigstens werden Gefallen finden, die Kiste auf der AB zu bewegen. Im kurvigen Geläuf macht dann dieses schwere Drum nur bedingt Spass

Die Geschmacksfrage "Motor" hmm wenn dieses kreischende Geräuch nicht wäre, soundtechnisch machen es die Italiener oder Amerikaner besser.

Mit einer GS jedenfalls fährt man das deutlich rundere und besser nutzbare Fahrzeug.

Insofern sind Tränen zu vergießen eher unangebracht, zumal es BMW bis heute nicht geschafft hat, der Kiste ein adäquates Getriebe einzubauen.

Aber wenigstens ist ja heute ein Rückwärtsgang bestellbar.

Und alle Fans werden sich über viele Jahre noch über gute Gebrauchte und total überwartete Fahrzeuge freuen ein Liebhaberstück wird dieses Ding sicher nicht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Um eine K1600 zu ersetzten - fehlen noch ein paar andere Dinge - da komme ich erst gar nicht, bis zum Preis ;)

dann lieber etwas Altmetall
06/14
2.700 km

auto.JPG


... und dann ein paar Taler in die RE3 Lackierung investiert :)

der Markt für eine 1600 ist auf jeden Fall vorhanden
K1600 gebraucht
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Servus,

ich hatte vor längerer Zeit über ein WE eine K1600GT als Leihmöppi.
Mit Freuden erinner ich mich an den faszinieren Klang und turbinenähnlichen Lauf des famosen 6ers.
Auch wenn mein Anforderungsprofil einer weiteren Beziehung abträglich war - erstaunlich wie gut sie sich bewegen ließ.
Irgendwie ist es wie mit mancher Flamme aus früheren Zeiten - nur gute Erinnerungen und Gedanken geblieben.
Ich werde sie vermissen. Die K! :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Ganz allgemein scheint es so zu sein das hubraumstarke Motoren größere Probleme haben mit Abgasnormen. Nich ohne Grund hat unsere geliebte GS eine Schaltnocke verpasst bekommen.
Im K-Forum hat ein K1600GT Besitzer geschrieben das er nie zu der Hausmeister BMW wechseln würde. Er meint damit die GS. Hab ich vorher noch nie gehört als Bezeichnung für die R1250GS.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
ALLE GT Fahrer die ich kenne, haben auf die GS oder RT gewechselt. Wird wohl nen Grund haben :zwinkern:
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ein Grund mehr meine 2012'er GTL zu behalten. Die Kombination aus Leistungsentfaltung und Fahrdynamik sind und bleiben fuer ein Motorrad in dieser Gewichtsklasse einzigartig. Der "kastrierte" Motor der letzen Baujahre hat mir nicht gefallen und war Anlass mich nicht fuer den Kauf der spaeteren Ausfuehrungen zu entschliessen.
 
Thema:

Wird die K1600GT eingestellt?

Wird die K1600GT eingestellt? - Ähnliche Themen

  • R1150GSA v/s K1600GT

    R1150GSA v/s K1600GT: Nur so, nicht ernst gemeint 😀 Hab mir vor einer Weile eine K1600GT zum Fuhrpark dazu gestellt. Kollege meinte "was ein Trumm, da ist Deine...
  • THE NEW 2022 BMW K1600GT - Cutter Sandwich

    THE NEW 2022 BMW K1600GT - Cutter Sandwich: THE NEW 2022 BMW K1600GT - Cutter Sandwich Am 14.7.22 trafen wir uns in kleiner Runde im Sauerland zu einer Probetour mit den neuen GT`s. BMW...
  • Hat schon jemand die K1600GT Probe gefahren?

    Hat schon jemand die K1600GT Probe gefahren?: Hallo, hat schon jemand von Euch die neue K1600GT gefahren. Ist der Motor nun besser, oder immer noch zugeschnürt?
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

    Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?: Hallo, Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
  • Erledigt BMW Topcase 49l passend für R900/1200/1250RT K1200/1300GT K1600GT

    BMW Topcase 49l passend für R900/1200/1250RT K1200/1300GT K1600GT: Sehr gut erhaltenes Topcase mit 2 kleines Lackfehlern. Bei Abholung kann für 10 € ein passendes Schloss codiert werden.Bei Versand auch möglich...
  • BMW Topcase 49l passend für R900/1200/1250RT K1200/1300GT K1600GT - Ähnliche Themen

  • R1150GSA v/s K1600GT

    R1150GSA v/s K1600GT: Nur so, nicht ernst gemeint 😀 Hab mir vor einer Weile eine K1600GT zum Fuhrpark dazu gestellt. Kollege meinte "was ein Trumm, da ist Deine...
  • THE NEW 2022 BMW K1600GT - Cutter Sandwich

    THE NEW 2022 BMW K1600GT - Cutter Sandwich: THE NEW 2022 BMW K1600GT - Cutter Sandwich Am 14.7.22 trafen wir uns in kleiner Runde im Sauerland zu einer Probetour mit den neuen GT`s. BMW...
  • Hat schon jemand die K1600GT Probe gefahren?

    Hat schon jemand die K1600GT Probe gefahren?: Hallo, hat schon jemand von Euch die neue K1600GT gefahren. Ist der Motor nun besser, oder immer noch zugeschnürt?
  • Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?

    Wann steht die neue K1600GT bei den Händlern?: Hallo, Ist euch bekannt wann die neue K1600GT bei den Händlern steht?
  • Erledigt BMW Topcase 49l passend für R900/1200/1250RT K1200/1300GT K1600GT

    BMW Topcase 49l passend für R900/1200/1250RT K1200/1300GT K1600GT: Sehr gut erhaltenes Topcase mit 2 kleines Lackfehlern. Bei Abholung kann für 10 € ein passendes Schloss codiert werden.Bei Versand auch möglich...
  • Oben