Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?

Diskutiere Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das geht noch weiter und ist durch die Gesetzgebung im § 249 BGB - Art und Umfang des Schadensersatzes - dejure.org entstanden. Die Änderung des...
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ist halt Bestandteil des Versicherungsvertrages (Mehrwertsteuerklausel).

Gruß
Das geht noch weiter und ist durch die Gesetzgebung im § 249 BGB - Art und Umfang des Schadensersatzes - dejure.org entstanden. Die Änderung des Paragraphen trat am 01.08.2002 in Kraft. Dem Staat entgeht bei einer fiktiven Abrechnung die Mehrwertsteuer und da ist man seinerzeit auf die Idee gekommen, beim Absatz (2) den Satz zu ändern bzw. zu ergänzen. Mittlerweile haben viele Versicherer die Kaskoversicherungsbedingungen entsprechen angepasst.

Zusammengefasst: Die MwSt wird nur erstattet, sofern sie auch jetzt gezahlt wird.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.605
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zusammengefasst: Die MwSt wird nur erstattet, sofern sie auch jetzt gezahlt wird.
Was wohl ne ziemliche Sauerei ist.
Wenn ich meine GSA heute mit 100.000km wegwerfe, finde ich, wenn überhaupt, adäquaten Ersatz (also mit der gleichen KM Laufleistung) nur bei privat und nicht beim Händler. Kaufe ich bei Privat bekomme ich die MWSt, die ich ja indirekt schonmal gezahlt habe, abgezogen.
Kaufe ich beim Händler, muss ich sie nochmal zahlen und bekomme sie dann wieder.....:vogel:
 
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
53
Kurzes Update ...

Mittlerweile habe ich das Gutachten erhalten und es hat etwas Licht ins dunkeln gebracht. Mein Motorrad war für einen Tag online auf einer Restwertbörse. Es wurden 29. Gebote abgegeben. Das höchste über 14.600,00 € das niedrigste von 2.200,00 €. :mund:
Für mich, eine unbegreifliche Wertspanne.

Den Meistbietenden werde ich heute noch kontaktieren und den Verkauf abzuwickeln.



Finepixler, bezgl. „all inclusive“

Das dachte ich eigentlich auch. Ich bekomme mein Geld von der Versicherung und fertig. Da wurde ich aber eines Besseren belehrt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das dachte ich eigentlich auch. Ich bekomme mein Geld von der Versicherung und fertig. Da wurde ich aber eines Besseren belehrt.
Vorteil ist wohl für die Versicherung auch, dass sie keinen Aufwand damit haben und dir einfach den Betrag vom Erstattungsbetrag abzgl. deiner SB abziehen.

wurden 29. Gebote abgegeben. Das höchste über 14.600,00 € das niedrigste von 2.200,00 €. :mund:
Für mich, eine unbegreifliche Wertspanne.
das Thema mit diesen für viele unverständlichen Restwerten wurde mal vor Jahren in der AutoBild eines verunfallten BMW 3er Coupe der neuesten Baureihe thematisiert. Fahrzeug hatte einen - wenn ich mich recht erinnere - mehrfachen Überschlag und war eigentlich komplett "Kernschrott" - vielleicht noch der Aschenbecher... aber aussenrum war alles kaputt !
dafür wurden so ca. 36000 € (ihr wisst, lt. meiner Erinnerung :zwinkern: ) bezahlt - was eigentlich nur noch den Kilopreis wert war.

Solche Wracks haben halt auch einen "sauberen" Brief .... und der dann später ein neues zugehöriges Fahrzeug !

es wurde auch schon berichtet, daß diese Wracks teilweise gar nicht abgeholt worden sein sollen :eekek:
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.434
Modell
R 1250 GS LC
Was wohl ne ziemliche Sauerei ist.
Wenn ich meine GSA heute mit 100.000km wegwerfe, finde ich, wenn überhaupt, adäquaten Ersatz (also mit der gleichen KM Laufleistung) nur bei privat und nicht beim Händler. Kaufe ich bei Privat bekomme ich die MWSt, die ich ja indirekt schonmal gezahlt habe, abgezogen.
Kaufe ich beim Händler, muss ich sie nochmal zahlen und bekomme sie dann wieder.....:vogel:
Hallo,

beim Privatverkauf herrscht Steuerneutralität. Werden vergleichbare Fahrzeuge überwiegend von Privatleuten angeboten, so ist keine Mehrwertsteuer mehr ausweisbar und der Wiederbeschaffungswert wird auch ohne Rechnungsnachweis vollständig erstattet.

Gruß
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.434
Modell
R 1250 GS LC
[QUOTE="Hackschnittsche, post: 3045824, member:

Das dachte ich eigentlich auch. Ich bekomme mein Geld von der Versicherung und fertig. Da wurde ich aber eines Besseren belehrt.
[/QUOTE]

Das geht hier leider nicht. Der Restwert verbleibt beim Eigentümer (Versicherungsnehmer, Bank, Leasinggesellschaft) und kann nur von diesem veräußert werden.

Gruß
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Wenn ich meine GSA heute mit 100.000km wegwerfe, finde ich, wenn überhaupt, adäquaten Ersatz (also mit der gleichen KM Laufleistung) nur bei privat und nicht beim Händler. Kaufe ich bei Privat. bekomme ich die MWSt, die ich ja indirekt schonmal gezahlt habe, abgezogen.
'n Abend,

ich stimme Dir voll und ganz zu, leider gibt's diese Gesetzgebung.

Die übliche Praxis bei älteren Fahrzeugen ist, dass schon im Gutachten der Hinweis steht, dass diese Fahrzeuge tatsächlich nur noch mit der sogenannten Differenzbesteuerung ( meist werden 2,5 % angenommen) beim Händler oder nur noch von privat angeboten werden. Bei Nachweis eines Ersatzkaufs, egal ob vom Händler oder privat, wird üblicherweise der volle Wiederbeschaffungspreis bezahlt, wenn er auch mindestens investiert wird.
 
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
53
Guten Morgen,
zwischenzeitlich wurde ein Verkaufs / Kaufvertrag Unterschrieben. In unserem letzten Telefonat hieß es, dass ein Tag vorab das Geld überwiesen wird. Am Montag kam einen Anruf für die Terminabstimmung bzgl. Abholung. Dort hieß es dann, Vorkasse machen sie grundsätzlich nicht.
Was soll man davon denken!
Der Käufer meinte noch, dass ich alle Papiere behalten soll. Als Pfand. Ohne Papiere könnte er mit dem Motorrad nichts machen. Wenn er das Motorrad hat, bekomme ich das Geld, er die Papiere.

Bei Verlust der Papiere, eine eidesstattliche Versicherung abgeben und gut ist?!
Musste mein Motorrad abmelden ohne Kennzeichen, eidesstattliche Versicherung abgegeben, ein Formula ausgefüllt das wars.

Bei den Google Bewertungen über das Unternehmen. steht genau so ein Fall. Restwertbörse, Höchstbietender, Abholung .... Anwalt, Stress, Monate später das Geld.

Was tun?

Bargeld? (man ließt ja immer über zu viel Falschgeld im Umlauf ist)
Auf Vorkasse bestehen?
Teilzahlung? 2/3 jetzt 1/3 nach erhalt der Wache

Was würdet Ihr tun?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Guten Morgen,
zwischenzeitlich wurde ein Verkaufs / Kaufvertrag Unterschrieben. In unserem letzten Telefonat hieß es, dass ein Tag vorab das Geld überwiesen wird. Am Montag kam einen Anruf für die Terminabstimmung bzgl. Abholung. Dort hieß es dann, Vorkasse machen sie grundsätzlich nicht.
Was soll man davon denken!
Der Käufer meinte noch, dass ich alle Papiere behalten soll. Als Pfand. Ohne Papiere könnte er mit dem Motorrad nichts machen. Wenn er das Motorrad hat, bekomme ich das Geld, er die Papiere.

Bei Verlust der Papiere, eine eidesstattliche Versicherung abgeben und gut ist?!
Musste mein Motorrad abmelden ohne Kennzeichen, eidesstattliche Versicherung abgegeben, ein Formula ausgefüllt das wars.

Bei den Google Bewertungen über das Unternehmen. steht genau so ein Fall. Restwertbörse, Höchstbietender, Abholung .... Anwalt, Stress, Monate später das Geld.

Was tun?

Bargeld? (man ließt ja immer über zu viel Falschgeld im Umlauf ist)
Auf Vorkasse bestehen?
Teilzahlung? 2/3 jetzt 1/3 nach erhalt der Wache

Was würdet Ihr tun?
Ich würde komplett die Finger davon lassen.
Wenn er das Mopped will, dann soll er es bezahlen und dann kann er es auch abholen.
Sonst rennst du deinem Geld hinterher.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ein Fahrzeug ohne Geld in gutem Glauben rausgeben das der Käufer ehrlich ist?

Da kann ich gleich an den Weihnachtsmann glauben.....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Was würdet Ihr tun?
Finger weg, sofort Abbruch.
Der hohe gebotene Preis hat einen Grund, nämlich den, dass er nie bezahlt wird. Gleichzeitig würde ich sofort anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen. Natürlich wird eine Drohung kommen, dass es einen unterschriebenen KV gibt.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Bargeld bei einem Geldautomaten, wo Du einzahlen kannst. Damit ist geprüft, ob Falschgeld bei ist oder nicht (hoffe ich) oder Paypal vor Ort. Ansonsten keine Übergabe
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ist doch eine tolle Sache für die Ostblockmafia, sie bezahlt zugegeben zu viel, wir alle wissen aber in Einzelteile verkauft, geht die Rechnung auf, bekommt dafür aber eine Legale Rahmennummer, gestohlene GS werden auf den legalen Rahmen umgebaut, haltet ihr das Vorgehen für plausibel ?

Oder denkt ihr der in Litauen hat einfach ein gutes ❤.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ich bin ja ein wenig in dem Bereich unterwegs. Deshalb erlaube ich mir in aller Vorsicht ein paar Worte.

Ich finde den Grad der Vorverurteilung hier von einigen Teilnehmern erschreckend! Es ist in der Szene bekannt, daß es Unternehmen in Litauen gibt, die tatsächlich Zerlegen, Teile verkaufen und mit dem Rahmen einem anderen Motorrad neues Leben einhauchen. Aber das kann z.B. auch ein US-Import sein. In dem Sinne also nichts kriminelles. Also was soll die Vorverurteilung?

Vorgehen in solchen Fällen, ich bin allerdings vorsichtig weil ich die Summe nicht kenne, ist entweder Vorkasse per Überweisung oder Barzahlung bei Übergabe. Wir betreiben u.a. eine entsprechende Spedition und Beträge bis, sagen wir mal als Beispiel 4000,- E , sind dann entweder im Umschlag mit auf die Reise gegangen oder werden vor Ort aus dem ATM geholt.

Als Käufer erwarten wir allerdings bei Vorkasse den Nachweis, das der Brief auch verfügbar ist.
Wir möchten da manchmal, wenn es um höhere Beträge auf Privatkonten geht, ein Foto des Briefes auf/mit einer aktuellen Tageszeitung.

Dann gibt es eben bei der Abholung auch keinen Stress.

Noch mal ein bisschen Öl ins Feuer, aus unserer Erfahrung heraus kommen 80 % des Stresses vom Verkäufer, nicht vom Käufer. Ich schreibe das aus der Sicht der Spedition, halte mich da also für relativ unparteiisch.

Beispiele hätte ich hier nach 10 Jahren Erfahrung mehr als das Forum Speicherplatz hat. Ich kann das manchmal selber echt wirklich nicht glauben, was da käuferseitig abgeht!
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ich korrigiere mich mal, habe nun am Anfang des Threads gelesen, daß es um 14.000,- E geht. Da bleibt nur Vorabüberweisung, die Summe ist bar nicht ! für Profis handelbar.

Dafür muß der Käufer aber auch 100%ig sicher sein, daß die Papiere a) da sind und b) auch übergeben werden.

Wie man sowas regelt, daß sollte ja vorher schriftlich ! dokumentiert/vereinbart sein.

Ich kann mir den sidekick auf die rückständige digitale Kommunikation und Zusicherung/Siegelung in Deutschland nicht verkneifen. Leute, auch wenn es einigen wehtut, als "Este" fühlt man sich hier ein wenig als Einkäufer bzw. Logistiker aus einem High-tech-IT Staat der in einer Bananenrepublik eine Dschungelfrucht bergen muß :eekek:

Nun aber genug mit dem Benzinkanister rumgelaufen... Weihnachtsfrieden!
Weihnachtsfrieden.jpg
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
zwischenzeitlich wurde ein Verkaufs / Kaufvertrag Unterschrieben. In unserem letzten Telefonat hieß es, dass ein Tag vorab das Geld überwiesen wird. Am Montag kam einen Anruf für die Terminabstimmung bzgl. Abholung. Dort hieß es dann, Vorkasse machen sie grundsätzlich nicht.
Was soll man davon denken!
das ist in der Tat etwas seltsam - Wenn Sie es später als "generell nicht" deklarieren, dann verstehe ich nicht, wie Sie es vorher zusagen konnten :fragezeichen:
das hat auch nichts von "habe ich missverstanden"
Sowas sollte einem Profi nicht passieren, das finde ich auch komisch
Der Käufer meinte noch, dass ich alle Papiere behalten soll. Als Pfand. Ohne Papiere könnte er mit dem Motorrad nichts machen. Wenn er das Motorrad hat, bekomme ich das Geld, er die Papiere.
wie o.g. Geschrieben - ET-Verkauf ist zwar aufwendig, aber auch lukrativ
(und wäre es vor allem, wenn man "sehr günstig" an die Teile kommt)
 
Thema:

Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?

Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten? - Ähnliche Themen

  • schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht

    schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht: hallo zusammen, heute suche ich mal Tipps für eine schöne Wirtschaft im Großraum Zell am See / Großglockner. ich fahre ja da normal nur rauf...
  • Enduro-Reifen auf F 750 GS - Wirtschaftlichkeit ?

    Enduro-Reifen auf F 750 GS - Wirtschaftlichkeit ?: Hallo liebe F 750 GS und auch F 850 GS Fahrer, ich bitte um Erfahrungen bzw. Wirtschaftlichkeits-Überlegungen oder Meinungen zum Thema "Lohnt es...
  • R 1250 GS unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Eure Meinungen sind gefragt

    R 1250 GS unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Eure Meinungen sind gefragt: Hallo Gemeinde, habe nach drei 1200 GS LC die 1250 GS HP bestellt. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt für...
  • Bei welcher Laufleistung verkaufen

    Bei welcher Laufleistung verkaufen: Hi Gemeinde, Gab es schon Überlegungen, welche Strategie bei einer Jahresleistung von ca. 15t Km am wirtschaftlichsten ist? Die TÜ fahren bis sie...
  • Erledigt 2013er F800GS mit wirtschaftlichem Totalschaden

    2013er F800GS mit wirtschaftlichem Totalschaden: Hallo, falls jemand an meinem kaputten Moped Interesse hat... Bilder gibt es hier. Habe ein Restwert-Angebot laut Gutachter von 2.500 € bei...
  • 2013er F800GS mit wirtschaftlichem Totalschaden - Ähnliche Themen

  • schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht

    schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht: hallo zusammen, heute suche ich mal Tipps für eine schöne Wirtschaft im Großraum Zell am See / Großglockner. ich fahre ja da normal nur rauf...
  • Enduro-Reifen auf F 750 GS - Wirtschaftlichkeit ?

    Enduro-Reifen auf F 750 GS - Wirtschaftlichkeit ?: Hallo liebe F 750 GS und auch F 850 GS Fahrer, ich bitte um Erfahrungen bzw. Wirtschaftlichkeits-Überlegungen oder Meinungen zum Thema "Lohnt es...
  • R 1250 GS unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Eure Meinungen sind gefragt

    R 1250 GS unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten: Eure Meinungen sind gefragt: Hallo Gemeinde, habe nach drei 1200 GS LC die 1250 GS HP bestellt. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt für...
  • Bei welcher Laufleistung verkaufen

    Bei welcher Laufleistung verkaufen: Hi Gemeinde, Gab es schon Überlegungen, welche Strategie bei einer Jahresleistung von ca. 15t Km am wirtschaftlichsten ist? Die TÜ fahren bis sie...
  • Erledigt 2013er F800GS mit wirtschaftlichem Totalschaden

    2013er F800GS mit wirtschaftlichem Totalschaden: Hallo, falls jemand an meinem kaputten Moped Interesse hat... Bilder gibt es hier. Habe ein Restwert-Angebot laut Gutachter von 2.500 € bei...
  • Oben